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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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Gingen eure Zylinder ohne Mühe auf die m7 Stehbolzen? Meiner will die letzten 2cm nicht draufrutschen. Das gleiche beim Ersatzgehäuse. War mit dem Zylinder beim Center. Die meinten, dass es bei dem Zylinder normal sei. Er wurde dann zwar auf Kulanz getauscht, das Problem ist aber gleich geblieben. Groß aufbohren geht da ja auch nicht mehr. Mir kommt es so vor als ob die Bohrungen in dem Zylinder nicht passend sitzen (zu weit auseinander).

Prost Amouka

Bearbeitet von Amouka
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leg doch mal eine Fußdichtung auf den Zylinder und das Gehäuse und vergleiche die Anordnung.

Wenn nur wenig fehlt, kannst du natürlich die Bohrung im Zylinder anpassen.

Was für M7 Stehbolzen hast du? 

 

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vor 7 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ist bei mir gerade aktuell auch so (die letzten 2cm). Mit ein bisschen Druck rutscht er dann rein!

So viel Druck wie ich da aufbringen muss wäre glaub ich nicht so förderlich in Hinsicht auf die Ausdehnung des Zylinders bei Hitze (Stehbolzenklemmer). Dann die Löcher doch etwas weiten.

Bearbeitet von Amouka
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vor 10 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

leg doch mal eine Fußdichtung auf den Zylinder und das Gehäuse und vergleiche die Anordnung.

Wenn nur wenig fehlt, kannst du natürlich die Bohrung im Zylinder anpassen.

Was für M7 Stehbolzen hast du? 

 

Standard piaggio 140mm.  Werd wohl ums aufbohren/feilen nicht drumrum kommen.

 

Bearbeitet von Amouka
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vor 5 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Standard piaggio 140mm.  Werd wohl ums aufbohren nicht drumrum kommen.

 

 

Nicht bohren!

 

Als 1. mal schauen welcher Stehbolzen nicht passt, denn meist ist nur einer aus dem Lot!

 

2. feststellen in welche Richtung der Bolzen nicht passt 

 

3. mit einer Rundfeile (z.B. 6mm) in diese Richtung Platz schaffen bis sich der Zylinder leicht stecken lässt 

 

Da ist manchmal so wenig Platz/Fleisch , dass man mit Bohren in die Überströmer durch bricht!!!

 

... und nein, zu enge Stehbolzenbohrungen sind nicht verantwortlich für "Stehbolzenreiber", denn unter Hitze werden die Bohrungen größer. "Stehbolzenreiber" kommen zu 99% von zu viel Nm am Kopf!

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vor 8 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Nicht bohren!

 

Als 1. mal schauen welcher Stehbolzen nicht passt, denn meist ist nur einer aus dem Lot! Bereits neue Stehbolzen vorliegend.

 

2. feststellen in welche Richtung der Bolzen nicht passt. Siehe 1.

 

3. mit einer Rundfeile (z.B. 6mm) in diese Richtung Platz schaffen bis sich der Zylinder leicht stecken lässt. War auch meine erste Idee. Mal abwarten was nach 1. rauskommt.

 

Da ist manchmal so wenig Platz/Fleisch , dass man mit Bohren in die Überströmer durch bricht!!! Ist mir klar.

... und nein, zu enge Stehbolzenbohrungen sind nicht verantwortlich für "Stehbolzenreiber", denn unter Hitze werden die Bohrungen größer. "Stehbolzenreiber" kommen zu 99% von zu viel Nm am Kopf! 

Dadurch natürlich auch. Sind die Bohrungen im Zylinder zu weit auseinander und der Zylinder wird heiß, dehnt ich dieser doch bestimmt im Ganzen. Somit sollte der Druck der feststehenden Bolzen doch auf die Lauffläche einwirken (Theorie). Das sich das Loch ausdehnt ist doch sehr punktuell betrachtet. 

Mein Senf in kursiv. 

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vor 19 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Mein Senf in kursiv. 

 

Naaaa dann ... ich hab ja keine Erfahrung und keine Ahnung und die Motoren die ich aufgebaut habe sind ja alle nur am Reiben ... viel Spaß mit den neuen Stehbolzen!

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War jetzt keine Kritik und sollte deine Erfahrung auch nicht als falsch darstellen. Sicherlich hast du da mehr Erfahrung als ich. :cheers:. Ich werde ja wie gesagt feilen und nicht bohren. Nur die Sache mit dem Ausdehnen macht (für mich persönlich) nicht viel Sinn, da es sich mir nicht erschließt.

Die neuen Stehbolzen waren zudem auch nötig, da die Gewinde im Sack waren.

Bearbeitet von Amouka
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Hallo zusammen, 

 

Kurze Frage. 

Habe einen M1X auf Langhub

Mit BGM big Box Sport

 

Derzeit mit original 28er  keihin Vergaser

 

Soll aber wieder der 26er pinasco mit VRX Trichter mit großem Vergaser Deckel  / pinasco airbox drauf, da eingetragen 

Meine Frage zur Bedüsung

160/BE3/162 (HD) und ND 60-160

passt das so ? 

 

der Vorbesitzer weiß das nicht mehr so genau 

 

danke vorab

 

Grüße Tom

Bearbeitet von Tomster78
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Sorry nochmal 

 

Die Airbox und der Trichter... Ich weiß nicht. Ein Gewinde am Gaser komplett kaputt. 

Kann man auch nicht nach schneiden. Da hab ich Angst dass die Schraube dahin fällt wo sie nicht rein soll...

 

Kann ich das mit original Luffi und Deckel fahren. Löcher bohren ? 

