Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe jetzt 2 BGM177 zerstört und wollte jetzt mal auf den M1X wechseln.

 

Hat the gesteckte M1X mehr Leistung als der BGM177?

 

Gibt es eine kleine Bearbeitung die dem Zylinder etwas mehr Leistung gibt wenn man ihn nur steckt?

 

Motor ist ein LML150.

 

LG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MGB_73:

Hallo,

Ich habe jetzt 2 BGM177 zerstört und wollte jetzt mal auf den M1X wechseln.

 

Hat the gesteckte M1X mehr Leistung als der BGM177?

 

Gibt es eine kleine Bearbeitung die dem Zylinder etwas mehr Leistung gibt wenn man ihn nur steckt?

 

Motor ist ein LML150.

 

LG,

Volker

Weshalb wurden denn schon 2 Zylinder zerstört? Blanke Wut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich brauche mal den Rat der Gurus hier. Bin nämlich am verzweifeln, kann mittlerweilen mit verbundenen Augen Vergaser wechseln und sogar Düsen tauschen.

Da sich die Leute immer beschwerten dass ich eine Nebelmaschine fahre (sie aber recht gut durchzog) machte ich mich mal dran und versuchte den Vergaser sauber abzustimmen.

 

 

Setup:

Vespa GS3 mit PX 150 Motor

 

Zylinder Quattrini M1X mit Langhubwelle S&S 60mm auf 182ccm 

4mm Fußdichtung
2,5mm Kopfdichtung

 

AS: 190
ÜS: 126
VA: 32

 

Quetschkante: 1,25mm
Bogenmaß: 47,7mm
Sehnenmaß: 69,57%

 

Auspuff Elron RH

 

Aktuelle Vergaser Keihin AS 35 einstellung.

Nadel CGK oberster Clip

Standgasschraube ganz drin (weil sonst kein Standgas)

ND 35 (bin schon von 42 runter weil sonst kein Standgas möglich)

HD 140

 

Im ersten Gang will mich das Ding bei bis zu 3/4 Gas abwerfen. Bei passender Drehzahl ziehts im zweiten auch relativ sauber durch (ausser ein paar Sprotzer so bei 3/4 Gas).

Im dritten geht schön zwischen 80 und 100km/h ohne Probleme.

Im anschließenden 4. Gang nur noch ein rum gekotze. 

 

Ich bin nun mittlerweilen schon total Betriebsblind und weiß nicht mehr weiter.

Mein Verdacht wäre eine magere Nadeldüse zu besorgen.  CGN oder BGL in die Richtung, oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Labelsucker:

Hallo,

 

ich brauche mal den Rat der Gurus hier. Bin nämlich am verzweifeln, kann mittlerweilen mit verbundenen Augen Vergaser wechseln und sogar Düsen tauschen.

Da sich die Leute immer beschwerten dass ich eine Nebelmaschine fahre (sie aber recht gut durchzog) machte ich mich mal dran und versuchte den Vergaser sauber abzustimmen.

 

 

Setup:

Vespa GS3 mit PX 150 Motor

 

Zylinder Quattrini M1X mit Langhubwelle S&S 60mm auf 182ccm 

4mm Fußdichtung
2,5mm Kopfdichtung

 

AS: 190
ÜS: 126
VA: 32

 

Quetschkante: 1,25mm
Bogenmaß: 47,7mm
Sehnenmaß: 69,57%

 

Auspuff Elron RH

 

Aktuelle Vergaser Keihin AS 35 einstellung.

Nadel CGK oberster Clip

Standgasschraube ganz drin (weil sonst kein Standgas)

ND 35 (bin schon von 42 runter weil sonst kein Standgas möglich)

HD 140

 

Im ersten Gang will mich das Ding bei bis zu 3/4 Gas abwerfen. Bei passender Drehzahl ziehts im zweiten auch relativ sauber durch (ausser ein paar Sprotzer so bei 3/4 Gas).

Im dritten geht schön zwischen 80 und 100km/h ohne Probleme.

Im anschließenden 4. Gang nur noch ein rum gekotze. 

 

Ich bin nun mittlerweilen schon total Betriebsblind und weiß nicht mehr weiter.

Mein Verdacht wäre eine magere Nadeldüse zu besorgen.  CGN oder BGL in die Richtung, oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

 

 

Bin jetzt kein keihin experte aber wenn du die standgasschraube ganz reindrehen musst passt etwas nicht. Dadurch wird der schieber nach oben gedrückt damit. Somit höheres standgas

Würde eher bei der luftgemischschraube ansetzen. Üblicherweise ganz rein und dann mal 1 1/5 Umdrehungen raus. 

Such mal 500 fett einstellung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

re904: die S&S Welle müsste ein 110er Pleuel haben, da kommen die 126 ÜS ganz gut ihn..

