Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb knatterton80:

23/65 ist meistens der Tod was gangschluss bei potenten Motoren bzw in Kombination mit potenten resoanlagen mit den entsprechenden SZ angeht.

 

damals musste ich 22/65, langen 1., langen 2., langen 3. und Ultra kurzen 4. fahren, damit ich meine 85kg mit SZ 135/198 ordentlich vom 3. in den 4. kam. Wobei der 1 & 2. da keinen Einfluss drauf hat. Wollte damit nur meine Abstufung angeben.

 

je drehzahllastiger das Dingen ist, desto mehr hast du das gangschluss Problem. Man muss irgendwie den Spagat hinbekommen. Mega Bums und gangschluss Problem oder etwas, bis  etwas mehr Leistung / kein Mega Bums, dafür keine Probleme mit gangschluss. Bei mir hatte sich das damals ab ca. 30 PS bemerkbar gemacht. Die oben genannte Getriebeabstufung hatte ich dann bei ü40. QK war 1,0 mm Zündung meine ich um die 18/19 grad. 

 

Für nen sportlichen Tourer würde ich nen SIP Performance, Voyager, Charger oder die Cobra, Viper, Atom Drehmoment Anlagen mit ENTSCHÄRFTEN Zeiten empfehlen. Die Drehmo Anlagen mit den eigentlichen Zeiten zu fahren ist unsinnig, da man sich nur überschlägt und ein Band von gefühlten 1000 U/Min hat.

 

Danke für deine Einschätzung! Ich befürchte ich werde auch nochmals spalten müssen und den Ultra kurzen 4. verbauen. Mein 4. zieht mit dicker Jacke erst ab 100, das ist für mich quatsch, zwischen 85 und 90 am Resobeginn wäre ideal für die Landstraße mMn. Ich hatte mal irgendwo eine Übersetzungliste gefunden in der man die Drehzahlen der einzelnen Getriebevarianten und Abstufungen sieht...leider finde ich die nimmer. Wenn ich den 4. um 5-600 Umdrehungen höher bekomme könnte ich happy werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Ist beim M1X jetzt nicht so meine Erfahrung. Der hat ca. 2mm Absatz und dichtet ziemlich gut.

 

Kurze Zwischenfrage zum Kopf, meiner ist minimal undicht nach jetzt rund 700km. Ich hatte kein Loctite verwendet und würde das gerne nachholen. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob ich den Kopf runter nehmen kann ohne das sich der Fuß löst und ich den ganzen Zylinder ziehen muss? Fuß ist via Aluspacer und beidseitig leicht Dirko HT verklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lowshow:

 

Danke für deine Einschätzung! Ich befürchte ich werde auch nochmals spalten müssen und den Ultra kurzen 4. verbauen. Mein 4. zieht mit dicker Jacke erst ab 100, das ist für mich quatsch, zwischen 85 und 90 am Resobeginn wäre ideal für die Landstraße mMn. Ich hatte mal irgendwo eine Übersetzungliste gefunden in der man die Drehzahlen der einzelnen Getriebevarianten und Abstufungen sieht...leider finde ich die nimmer. Wenn ich den 4. um 5-600 Umdrehungen höher bekomme könnte ich happy werden.

 

guckst du

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Lowshow:

 

Kurze Zwischenfrage zum Kopf, meiner ist minimal undicht nach jetzt rund 700km. Ich hatte kein Loctite verwendet und würde das gerne nachholen. Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob ich den Kopf runter nehmen kann ohne das sich der Fuß löst und ich den ganzen Zylinder ziehen muss? Fuß ist via Aluspacer und beidseitig leicht Dirko HT verklebt.

Was für Loctite? An den Stehbolzen? 

Was soll das bringen? Ist doch viel zu heiß dort. In 23 Jahren noch nie gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schneckerl:

Was für Loctite? An den Stehbolzen? 

Was soll das bringen? Ist doch viel zu heiß dort. In 23 Jahren noch nie gemacht. 

