gravedigger Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 ich würde einen TMX 30 oder einen 30er phbh verbauen. nach meiner meinung haben die kleinen pwks probleme mit dem schwimmer. bleiben hängen und laufen über oder magern ab. entweder durch die demontage der schwimmerkammer mit verbiegen von bauteilen und/oder duch gussfehler/fertigungsfehler. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 vor 31 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Stutzen auf jeden Fall dichten! Das Ding ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Habe das gesamte Elring-Dichtungsmaterialset durchgearbeitet von Papier über "Linoleum" bis hin zu eingewebtem Alu. Trotz Planen der Flächen am Zylinder und am Flansch wird das nicht dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Worauf ich hinaus will, die QK ist zwar kritisch beim M1X, vorallem wenn der Motor was kann, sollte aber bei deinem Motor auch noch nicht im ungesunden bereich liegen. Beide Motoren waren thermisch ultragesund (imho = Kernkompetenz des M1X). Sprich da muß der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegen... Bist du dir sicher, dass das mit einem unausgedrehten Kopf auf 64 Hub auch funktionieren würde? Ich meine wir setzen das Ding auf Normalhub und minimieren die Quetschkannte und alles geht gut. Dann setzen wir es auf 60 Hub und minimieren die Quetschkannte auf 1.0 und es geht immer noch. Ob man das gleiche bei 64 Hub erwarten kann, ohne daß es Ärger gibt, weiß ich nicht. Den einzigen anderen Menschen mit M1X auf 64 Hub, den ich getroffen habe, fährt nie Autobahn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 Ich hatte am m244 falschluft am Lima Siri obwohl der Drucktest dicht vorgegaukelt hat. Würde mir also die Siris nochmal anschauen, bzw. Tauschen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 vor 2 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben: Ich hatte am m244 falschluft am Lima Siri obwohl der Drucktest dicht vorgegaukelt hat. Würde mir also die Siris nochmal anschauen, bzw. Tauschen. Wie hast du das dann ermittelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 31. August 2019 Teilen Geschrieben 31. August 2019 Einfach alles getauscht. Nachdem jedes Bauteil Stück für Stück getauscht war, hab ich als letztes den Lima Siri gewechselt. Dann wars gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 Am 30.8.2019 um 21:56 hat MaRi folgendes von sich gegeben: Ich hatte am m244 falschluft am Lima Siri obwohl der Drucktest dicht vorgegaukelt hat. Würde mir also die Siris nochmal anschauen, bzw. Tauschen. Das ist das blöde am Drucktest. Da legen sich auch kaputte Siris noch an die Welle an und dichten, lassen aber auf Unterdruck ordentlich Luft rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 Kurzes follow-up zu meinem Motor... Nach Änderung folgender Dinge läuft er jetzt stabile 110 GPS bergauf bergab über 100 km Strecke: -M1X-Zylinder getauscht gegen ein anderes, nur 1x geklemmtes gebrauchtes Exemplar mit Originalauslassoberkante und vor allem noch mit dem eigenen Alu-Auslassflansch -anderen Kopfspacer angefertigt mit Qs 1,5 (zuvor 1,0) -den niedrigverdichtenden, ausgedrehten Kopf vom ersten M1X genommen. -Zündung echte 16 Grad statt zuvor 17 -Kupplungs-WeDi auf Verdacht getauscht, sah aber perfekt aus (Gummi-Cortecco für Rille auf PX80alt-Gehäuse). Obwohl der niedrigverdichtende Kopf drauf ist, fährt es sich untenrum nicht ganz so enttäuschend, vermutlich weil der VA von 29 auf 23-22,5 sinkt. Kann jetzt nicht genau sagen was es war, vermute aber den Stahl-Flansch den ich nie richtig dicht bekommen habe oder der niedrigverdichtende Kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 2. September 2019 Teilen Geschrieben 2. September 