 

Labelsucker:

die Frage wäre im Keihin Topic fast besser aufgehoben :-) welchen Schieber fährst du denn? Orig. 6er oder getauscht?

Du bist glaub ich aus dem Regensburger Bereich, oder? Wenn du willst, können wir uns die Tage mal treffen, hätt ein paar Nadeln und Düsen zum Testen da.

Aber ND < 40 halte ich für suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die S&S Welle hat 110er Pleuel. 

War so hin und her gerissen, und dachte mir schon fast ob ich die Frage im Keihin Thread frage, wollte dann aber nicht zwei mal die selber in verschiedenen Foren stellen.

 

ND ist nun zur Sicherheit wieder die 42er

Schieber der originale.

 

Edit: hab grad nachgeschaut. Im Schieber steht 45 neben dem Symbol . Soll wohl 4.5 sein oder?

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PXCop:

ja, bissl zu fett vom Schieber.. rest machen wir dann morgen vor Ort :-)

 

 @PXler oder hast du noch nen Tipp? 

ich fahre bgp und 45er nd mit 6,0 schieber

 

aber wenn es bei dir läuft ist doch auch eine andere nadel ok

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich begeistert von dem Zylinder.

Ich fahre das gerade in meiner Alltagskiste. Steuerzeiten stimmen zwar so gar nicht, mit 60/105er bin ich bei irgendwas um die 177 / 132 mit 22 VA, hatte nur eine 1,5 Fudi zur Hand und trotzdem fährt das schon ziemlich schön.

 

Setup

m1x

60 Hub 105er K2D

MRP Membran

30er VHSH

Polini Box

 

Zum Wochenende werde ich auf Kopfdichtung umbauen um auf tiefere Zeiten zu kommen.

Bin gespannt wie das dann drückt.

Fährt sonst noch jemand eine Polini Box ?

 

Jegliche 20PS Tourensetups auf 200er Rüttelbasis sind für mich obsolet geworden.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb re904:

 

Ich fahre genau das, also 200er Welle, 4mm Fußdichtung, 2,5mm Kopfdichtung. Sind eher so um die 120-122 ÜS. Schlampig gemessen, aber auf 126 komme ich da nie.

 

 

ach dann trefft euch doch bei 124 :-)

 

hauptsache, die Kiste geht so, dass ihr zufrieden seit :-) dank der Schieberbearbeitung und der neuen Nadeln funktioniert das ja nun immerhin bei @Labelsucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, kurze Frage in die Runde, mich würde interessieren was ich von folgendem Setup erwarten kann/muss:

 

M1X (gesteckt 187° Auslass, 1,1mm QK)

LTH Box

DS mit MRP Stutzen 110-70 (kann das zu wenig sein?)

VHST 28

Vespatronic 24°

 

Motor macht aktuell genau 20PS bei 6800, bin etwas erstaunt über die moderate Leistung, wobei es sich gut fährt.

- Wo wäre hier noch Potential aus Eurer Sicht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnapsverächter:

Zylinder unbearbeitet gesteckt 187 Auslass? Kann ich nicht glauben. Sicher richtig gemessen? Oder sind es eher 173? 

Welche Welle ist verbaut? 

Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Auslassbreite und Auslasshöhe ist original und ich habe so unterlegt, dass 1,1mm QK raus kam.

Die 187° habe ich so notiert, messe ich aber noch mal nach, ist schon 4 Monate her.

Welle siehe unten, allerdings musste ich ein wenig weg flexen, sonst wäre ich gar nicht auf die die 110-70 gekommen.
Sind denn die 20PS eher normal/okay oder muss ich das Thema jetzt noch mal auf links drehen und meinen Fehler suchen?

Langhubwelle PINASCO für Vespa 

125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V
2°/Super 2°/P125-150X/PX125
-150 E/Lusso/MY/Cosa 
Drehschieber, Hub: 60,0mm, Pleuel: 105,0mm, 

 

Danke schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DropGear:

Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Auslassbreite und Auslasshöhe ist original und ich habe so unterlegt, dass 1,1mm QK raus kam.

Die 187° habe ich so notiert, messe ich aber noch mal nach, ist schon 4 Monate her.

Welle siehe unten, allerdings musste ich ein wenig weg flexen, sonst wäre ich gar nicht auf die die 110-70 gekommen.
Sind denn die 20PS eher normal/okay oder muss ich das Thema jetzt noch mal auf links drehen und meinen Fehler suchen?

Langhubwelle PINASCO für Vespa 

125 GTR 2°/TS 2°/150 Sprint V
2°/Super 2°/P125-150X/PX125
-150 E/Lusso/MY/Cosa 
Drehschieber, Hub: 60,0mm, Pleuel: 105,0mm, 

 

Danke schon mal!

