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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

M1X rockt :inlove:

Oh Junge,

gerade mal kurz einkaufen gefahren, dann mutig auf der Landstraße kurz Vollgas ausgefahren....bei dem Schätztacho kurz vor 120 aufgehört...da ging noch was...mach das aber lieber noch einmal mit GPS...

Ist das Teil geil....hurrrra ik freu mir...

Aber gleich erst mal zur Herrensitzung...:cheers:

Alaaf:sigh:

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Hi zusammen,

 

ixh spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen M1X auf 64mm Hub umzubauen (Pleuel 110mm).

Was ist dann die niedrigste Überstromzeit, die noch realisiert werden kann?

Hat das schon jemand probiert und ist einen 64 Hub Motor mit SBox III Plus gefahren?

Danke!

 

Grüße

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vor 8 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Oh Junge,

gerade mal kurz einkaufen gefahren, dann mutig auf der Landstraße kurz Vollgas ausgefahren....bei dem Schätztacho kurz vor 120 aufgehört...da ging noch was...mach das aber lieber noch einmal mit GPS...

Ist das Teil geil....hurrrra ik freu mir...

Aber gleich erst mal zur Herrensitzung...:cheers:

Alaaf:sigh:

Einstellen vor Dauervollgas, auch wenn man es nicht abwarten kann.

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Am 11.1.2020 um 12:03 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ixh spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen M1X auf 64mm Hub umzubauen (Pleuel 110mm).

Was ist dann die niedrigste Überstromzeit, die noch realisiert werden kann?

Hat das schon jemand probiert und ist einen 64 Hub Motor mit SBox III Plus gefahren?

Danke!

 

Grüße

 

 

Hi,

 

125° Überströmer bin ich lange gefahren. Weniger sollte auch noch gehen.

Allerdings steht bei 125° der Auslass schon einen Spalt weit offen, wenn der Kolben in OT ist. 

Mit Box Auspuffanlagen hab ich noch nix probiert.

  • Thanks 1
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  • 5 Wochen später...
Am 11.1.2020 um 12:03 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

ixh spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen M1X auf 64mm Hub umzubauen (Pleuel 110mm).

Was ist dann die niedrigste Überstromzeit, die noch realisiert werden kann?

Hat das schon jemand probiert und ist einen 64 Hub Motor mit SBox III Plus gefahren?

Danke!

 

Grüße

 Wieso willst du den 64/110 fahren ? Ich werd mir auch nen M1X aufbauen mit ner 64/116, läuft meiner Meinung nach schöner oder ?

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Hi,

 

ich wollte deshalb ein 110er Pleuel verwenden um den Zylinder tiefer setzen zu können.

Weiter wird bei einer 64/110 Kurbelwelle zusätzlich schon ein Dichtungspaket von 8,5mm benötigt (57/105 => 64/110), bei einer 64/116 Welle würden noch einmal 6mm hinzukommen.

Dadurch treten dann sicher wieder andere Probleme auf, die Zylinderhaube ist nicht lang genug, der Auspuff passt nicht mehr ...

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
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Hallo, wovon kommt der Kolbenabbrand von meinem quattrini kolben? Falschlufft?

Zündung war mit Vespatronic zuerst auf 22-15° hat geklingelt 

Dann bin ich auf 24-17° zurück. 

Motor hat bis zum Zerlegen gut funktioniert, erst beim Zerlegen des Motors wegen Getriebetausch hab ich das am Kolben bemerkte...

Wodurch kommen die rusablagerungen an den ÜS? Vom verbrannten kolben?

 

20200213_190337.jpg

20200213_190436.jpg

Bearbeitet von Vespa085
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vor einer Stunde hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo, wovon kommt der Kolbenabbrand von meinem quattrini kolben? Falschlufft?

Zündung war mit Vespatronic zuerst auf 22-15° hat geklingelt 

Dann bin ich auf 24-17° zurück. 

Motor hat bis zum Zerlegen gut funktioniert, erst beim Zerlegen des Motors wegen Getriebetausch hab ich das am Kolben bemerkte...

Wodurch kommen die rusablagerungen an den ÜS? Vom verbrannten kolben?

Boxauspuff?

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vor 6 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Ich glaub ja du solltest neben Zündzeitpunkt und Vergaser auch dein Gehör prüfen lassen.

Nach 20Jahre Vespa fahren kann es schon sein das dass Gehör darunter leidet... 

Nur war die Frage wegen kolben....

Weil es mich gewundert hat das der Kolben so ausgesehen hat, hab ich bis jetzt noch nicht so gehabt.. 

Meine Vermutung war das die Vespatronic nicht mehr richtig verstellt 

Oder falschlufft am zylinder

Abmagerung des gemisches... 

 

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vor 4 Stunden hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Nach 20Jahre Vespa fahren kann es schon sein das dass Gehör darunter leidet... 

Nur war die Frage wegen kolben....

Weil es mich gewundert hat das der Kolben so ausgesehen hat, hab ich bis jetzt noch nicht so gehabt.. 

Meine Vermutung war das die Vespatronic nicht mehr richtig verstellt 

Oder falschlufft am zylinder

Abmagerung des gemisches... 

 

Hintergrund ist ja der, daß Du sogar noch mehr auf Vorzündung verstellst hast und dann auch gefahren bist.

eigentlich nimmt man ja die Vorzündung zurück, wenn der Motor klingelt.

 

........das wollte der Schnappsverächter Dir, mit seiner Aussage, eigentlich darlegen.

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vor 25 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Hintergrund ist ja der, daß Du sogar noch mehr auf Vorzündung verstellst hast und dann auch gefahren bist.

eigentlich nimmt man ja die Vorzündung zurück, wenn der Motor klingelt.

 

........das wollte der Schnappsverächter Dir, mit seiner Aussage, eigentlich darlegen.

Ja stimmt eigentlich... aber es ist komischerweise besser geworden... aber können auch andere Faktoren der Grund gewesen sein... ich musste Ausschlussverfahren machen.. bin dann auch mit qk von 1,0 auf 1,25 gegangen... und so gefahren..

 

Schlussendlich wirds dann wahrscheinlich wegen ablagern des motors gewesen sein... Benzinversorgung oder Falschlufft (meine Vermutung) deswegen wollte ich die Erfahrungen von anderen quattrini fahren erfragen 

 

Und danke an alle für die Kommentare...

Bearbeitet von Vespa085
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    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
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