Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Am 24.10.2020 um 19:43 hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Gut, macht vermutlich Sinn die höhere Zeit zu nehmen, da sonst der Vorauslass nicht korrekt ist.

 

Aber wenn ich hier das Topic so durchlese sehe ich öfters Angaben von um die 120, 121 Grad bei 60 Hub... das kann dann eigentlich nur sein, wenn nicht an der richtigen Stelle gemessen wird...

 

200er Welle, 3mm + Papierdichtung am Fuß

Am 24.10.2020 um 19:43 hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Egal, was soll's.

Ich nehm ne KoDi und fräs den Auslass schrittweise höher

 

S-Box 3 kommt drunter. PWK30 und Membran davor.

Dann wird das schon 

 

Die S-Box läuft mit hohen ÜS gut, da kannst du auch gut und gerne so fahren wie gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke. Ich tausche gerade nur den Zylinder... der old school Pinasco Alu (mit viel liebe immerhin 18PS stark) geht in Rente...

200er Welle wär natürlich gut - aber fällt im Moment leider aus.

 

 

Was mich noch interessieren würde: habt ihr gute Erfahrungen mit anschraubbarem Auslassstutzen gemacht?

Welche Innendurchmesser?

Durchgängig erweitert? oder nur grob angepasst?

Kante im Auslass stehen gelassen?

usw?

 

und welche positiven/negativen Auswirkungen konnte man damit feststellen?

 

Ich würde das gerne auch bei relativ niedrigen Steuerzeiten mit Box versuchen, und erhoffe mir einen Drehmoment Zuwachs, wenn ich den Auslasskanal durchgängig seitlich verbreitere.

 

 

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir nun auch einen gegönnt und bin über folgende Zeile auf dem Beiblatt gestolpert:

 

PHBH30 pol av266 - spi x7 - val 30 - max 130/135-min 52/55- espansione M3PX

 

Ich gehe davon aus dass das die Wurfbedüsung für einen 30er ist. X7 ist die Nadel aber was bedeutet der Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Habe mir nun auch einen gegönnt und bin über folgende Zeile auf dem Beiblatt gestolpert:

 

PHBH30 pol av266 - spi x7 - val 30 - max 130/135-min 52/55- espansione M3PX

 

Ich gehe davon aus dass das die Wurfbedüsung für einen 30er ist. X7 ist die Nadel aber was bedeutet der Rest?

Hauptdüse 130-135

Nebendüse(Leerlaufdüse) 52-55

Nadel X7

Mischrohr AV266

 

val 30 (Schieber?) 

 

M3px ist ein Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci.

Kurze Setupfrage... ich wechsle von meinem geliebten 177er GG Polini zum M1x. Ggw. Setup Langhub Lippenwelle, RD350 auf MMW Membranblock, 30er Dell'Orto, PK LüRa, Kepher-Zündung, 65/22 mit BGM Superstrong, JL MK II righthand, Getriebe PX125 alt also schon kurzer 4. drin. Angenehmes Durchbeschleunigen bis ca. 6,5k, dann geht er in Reso und macht die Arme lang, gefahrenes Topspeed bisher 120, dann hat er sich wg. Tank leer und damit Schwimmerkammer leer geklemmt, gefühlterweise war noch Luft nach oben. Grund des Wechsels ist ein Ganganschlussproblem im 4. Ich muss den dritten maximal bis ca. 90/95 ausdrehen damit der Motor im 4. gut weiter durchzieht.

Sollte ich beim Wechsel noch das Nebengelege gegen das hier öfters erwähnte Pinasco Supersport wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen. So es ist soweit. Setup ist M1x mit 57er Welle auf MRP Membran mit 28erPHBH und SIP Road2. 
Motor ist fast fertig, da ich am Auslass nicht rumfräsen will, folgende Frage zur Fußdichtung bzw. Steuerzeiten:

mit der 0,3mm Dichtung komme ich auf 122/172 und eine QS 1,7mm. 
ohne die Dichtung auf 121/171 und QS 1,4mm. 
mich würde die Dichtung jetzt weg lassen und nur mit Silikon dichten, damit sie QS 1,4 ist. 
werden dann die steuerzeiten für den Road2 zu kurz? Merkt man den Unterschied bei den steuerzeiten überhaupt?

