Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Würde 4mm nehmen

Also wäre nur die Frage, ob es weniger Aufwand ist, den Zylinder unten abzudrehen, oder die 200er Welle zu bearbeiten (oder sogar das Gehäuse)? 

Oder wenn das alles nicht sein soll, dann doch mit 105er Pleuel fahren... 

Da muss ich mal überlegen. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da du die Welle ja schon hast würde ich sie erstmal erstmal nehmen und fahren. Das wird sich jetzt auch nicht in „nicht fahrbar“ und „fahrbar“ unterscheiden. 

Bevorzugen würde ich dennoch das 110er Pleuel aber das kannst du ja dann nächsten Winter machen wenn die Sache mir dem „Hals nicht voll genug“ wieder hoch kommt :cheers:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 13:46 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Vorhandene Komponenten wären:

Elron lefthand

ein PX 125 Block mit DRT 65 Z Primär und 125er Getriebe

Superstrong (22er Ritzel wird besorgt)

BGM Touring langhubwelle

Gaser soll 30er phb werden

SZ sollen werden: ca. 125/183 und Einlass 130vOT zu 75nOT

QK ca. 1.2mm

 

Ich bitte um kurze Getriebefrage:

Geändert hat sich, dass ich nun einen PX 150 Lusso motor VLX1T mit 67/22 primär habe. 

Ich habe hier die Superstrong mit 23 Zähnen für 67er Primär liegen. Ist das dennoch zu kurz? Wäre es besser auf 65er primär umzubauen? ein 24er Ritzel gibt es meines Wissens nach nicht.

 

Langhub bleibt, aber ich nehme dann anstelle der BGM Touring doch direkt eine mazzu 2kd... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe würde ich immer als Ganzes sehen.

Beim Elron persönlich jetzt würde ich 23/65 ja aber mit kurzen 3 und extra kurzen 4,

23/67 oder 22/65 in Verbindung nur mit kurzen 4.

 

Wobei die erste Variante mir am meisten Spaß macht.  

Und wenn man dann  mit einer  Box fahren will einfach (was ich beim M1X nicht verstehen kann) das 24 Kulu zu tauschen braucht.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

Das Getriebe würde ich immer als Ganzes sehen.

Beim Elron persönlich jetzt würde ich 23/65 ja aber mit kurzen 3 und extra kurzen 4,

23/67 oder 22/65 in Verbindung nur mit kurzen 4.

 

Wobei die erste Variante mir am meisten Spaß macht.  

Und wenn man dann  mit einer  Box fahren will einfach (was ich beim M1X nicht verstehen kann) das 24 Kulu zu tauschen braucht.

 

LG

So sieht es aus, Lösung 1 ist die teuerste aber auch spaßigste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen...

vor 56 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Mit angepeilten 183 Auslass noch länger werden? Geht es da nur bergab?

Hier geht es auch Mal bergauf und ich möchte eigentlich einen guten Durchzug. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.

Also: Getriebe der px150 bleibt, 65er primär mit kurzem 3ten und noch kürzerem 4ten bei 23er kuluritzel?

Das wäre das Optimum in der Konstellation? :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier grade über Getriebe gesprochen wird, möchte ich auch mal eine Frage zum 1. Gang stellen:

 

Ich habe hier ein originales 125er Lusso-Getriebe. Der 1.Gang hat 58 Zähne und ist somit um einen Zahn kürzer als der 1.Gang des 200er Getriebes (57 Zähne). 

 

Wäre das bei der Mehrleistung eines M1X-Motor mit 23/65-Primär zu kurz oder wird man (ich) den Unterschied gar nicht so sehr merken?

 

Ich fahre jetzt einen 177er-Motor mit 13 PS am Rad mit 23/65 und originalen 200er Getriebe und finde den 1.Gang i.O. und würde den nicht unbedingt kürzer wählen. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mir ein anderes Zahnrad für den 1.Gang besorgen soll oder nicht. Was meint ihr?

 

Bearbeitet von Peter mit der PX
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Wo hier grade über Getriebe gesprochen wird, möchte ich auch mal eine Frage zum 1. Gang stellen:

 

Ich habe hier ein originales 125er Lusso-Getriebe. Der 1.Gang hat 58 Zähne und ist somit um einen Zahn kürzer als der 1.Gang des 200er Getriebes (57 Zähne). 

 

Wäre das bei der Mehrleistung eines M1X-Motor mit 23/65-Primär zu kurz oder wird man (ich) den Unterschied gar nicht so sehr merken?

 

Ich fahre jetzt einen 177er-Motor mit 13 PS am Rad mit 23/65 und originalen 200er Getriebe und finde den 1.Gang i.O. und würde den nicht unbedingt kürzer wählen. Daher bin ich mir unsicher, ob ich mir ein anderes Zahnrad für den 1.Gang besorgen soll oder nicht. Was meint ihr?

 

Sorry 13 PS?

 

Biste sicher?

 

Wirkt etwas wenig?

 

 

Kann mich auch täuschen...

 

13 PS im ersten Gang?

 

Stehe gerade auf dem Schlauch

Gruß

Bearbeitet von Jung vom dörp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

23/67 oder 22/65 in Verbindung nur mit kurzen 4.

 

vor 16 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

In meinem Dunstkreis laufen alle M1x mit 125er Getriebe und 23/65 primär das läuft top egal ob Mindestleistung oder ü30 

ich muss nochmal sicherhaltshalber nachfragen:

Die Benelli Nebenwelle ist schon witzig, aber kostet echt viel. Deswegen bleibe ich beim originalen 150er Getriebe.

Das 67er Primärrad tausche ich gegen 65er z.B. => https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565 =korrekt?

Dann muss ich das akuell vorhandene Superstrong "23er Ritzel für 67er primär" gegen das "23er Ritzel für 65 Zähne" tauschen => https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-64/65-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-23-zaehne-bgm6523s

 

welchen kurzen 4ten Gang brauche ich denn für das 150er Getriebe? den hier z.B. ? https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-typ-lusso-vespa-px125-150-1984-t5-125ccm-cosa125-150-lml-star/stella125/150-2takt-kurzer-4.gang-fuer-px200-1984-cosa200-36-zaehne-bgm6536l?number=BGM6536L

 

Soweit bin ich in der richtigen Spur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information