Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Am 8.9.2018 um 10:02 schrieb mrfreeze:

Ev. Werd ich auf die 200 er Welle umsteigen und mit den SZ spielen.

Die Kurve mag mit dem Scorpion ja recht gut sein. Auf der Strasse fährt sich das aber nicht so schön. Mit Beifahrer wirds dann nur noch stressig da er einfach zu wenig Vorreso hat. Der Motor läuft mit der SBox einfach angenehmer und besser auf der Strasse. Was mich stört is der Ganganschluss im 4.. Trotz kurzem 4. nicht besonders. War auch schon die Überlegung die 24/65 zu lassen und den extra kurzen mit 37 Zähnen zu verbauen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung im 4. lässt aufrgund des mangelden Drehmoments zu wünschen übrig. Is zwar erträglich und fahrbar aber mir persönlich zu wenig. Es ist de Gesenksekunde die der Motor hat, welche auch mit 23/65 nicht auslässt.Die BBS kann einfach auf dem potenten Quattrini mehr als die SBox.

 

Grüße & Küsse mrfreeze

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend wie niedrig die stz des m1x sind

169/115-121/27-24

 

image.thumb.png.b1e717bad47231502140168aeae5bcfb.png

 

image.thumb.png.627fe2af28a69692fc032f6ba45df2ef.png

 

im kanal gemessen wie bei grauguss zylinder
nicht am ende der beschichtung

 

 

 

die niedrigen stz erklären
dass BGM (wenn offen) als auch VMC dem M1X sehr nahe sind bzw gleiche kurven werfen
gegen den malossi sport 177 wird er ganz klar das nachsehen haben

da der schon mit idealen 176 auslass (=sport 210) zeiten daherkommt

 


 

m1x vs dem klassiker polini 177
https://youtu.be/k3Btw3DMvFQ


polini auslass 62-63% vs quattrini 68% und quat typische  rechteckige form
image.thumb.png.cc7fcf45565069daa4e8bc477429f449.png

 


 

schön pöse dass man für den preis die ware nicht ordentlich verpackt.

fuss hat styropor durchgestanzt und saß unten auf
image.thumb.png.2cdb7241c2bdc50530576ec01cbfb991.png

 

 

die ringe hat man so reingeschmissen, waren am boden des kartons
image.thumb.png.a7a9fd9599e35f5ce549a02190f57197.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb re904:

 

Tja, das ist ja bekannt.

 

Bezweifle ich. In meiner Werkstatt laufen ein unbearbeiteter M1X auf 60 Hub mit LTH Box und ein Malossi Sport (210er, nicht 177er), ebenfalls 60 Hub, Resibox, Auslass leicht verbreitert. Du darfst gerne raten, welcher Roller besser geht.

Der Malossi hat bestimmt nen Ölsauger :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kokse80:

130/192 ca

200er lusso mit 36z 

23:64

Primär will ich nichts ändern max. auf extra kurz im 4ten 

Übersetzung finde ich zu lang mit den Zeiten. 22/65 funktionierte da eigentlich immer und der extra kurze 4 schadet sicher auch nicht. Kleineres Passendes Ritzel für's primär gibt's nicht? 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+22+fur_87474000

 

Passt das evtl.?

 

 

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kokse80:

130/192 ca

200er lusso mit 36z 

23:64

Primär will ich nichts ändern max. auf extra kurz im 4ten 

Ganz ähnlich meine Kurve. War mit 23/65 auf 200er Lusso mit kurzem 4ten nicht schön fahrbar. 

Wurde erst mit 22/65 besser.