 

 

Naja 20Ps am Rad sind ja ned wenig für nen pnp Zylinder. Sicher geht da noch was. Nur wenns gut fährt ist ja alles gut. Sicher gibt's zu Haufen ü30 M1x aber Spitzenleistung ist nicht alles 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 07:45 schrieb re904:

M1X, LTH Box, 60 Hub, 200er K2D Welle (130/75), 4mm Spacer, 122/172, 30er Polini PWK, Wurfbedüsung (und der Schieber ging nicht ganz auf). Ich bin nicht unzufrieden, der Zylinder und die LTH Box sind ein Hammer:

 

IMG_6287.thumb.JPG.d258a6225d298300e8ae00102c9c1f50.JPG

 

Danke an @Han.F für den Ratschlag, die Box zu nehmen und den Zylinder mit Box schön tief zu setzen. Und an @chili023 für einen wieder einmal entspannten Nachmittag im Benzinnebel und den Leihvergaser.

Mal als Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen auf einem P4.

 

Die 110-70 sind nicht limitierend? Ich lese hier immer mal wieder das 190 (Einlass) und mehr kein Problem sein sollen,

nicht dass ich hier zu konservativ war.

 

Braucht der Zylinder eher viel VA auch auf Boxen?

 

Danke und Grüße 

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erwartungen gingen Richtung 22-24PS.

 

Drehen tut er ja super mit LTH und Leistung bei 6800 ist auch gut finde ich.
 

Wenn ich jetzt tiefer gehe, schiebe ich vermutlich doch nur die Leistung nach vorne und verliere Overrev, zu mehr Spitzenleistung verhilft 

das ja eher nicht, oder?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, schnapsverächter said:

Mal als Vergleich.

ich war bei dem Lauf dabei.

Hinterrad war platt und die Lüftung im Prüfraum defekt. Messung wurde bei 38°C und 72%rel.H gemacht. Der Zylinder hatte auch schonmal richtig geklemmt, konnte aber an der Seite Aufgebohrt werden.

Grund konnte die komplett abgebrannte Zündkerze sein, die haben wir aber sicherheitshalber mal drin gelassen da der Pickup defekt war.

Naja, wollte halt einfach mal auf die Rolle.

Die erste Messung drückte er noch 32.6 PS aber mein Mobiltelefon ist runtergefallen und dabei die Abdeckung aufgegangen und der Film wurde dem Licht ausgesetzt.

Leider ist auch die P4 Software dabei in den ruhe Modus gegangen weil der Stecker, der an der Wand befestigt war, um nicht an der Rolle zu schleifen, abgefallen war, deshalb keine Sicherung der Datei.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb digidy:

ich war bei dem Lauf dabei.

Hinterrad war platt und die Lüftung im Prüfraum defekt. Messung wurde bei 38°C und 72%rel.H gemacht. Der Zylinder hatte auch schonmal richtig geklemmt, konnte aber an der Seite Aufgebohrt werden.

Grund konnte die komplett abgebrannte Zündkerze sein, die haben wir aber sicherheitshalber mal drin gelassen da der Pickup defekt war.

Naja, wollte halt einfach mal auf die Rolle.

Die erste Messung drückte er noch 32.6 PS aber mein Mobiltelefon ist runtergefallen und dabei die Abdeckung aufgegangen und der Film wurde dem Licht ausgesetzt.

Leider ist auch die P4 Software dabei in den ruhe Modus gegangen weil der Stecker, der an der Wand befestigt war, um nicht an der Rolle zu schleifen, abgefallen war, deshalb keine Sicherung der Datei.

Ein Witzbold, erfrischend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DropGear:

Guten Morgen zusammen, kurze Frage in die Runde, mich würde interessieren was ich von folgendem Setup erwarten kann/muss:

 

M1X (gesteckt 187° Auslass, 1,1mm QK)

LTH Box

DS mit MRP Stutzen 110-70 (kann das zu wenig sein?)

VHST 28

Vespatronic 24°

 

Motor macht aktuell genau 20PS bei 6800, bin etwas erstaunt über die moderate Leistung, wobei es sich gut fährt.

- Wo wäre hier noch Potential aus Eurer Sicht.

 

Danke!

 

So, sorry, aber ich muss ein paar Aussagen korrigieren/revidieren:

 

- ich fahre 0,5mm unten und 0,5mm oben

- ich habe eine QK von 1,5-1,6mm

 

SZ konnte ich noch nicht messen, aber es scheint mir als habe ich einen "Ölsauger", alles ist 300km alt...

- starke Ablagerungen auf dem Kopf, Kolben und oben im Zylinder.

 

- Meinungen bitte.

 

Danke Euch schon mal :thumbsup:

 

IMG_8464.thumb.JPG.8361eec8ddb2e16c02963cf347f27635.JPG

 

IMG_2451.thumb.JPG.fe90014f16dfbb4ffc43e41f3b75871f.JPG

 

IMG_4180.thumb.JPG.91418e0996473d1211de1984bcdc43cc.JPG

 

 

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information