Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Nachteile?

Auspuff passt manchmal nicht.

Zylinderhaube wird auch knapp.

Geringere Vorverdichtung.

Conversion Lager benötigt.

 

Für einen ruhigeren Motorlauf und einen geringeren Kolbenverschleiß ist ein längeres Pleuel aber immer besser.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Brauch noch mal Hilfe mit den Steuerzeiten bin etwas eingerostet. Hab Auslass auf 37.5mm Einlass auf 48mm

Mit 60 Hub und 110 Pleuel .

Ziel ist auf 190° zu kommen mich irritiert der Zylinderkopfsitz/Kolbenunterstand, in wie weit ist das beim Steurzeitenrechner mit einzubeziehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guemy:

Welche Zylinderhaube verbaut ihr bei 6mm höherlegung des Zylinders?

125er passt anscheinend nicht mehr, zumindest meine

 

 

200er

Halbwissen mir nach langem hin und her gepasst ! Mit dem heißluftfön heiß gemacht und gedrückt! Ist knapp aber es geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

Konfrontiere mich heute zum ersten Mal mit einem ausgenudelten M7-Stehbolzengewinde LiMa-seitig/oben in einem Largeframe/smallblock  (M1X, Kingwelle 64,<=30PS).

Ich hatte extra-lange 158mm mit Schraubensicherung hochfest eingebaut (von mr-parts) - allerdings wie sich jetzt herausstellt mit dem falschen Ende, nämlich dem längeren Gewinde nach unten - das hatte mir initial gefallen, weil das so reinstehende Ende am Guss der re. Motorhälfte am Block anstand und sich etwas "abgestützt" hatte, bzw so eine Art armseliger Anschlag entstand.

 

Denke, ich habe diese Varianten:

-auf M8 Schneiden und M1X auch auf M8 aufbohren, habe aber mal einen Doppelzirkel von TimEy in die jetzige Bohrung des Zylinders gehalten und das ist max. noch 2mm Luft bis zu einem der Überströmer - ungern in Ungarn.

-auf M8 Schneiden und einen "Conversion"-Stehbolzen unten M8/oben M7 anfertigen lassen (das favorisiere ich im Moment, habe jemanden der mir das vor Ort anfertigen kann)

-Helicoil/Timesert (soll nicht so beliebt sein, falls man später noch mal Planen lassen sollte)

 

Gibt es sonst noch andere Gewindebuchsen?

 

Ausserdem verstehe ich nicht wie die Dinger überhaupt halten sollen, so ganz ohne Anschlag und ohne Sackloch. Verlässt man sich grundsätzlich nur auf Schraubensicherung-hochfest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bekannt?

Zitat

Eine weitere Besonderheit stellen die unterschiedlichen Kerndurchmesser der Gewinde dar. Die Seite die in das Motorgehäuse geschraubt wird, verfügt über einen minimal größeren Kerndurchmesser als die Zylinderkopfseite. Durch dieses Übermaß lassen sich die Bolzen relativ stramm in das Gehäuse eindrehen, bleiben dadurch aber auch beim lösen der Zylinderkopfmuttern immer im Gehäuse und drehen nicht mit.

Quelle: http://www.scooter-center.com/de/product/9901084

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Angeldust:

Ja, kann mich an den Text gut erinnern, allerdings sind das "kurze" Piaggio. Die kommen auch schon vorbeschichtet mit eine Art Schraubensicherungslack.

Bei Original-nahen Motoren würde ich die auch immer nehmen.

 

 

 

Machen die anderen Hersteller (DRT, worb, mr-parts) für die verlängerten auch das kurze Ende zum Block dicker?

Habe DRT und die von mr-parts da - messtechnisch ist zwischen oben und unten max. 0,05mm Unterschied - falls ich das überhaupt mit dem Messschieber erfassen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

 

Sorry Doppelpost.

 

Da dieser Doppelpost sowie nutzlos rumliegt, kann ich ihn noch editieren und schreiben, wie es ausgegangen ist.

Das defekte Stehbolzen-Loch ging zu ca. 2/3 Tiefe mit einem M8-Schneider aufzuschneiden, weil die Öffnung fast der einer Kernbohrung für M8 entsprach.

Das letzte Drittel musste ein wenig ausgebohrt werden, danach konnte man komplett durchschneiden.

 

Ein 2-Takttuningbetrieb vor Ort hat auf das kurze Ende des alten M7-Stehbolzen mittels MAG-Schweissen Material aufgetragen, anschließend auf nahezu 8 mm an der Drehbank abgedreht und dann ein M8-Gewinde draufgeschnitten. Das ganze nochmal mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt und gut ist erstmal. Möglicherweise etwas russisch aber passt perfekt.

 

Mein obiger Post hier war möglicherweise leicht OT. Wissen wollte ich vermutlich, ob schon mal jemand einen M1X Zylinder auf 8 mm aufgebohrt hat, habs nur nicht gscheit ausformuliert.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information