Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hatte die Vespower mit 24-16 verbaut.
Bedüsung war passend. Der Motor lief bis zum Zerlegen einwandfrei. Falschluft kann natürlich sein. Allerdings wurde der Motor abgedrückt!

Ich bin einen Polini 30 PWK gefahren.

Gruß Chris
 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Helfe gerade nem Kollegen dabei nen m1x motor aufzubauen. 

 

Er hat ein Sprint Gehäuse und will unbedingt Drehschieber fahren...

Auf Grund des hohen Fahrergewichts :-D:-D, dachte ich es wär ne gute Idee etwas niedrigere Steuerzeiten anzupeilen.

Also eine px200 welle besorgt und will mal mit 4mm unten und 2,5mm oben starten.

 

die "Lippe" an der Welle muss ja offensichtlich weg.

Wie macht ihr das? Flex und frei Hand, rest feilen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

3mm unten läuft besser. Sage ich aus Erfahrung.

 

und 3,5mm oben?! läuft da nicht der Kolben zu weit raus?? - scheinbar nicht, wenn das bei dir läuft...!?

 

Hast du die Lippe mit der Flex entfernt oder CNC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

die "Lippe" an der Welle muss ja offensichtlich weg.

Wie macht ihr das? Flex und frei Hand, rest feilen? 

Ich dachte das wäre gerade der Vorteil der 200er Wellen im 125er Gehäuse, dass man mit der breiteren Fläche auch den Einlass noch weiter verbreitern kann.

Gehäsue muss dann halt bearbeitet werdwen

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich dachte das wäre gerade der Vorteil der 200er Wellen im 125er Gehäuse, dass man mit der breiteren Fläche auch den Einlass noch weiter verbreitern kann.

 

Das sieht aber so als würde ich diese Lippe dann gegen das Gehäuse ziehen...

 

Zumindest war das wohl mal gängige Praxis dass man diese Lippe entfernt:

 

Aber korrigiert mich, falls das überholt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin zuerst mit 4mm unten und 2,5mm oben gefahren. QS war 1,5mm. Jetzt fahre ich 3mm unten + Papierdichtung und 3mm oben und habe eine QS von 1,25mm. Kein Problem mit dem Kolben, im Zylinderkopf ist ja auch noch ein Absatz. Ich habe einfach geguckt, dass ich auf ÜS 120 komme. 

 

Lippe mit der Flex entfernt (da muss nicht alles weg, ich habe immer wieder mit nem Lagerdummy kontrolliert) und Einlasszeiten verlängert. Allerdings hat es mit dann im Urlaub die Welle übel zerlegt und ich habe auf Membran umgebaut. Mittlerweile mit einer S&S Glocke, ebenfalls für 200er, 60 Hub.

 

Danke :thumbsup: Das hilft mir. Werde da auch mit Lager Dummy Freigang prüfen und mit der Flex an der Welle entsprechend Platz schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Eine Ausnahme (zumindest meiner Erfahrung nach), wenn du eine Pipedesign S-Box fahren willst kannst du durchaus mal hohe Zeiten versuchen. Die lief bei mir nämlich mit ÜS 124 wesentlich besser als mit  ÜS 120. Und bei einem Motor im Umfeld mit ÜS 128 ebenfalls besser. Bei allen anderen Auspuffen sah das anders aus. LTH Box läuft spitze mit 120/175.

 

Es soll ein Pipedesign Daytona 177 "goldline" werden.

 

Der wird mit 120-128 und 182-190 angegeben. Ich schau einfach mal wo ich mit 4mm unten rauskomme. 124 wären gut, Auslass dann mal sehen was rauskommt. Nicht mehr als 184 (28 bis 30° VA) strebe ich an.

 

 

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

 

Das sieht aber so als würde ich diese Lippe dann gegen das Gehäuse ziehen...

 

Zumindest war das wohl mal gängige Praxis dass man diese Lippe entfernt:

 

Aber korrigiert mich, falls das überholt ist.

 

Ich würde die Nut im Gehäuse setzen lassen anstatt die Welle zu bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

 

Es soll ein Pipedesign Daytona 177 "goldline" werden.

 

Der wird mit 120-128 und 182-190 angegeben. Ich schau einfach mal wo ich mit 4mm unten rauskomme. 124 wären gut, Auslass dann mal sehen was rauskommt. Nicht mehr als 184 (28 bis 30° VA) strebe ich an.

 

 

Auslass 184 ist top für den Auspuff hab ich auch gerade gebaut für nen Freund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

hat jemand zufällig die Zylinderhöhe bei der Hand?

hab einen kompletten Motor gekauft und da wurde der Zylinder unten abgedreht bzw extrem bearbeiten,siehe Bild!

so wie es aussieht ist der Zylindet nagelneu ,die Frage ist nur ob er auch Haltbar ist mit dieser Bearbeitung?

hab grob die Steuerzeiten bemessen

Auslass 188 grad

Überströmer 119 grad 

mit 1,3 Fudi 

 

Glockenwelle 

60mm Hub

105mm Pleuel

 

kodi war eine 2,3 mm verbaut

mit der Kombi war die Qk 1,1

 

ich hätte mal grob gesagt das der Zylinder 2mm abgedreht wurde anhand der Fudi und Kodi Stärke 

 

danke 

 

gruss Chris

54F6707E-A37C-4F55-92C6-0F49024238A1.jpeg

086613DB-9350-4A7A-AAFE-7D336ECD47A4.jpeg

Bearbeitet von Chris75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information