Peter mit der PX Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 Guten Abend, ich würde gerne ein Motorgehäuse für einen M1X fräsen , also die Überströmer im Gehäuse passend machen. Der Zylinder ist aber noch in einem anderen Motor eingebaut, der noch laufen soll. Kann ich die Papier-Fußdichtungen vom ScooterCenter (Papier von Elring) auch als Schablone nutzen oder sind die zu ungenau? Kennt jemand die Dichtungen und kann mir dazu etwas sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jung vom dörp Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 vor 10 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Guten Abend, ich würde gerne ein Motorgehäuse für einen M1X fräsen , also die Überströmer im Gehäuse passend machen. Der Zylinder ist aber noch in einem anderen Motor eingebaut, der noch laufen soll. Kann ich die Papier-Fußdichtungen vom ScooterCenter (Papier von Elring) auch als Schablone nutzen oder sind die zu ungenau? Kennt jemand die Dichtungen und kann mir dazu etwas sagen? Hi, warte bis du den Zylinder hast... Am Ende ist der Schrott... Gefräst hast du schnell... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) @Jung vom dörp Dein Ratschlag ist generell richtig, aber Motor ist nicht irgendwo, sondern in meinem Alltagsfahrzeug und läuft gut. Wahrscheinlich werde ich es zeitlich noch hinauszögern und erst noch Getriebe und Primär überholen und dann erst den Motor zerlegen und den neuen Motor aufbauen. Die eigentliche Idee war es, alles fertig zu haben, den einen Motor ausbauen, den Zylinder (mit Kolben und Kopf) umstecken und den neuen Motor einbauen. Bearbeitet 2. September 2020 von Peter mit der PX Text ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 (bearbeitet) Anbei meine Portmap mit angepasstem Auslass. Komme so mit 60er Welle, 0,45mm FuDi und 4,2mm Auslass hochfräsen auf 129/190. Auslassbreite 70% bzw. 48,074mm Bogenmaß. Radien zu klein, Auslassoberkannte zu gerade? Oder passt das so? Soll auf der Straße ordentlich laufen mit 34mm pwk auf mrp dreschieber 123/65, pipedesign Cobra, 60mm pinasco, statische Zündung. Ziel wären >25ps. Mit deutlich günstigeren und potentiell schwächeren Komponenten sind es 23ps mit dem Parma bei 128 zu 188 Prost Amouka Bearbeitet 5. September 2020 von Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 (bearbeitet) Ich habe einfach die Originalkante kopiert. Also etwas runder als deine. Was mich einwenig wundert sind die 4,2 mm. Bei mir waren es 2,5mm um auf 188 As zu kommen. Da ich mal annehme das du die Überströmer nicht verändert hast muss der Unterschied also im Zyl liegen. Die 2 Grad Differenz zu dir würden laut Rechner 0,5mm ausmachen und 0,2mm dünnere Fudi als du. Macht 1mm Unterschied. Bearbeitet 5. September 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 @Amouka Würde mit einem Bogen anfangen beim fräsen um mal zu sehen wie’s läuft bzw. tiefere Steuerzeiten DS mit 123/65 wird spannen werden. Bei 25+ am Rad braucht der M1x Futter (Spirt) welche DS Welle fährst du denn oder hab ich’s überlesen ? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 Freund von mir hat 24ps am Rad mit Drehschieber 30er phbh und pipedesign Sbox 60hub Mazzucchelli 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 6. September 2020 Teilen Geschrieben 6. September 2020 (bearbeitet) @SaltNPepper ich habe mit der Gradscheibe gemessen. Den Steuerzeitenrechnern vertraue ich nicht so ganz (bin wohl zu blöd den zu bedienen). Fahre 60er Pinascowelle mit 105er Pleuel. Ohne FuDi waren es 127,5° zu 173,5° (Abstand Zylinder OK bis OK Auslass =37,6mm, Überströme 48,2mm, Kolbenunterstand ohne Fudi lag bei ca. 1,3mm, Zentrierung Kopf =1,25m). Evtl. kann das ja jemand verifizieren. Edith: Habe den Auslass soeben gefräßt und komme bei exakt 190° AS raus. Also war's wohl korrekt. Kannte habe ich nach Gefühl etwas runder gestaltet. @Schlosser78 tiefere Steuerzeiten (ÜS) gehen nicht ausser ich drehe unten ab. Die Cobra benötigt mMn. schon einen Vorauslass der über 30 liegt. Bei der Einlasszeit habe ich das Maximum rausgeholt. Kurze Dichtfläche