Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ich würde einen TMX 30 oder einen 30er phbh verbauen.

nach meiner meinung haben die kleinen pwks probleme mit dem schwimmer. bleiben hängen und laufen über oder magern ab.

entweder durch die demontage der schwimmerkammer mit verbiegen von bauteilen und/oder duch gussfehler/fertigungsfehler.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Stutzen auf jeden Fall dichten!

Das Ding ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Habe das gesamte Elring-Dichtungsmaterialset durchgearbeitet von Papier über "Linoleum" bis hin zu eingewebtem Alu. Trotz Planen der Flächen am Zylinder und am Flansch wird das nicht dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Worauf ich hinaus will, die QK ist zwar kritisch beim M1X, vorallem wenn der Motor was kann, sollte aber bei deinem Motor auch noch nicht im ungesunden bereich liegen.

Beide Motoren waren thermisch ultragesund (imho = Kernkompetenz des M1X).

Sprich da muß der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegen...

Bist du dir sicher, dass das mit einem unausgedrehten Kopf auf 64 Hub auch funktionieren würde?

 

Ich meine wir setzen das Ding auf Normalhub und minimieren die Quetschkannte und alles geht gut.

Dann setzen wir es auf 60 Hub und minimieren die Quetschkannte auf 1.0 und es geht immer noch.

 

Ob man das gleiche bei 64 Hub erwarten kann, ohne daß es Ärger gibt, weiß ich nicht.

 

Den einzigen anderen Menschen mit M1X auf 64 Hub, den ich getroffen habe, fährt nie Autobahn...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich hatte am m244 falschluft am Lima Siri obwohl der Drucktest dicht vorgegaukelt hat. Würde mir also die Siris nochmal anschauen, bzw. Tauschen. 

Wie hast du das dann ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 um 21:56 hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich hatte am m244 falschluft am Lima Siri obwohl der Drucktest dicht vorgegaukelt hat. Würde mir also die Siris nochmal anschauen, bzw. Tauschen. 

 

Das ist das blöde am Drucktest.

Da legen sich auch kaputte Siris noch an die Welle an und dichten, lassen aber auf Unterdruck ordentlich Luft rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes follow-up zu meinem Motor...

 

Nach Änderung folgender Dinge läuft er jetzt stabile 110 GPS bergauf bergab über 100 km Strecke:

 

-M1X-Zylinder getauscht gegen ein anderes, nur 1x geklemmtes gebrauchtes Exemplar mit Originalauslassoberkante und vor allem noch mit dem eigenen Alu-Auslassflansch
-anderen Kopfspacer angefertigt mit Qs 1,5 (zuvor 1,0)
-den niedrigverdichtenden, ausgedrehten Kopf vom ersten M1X genommen.
-Zündung echte 16 Grad statt zuvor 17
-Kupplungs-WeDi auf Verdacht getauscht, sah aber perfekt aus (Gummi-Cortecco für Rille auf PX80alt-Gehäuse).

 

Obwohl der niedrigverdichtende Kopf drauf ist, fährt es sich untenrum nicht ganz so enttäuschend, vermutlich weil der VA von 29 auf 23-22,5 sinkt.

Kann jetzt nicht genau sagen was es war, vermute aber den Stahl-Flansch den ich nie richtig dicht bekommen habe oder der niedrigverdichtende Kopf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat scoot_a_lot folgendes von sich gegeben:

Kurzes follow-up zu meinem Motor...

 

Nach Änderung folgender Dinge läuft er jetzt stabile 110 GPS bergauf bergab über 100 km Strecke:

 

-M1X-Zylinder getauscht gegen ein anderes, nur 1x geklemmtes gebrauchtes Exemplar mit Originalauslassoberkante und vor allem noch mit dem eigenen Alu-Auslassflansch
-anderen Kopfspacer angefertigt mit Qs 1,5 (zuvor 1,0)
-den niedrigverdichtenden, ausgedrehten Kopf vom ersten M1X genommen.
-Zündung echte 16 Grad statt zuvor 17
-Kupplungs-WeDi auf Verdacht getauscht, sah aber perfekt aus (Gummi-Cortecco für Rille auf PX80alt-Gehäuse).

 

Obwohl der niedrigverdichtende Kopf drauf ist, fährt es sich untenrum nicht ganz so enttäuschend, vermutlich weil der VA von 29 auf 23-22,5 sinkt.

Kann jetzt nicht genau sagen was es war, vermute aber den Stahl-Flansch den ich nie richtig dicht bekommen habe oder der niedrigverdichtende Kopf.

 

 

 

Ich tippe eher auf die zu hohe Verdichtung. Der etwas undichte Auslassflansch war da sicher nicht schuld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

Wie sollte die Zündung eingestellt werden?

17, 18, oder 19 Grad?

Kein Rennsetup sondern Touring mit viel Sicherheit.

