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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


Welche Fudi braucht es mit dem 110er Pleuel dann nochmal um mit M1X in nen schönen Box Bereich Dachte mit SIP Welle/SBox3/MRP-28erPoliniPWK was zaubern zu können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hat doch @re904 wenige Beiträge zuvor geschrieben ...

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vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wow, du weißt schon, dass ein unten geführtes Pleuel nicht gleichzeitig oben geführt sein darf? Wieviel seitliches Spiel war da noch vorhanden?

Weis ich nicht mehr.
Es war jedoch noch Spiel vorhanden ;-)

Bin das über 2000km ohne Probleme gefahren. 

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vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:


Die Maße der Passscheiben hast du nicht zufällig?

Das funktioniert eben nicht so ohne Probleme. Wenn die passscheiben aus zu harten Material sind arbeiten die sich ordentlich in den Bolzen ein. Leider kein Foto gemacht. 

Wenn aus zu weichem dann werden die Bohrungen irgendwann oval. Ich würde das so nicht mehr verbauen 

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Bin gerade dabei einen Motor für ein neues GS4 Projekt zusammenstellen bzw zu bauen. 

 

Ziel ist eher ein Touren Motor. Habe folgende Komponenten bereits liegen:

 

-Quattrini M1x (Auslass etwas hochgezogen)

-60er Mazzu Welle Dreschieber 

-LML Gehäuse mit Membran

-35er Keihin 

-JL Righthand oder Polini Box

-SIP Vape oder Elestart Zündung

 

 

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Ziel ist 20-25 PS. Andere Welle ? Würde ein 30er Dellorto ausreichen ? (wäre mir lieber da ich hier genügend Düsen bereits habe). Wenn der 35 er zu empfehlen wäre, sollte eine Benzinpumpe verbaut werden ? 

 

Bearbeitet von Casual
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vor 59 Minuten hat Casual folgendes von sich gegeben:

Bin gerade dabei einen Motor für ein neues GS4 Projekt zusammenstellen bzw zu bauen. 

 

Ziel ist eher ein Touren Motor. Habe folgende Komponenten bereits liegen:

 

-Quattrini M1x (Auslass etwas hochgezogen)

-60er Mazzu Welle Dreschieber 

-LML Gehäuse mit Membran

-35er Keihin 

-JL Righthand oder Polini Box

-SIP Vape oder Elestart Zündung

 

 

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Ziel ist 20-25 PS. Andere Welle ? Würde ein 30er Dellorto ausreichen ? (wäre mir lieber da ich hier genügend Düsen bereits habe). Wenn der 35 er zu empfehlen wäre, sollte eine Benzinpumpe verbaut werden ? 

 

Also deine 20-25 PS sollten mit dem Setup gehen, SZ welche peilst du an ? Ich würde ganz klar auf einen 30er gehen, find den 35er übertrieben für einen Tourer. 

Spritpumpe kann ich dir beim 30er auch ans Herz legen, hast einfach ne sichere Versorgung. Hab das bereits bei 3 Motoren gebraucht, da kannst dann auch dein Tank leerfahren. unnd kostet jetzt auch nicht die Welt 

 

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vor 5 Stunden hat Casual folgendes von sich gegeben:

Bin gerade dabei einen Motor für ein neues GS4 Projekt zusammenstellen bzw zu bauen. 

 

Ziel ist eher ein Touren Motor. Habe folgende Komponenten bereits liegen:

 

-Quattrini M1x (Auslass etwas hochgezogen)

-60er Mazzu Welle Dreschieber 

-LML Gehäuse mit Membran

-35er Keihin 

-JL Righthand oder Polini Box

-SIP Vape oder Elestart Zündung

 

 

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Ziel ist 20-25 PS. Andere Welle ? Würde ein 30er Dellorto ausreichen ? (wäre mir lieber da ich hier genügend Düsen bereits habe). Wenn der 35 er zu empfehlen wäre, sollte eine Benzinpumpe verbaut werden ? 

 

Polini Box wird nicht passen bei der GS. Der Ständer ist zu weit vorne. Alternativ MRP Ständerversatz oder die S-Box3.

Mazzu Vollwange kann man mit dem LML Gehäuse gut fahren. Die läuft deutlich vibrationsärmer bei mir als die Drehschieberwelle vorher. Am Gehäuse dann noch ein bisschen Platz schaffen für bessere Strömung vom Einlass zum Zylinder.

Ich fahre die großen Keihins viel lieber als die kleinen. Der 33er ist ein guter Kompromiss. Die Schwimmerkammer ist schon echt deutlich größer als beim Kleinen und auch das Nadelventil hat einen größeren Innendurchmesser.

Benzinpumpe kann ich auch empfehlen. Ich fahre die kleine Mikuni, man muss sie nur richtig anschließen.

 

M1X, 60er Mazzu VVW, 33er Keihin auf MRP mit vforce3, S-Box3, 184/130

517014845_171124_M1X_sboxIII_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD130_ohneAnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.3ef22e19cc7528caa2958125c657112d.JPG

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vor 8 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, kurze Frage kann man den M1X ohne Probleme auf 8,5mm Stehbolzenlöcher aufbohren ? Bei meinem MHR 177 ging das ohne Probleme

 

Nein, würde ich pauschal nicht sagen.

Wir haben mal einen zu den Überströmern durchgebohrt. Weiß aber nicht mehr mit welchem Maß.


Schau dir das vorher gut an.

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vor 21 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

Nein, würde ich pauschal nicht sagen.

Wir haben mal einen zu den Überströmern durchgebohrt. Weiß aber nicht mehr mit welchem Maß.


Schau dir das vorher gut an.


ok ja mach ich aber weist ja selber wir fahren Orginal Auslass ;)

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vor 1 Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

Nein, würde ich pauschal nicht sagen.

Wir haben mal einen zu den Überströmern durchgebohrt. Weiß aber nicht mehr mit welchem Maß.


Schau dir das vorher gut an.

Da wird der original Auslass keine Rolle spielen

 

vor 1 Stunde hat tom2309 folgendes von sich gegeben:


ok ja mach ich aber weist ja selber wir fahren Orginal Auslass ;)

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vor 8 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Ein kleiner Misserfolg, nachdem der Motor mit 120/175 gut lief habe ich den Auslass auf 178 hochgezogen. Rest ist gleich geblieben:

 

 

 

Ich würde dem mal 5 Grad mehr Überstromzeit geben. 

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vor 4 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Jein, mit der LTH Box bin ich das auch schon mit 124/178 gefahren. Überall schlechter als mit 120/175. Was eine PD Box angeht liegst du ziemlich sicher richtig. Kommt demnächst ran.

Hmm, hätte ich jetzt nicht erwartet. Bedeutet ja, dass die LTH Box nicht besonders stark saugt. Die S-Box 3 saugt jedenfalls ziemlich stark.

Bearbeitet von Hjey
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vor 15 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Auf dem Diagramm sind auch unterschiedliche Bedüsungen. Zündung steht auch anders! Musstest nach dem Fräsen so unterschiedlich Bedüsen?

 

Gruß Chris

 

 

 

 

 

Bedüsung und Zündung war  anfangs gleich. Änderung hat eigentlich nix gebracht. Soweit ich mich erinnere.

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vor 2 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

bigblock reini, bigblock!

 

Aber nicht für ein um die 24PS tourensetup. Da kann ein m1x alles. Ein 200er reißt da nur ein größeres Loch in den Geldbeutel. ;-)

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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