Ne zwischen Kopf, Zylinder und der Dichtung. Soll ja laut Quattrini eh Loctite 510 rein zum abdichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lowshow:

Ne zwischen Kopf, Zylinder und der Dichtung. Soll ja laut Quattrini eh Loctite 510 rein zum abdichten 

ja das geht. halt beim kopf abnehmen etwas vorsichtig sein, dann sollte der fuss und die spacer unten bleiben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan bei HD280 (270 hatte nochmals etwas mehr zugepackt, 280 ist mir aber etwas sicherer) ND22,5 und Nadel mitte (hänge ich die Ndel jetzt eins tiefer, fängt der Motor ekelhaft an zu vibrieren)

 

 

. Aus wirklich jeder Lebenslage heraus habe ich mittlerweile eine graue Kerze die leicht Kruste bildet. Der Bock hat vor Reso stellenweise ganz harte Aussetzer, ich befürchte ich werde die Zündung versuchsweise teuer tauschen müssen.

Vor der Reso kann doch über 2000Umdrehungen verteilt keine derart blöde Spülung entstehen, das das Gemisch an den harten Aussetzern schuld sein könnte?

 

IMG_9195.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnapsverächter:

Nadel tiefer hängen = magerer

Das versteh ich, nur gehe ich irgendwie immer noch davon aus das die rotzenden Aussetzter zu fett oder von der Zündung sind. Hänge ich sie höher, verändert sich gar nix vor Reso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lowshow:

Das versteh ich, nur gehe ich irgendwie immer noch davon aus das die rotzenden Aussetzter zu fett oder von der Zündung sind. Hänge ich sie höher, verändert sich gar nix vor Reso. 

Aussetzer können auch von viel zu mager kommen.

Hast du keinen in deiner Nähe, der dir helfen kann? 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnapsverächter:

Nadel tiefer hängen = magerer

Das versteh ich, nur gehe ich irgendwie immer noch davon aus das die rotzenden Aussetzter zu fett oder von der Zündung sind. Hänge ich sie höher, verändert sich gar nix vor Reso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lowshow:

Ich bin momentan bei HD280 (270 hatte nochmals etwas mehr zugepackt, 280 ist mir aber etwas sicherer) ND22,5 und Nadel mitte (hänge ich die Ndel jetzt eins tiefer, fängt der Motor ekelhaft an zu vibrieren)

 

 

. Aus wirklich jeder Lebenslage heraus habe ich mittlerweile eine graue Kerze die leicht Kruste bildet. Der Bock hat vor Reso stellenweise ganz harte Aussetzer, ich befürchte ich werde die Zündung versuchsweise teuer tauschen müssen.

Vor der Reso kann doch über 2000Umdrehungen verteilt keine derart blöde Spülung entstehen, das das Gemisch an den harten Aussetzern schuld sein könnte?

 

IMG_9195.JPG

Mit der Farbe würde ich keinen Meter mehr fahren. Das erscheint mir deutlich zu hell. Ist das Foto mit Blitz entstanden?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hjey:

Mit der Farbe würde ich keinen Meter mehr fahren. Das erscheint mir deutlich zu hell. Ist das Foto mit Blitz entstanden?

 Nein ist ohne Blitz. Also alles wieder fetter stellen und neu anfangen? Ich glaube ich muss umschwenken auf den TMX-Thread :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnapsverächter:

Spritversorgung passt?

Ja, seit gestern Abend ist auch endlich die runde Mikuni-Pumpe angeschlossen und läuft. Benzinhahn ist der OMG-Fastflow ohne Reserve. Die Pumpe macht ordentlich Förderleistung und Schwimmerstand ist auch nochmals geprüft und i.O. Jetzt baue ich erstmal alles von dem Mofa ab was scheppert, momentan würde ich ein Klingeln niemals erkennen.

Mit der 22,5ND, Clip 2 von unten, 280er HD und Leerlauf so gut es geht nach 500Fett eingestellt, rotzt sie noch viel schlimmer zwischen 4000-6000, aber der Resoeinsatz ist brutaler.

Ich glaube ich such mir nen Gaserprofi :rotwerd: Mag sich jemand gegen Ausgleich im Raum Calw der Gaserabstimmung annehmen? :-D

Bearbeitet von Lowshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe Mal dein Ansaugtrakt auf Nebenluft. Wasser mit Spüli sprühen und gucken ob es blasen wirft. Mit der bedüsung müsstest du nicht so verkehrt liegen, eher zu fett wobei deine kerze ein scheinbar zu mageres Bild zeigt. Zündung auch nochmal kontrolliert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der TMX 30 ist ein absoluter top Vergaser. 

Wenn man sich damit etwas auseinander setzt ist der einfach abzustimmen.