2019 vor 8 Stunden hat scoot_a_lot folgendes von sich gegeben: Kurzes follow-up zu meinem Motor... Nach Änderung folgender Dinge läuft er jetzt stabile 110 GPS bergauf bergab über 100 km Strecke: -M1X-Zylinder getauscht gegen ein anderes, nur 1x geklemmtes gebrauchtes Exemplar mit Originalauslassoberkante und vor allem noch mit dem eigenen Alu-Auslassflansch -anderen Kopfspacer angefertigt mit Qs 1,5 (zuvor 1,0) -den niedrigverdichtenden, ausgedrehten Kopf vom ersten M1X genommen. -Zündung echte 16 Grad statt zuvor 17 -Kupplungs-WeDi auf Verdacht getauscht, sah aber perfekt aus (Gummi-Cortecco für Rille auf PX80alt-Gehäuse). Obwohl der niedrigverdichtende Kopf drauf ist, fährt es sich untenrum nicht ganz so enttäuschend, vermutlich weil der VA von 29 auf 23-22,5 sinkt. Kann jetzt nicht genau sagen was es war, vermute aber den Stahl-Flansch den ich nie richtig dicht bekommen habe oder der niedrigverdichtende Kopf. Ich tippe eher auf die zu hohe Verdichtung. Der etwas undichte Auslassflansch war da sicher nicht schuld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) Heute ein paar Anlagen am M1X verglichen. Bearbeitet 23. Mai 2020 von re904 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Hallo Wie sollte die Zündung eingestellt werden? 17, 18, oder 19 Grad? Kein Rennsetup sondern Touring mit viel Sicherheit. Setup: P125X 1980 (VNX1T) Gehäuse: LML, Zylinder: Quattrini M1X, KW: S&S (Hub: 62,0mm), Kupplung: BGM Pro Superstrong CNC CR80 23Z, Vergaser: KEIHIN PWK 35 Air Striker (HD 158, ND 45, Nadel DEK, Schieber 6.0), Ansaugstutzen: MRP Membran "SHORTY , Auspuff: Pipe Design S-Box 177 III Plus, Regler: BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic, Zündung: BGM PRO Grundplatte HP V2.0 mit SIP Touring Lüfterrad ca. 1700gr., Getriebe: 200er original Steuerzeiten: Überstromzeit bei 124,6° Auspuffauslasszeit bei 174° Vorauspuff 54° Vorauslass 25° Quetschkante 1,2mm Danke für eure Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 23. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 8 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben: Ich habe mich an eine irgendwann mal gelesene Empfehlung von schoeni von 17 Grad für Boxen gehalten. Sicher, dass der Motor dicht ist? HD158 und eine D Nadel ist ziemlich fett. Ja, Motor ist dicht und Nadel ist mittlerweile raus geflogen. BGL, BGN, BGP und CGN sind zum testen heute gekommen! Aber ich habe ja nur nach der Zündung Einstellung gefragt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panic87 Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Falls sich das nicht einfach so beantworten lässt, bitte berichtigen Wenn ich einen M1X Zylinder nehme, den auf ein PX80 Gehäuse stecke mit Original PX125 Kurbelwelle (57mm) und ohne Kopf und Fusspacer (nur Papierdichtung) verbaue, was sollte der dann ungefähr für Steuerzeiten und QK haben? Ich habe den Motor noch nicht bei mir, möchte aber grobe Anhaltspunkte bevor ich den ausmesse, quasi um zu sehen ob meine Messungen stimmen. Danke im Voraus Jungs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 120/172 QK 1,5 so in etwa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panic87 Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 ok, das ist doch schonmal ein anhaltspunkt, vielen dank. wie tief kann ich mit der QK gehen damit es haltbar bleibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Ist pauschal nicht zu sagen. Hängt ab von Einstellungen Zündung Vergaser Steuerzeiten usw. Im Beipackzettel stehen glaube 1,5 mm. Im Topic wirst wohl alles zwischen 1 und 1,5 finden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 1,2 mm gehen ohne Probleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panic87 Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 