SaltNPepper Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) Und Fussspacer um das längere pleuel auszugleichen. Würde 4mm nehmen. Aber das kann man ja erstmal mit 2x2mm blechstücken unterlegen um messen zu können wo man mit den Steuerzeiten landet und was man dann braucht Bearbeitet 26. Dezember 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 vor 11 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Würde 4mm nehmen Also wäre nur die Frage, ob es weniger Aufwand ist, den Zylinder unten abzudrehen, oder die 200er Welle zu bearbeiten (oder sogar das Gehäuse)? Oder wenn das alles nicht sein soll, dann doch mit 105er Pleuel fahren... Da muss ich mal überlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Naja, da du die Welle ja schon hast würde ich sie erstmal erstmal nehmen und fahren. Das wird sich jetzt auch nicht in „nicht fahrbar“ und „fahrbar“ unterscheiden. Bevorzugen würde ich dennoch das 110er Pleuel aber das kannst du ja dann nächsten Winter machen wenn die Sache mir dem „Hals nicht voll genug“ wieder hoch kommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Für die 183 Auslass werden schon gute 2mm raus müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 vor 3 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Für die 183 Auslass werden schon gute 2mm raus müssen Roger! Danke für die Einschätzung! Wenn alles da ist, Messe ich Mal durch und melde mich dazu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 Fazit: Drehschieber nur mit Kingwelle 110/61mm Hub !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 26. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2020 (bearbeitet) ... Bearbeitet 26. Dezember 2020 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 vor 15 Stunden hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben: Fazit: Drehschieber nur mit Kingwelle 110/61mm Hub !! Hätte ich gerne! Aber die machen wohl keine Drehschieberwellen mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 27. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2020 Das hatte ich direkt über dir auch geschrieben. War mir aber nicht mehr sicher. Also King => Membran aber nix DS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Am 27.12.2020 um 09:28 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Hätte ich gerne! Aber die machen wohl keine Drehschieberwellen mehr Die machen keine mehr!!! Schade , wirklich schade Top Welle Welle drück 25+ am Rad mit DS ,das seit 2 Jahren und hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Da wird doch der Kunde ignoriert Also, ihr Könige, baut die geile Scheiße! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 28. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Hier ist der Kunde noch Arsch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Am 26.12.2020 um 13:46 hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Vorhandene Komponenten wären: Elron lefthand ein PX 125 Block mit DRT 65 Z Primär und 125er Getriebe Superstrong (22er Ritzel wird besorgt) BGM Touring langhubwelle Gaser soll 30er phb werden SZ sollen werden: ca. 125/183 und Einlass 130vOT zu 75nOT QK ca. 1.2mm Ich bitte um kurze Getriebefrage: Geändert hat sich, dass ich nun einen PX 150 Lusso motor VLX1T mit 67/22 primär habe. Ich habe hier die Superstrong mit 23 Zähnen für 67er Primär liegen. Ist das dennoch zu kurz? Wäre es besser auf 65er primär umzubauen? ein 24er Ritzel gibt es meines Wissens nach nicht. Langhub bleibt, aber ich nehme dann anstelle der BGM Touring doch direkt eine mazzu 2kd... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 67/23 sollte nen Hauch länger sein wie 65/22. 65/23 und original Nebenwelle/Getriebe war mir mit dem m1x immer nen Tick zu lang. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich würde es nicht umbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 23/65 ist auf jeden Fall empfehlenswert. Damit kannst du kürzer aber auch länger werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Das Getriebe würde ich immer als Ganzes sehen. Beim Elron persönlich jetzt würde ich 23/65 ja aber mit kurzen 3 und extra kurzen 4, 23/67 oder 22/65 in Verbindung nur mit kurzen 4. Wobei die erste Variante mir am meisten Spaß macht. Und wenn man dann mit einer Box fahren will einfach (was ich beim M1X nicht verstehen kann) das 24 Kulu zu tauschen braucht. LG 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Mit angepeilten 183 Auslass noch länger werden? Geht es da nur bergab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 3 Minuten hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben: Das Getriebe würde ich immer als Ganzes sehen. Beim Elron persönlich jetzt würde ich 23/65 ja aber mit kurzen 3 und extra kurzen 4, 23/67 oder 22/65 in Verbindung nur mit kurzen 4. Wobei die erste Variante mir am meisten Spaß macht. Und wenn man dann mit einer Box fahren will einfach (was ich beim M1X nicht verstehen kann) das 24 Kulu zu tauschen braucht. LG So sieht es aus, Lösung 1 ist die teuerste aber auch spaßigste! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Deswegen... vor 56 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Mit angepeilten 183 Auslass noch länger werden? Geht es da nur bergab? Hier geht es auch Mal bergauf und ich möchte eigentlich einen guten Durchzug. