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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


Welche Fudi braucht es mit dem 110er Pleuel dann nochmal um mit M1X in nen schönen Box Bereich Dachte mit SIP Welle/SBox3/MRP-28erPoliniPWK was zaubern zu können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hat doch @re904 wenige Beiträge zuvor geschrieben ...

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vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wow, du weißt schon, dass ein unten geführtes Pleuel nicht gleichzeitig oben geführt sein darf? Wieviel seitliches Spiel war da noch vorhanden?

Weis ich nicht mehr.
Es war jedoch noch Spiel vorhanden ;-)

Bin das über 2000km ohne Probleme gefahren. 

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vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:


Die Maße der Passscheiben hast du nicht zufällig?

Das funktioniert eben nicht so ohne Probleme. Wenn die passscheiben aus zu harten Material sind arbeiten die sich ordentlich in den Bolzen ein. Leider kein Foto gemacht. 

Wenn aus zu weichem dann werden die Bohrungen irgendwann oval. Ich würde das so nicht mehr verbauen 

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Bin gerade dabei einen Motor für ein neues GS4 Projekt zusammenstellen bzw zu bauen. 

 

Ziel ist eher ein Touren Motor. Habe folgende Komponenten bereits liegen:

 

-Quattrini M1x (Auslass etwas hochgezogen)

-60er Mazzu Welle Dreschieber 

-LML Gehäuse mit Membran

-35er Keihin 

-JL Righthand oder Polini Box

-SIP Vape oder Elestart Zündung

 

 

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Ziel ist 20-25 PS. Andere Welle ? Würde ein 30er Dellorto ausreichen ? (wäre mir lieber da ich hier genügend Düsen bereits habe). Wenn der 35 er zu empfehlen wäre, sollte eine Benzinpumpe verbaut werden ? 

 

Bearbeitet von Casual
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vor 59 Minuten hat Casual folgendes von sich gegeben:

Bin gerade dabei einen Motor für ein neues GS4 Projekt zusammenstellen bzw zu bauen. 

 

Ziel ist eher ein Touren Motor. Habe folgende Komponenten bereits liegen:

 

-Quattrini M1x (Auslass etwas hochgezogen)

-60er Mazzu Welle Dreschieber 

-LML Gehäuse mit Membran

-35er Keihin 

-JL Righthand oder Polini Box

-SIP Vape oder Elestart Zündung

 

 

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Ziel ist 20-25 PS. Andere Welle ? Würde ein 30er Dellorto ausreichen ? (wäre mir lieber da ich hier genügend Düsen bereits habe). Wenn der 35 er zu empfehlen wäre, sollte eine Benzinpumpe verbaut werden ? 

 

Also deine 20-25 PS sollten mit dem Setup gehen, SZ welche peilst du an ? Ich würde ganz klar auf einen 30er gehen, find den 35er übertrieben für einen Tourer. 

Spritpumpe kann ich dir beim 30er auch ans Herz legen, hast einfach ne sichere Versorgung. Hab das bereits bei 3 Motoren gebraucht, da kannst dann auch dein Tank leerfahren. unnd kostet jetzt auch nicht die Welt 

 

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vor 5 Stunden hat Casual folgendes von sich gegeben:

Bin gerade dabei einen Motor für ein neues GS4 Projekt zusammenstellen bzw zu bauen. 

 

Ziel ist eher ein Touren Motor. Habe folgende Komponenten bereits liegen:

 

-Quattrini M1x (Auslass etwas hochgezogen)

-60er Mazzu Welle Dreschieber 

-LML Gehäuse mit Membran

-35er Keihin 

-JL Righthand oder Polini Box

-SIP Vape oder Elestart Zündung

 

 

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Ziel ist 20-25 PS. Andere Welle ? Würde ein 30er Dellorto ausreichen ? (wäre mir lieber da ich hier genügend Düsen bereits habe). Wenn der 35 er zu empfehlen wäre, sollte eine Benzinpumpe verbaut werden ? 

 

Polini Box wird nicht passen bei der GS. Der Ständer ist zu weit vorne. Alternativ MRP Ständerversatz oder die S-Box3.

Mazzu Vollwange kann man mit dem LML Gehäuse gut fahren. Die läuft deutlich vibrationsärmer bei mir als die Drehschieberwelle vorher. Am Gehäuse dann noch ein bisschen Platz schaffen für bessere Strömung vom Einlass zum Zylinder.

Ich fahre die großen Keihins viel lieber als die kleinen. Der 33er ist ein guter Kompromiss. Die Schwimmerkammer ist schon echt deutlich größer als beim Kleinen und auch das Nadelventil hat einen größeren Innendurchmesser.

Benzinpumpe kann ich auch empfehlen. Ich fahre die kleine Mikuni, man muss sie nur richtig anschließen.

 

M1X, 60er Mazzu VVW, 33er Keihin auf MRP mit vforce3, S-Box3, 184/130

517014845_171124_M1X_sboxIII_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD130_ohneAnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.3ef22e19cc7528caa2958125c657112d.JPG

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vor 8 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, kurze Frage kann man den M1X ohne Probleme auf 8,5mm Stehbolzenlöcher aufbohren ? Bei meinem MHR 177 ging das ohne Probleme

 

Nein, würde ich pauschal nicht sagen.

Wir haben mal einen zu den Überströmern durchgebohrt. Weiß aber nicht mehr mit welchem Maß.


Schau dir das vorher gut an.

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vor 21 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

Nein, würde ich pauschal nicht sagen.

Wir haben mal einen zu den Überströmern durchgebohrt. Weiß aber nicht mehr mit welchem Maß.


Schau dir das vorher gut an.


ok ja mach ich aber weist ja selber wir fahren Orginal Auslass ;)

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vor 1 Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

Nein, würde ich pauschal nicht sagen.

Wir haben mal einen zu den Überströmern durchgebohrt. Weiß aber nicht mehr mit welchem Maß.


Schau dir das vorher gut an.

Da wird der original Auslass keine Rolle spielen

 

vor 1 Stunde hat tom2309 folgendes von sich gegeben:


ok ja mach ich aber weist ja selber wir fahren Orginal Auslass ;)

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vor 8 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Ein kleiner Misserfolg, nachdem der Motor mit 120/175 gut lief habe ich den Auslass auf 178 hochgezogen. Rest ist gleich geblieben:

 

 

 

Ich würde dem mal 5 Grad mehr Überstromzeit geben. 

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vor 4 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Jein, mit der LTH Box bin ich das auch schon mit 124/178 gefahren. Überall schlechter als mit 120/175. Was eine PD Box angeht liegst du ziemlich sicher richtig. Kommt demnächst ran.

Hmm, hätte ich jetzt nicht erwartet. Bedeutet ja, dass die LTH Box nicht besonders stark saugt. Die S-Box 3 saugt jedenfalls ziemlich stark.

Bearbeitet von Hjey
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vor 15 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Auf dem Diagramm sind auch unterschiedliche Bedüsungen. Zündung steht auch anders! Musstest nach dem Fräsen so unterschiedlich Bedüsen?

 

Gruß Chris

 

 

 

 

 

Bedüsung und Zündung war  anfangs gleich. Änderung hat eigentlich nix gebracht. Soweit ich mich erinnere.

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vor 2 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

bigblock reini, bigblock!

 

Aber nicht für ein um die 24PS tourensetup. Da kann ein m1x alles. Ein 200er reißt da nur ein größeres Loch in den Geldbeutel. ;-)

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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