MGB_73 Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Am 29.07.2018 um 16:06 schrieb schnapsverächter: Weshalb wurden denn schon 2 Zylinder zerstört? Blanke Wut? Guten Morgen, Sorry for the late reply... Einer hatte einen Klemmer auf der Autobahn, vom Gas gegangen und dann war er fest. Der Andere ist durch ein Stück von der Wellendichtung (Kupplungsseite) zerstört worden. Der BGM177 klappert sehr stark und deshalb dachte ich mal einen anderen Zylinder probieren! LG, Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Auch der M1X reagiert sehr stark auf falsch eingestellte Vergaser und Zündungen. Das Klappern hin oder her. Bei deinem Motor stimmt was nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Seh das wie vor 2 Stunden schrieb schlueter: Auch der M1X reagiert sehr stark auf falsch eingestellte Vergaser und Zündungen. Das Klappern hin oder her. Bei deinem Motor stimmt was nicht! Irgendwas ist faul! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
igi Geschrieben 24. August 2018 Teilen Geschrieben 24. August 2018 Fährt jemand den M1X mit 132/194 in Verbindung mit einer Box und einem Vergaser bis 30? Beißt sich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daputo Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Servus jungs .. möchte mir eine m1xl setup bauen ,kann da mir jemand weiter helfen . solte ca 25 ps haben welche .Motor block .Getriebe .Übersetzung .Vergaser .welle. .Zündung .Auspuff Danke schon mal im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 5 Stunden schrieb daputo: Servus jungs .. möchte mir eine m1xl setup bauen ,kann da mir jemand weiter helfen . solte ca 25 ps haben welche .Motor block .Getriebe .Übersetzung .Vergaser .welle. .Zündung .Auspuff Danke schon mal im voraus Servus Ich hätte ein einen Motorblock abzugeben. Glasperlengestrahlt und bereits vom Kobold an den Überströmern aufgeschweisst. PM falls Interesse Welle hätte ich auch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 hab nen kompletten Sprint Motor mit M1XL..500km gelaufen Sprint Getriebe...alles neu gemacht hat 25PS und 28 NM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Hallo, Mein Setup was wir im Winter aufbauen möchten. Für Tipps, Empfehlungen etc. bitte nur her damit. Quattrini 172ccm (welcher wäre besser geeignet der M1X oder M1XL) 60 Hub Mazzu K2D (würden hier die Zeiten gut passen oder evtl doch bearbeiten und wuchten) Keihin 35er Vergaser Orig. Auspuff wird umgebaut auf eine Resi Box. Sollte ein tourer werden mit morts Band an allen Bereichen. Welchen Vorteil hat das glasperlenstrahlen? Überströmer aufschweißen auch zu empfehlen hier? Danke auch im voraus, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor einer Stunde schrieb raimi-27: Hallo, Mein Setup was wir im Winter aufbauen möchten. Für Tipps, Empfehlungen etc. bitte nur her damit. Quattrini 172ccm (welcher wäre besser geeignet der M1X oder M1XL) 60 Hub Mazzu K2D (würden hier die Zeiten gut passen oder evtl doch bearbeiten und wuchten) Keihin 35er Vergaser Orig. Auspuff wird umgebaut auf eine Resi Box. Sollte ein tourer werden mit morts Band an allen Bereichen. Welchen Vorteil hat das glasperlenstrahlen? Überströmer aufschweißen auch zu empfehlen hier? Danke auch im voraus, Wenn Du fest mit dem 35er Gaser planst nehm nicht den direkten, der ASS davon hat nur 30 mm Durchlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) Wenn du Drehschieber fahren willst ist es eh der M1X Gaser wär mir zu groß 30iger reicht. Schweißen ist in meinen Augen nicht nötig Bearbeitet 5. September 2018 von schnapsverächter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raimi-27 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 @Scotia81 Wenn Du fest mit dem 35er Gaser planst nehm nicht den direkten, der ASS davon hat nur 30 mm Durchlass. Innendurchmesser ist sicher 35mm. Außen dann mehr zum Ansaugrüßel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Glasperlenstrahlen ist nur für die Optik. Mir taugt das halt und das kostet mich 20€... Aufschweissen muss man ebenfalls nicht. Schaden tut es aber auch nicht. Bei der Aktion kann man die Dichtfläche Zylinderfuß auch "verbessern". Wenn man will. Alles kein muss... Was ich aber schon empfehle ist die Nut für die 200er DS Welle ins Gehäuse fräsen zu lassen. Dadurch kann der DS Einlass ein gutes Stück breiter gemacht werden. Der 125er Einlass ist ja mini... Also bei mir gäbe es beides: Gehäuse und Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) Kupplungsseitig brichst du durch, wenn du wirklich maximal den ÜS-Kanal aufreißt. Ob's was bringt wurde ja schon mehrfach diskutiert... Bearbeitet 5. September 2018 von miles1 Bild nachgereicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower. Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125. Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert. Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen. M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf Bearbeitet 5. September 2018 von mrfreeze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Nichts geschweisst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 1 Stunde schrieb mrfreeze: Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower. Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125. Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert. Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen. M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 4 Minuten schrieb schnapsverächter: Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve. Stimme zu, da hat unser Simon mit DS gleiche Spitzenleistung und 4Nm weniger, auch Sbox3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 wenn es hinterradleistung ist passts eh fast! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Das ist doch fieser Traktor Stil oder sehe ich das verkehrt? Bekommt man diese kurve mit einem etwas höhere Spitzenleistung hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 5 Stunden schrieb schnapsverächter: Will nicht maulen aber für den Aufriss kommt mir das eher mau vor und da ist egal welche Kurve. Sehe ich auch so. Da geht mehr. Welche QS und welche HD? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 für die Steuerzeiten und den VA der blauen Kurve gibt es auch geeignetere Auspuffanlagen mit denen man 25+ hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 vor 32 Minuten schrieb Hjey: Sehe ich auch so. Da geht mehr. Welche QS und welche HD? vor 16 Minuten schrieb PXCop: für die Steuerzeiten und den VA der blauen Kurve gibt es auch geeignetere Auspuffanlagen mit denen man 25+ hat Mit dem gleichen Kurvenverlauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 anders ausgedrückt: dein Vergleich hinkt ein bißchen.. es ist nicht verwunderlich, dass ein Diagramm eines Auspuffes außerhalb des optimalen Bereiches des VA, der ÜS und hier vor allem der AS suboptimal zu dem Diagramm erscheint, dass sehr nahe am Optimun des Auspuffes ist.. die Kurve selbst ist sicherlich schon zu fahren :) vermutlich sogar beide, auch wenn die 1,3mm Nikasil fräsen für den Auspuff unnötig waren - natürlich bis auf 600 U/min und 1 PS mehr mach einen für diese (125/185) Steuerzeiten besser passenden Topf drunter, egal ob Reso oder Box und das Ergebnis ist ähnlich schön zu fahren, nur die erzielten Werte sind höher, egal ob PS oder NM 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor 18 Stunden schrieb mrfreeze: Hier mal der Vergleich eines M1X mit 60 Hub auf MRP Membran mit Tassi V4 und SBox 3 Original und 30 PWK mit Vespower. Rote Kurve ist der unbearbeitete Zylinder mit SZ 180/125. Blaue Kurve ist mit SZ 185/125 und Schall & Rauch Race Stutzen. Auslass wurde minimal verbreitert. Mein Favorit eindeutig die rote Kurve. Werd den Zylinder wieder tiefer setzen um mehr aus dem Drehzahlkeller rauszuholen. M1X Übersicht_Box_SZ Unterschied.pdf Wie groß ist deine HD und deine QS? Mit dem Setup und der S-Box 3 kannst du auch deutlich mehr an Leistung bekommen. M1X, 184/130, PWK33, v-force 3, Auslass 68%, QS 1.0, 60er VWW, HD 130, offen gesaugt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 HD ist 145 QS 1.0Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor einer Stunde schrieb mrfreeze: HD ist 145 QS 1.0 Die HD ist, meiner Meinung nach zu groß. Da sind bestimmt noch mal 2 PS zu holen. Da du deinen VA ja bei der Auslassbearbeitung auf ca. 30° erhöht hast, wirst du mit dem wieder runter setzen nicht da landen, wo du hergekommen bist. Der VA wird ja auch noch größer, wenn du den Zylinder wieder runter setzt. Ich stimme den anderen hier zu. Mit 30° Vorauslass würde ich lieber einen Reso drunter schrauben und die Übersetzung kürzer machen. Der Elron, RZ oder der Voyager sollen ja ganz gut mit Auslass um die 185 klar kommen. Sonst eben noch höher gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 Ich möchte keinen Reso mehr fahren. Hatte zum Testen mal den Scorpion drunter. Waren damit 25,4 PS. Allerdings war ich damit nicht zufrieden, deswegen kam die SBox wieder drauf. Hier das Diagramm Vergleich Scorpion zu SBoxM1X Übersicht_Scorpion-SBox 185-125.pdfGesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor 19 Minuten schrieb mrfreeze: Ich möchte keinen Reso mehr fahren. Hatte zum Testen mal den Scorpion drunter. Waren damit 25,4 PS. Allerdings war ich damit nicht zufrieden, deswegen kam die SBox wieder drauf. Hier das Diagramm Vergleich Scorpion zu SBoxM1X Übersicht_Scorpion-SBox 185-125.pdf Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk Ich auch nicht, ist mir einfach zu stressig, daher die Überlegung den S&S Newline zu nehmen. @all kennt jemand den Laden? preis ist unschlagbar oder? https://www.vespatime.com/de/kompletter-vespa-zylinder-kit/600-quattrini-competizione-zylinder-m1x-quattrini-aluminium-172-ccm.html?search_query=M1x&results=6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 Also was ich auf dem Diagramm sehe ist eine schöne Reso Kurve und eine nicht schöne Topfkurve. Du hast vor Peak mit dem Topf 1 PS mehr. Dafür mehr Leistung und mehr Band mit dem Scorpion. Also für mich wäre klar was zu tun ist. Mit Beweise wird das noch "stressiger" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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