 

Wenn ja passt die oben genannte bedüsung ? 

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von Tomster78
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Guten Morgen!

 

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Würde gerne einen schönen Tourenmotor für meine Sprint Veloce aufbauen. 
 

Dafür wird ein PX150 Motor mit geöffnetem Drehschieber und angepassten Kanälen hergenommen. Getriebe Cosa 200 mit 68/23 Primär, BGM 60er Welle, SI26, Pipe Design Silent Box und ursprünglich BGM177 geplant. Nun ist das Ding nicht lieferbar und ich werde auf einen M1X mit Potential nach oben umsteigen. 
 

Hier nun zu den Fragen:

1) Wie bzw. wie viel müsste ich an Spacern unterlegen für die 60er Welle?

2) macht es Sinn die Welle zu verschweißen und feinwuchten zu lassen?

3) Was sollte da am Ende rumkommen?

 

Über Vorschlage und Anregungen wäre ich dankbar. 
 

Schönes Wochenende euch

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Bin aus gleichem Grund auf den M1x übergangen....
 

Zu 1) die beiliegende Paperfudi 0,25 und eine 1 mm kodi, damit habe ich zumindest eine 1,3 QK. Wenn du noch mehr am Fuß unterlegst werden die Üs zu hoch. Mit der 0,25 wirst du schon bei ca 130 Grad landen.

Zu 2) ich hab’s genau bei der gleichen Welle machen lassen weil ich da auch so meine Bedenken hatte bzgl der SCK Aussage mit den 20 Ps bei der Welle. 
 

Zu 3) ich denke was sehr schön fahrbares wenn du noch etwas den Auslass hoch ziehst den der liegt bei der 0,25 Fudi bei ca 176 Grad

 

Welche Kupplung fährst du?

Bearbeitet von SaltNPepper
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vor 8 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

2 Fragen:

 

a) Wurfbedüsungvorschlag für : M1X, Polini CP 30 mit Ori Nadel, MRP Ass,  60Langhub, Scorpion, Einlasszeiten 132-63, üs 130, as 187

 

b) fährt jemand ähnliches Setup mit einer 23/65 Cosa Kupplung mit Ring oder geht das noch noch mit Superstrong?

Der Korb wird halten aber die Verzahnung zwischen Korb und Nabe ist ein Problem. Die verschleißt ziemlich stark.
Ich würde eine Cosa bis Max. 15 PS fahren, danach aufrüsten.

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Am 7.8.2020 um 09:02 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Bin aus gleichem Grund auf den M1x übergangen....
 

Zu 1) die beiliegende Paperfudi 0,25 und eine 1 mm kodi, damit habe ich zumindest eine 1,3 QK. Wenn du noch mehr am Fuß unterlegst werden die Üs zu hoch. Mit der 0,25 wirst du schon bei ca 130 Grad landen.

Zu 2) ich hab’s genau bei der gleichen Welle machen lassen weil ich da auch so meine Bedenken hatte bzgl der SCK Aussage mit den 20 Ps bei der Welle. 
 

Zu 3) ich denke was sehr schön fahrbares wenn du noch etwas den Auslass hoch ziehst den der liegt bei der 0,25 Fudi bei ca 176 Grad

 

Welche Kupplung fährst du?


war ja klar, aber der BGM ist nun wieder lieferbar. Überlege jetzt trotzdem den M1X zu nehmen...

 

Was ist denn bei dir am Ende mit der BGM-Welle rausgekommen? Fährst du den Zylinder mit Drehschieber? 
 

Schönes Wochenende 

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  • 2 Wochen später...

Ist der Scorpion mit 130ÜS 188AS völlig überfordert? Mir ist schon klar dass das nicht die zu favorisierenden Zeiten für den Puff  sind aber ich komme aufgrund der 60/105 Welle nicht mit den Üs tiefer. Zylinder abdrehen / Gehäuse planen wollte ich vermeiden und 110 Pleuelstange dito. Das ganze fährt aber fühlt sich irgendwie zugeschnürt an. 

Versuche gerade mich mit Bedüsung und Nadeln ans Ufer zu bringen. Bringt mich aber nicht weiter!?

 

M1x, Drehschieber, Polini 30, Hd 140, Nd45 , Jjk 2clip, bgm 60/105, Scorpion, 23/65, 4. 36z, 18 Grad Statisch, Pk radl, 132-63 Einlass, Üs 130 as188

7BA04121-D9AC-4E8A-A111-DD20C09B7572.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
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vor 17 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

drehschieber ist halt ungünstig bei dem zylinder.

 

vor 1 Stunde hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

Bin nicht deiner Meinung.

Aber es ist sicher leichter ein grosses Loch zu fräsen als einen Drehschieber sauber zu machen!;-)

 

Lg

Chips und Bier stehen bereit.....Ring frei!

 

Ich finde persönlich die Übersetzung zu lang. Ich hab auch ewig rumgemacht um 23/ 65 fahren zu können. War immer irgendwie Rotz. Bei deiner aktuellen Übersetzung würde ich auf eine Box gehen die von unten raus kommt.

 

Da ich Resofan bin war das für mich keine Option. 

Ich hab mir das Supersport Vorgelege von Pinasco eingebaut. https://www.lambretta-teile.de/Nebenwelle-Pinasco-12-13-16-19-Super-Sport-kurzer-3-extra-kurzer-4-Gang-Vespa-PX

Das zieht jetzt meinen schweren Körper die Bayrischen Berge hinauf ohne Probleme.

Wenn dir also Geschwindigkeiten jenseits der 130 nicht so wichtig sind, mir hatte das geholfen....

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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