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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ist vorher mit einer SBox 3 gelaufen. Aber für den Charger war die HD wohl doch zu klein.


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Das hat mim charger aber garantiert geklingelt wie die Zeugen Jehovas [emoji23]
Hast Hörgerät abgedreht?

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Am 5.6.2017 um 11:42 schrieb mrfreeze:

Hatte letztens mit HD 145  PWK 28 auf M1X mit PD Charger ein dezentes Loch im Kolben.

Wohl doch zu mager unterwegs gewesen.

Mit dem 28er PWK habe ich meine Cobra nicht klingelfrei abgestimmt bekommen. Trotzt AFR Messung, Benzinpumpe und so weiter.

Ich habe dann mit Marco gesprochen. Der meinte ich soll das lassen mit dem 28er. Hab jetzt den 33er PWK drauf und es klingelt nichts mehr.

AFR Werte kommen linearer und alles ist besser. Spritverbrauch hat sich auch nicht wirklich geändert.

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Mit dem 28er PWK habe ich meine Cobra nicht klingelfrei abgestimmt bekommen. Trotzt AFR Messung, Benzinpumpe und so weiter.
Ich habe dann mit Marco gesprochen. Der meinte ich soll das lassen mit dem 28er. Hab jetzt den 33er PWK drauf und es klingelt nichts mehr.
AFR Werte kommen linearer und alles ist besser. Spritverbrauch hat sich auch nicht wirklich geändert.


Wie hat Marco das gemeint? 33 PWK weil 28er so Scheisse ist oder größerer Vergaser weniger klingelneugung?

lg m

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das ist definitiv ein zündproblem!

check deine zündung nochmal und blitz sie bei voller drehzahl auch mal gegen.

 

der kolben von meinem foto gehört auch zu einem motor der geblitzt wurde und da stellten sich dann zündwerte jenseits von gut und böse raus, weil der besitzer sich einfach beim messen vertan hat.

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Am 4.6.2017 um 00:06 schrieb Hjey:

So, ich wollte an dieser Stelle mal ein Update geben:

Den VA habe ich erstmal auf 27,5° angehoben (Breite 68%). Steuerzeiten sind jetzt 125/180. QS 1,1. Zündung 22/14°. Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen. Morgen geb ich mal 2° mehr Vorzündung.

Kurve blau ist die Cobra.

Kurve rot ist der RZMK2 (leider hat der ziemliche Vibrationen, was könnte das denn sein?)

593332aa93f33_170603_M1X_COBRAvs.RZMK2_SB2214Kv7_PWK33_HD135_AnsaugSchlauch_SZ125-180.thumb.JPG.f0f487d6411b607ac2f34922b3a458d4.JPG

 

 

Hi,

 

mit etwas mehr Vorauslass und vielleicht etwas höheren ÜS Zeiten sind die 25 PS da sicher drin, evtl sogar mehr.

Für schön fahrbare Motoren und den klassischen Auspuff Anlagen hab ich mit knapp 30VA gute Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüsse

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vor 38 Minuten schrieb MaRi:

 

Hi,

 

mit etwas mehr Vorauslass und vielleicht etwas höheren ÜS Zeiten sind die 25 PS da sicher drin, evtl sogar mehr.

Für schön fahrbare Motoren und den klassischen Auspuff Anlagen hab ich mit knapp 30VA gute Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüsse

 

Hi Marius,

 

bei ÜS >125° bleibt die Vorreso-Leistung gleich oder verliert man unten etwas/viel?

Danke! :cheers:

 

Ciao

 

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Hallo,

erstmals sorry, dass ich euch vielleicht nerve, bin aber relativ neu im Vespa-Bereich.

Habe einen PX150 Motor (BJ2011) und würde gerne den M1X als Tourenzylinder verbauen.

Wollte ihn vorerst nur Plug&Play betreiben, also ohne Bearbeitung von Motor,  mit SI24 Vergaser, 23er Kupplungsritzel und stärkeren Kupplungsfedern.
Auspuff habe ich SipRoad 2.0 bzw. Malossi Power.

 

Könnt ihr mir das so als Touringsetup empfehlen, oder sollte ich doch lieber zu einem anderen Zylinder greifen und wenn ja zu welchem?

Danke für eure Antworten

 

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Kannst du auch machen, allerdings muss dir klar sein, das du einen potenten Zylinder drauf hast der mit den Standardkomponenten eher eingeschränkt wird. Als Alternative bei deinem Setup würd ich dir den Polini 177 empfehlen oder den BGM 177.


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Wie gesagt, im Winter würder ich dann gerne eine neue Welle verbauen und auch den Motor bearbeiten.
Würde ihn nur gerne bis dahin mit eher geringem Aufwand fahren, allerdings auch auf größeren Touren.

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    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
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