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Also: Getriebe der px150 bleibt, 65er primär mit kurzem 3ten und noch kürzerem 4ten bei 23er kuluritzel? Das wäre das Optimum in der Konstellation? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Wenn das über die Nebenwelle realisiert wird, ist das schon spaßig . zum Beispiel https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-benelli-vespa-px125-px150-px200-t5-125ccm-cosa-rally-12-13-16-19-kurzer-dritter-gang-extra-kurzer-vierter-gang-3332688 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Wo hier grade über Getriebe gesprochen wird, möchte ich auch mal eine Frage zum 1. Gang stellen: Ich habe hier ein originales 125er Lusso-Getriebe. Der 1.Gang hat 58 Zähne und ist somit um einen Zahn kürzer als der 1.Gang des 200er Getriebes (57 Zähne). Wäre das bei der Mehrleistung eines M1X-Motor mit 23/65-Primär zu kurz oder wird man (ich) den Unterschied gar nicht so sehr merken? Ich fahre jetzt einen 177er-Motor mit 13 PS am Rad mit 23/65 und originalen 200er Getriebe und finde den 1.Gang i.O. und würde den nicht unbedingt kürzer wählen. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mir ein anderes Zahnrad für den 1.Gang besorgen soll oder nicht. Was meint ihr? Bearbeitet 29. Dezember 2020 von Peter mit der PX Tippfehler korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 In meinem Dunstkreis laufen alle M1x mit 125er Getriebe und 23/65 primär das läuft top egal ob Mindestleistung oder ü30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 @blechnase Vielen Dank für die Antwort. Dann distanziere ich das Getriebe nur und baue es so ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jung vom dörp Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Wo hier grade über Getriebe gesprochen wird, möchte ich auch mal eine Frage zum 1. Gang stellen: Ich habe hier ein originales 125er Lusso-Getriebe. Der 1.Gang hat 58 Zähne und ist somit um einen Zahn kürzer als der 1.Gang des 200er Getriebes (57 Zähne). Wäre das bei der Mehrleistung eines M1X-Motor mit 23/65-Primär zu kurz oder wird man (ich) den Unterschied gar nicht so sehr merken? Ich fahre jetzt einen 177er-Motor mit 13 PS am Rad mit 23/65 und originalen 200er Getriebe und finde den 1.Gang i.O. und würde den nicht unbedingt kürzer wählen. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mir ein anderes Zahnrad für den 1.Gang besorgen soll oder nicht. Was meint ihr? Sorry 13 PS? Biste sicher? Wirkt etwas wenig? Kann mich auch täuschen... 13 PS im ersten Gang? Stehe gerade auf dem Schlauch Gruß Bearbeitet 29. Dezember 2020 von Jung vom dörp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Nee, der jetzige Motor hat 13 PS gesamt. Ich bau aber grad einen M1X Motor. Daher mein Vergleich. Ich war mir mit der Abstimmung des 1.Gang nur nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 11 Minuten hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben: 13 PS? Biste sicher? Wirkt etwas wenig? Klar, kennst du nicht? Ist die M1X Lusso kastriert Version! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jung vom dörp Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 jo jetzt gibt et Sinn .... Schande über mich Sorry..... Dat Ding is für mich der Hammer Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 vor 21 Stunden hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben: 23/67 oder 22/65 in Verbindung nur mit kurzen 4. vor 16 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben: In meinem Dunstkreis laufen alle M1x mit 125er Getriebe und 23/65 primär das läuft top egal ob Mindestleistung oder ü30 ich muss nochmal sicherhaltshalber nachfragen: Die Benelli Nebenwelle ist schon witzig, aber kostet echt viel. Deswegen bleibe ich beim originalen 150er Getriebe. Das 67er Primärrad tausche ich gegen 65er z.B. => https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565 =korrekt? Dann muss ich das akuell vorhandene Superstrong "23er Ritzel für 67er primär" gegen das "23er Ritzel für 65 Zähne" tauschen => https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-64/65-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-23-zaehne-bgm6523s welchen kurzen 4ten Gang brauche ich denn für das 150er Getriebe? den hier z.B. ? https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-typ-lusso-vespa-px125-150-1984-t5-125ccm-cosa125-150-lml-star/stella125/150-2takt-kurzer-4.gang-fuer-px200-1984-cosa200-36-zaehne-bgm6536l?number=BGM6536L Soweit bin ich in der richtigen Spur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Nimm das 22er Ritzel, wie ich es dir auch schon empfohlen habe Den kurzen 4. Gang hat das 125er Getriebe schon drin wimre. Bearbeitet 30. Dezember 2020 von FalkR 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 30. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 allright... das wollte ich auch nehmen, das 23er dann "als Reserve"... aber primär und kruzer 4ter wir oben verlinkt ist korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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