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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Chris75 folgendes von sich gegeben:
Hallo
hat jemand zufällig die Zylinderhöhe bei der Hand?
hab einen kompletten Motor gekauft und da wurde der Zylinder unten abgedreht bzw extrem bearbeiten,siehe Bild!
so wie es aussieht ist der Zylindet nagelneu ,die Frage ist nur ob er auch Haltbar ist mit dieser Bearbeitung?
hab grob die Steuerzeiten bemessen
Auslass 188 grad
Überströmer 119 grad 
mit 1,3 Fudi 
 
Glockenwelle 
60mm Hub
105mm Pleuel
 
kodi war eine 2,3 mm verbaut
mit der Kombi war die Qk 1,1
 
ich hätte mal grob gesagt das der Zylinder 2mm abgedreht wurde anhand der Fudi und Kodi Stärke 
 
danke 
 
gruss Chris
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Brille nicht auf.. DELETE
 

Bearbeitet von Bugiaachen
Blindheit
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Also das ist echt mal richtig vermurkst. 

Die Reste vom Zylinderfuss sind super wenig. 

Ob das so auf Dauer hält, wage ich zu bezweifeln. 

Da reicht ja schon der kleinste berührer beim aus- und Einbau damit sich da was verbiegt. Ist das überhaupt noch Rund im Fussbereich? 

Wenn du das wirklich so fahren willst, würde ich die Fussreste soweit kürzen wie es möglich ist. Selbst dann habe ich da kein gutes Gefühl. 

  • Like 1
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vor 7 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Also das ist echt mal richtig vermurkst. 

Die Reste vom Zylinderfuss sind super wenig. 

Ob das so auf Dauer hält, wage ich zu bezweifeln. 

Da reicht ja schon der kleinste berührer beim aus- und Einbau damit sich da was verbiegt. Ist das überhaupt noch Rund im Fussbereich? 

Wenn du das wirklich so fahren willst, würde ich die Fussreste soweit kürzen wie es möglich ist. Selbst dann habe ich da kein gutes Gefühl. 

Ob es wirklich noch Rund ist im Fussbereich,ist schwer zu sagen,man kann es nicht einmal mehr gescheit messen weil so wenig nur mehr da ist!

kürzen hab ich auch schon überlegt aber der Kolben steht im UT schon weit raus ,das er dann nicht zum kippen anfängt

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vor 24 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich bin den M1X bisher immer mit 125er Wellen gefahren, weil ich keine Lust hatte Scheiben zur Distanzierung zu verwenden.

 

Da ja einige 200er Wellen fahren, würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.

Einen dicken Spacer unten rein. Das grössere problem ist aber die zylinderhaube 

Bearbeitet von Schneckerl
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vor 22 Minuten hat Schneckerl folgendes von sich gegeben:

Einen dicken Spacer unten rein. Das grössere problem ist aber die zylinderhaube 

 

vor 22 Minuten hat Schneckerl folgendes von sich gegeben:

Einen dicken Spacer unten rein. Das grössere problem ist aber die zylinderhaube 


ich habe mich wohl falsch ausgedrückt; darum geht es mir nicht; mir geht es um das Kobolager.

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Gerade eben hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Wollt ich grad posten. Es gibt dort auch eins das genauso breit ist wir das standardlager - heisst keine Anlaufscheiben. Wahrscheinlich ist es eh das 

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vor 13 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

B811D7BE-CEAA-413F-AEFD-13C3B9E8FB31.jpegBin das immer so gefahren. 
Ganz schönes Gefummel beim zusammenstecken. 

Wow, du weißt schon, dass ein unten geführtes Pleuel nicht gleichzeitig oben geführt sein darf? Wieviel seitliches Spiel war da noch vorhanden?

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Da ja einige 200er Wellen fahren, würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.

Welche Fudi braucht es mit dem 110er Pleuel dann nochmal um mit M1X in nen schönen Box Bereich Dachte mit SIP Welle/SBox3/MRP-28erPoliniPWK was zaubern zu können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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