Bearbeitet von Hawrylal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 16:57 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die meisten Dichtungen haben eher 0.2. und wenn Du noch eine Silikonwurst einbaust, kommst du vermutlich auf +0.05. Insofern hast du kaum Unterschied, was die Steuerzeiten angeht. Aber bei der Verdichtung merkt man 0.15 schon.

Hab gemessen, hat schon exakt 0,3. zeigt auch der QS-Unterschied mit und ohne Dichtung. 
also deiner Meinung steuerzeiten Wurst, Verdichtung besser, ergo ohne Dichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdichtung macht sich bei diesen Unterschieden stärker bemerkbar, ja. Ich habe gerade mal getestet: Steuerzeiten -3Grad und dann QK in 0.1mm Schritten. Ersteres kann ich im Ergebnis messen, aber kaum spüren, Zweiteres merke ich sehr deutlich. Einschränkung dazu: Bei der QK habe ich auch bewusst ab Maximum angefangen (0.55mm), bei den Steuerzeiten im Normalbereich. 

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich stelle mir gerade eine "Liste" zusammen, um meinen ersten Quattrini Motor zusammen zu bauen. Habe hier viel gelesen. Dazu brauche ich kurz eine paar Empfehlungen von euch.

Ziel: Drehschieber Tourer mit richtig Druck von unten und oben rum "freies Atmen" :-)

 

Vorhandene Komponenten wären:

Elron lefthand

ein PX 125 Block mit DRT 65 Z Primär und 125er Getriebe

Superstrong (22er Ritzel wird besorgt)

BGM Touring langhubwelle

Gaser soll 30er phb werden

SZ sollen werden: ca. 125/183 und Einlass 130vOT zu 75nOT

QK ca. 1.2mm

 

Passt das von den Komponenten?  Empfehlungen?

Welche Fußdichtungen bzw Kopfdichtungen sollte ich dafür mitbestellen, um die Zeiten zu erreichen?

Grüße!

:cheers:

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hab es vor nem Jahr ähnlich gemacht...bin total zufrieden...

stabiles Fahrverhalten und Spaß zudem...wirst es merken:-)

Das hoffe ich. So soll es sein :-D

SZ hast du wie erreicht? Fuß/Kopfdichtung?

Messen für ich eh noch Mal, aber für die erste bestelliste ;-) Auslass hoch gezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich im Sommer bis auf den Gaser (30 Pwk) so gebaut. Die Bgm Welle wirst du  an Steuerzeit verlängern müssen. Mit dem 105 Pleuel läufst du Gefahr relativ hohe Steuerzeiten zu erreichen. Bei mir waren es 130 Grad mit Lml Gehäuse. Würde dir da eher zu einem 110er Pleuel raten.

Ich baue jetzt allerdings doch auf Membran weil man ja doch den Hals nicht voll genug bekommt.

 

Bei Bgm Welle habe ich die dünne beiliegende Papierdichtung und 1,5 Kopfdochtung drin. Ergab ne Quetsche von 1,3

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D wahrscheinlich läuft's wie bei dir: erst Mal Schritt eins und dann Hals nicht voll kriegen :sigh:

Also ich liebe meine Drehschieber! :inlove:

Deswegen bleibt er hier auch erstmal. Da du die BGM Welle so eingesetzt hast, würde ich das auch so präferieren. 

Gibt's eine fertige Drehschieber Welle mit 110er Pleuel? Suche gerade beim sck... 

Die SIP Performance Welle hats...

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Conversionlager dann nicht vergessen 15er Kolbenbolzen

OK... Guter Hinweis!

 

Moment: muss die 200er Welle noch an der Dichtfläche bearbeitet werden oder eine Nut und Gehäuse gemacht werden?

:withstupid:

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information