 

678161097_171020_Biene_M1X_ATOMM1X_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD135vs130_AnsaugSchlauchvsohne_SZ130-184.thumb.JPG.ee2d0c99c72d82682af0f5b6494a5d9e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute baue auch gerade einen m1x Motor auf und möchte gerne wissen was ich für spacer besorgen soll? 60er Glocke 105er Pleuel steuerzeiten Richtung 132/194 kann leider noch nicht Zeiten messen Block ist beim aufschweißen. Wäre dankbar für nen tip. Danke schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kokse80 hast du schon mal einen Auspuff probiert, der früher in Reso geht? Der Camaro (von der Verlegung wie die Viper für die 200er) sollte gut 500 U/min früher kommen, dreht halt aber dafür nich ganz so weit aus.

 

@blechnase gesteckt hat der M1X mit dem 105er Pleuel auf 60mm um die 126 ÜS, also wirst du rechnerisch 1,2mm unterlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PXCop:

@kokse80 hast du schon mal einen Auspuff probiert, der früher in Reso geht? Der Camaro (von der Verlegung wie die Viper für die 200er) sollte gut 500 U/min früher kommen, dreht halt aber dafür nich ganz so weit aus.

Komm ey. Bei 9000 rpm läuft der Hobel im 4. knapp 150 km/h bei der langen Übersetzung. Das ist schon besser als Fliegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb blechnase:

Hi Leute baue auch gerade einen m1x Motor auf und möchte gerne wissen was ich für spacer besorgen soll? 60er Glocke 105er Pleuel steuerzeiten Richtung 132/194 kann leider noch nicht Zeiten messen Block ist beim aufschweißen. Wäre dankbar für nen tip. Danke schon mal 

Hallo blechnase. Ich habe bei 60/105 den kompletten Mehrhub mit 1,5 mm am Fuß ausgeglichen und komme so auf 132/179 mit ori Steuerzeiten. bei Qk von 1,1

Ich will jetzt auf niedrigere ÜS Zeiten (Auspuff will 126-128) und werde daher auf 0,5mm am Fuß und 1,2mm am Kopf mit QK1,3. sind dann 127/175. Dann wir noch der Auslaß gefräst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hjey:

Komm ey. Bei 9000 rpm läuft der Hobel im 4. knapp 150 km/h bei der langen Übersetzung. Das ist schon besser als Fliegen ;-)

ja, mit dem Mustang, ich wage nur zu bezweifeln, dass das mit nem früher einsetzenden Auspuff auch noch geht.. aber 134,7 km/h sollten ja eigentlich auch reichen.. :-D

Alternative wäre natürlich, den Zylinder einfach etwas tiefer setzen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hjey

 

deine Kurve mit der SBox gefällt mir allerdings besser.

Wo liegt denn bei den Kurven der Unterschied, ist ja doch etwas mehr Leistung.

Ich wird meine SBox gegen die BBS tauschen. Die hat doch in jedem Bereich etwas draufgelegt.

Derzeitige SZ sind 177/122!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mrfreeze:

@ Hjey

 

deine Kurve mit der SBox gefällt mir allerdings besser.

Wo liegt denn bei den Kurven der Unterschied, ist ja doch etwas mehr Leistung.

Ich wird meine SBox gegen die BBS tauschen. Die hat doch in jedem Bereich etwas draufgelegt.

Derzeitige SZ sind 177/122!

Moin, der Unterschied ist der Auspuff.

Die 34 PS Kurve ist mit dem Atom M1X gemacht, die S-Box Kurve kennst du ja. Das Motorsetup ist identisch bis auf die Primär-Übersetzung.

War eigentlich genau mein Ziel das so hinzubekommen -> einfach Auspuff und KULU-Ritzel (24 -> 22) wechseln und es geht von Tourer auf Racer :-D.

Nächstes Jahr bau ich vielleicht wieder den ATOM unter :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Basti85:

Ich wurde darauf hingewiesen explizit darauf zu fragen :withstupid:

 

Wer fährt den S&S Newline auf dem m1x? 

 

 

Ich... Setup in der Signatur...

Bin ganz zufrieden. Ist ein entspannter Tourenmotor mit druck von unten.

Ich fahre noch den M1L60, der hat mehr Leistung, ist aber auch nicht so entspannt...

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information