ca. 1,5mm auf jeder Seite stehen lassen. Die Pinasco 60mm Kurbelwelle habe ich auf der vor OT-Seite um 6° erweitert Auf der pleuelseite wollte ich auf Grund der Stabilität nicht groß was wegnehmen Prost Amouka Bearbeitet 6. September 2020 von Amouka 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 @Amouka Mit 110mm Pl gehts schon Ich zog tiefer Zeiten vor weil ich ein langes Band wollte, und in Verbindung mit den Voyager so sich ergab. Tipp!! Pinasco Super Sport Tanne mit 23/64 macht Fahrspass pur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Am 5.9.2020 um 15:40 hat blechnase folgendes von sich gegeben: Freund von mir hat 24ps am Rad mit Drehschieber 30er phbh und pipedesign Sbox 60hub Mazzucchelli ja der geht wunderbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 @Amouka Dein gemessenes deckt sich auch mit dem Rechner. Bei mir waren die Ausgangswerte mit LML Gehäuse höher. Somit wird wieder ein Schuh draus. Nur hast du dadurch auch die größere Fläche dann. Im Nachhinein hätte ich besser das 110 Pl genommen. @Schlosser78 Welche Zeiten fährst du den mit dem Voyager und wie breit ist damit dein Band? Liebäugel auch mit dem Puff oder dem Daytona. Ist der Unterschied zur Cobra da überhaupt spürbar? Fahre derzeit noch einen Scorpion der das ganze aber denke ich was zu schnürt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 vor 8 Stunden hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben: @Amouka Mit 110mm Pl gehts schon Ich zog tiefer Zeiten vor weil ich ein langes Band wollte, und in Verbindung mit den Voyager so sich ergab. Tipp!! Pinasco Super Sport Tanne mit 23/64 macht Fahrspass pur 105er lag hier schon. Motor ist schon zusammen mit 67/23(sprintgetriebe mit bgm kupplungsritzel) Jaja ich weis Jehova-Sprintgetriebe usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 good morning what you suggest to install with quattrini m1xl version? full circle? bell? rotary type? thank you Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 full circle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 9 hours ago, schnapsverächter said: full circle thanks mazzu or drt? https://www.duepercento.com/it/albero-motore-drt-spalle-piene-biella-105-corsa-60-per-vespa-px125-150-lusso-cosa125-150-lml125-150-gtr-ts-sprint-veloce-4501132.html https://www.duepercento.com/it/albero-motore-mazzucchelli-spalle-piene-biella-105-corsa-57-per-vespa-px125-150-lusso-cosa125-150-lml125-150-gtr-ts-sprint-veloce-3001002.html 60mm version Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Mazzu or a bit more expensive http://www.fabbriracing.com/store/vespa-largeframe/albero-spalle-piene-vespa-px-b110-corsa-57.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 that to expensive.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 there is problems with starving fuel with dell orto phbh 30 in m1xl? the fast flow tap by BGM or SIP is enough? i see KR automotion solution too... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vguertler Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich hätte ne kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir ein Motor gebaut mit dem M1XL 60er Hub und 110er Pleul. Dabei kamen 179/133 Steuerzeiten raus. Jetzt zu meiner Frage: Sind diese SZ für die Boxauspüffe in Ordnung?? Das Ding kommt in eine Acma mit 8“ rein. Besten Dank Victor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vguertler Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) Hier die Bilder Bearbeitet 30. September 2020 von vguertler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 2 hours ago, vguertler said: Hier die Bilder hi what gasket do you have in bottom cylinder? you have to shave ou put another gasket with +- 1mm less so you can go to 125-127 transfer timing. that goes well with box you do that conversion for your self? regards Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 vor 6 Stunden hat vguertler folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich hätte ne kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir ein Motor gebaut