Wenn du mit den Werten die ich dir vorgeschlagen habe überhaupt nicht klar kommst, hast du irgendwo anders ein Problem im System.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Zwischenstand nach einigen Stunden schrauben heute Abend (Hinterachsverzahnung sifft, Kupplungslager pfeift (das tolle Kugellager von PIS) ect…. es gibt immer was zu tun :wacko:), kann ich doch einiges ausschließen und wollte euch Bilder zeigen. Der Kopf hat mir keine Ruhe gelassen, den muss ich einfach abdichten, zudem wollte ich mir meinen nachgearbeiteten Auslass nochmals anschauen....ob noch alles dran ist :-D Das kam zum Vorschein:

 

IMG_9227.thumb.JPG.2ecf98035900359254ec2b82f3f4bec7.JPG

 

Da wo schwarz ist, ist unten.... 

 

IMG_9232.thumb.JPG.9af1c1dd7e83667f2e92692466a1093d.JPG

 

IMG_9231.thumb.JPG.88417c5dbacaf6730261533031acae9b.JPG

 

IMG_9240.thumb.JPG.bc58f2ac448179a1777b8a12ac75796d.JPG

 

Dieses mal hatte ich nur mit 14Nm angezogen, trotzdem Spuren auf Bolzenhöhe.

 

Steuerzeiten hab ich zur Sicherheit gleich nochmals gemessen, ich liege bei erwarteten 128/192.

Kann mir jemand etwas zu meinem Brennraum sagen? Das am Kopf hab ich mit dem Fingernagel rückstandslos entfernen können, aber muss das und der Kolben so aussehen nach 600-700km?

Gaser hatte ich zum Schluß wieder auf HD300 und ND25 Clip mitte umgestellt. Nach 3 Kilometer Vollgas im 3. hab ich das Kerzenbild rausgeschraubt (und Kerze so eingepackt):

 

IMG_9248.thumb.JPG.cf9cc8652c22fcc1a4e037b8d36e3d4d.JPG

 

Den Spülitest hab ich noch gemacht gehabt, der macht ja allerdings nur zwischen Membrankasten-Block und Membrankasten-Membranplatte sinn, da ist alles dicht. Über der Membran hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht bis an den Vergaser, alles dicht. Wenn ich den Motor langsam von Hand durchdrehe, höre ich das die Vorverdichtung langsam durch die Membranplättchen zurück in den Gaser zischt, denke aber das ist normal beim langsam drehen. Getriebeöl habe ich wieder 240ml raus gelassen und riecht wie neues Öl ohne Sprit. Simmerring-Lima ist pupstrocken.

Morgen schmeiße ich das originale Lüfterrad meiner 80er drauf, ist zwar schwer wie sau aber vllt hat das weniger Schütteleffekt als das Tourrad von PIS und das Ruckeln ist vllt weg, was für ein Problem am PickUp-Signal sprechen würde. 300erHD ist auf alle Fälle spürbar zu fett, jetzt fahr ich bei 8500 wie an eine Wand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaRi:

Sorry, aber der TMX 30 ist ein absoluter top Vergaser. 

Wenn man sich damit etwas auseinander setzt ist der einfach abzustimmen.

Wenn du mit den Werten die ich dir vorgeschlagen habe überhaupt nicht klar kommst, hast du irgendwo anders ein Problem im System.

Ich denke auch das der Vergaser so ein Thema ist wie mit Religion....also Glaubenssache. Ich hab den TMX30 gekauft, will ihn verstehen, abstimmen können und erstmal behalten wollen.

Deine Bedüsung hab ich bereits angewendet (außer PJ, die Düse dazu in der Kammer hab ich zugelötet), damit geht das Ding wie Messer! Kerze wird halt verdammt hell und das Stottern vor Reso ist immer noch da.

Ich hatte auf der letzten Fahrt 2018 einen bösen Klemmer bei Topspeed und will das gerade einfach nicht mehr erleben bis ich weis woher das Stottern kommt, bzw ob noch irgendwas gewaltig faul ist :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nachdem der Brennraum also nach absolut zu fett aussah hab ich abgedüst auf 270/22,5 und Clip 2. von oben. Endlich rennt die Kiste ohne Ruckeln...wird auch Zeit. Leistung vor Reso ist jetzt auch top, also alles i.O. soweit :cheers:.... PS: Auf das Kerzenbild ist einfach nichts mehr zu geben mit dem neumodischen Sprit-Öl-Kerzenzeuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information