 

Setup:

P125X 1980 (VNX1T)

Gehäuse: LML, Zylinder: Quattrini M1X, KW: S&S (Hub: 62,0mm), Kupplung: BGM Pro Superstrong CNC CR80 23Z, Vergaser: KEIHIN PWK 35 Air Striker (HD 158, ND 45, Nadel DEK, Schieber 6.0), Ansaugstutzen: MRP Membran "SHORTY , Auspuff: Pipe Design S-Box 177 III Plus, Regler: BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic, Zündung: BGM PRO Grundplatte HP V2.0 mit SIP Touring Lüfterrad ca. 1700gr., Getriebe: 200er original

Steuerzeiten:

Überstromzeit bei 124,6°

Auspuffauslasszeit bei 174°

Vorauspuff 54°

Vorauslass 25°

Quetschkante 1,2mm

 

Danke für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mich an eine irgendwann mal gelesene Empfehlung von schoeni von 17 Grad für Boxen gehalten.

 

Sicher, dass der Motor dicht ist? HD158 und eine D Nadel ist ziemlich fett.

Ja, Motor ist dicht und Nadel ist mittlerweile raus geflogen. 

BGL, BGN, BGP und CGN sind zum testen heute gekommen! 

Aber ich habe ja nur nach der Zündung Einstellung gefragt... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage. Falls sich das nicht einfach so beantworten lässt, bitte berichtigen :cheers:

 

Wenn ich einen M1X Zylinder nehme, den auf ein PX80 Gehäuse stecke mit Original PX125 Kurbelwelle (57mm) und ohne Kopf und Fusspacer (nur Papierdichtung) verbaue, was sollte der dann ungefähr für Steuerzeiten und QK haben?

 

Ich habe den Motor noch nicht bei mir, möchte aber grobe Anhaltspunkte bevor ich den ausmesse, quasi um zu sehen ob meine Messungen stimmen.

 

Danke im Voraus Jungs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch beiden, werde dann bei Erhalt erstmals alles sauber durchmessen. Kriege einen gebrauchten Komplettmotor und der Verkäufer wusste die Steuerzeiten und QK nicht genau. :lookaround:

Aber Zylinder und Kolben selber sind unbearbeitet. Ist ein PX80 Gehäuse (Überströmer bearbeitet) mit 57mm Piaggiowelle von einer PX 125, mit MMW Block und Tassinari Membran V4, Mikuni TMX30.

 

Der Quattrini selber ist so gesehen nur gesteckt ohne spezielle Spacer usw, daher dürften die Steuerzeiten wie aus dem Katalog sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann mir bitte jemand ein paar Empfehlungen für eine Reso-Auspuff-Anlage geben?

 

Setup:

Gehäuse: LML, Zylinder: Quattrini M1X, KW: S&S (Hub: 62,0mm), Vergaser: KEIHIN PWK 35 Air Striker (HD 158, ND 45, Nadel DEK, Schieber 6.0), Ansaugstutzen: MRP Membran "SHORTY" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

 

Kann mir bitte jemand ein paar Empfehlungen für eine Reso-Auspuff-Anlage geben?

 

vor 7 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten:
Überstromzeit bei 124,6°
Auspuffauslasszeit bei 174°
Vorauspuff 54°
Vorauslass 25°
Quetschkante 1,5mm

 

LTH-Box ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten:
Überstromzeit bei 124,6°
Auspuffauslasszeit bei 174°
Vorauspuff 54°
Vorauslass 25°
Quetschkante 1,5mm

Das sind keine Zeiten für eine Reso Anlage. Damit läuft eine Box besser. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 10:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mit der QS kannst runter auf 1mm. Und wie schon erwähnt bei den SZ nimm eine Box. Für Reso musst du mit dem Fräser ran.

Gruß Chris
 

Achtung, da ist ne 62er Welle drin.

Ich schätze mal, dass mit 1mm QS und 174 Grad AS die effektive Verdichtung locker bei 8:1 liegen würde. Meiner Meinung nach ist das zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab hier einiges gelesen und es entstanden mehr????:whistling:

 

Will einen Motor neu aufbauen...sollte eigentlich ein Parma werden...wie es halt so ist, es kommt immer anders:rotwerd:

 

Nun das Setup:

30 er Dello

60 er BGM

Scorpion

1,5mm Spacer 

BGM Fastflow

So...sind bestimmt für euch blöde und dumme Fragen aber et is, wie et is...sorry 

 

-Spritversorgung...soll ich ein Loch in den Rahmen setzen, oder passt das Standard?

- Bedüsung...mit dem  standart Set starten und gucken was passiert oder andere?

- Zylinder- Dichtung dann 1,5 mm Fußdichtung und dann wieder Dichtung? Und alles mit Dichtmasse?

 

Vielen lieben Dank

 

Gruß

der Jung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information