mit dem M1XL 60er Hub und 110er Pleul. Dabei kamen 179/133 Steuerzeiten raus. Jetzt zu meiner Frage: Sind diese SZ für die Boxauspüffe in Ordnung?? Das Ding kommt in eine Acma mit 8“ rein. Besten Dank Victor Würde da eher Richtung 127/174 gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 vor 11 Stunden hat vguertler folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich hätte ne kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir ein Motor gebaut mit dem M1XL 60er Hub und 110er Pleul. Dabei kamen 179/133 Steuerzeiten raus. Jetzt zu meiner Frage: Sind diese SZ für die Boxauspüffe in Ordnung?? Das Ding kommt in eine Acma mit 8“ rein. Besten Dank Victor Da du ja ein 110er Pleuel fährst kannst du gut mit den Zeiten spielen. Ich würde auf ÜS120 gehen, das sind dann so grob 3mm Fudi, 3mm Kodi. Und den Auslass etwas hochziehen, damit du auf mindestens 120/174 kommst. Der Tipp von @Hjey ist sicher nicht schlecht wenn man eine Pipedesign Box fährt, die liefen bei mir auch immer besser mit höheren ÜS Zeiten. Alle anderen Boxen liefen mit ÜS um die 120 am besten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
igi Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Folgender Sachverhalt: 172er M1X, 60er K2D, 30er PWK, S-Box 3, 170/122/24, 125 voT 75noT, Fudi 6mm (Zylinderfuß abgefräst), Kodi 1,5mm. QK weiß ich gerade nicht. Ist ein wirklich schön zu fahrender Motor mit viel Band. Aber angenommen ich habe, aus bisher unerklärbaren Gründen, den Drang nach mehr Leistung; verliere ich spürbar in den unteren Drehzahlen Bums? Um wie viel könnte ich den Zylinder anheben? Was macht "Sinn"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 4 Stunden hat igi folgendes von sich gegeben: Folgender Sachverhalt: 172er M1X, 60er K2D, 30er PWK, S-Box 3, 170/122/24, 125 voT 75noT, Fudi 6mm (Zylinderfuß abgefräst), Kodi 1,5mm. QK weiß ich gerade nicht. Ist ein wirklich schön zu fahrender Motor mit viel Band. Aber angenommen ich habe, aus bisher unerklärbaren Gründen, den Drang nach mehr Leistung; verliere ich spürbar in den unteren Drehzahlen Bums? Um wie viel könnte ich den Zylinder anheben? Was macht "Sinn"? Also die S Box verträgt ruhig ein bisschen mehr, Würde 124/178 sowas anstreben, das bin ich aufm MHR 177 gefahren und das hat die Box sehr gut vertragen. Aber wie Immer lieber langsam heran tasten und den Auslass stück für Stück hochfräsen. Wenn du nicht fräsen willst würd ich bei den ÜS nicht höher als 125 gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 ich habe einen Motor gebaut mit 124 zu ü 180... knappe 30VA das geht einwandfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
igi Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Am 20.10.2020 um 14:55 hat Rö! folgendes von sich gegeben: ich habe einen Motor gebaut mit 124 zu ü 180... knappe 30VA das geht einwandfrei Mit welchem Pott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 So liebe M1X Freunde, ich hab mir jetzt auch so einen Zylinder zugelegt. Erstmal ne Portmap gemacht und heute mal gesteckt und steuerzeiten gemessen. Die Überströmer sind ja sehr unterschiedlich hoch. Bei 60/105 ohne FuDi komm ich auf folgendes Hauptüberstrom: 125 Nebenüberstrom: 121 Auslass: 171 Mit 1,5mm FuDi Hauptüberstrom: 132 Nebenüberstrom: 128 Auslass: 177 Jetzt verratet mir mal welche Überström Zeit ihr ranzieht? Die Höhere? Das Mittel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 24. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2020 (bearbeitet) Gut, macht vermutlich Sinn die höhere Zeit zu nehmen, da sonst der Vorauslass nicht korrekt ist. Aber wenn ich hier das Topic so durchlese sehe ich öfters Angaben von um die 120, 121 Grad bei 60 Hub... das kann dann eigentlich nur sein, wenn nicht an der richtigen Stelle gemessen wird... Egal, was soll's. Ich nehm ne KoDi und fräs den Auslass schrittweise höher S-Box 3 kommt drunter. PWK30 und Membran davor. Dann wird das schon Bearbeitet 24. Oktober 2020 von RustRacer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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