Ok, danke euch beiden, werde dann bei Erhalt erstmals alles sauber durchmessen. Kriege einen gebrauchten Komplettmotor und der Verkäufer wusste die Steuerzeiten und QK nicht genau. Aber Zylinder und Kolben selber sind unbearbeitet. Ist ein PX80 Gehäuse (Überströmer bearbeitet) mit 57mm Piaggiowelle von einer PX 125, mit MMW Block und Tassinari Membran V4, Mikuni TMX30. Der Quattrini selber ist so gesehen nur gesteckt ohne spezielle Spacer usw, daher dürften die Steuerzeiten wie aus dem Katalog sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 SZ müsste so in etwa 126/175 sein gesteckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Hallo Kann mir bitte jemand ein paar Empfehlungen für eine Reso-Auspuff-Anlage geben? Setup: Gehäuse: LML, Zylinder: Quattrini M1X, KW: S&S (Hub: 62,0mm), Vergaser: KEIHIN PWK 35 Air Striker (HD 158, ND 45, Nadel DEK, Schieber 6.0), Ansaugstutzen: MRP Membran "SHORTY" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Welche Steuerzeiten hast du denn umgesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben: Welche Steuerzeiten hast du denn umgesetzt? Steuerzeiten: Überstromzeit bei 124,6° Auspuffauslasszeit bei 174° Vorauspuff 54° Vorauslass 25° Quetschkante 1,5mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 47 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben: Kann mir bitte jemand ein paar Empfehlungen für eine Reso-Auspuff-Anlage geben? vor 7 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben: Steuerzeiten: Überstromzeit bei 124,6° Auspuffauslasszeit bei 174° Vorauspuff 54° Vorauslass 25° Quetschkante 1,5mm LTH-Box ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 8 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben: Steuerzeiten: Überstromzeit bei 124,6° Auspuffauslasszeit bei 174° Vorauspuff 54° Vorauslass 25° Quetschkante 1,5mm Das sind keine Zeiten für eine Reso Anlage. Damit läuft eine Box besser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Ich kann dir empfehlen den Auslass 5-8 grad hoch zu fräsen und dann einen Reso Puff zu suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Mit der QS kannst runter auf 1mm. Und wie schon erwähnt bei den SZ nimm eine Box. Für Reso musst du mit dem Fräser ran. Gruß Chris 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 vielleicht hat er ja seine Ethanol-Einspritzung verwirklicht dann sind Steuerzeiten doch nur eine Art „Laufsteg“ ich hätte ne Nessi da.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Am 28.12.2019 um 10:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Mit der QS kannst runter auf 1mm. Und wie schon erwähnt bei den SZ nimm eine Box. Für Reso musst du mit dem Fräser ran. Gruß Chris Achtung, da ist ne 62er Welle drin. Ich schätze mal, dass mit 1mm QS und 174 Grad AS die effektive Verdichtung locker bei 8:1 liegen würde. Meiner Meinung nach ist das zu hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jung vom dörp Geschrieben 2. Januar 2020 Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Hallo zusammen, hab hier einiges gelesen und es entstanden mehr???? Will einen Motor neu aufbauen...sollte eigentlich ein Parma werden...wie es halt so ist, es kommt immer anders Nun das Setup: 30 er Dello 60 er BGM Scorpion 1,5mm Spacer BGM Fastflow So...sind bestimmt für euch blöde und dumme Fragen aber et is, wie et is...sorry -Spritversorgung...soll ich ein Loch in den Rahmen setzen, oder passt das Standard? - Bedüsung...mit dem standart Set starten und gucken was passiert oder andere? - Zylinder- Dichtung dann 1,5 mm Fußdichtung und dann wieder Dichtung? Und alles mit Dichtmasse? Vielen lieben Dank Gruß der Jung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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