Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

schau mal ins BigBox Topic klack. Da fahren die meisten mit Leistung auch untenrum so bei 170-175. Gilt eigentlich für alle Boxen bis auf BBS.

Was ich noch vergessen hatte beim Setup zu erwähnen war Quetsch-spalte 1,1 und geometrische Verdichtung 12,2:1.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mrfreeze:

Ich fahr den M1X mit LML Gehäuse, 60'er Lippe, MRP Ansauger, VForce 4, 28'er PWK, Malossi Vespower 23-15 Grad, Primär 23/65 auf 200 alt Getriebe, Qs 1,5mm SZ 179/126 mit Pipe Design SBox 3 Original!
ec8e505896f2a9658e7640b5fc220bb3.png

 

 

...... sehr schöne Tourenkurve, das fährt sich sicher sehr entspannt.

 

 

Was hat die Welle für ein Pleuel ? 105 oder 110. Mit welcher Fudi bist du auf dem LML-Gehäuse auf die Steuerzeiten gekommen ?

 

 

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hy. Hab eine 64er Kingwelle und den originalen Kopf verbaut. Habt ihr eure angepasst? Welche Verdichtung ist anzustreben? Hab einen cnc kopf für 60 hub und 11:1 den ich gerne auf 64 anpassen lassen würde. Wer macht das hier?

image.jpeg

Bearbeitet von DaSchmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Originalen Kopf ganz gut ohne zu bearbeiten auf 64 Hub fahren. Bin das über 15t km mit einer QS von 1,5 gefahren. 

Verdichtung weiß ich leider nicht auswendig, hab aber irgendwas von 13:1 im Kopf. 

 

Kopfbeabeitung bieten hier mehrere im GSF an. Da kannst du dann ja deine Wunschwerte genau angeben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

579b962768e31ea89aa3e6fd9cb99928.jpg

Hier mal mein M1X Motor...

Setup :

M1X, Schall und Rauch Race Flansch, Serie pro 60mm Glockenwelle, MRP Ansauger mit VF4, Keihin PWK 35 AS, 200 Cosa Getriebe 22/65 kurzer 4ter, BGM Superstrong, Kytronik Kurve 7 mit Sip Lüra 1700 Gramm, Nordspeed Mustang 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2016 um 22:27 schrieb Hjey:

Moin Zusammen

M1X auf BigBox alt (128/175).

Frage zur Auslassbearbeitung. Strebe 70% an. Auslassoberkante lieber gerade oder oval?

Danke und Gruß aus dem Norden.

Man sagt wohl eher gerade damit sie den direkten Druck bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so grade wie möglich, so oval wie nötig (die Ringe das brauchen)

 

zu Breit und oval verschenkt halt Vorauslass ( gelbe Flächen im Bild unten ) und man muß unnötig die Steuerzeit erhöhen

 

eine kleiner Radius ( die hier oft genannte ringschonende Fase ) Richtung Auslaß verbessert die Strömung wenn der Auslaß öffnet/schliesst und bringt somit auch Vorauslaß. Der Radius erhöht natürlich zusätzlich die Steuerzeit, also vor dem Fräsen mit einplanen.

 

Zeichenkünste gebühren Herrn Overmars

 

port widths Kopie.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Anfang Winter meinen Motor Spalten um von der 62er Glockenwelle auf ne 64er umzusteigen. Da ich momentan mit dem Ganganschlüssen von 3. auf 4. auch noch nicht so glücklich bin, will ich da auch nochmal ran.

Deshalb würde mich interessieren was sich bei den leistungsstärkeren Touren-M1X für Übersetzungen bewährt haben ? 

Ich fahre momentan 22/65 mit Lussogetriebe und kurzen 4.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb turtleharry:

Werde Anfang Winter meinen Motor Spalten um von der 62er Glockenwelle auf ne 64er umzusteigen. Da ich momentan mit dem Ganganschlüssen von 3. auf 4. auch noch nicht so glücklich bin, will ich da auch nochmal ran.

Deshalb würde mich interessieren was sich bei den leistungsstärkeren Touren-M1X für Übersetzungen bewährt haben ? 

Ich fahre momentan 22/65 mit Lussogetriebe und kurzen 4.

 

 

Die Übersetzung hängt ja total vom restlichen Setup und der anstehenden Leistung ab. 

Dazu kommt noch, das die Übersetzung eine ziemlich persönliche Geschmacksache ist. 

Das wiederum hängt stark davon ab, wo man so rumfährt. 

 

Nach meinem Geschmack ist 22/65 mit kurzem 4. nicht ganz verkehrt. Ich hab bei mir jetzt die Pinasco Nebenwelle mit kurzem 3. und extra kurzem 4. verbaut und das auf 22/65. 

 

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag euch allen,

 

Ich bin vor zwei Wochen mit meiner Vespa bei Regen von der Arbeit heim gefahren. Das hat auch so weit gut funktioniert, allerdings ist sie dann zwei Tage später nicht mehr angesprungen. Auch jetzt nachdem ich den Vergaser gereinigt, die Zündung überprüft und den Luftfilter gereinigt habe geht sie immer noch nicht.

Zündfunke ist da!

Zu beginn hat es Teilweise ein zwei normale Zündungen gegeben und auch ein paar Explosionen im Auspuff, doch jetzt tut sich rein gar nichts mehr. Auch wenn ich Gemisch direkt in den Zylinder gebe.

Hat jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?

Wie gesagt: Funke ist da. Setup wie unten.

 

Danke im Voraus

Matteo

 

PS: Hab dieses Topic gewählt, weil ich mich hier durch meinen Zylinder schon heimisch fühle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3. September 2016 at 1:03 PM, MaRi said:

 

Die Übersetzung hängt ja total vom restlichen Setup und der anstehenden Leistung ab. 

Dazu kommt noch, das die Übersetzung eine ziemlich persönliche Geschmacksache ist. 

Das wiederum hängt stark davon ab, wo man so rumfährt. 

 

Nach meinem Geschmack ist 22/65 mit kurzem 4. nicht ganz verkehrt. Ich hab bei mir jetzt die Pinasco Nebenwelle mit kurzem 3. und extra kurzem 4. verbaut und das auf 22/65. 

 

 

 

image.jpeg

Ich weis das Übersetzungen sehr individuell sind und auch von der Umgebung abhängen. Ich finde es aber trotzdem interessant zu hören welche Übersetzungen andere Leute auf dem M1X mit 30+ PS fahren.

Auch was die Haltbarkeit angeht.

Das trägt bei mir dann doch auch zur Entscheidungsfindung bei.

z.B. Original- oder DRT-Getriebe, oder doch was anderes ?

Haben sich längerer 1. und 2. Gang bewährt?

Hat jemand das DRT Spitfire Racing probiert ?

Das müsste ja deinem Pinasco sehr ähnlich sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information