Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

hallo stefan,

hast du das mal auf nem pruefstand gemessen ? also 15 ps waeren bei dem setup schon arg wenig wenn man ueberlegt

das ein gesteckter DR177 mit si 24 leicht ovalisiert und angepasst mit sip road ca 12 ps liefert.....

Hi ne auf dem Prüfstand War ich nicht damit. Könnten wohl auch so um die 20ps sein. Werde dem nächst mal die Steuerzeiten messen und dann gucken was der auspuff so für Zeiten braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

nochmal kurz nerven.

Also

LHW 60

SZ 180/130

Dello 30 HD 138 ND 55

Nadel X2 auf erstem Clip von oben

 

Läuft gut, egal bei welcher Drehzahl Vollgas, zieht durch

 

ABER

 

wenn ich sehr untertourig fahre, ZB. 50-60 im 4. und gas so habe, das sie nur rollt, also genau zwischen ziehen und schieben, dann sprotzt sie ganz schön rum!

 

HD immer noch zu groß oder ND??

 

Wobei ich ND aus Sicherheit nicht gerne kleiner machen würde!

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

132/192

soll mit einem Bullet laufen

ÜS reichen 128-129 für mind. 35 huftiere.

Sollte der Zylinder immer mit Resoanlage laufen dann mach mal aus Verdacht 32 VA. Dann bekommst eine saubere Kurve und Band, sonst knickt dir das Drehmoment weg.

Ich war mit 129-195 unterwegs und da hat noch minimal VA gefehlt.

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mal eine 0,5 fudi und eine 1,5 kopfdichtung verbaut

steuerzeiten liegen jetzt bei 130/187 qk 0,9

ich hab hier gelesen qk 1,1 würde gehen?

wie bekomm ich also die 0,2 hin?

Papierdichtung?

kann es überhaupt sein mit den Steuerzeiten?Hab mehrmals mit der Gradscheibe gemessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hast du voll daneben gemessen oder ich.

Ich komme mit 1mm FuDi und 0,5 KoDi auf 177/130 und einer QK von 1,45mm.

Der M1X ist oob.

60er Welle mit 105er Pleul.

Apropo Pleul.

Ich habe sie Welle mit der SIP Art.Nr.46030000.

Ist Laser geschweißt und fein gewuchtet.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass das Kopbenbolzenlager, was ja bei der Welle dabei ist, auf dem Kopbenbolzen Spiel nach rechts und links hat.

Habe irgendwo hier auch gelesen, dass es eine Art "Anlaufscheibe" gibt, die dieses Lager auf dem Kopbenbolzen zentriert.

Habe etwas Angst, dass das Lager auf dem Kolbenbolzen verrutscht und nicht mehr richtig im Pleul läuft.

Hat da jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben??

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hast du voll daneben gemessen oder ich.

Ich komme mit 1mm FuDi und 0,5 KoDi auf 177/130 und einer QK von 1,45mm.

Der M1X ist oob.

60er Welle mit 105er Pleul.

Apropo Pleul.

Ich habe sie Welle mit der SIP Art.Nr.46030000.

Ist Laser geschweißt und fein gewuchtet.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass das Kopbenbolzenlager, was ja bei der Welle dabei ist, auf dem Kopbenbolzen Spiel nach rechts und links hat.

Habe irgendwo hier auch gelesen, dass es eine Art "Anlaufscheibe" gibt, die dieses Lager auf dem Kopbenbolzen zentriert.

Habe etwas Angst, dass das Lager auf dem Kolbenbolzen verrutscht und nicht mehr richtig im Pleul läuft.

Hat da jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben??

Danke und Gruß

 

 

ich hab mehrmals gemessen und die gk stimmt def.

steuerzeiten hab ich wie folgt gemessen

kolben bis auslass öffnet gedreht

gradscheibe auf 0 Grad

einmal rum,bis der Kolben as wieder verdeckt

Abgelesen

so habe ich es auch mit den ÜS gemacht

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schraub den Zylinder zum messen doch mal richtig fest!

Und stecke eine dünne Fühlerlehre, oder ein Stück Pizzakarton oder was auch immer von innen in die Kanäle und drehe, bis der Kolben dort anliegt. Dann in die andere Richtung, bis er wieder anliegt.

Dann sollten da auch verlässliche Werte bei rumkommen, und nicht ein linker zeh mal rechter Daumen plus Augenmaß Schätzwert... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ist angeschraubt

ich hab den spalt mit einer lampe "gemessen"

funktioniert sehr gut

Kann ja irgendwie nicht sein.

QK 1,1 ist ja weiniger als oob.

Bei 0,5 FuDi und 1,5 KoDi hast du ein "plus" von 2mm

Bei einer 60er Welle musst aber NUR 1,5 mm zur oob ausgleichen.

Irgendwas kann nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre HP4 (1kg) und hab weder Probleme mit dem Standgas, noch mit dem Schiebebetrieb oder sonst was,
sicher ist das alles Subjektiv und Geschmackssache aber ich denke es kommt da sehr stark darauf an,
wie sauber der Vergaser eingestellt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 08/15 von SIP? Was hält die Kulu davon und wie siehts mit den Ameisen aus?

Meinst du mich?

... Nein, fahr seit ca. 19 Jahren ein originales HP4, nich das Nachbauteil!

Kulu ist in dem Motor eine orig.PX200alt, die letzten Beläge hab ich nach ca. 5000km rausgeschmissen.

Cosa-Kulu's mit vernietetem Innenkorb würd ich sowieso niemanden mehr empfehlen -> früher oder später reißen bei jeder die Nieten!

Mit MMW- oder BGM-Superstrong gibt es das Problem nicht mehr!

Ameisen?

Meinst du Vibrationen?

Ich hab das HP4 zusätzlich noch mal gewuchtet, die Kurbelwelle ist mit Wolframcarbit auf ~45% Wuchtfaktor gebracht ->

Vibrationen sind deutlich wehniger als mit abgedrehtem PK Lüftrad vom SIP, denn das ist alles andere als wucht!

(hatte schon 2 PK getestet, vermessen und nachgewuchtet)

Wie schon gesagt, so ein leichtes Lüftrad ist sicherlich Geschmackssache, ich mag es sehr aggressiv,

aber die Laufkultur hängt, meiner Meinung nach, mit Sicherheit mehr von einer sauberen Vergasereinstellung ab!

Aber ja, ein schwerer Schwung kompensiert da sicher und nicht jeder Vergaser läßt sich so genau einstellen wie ein 30mm VHSA!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja irgendwie nicht sein.

QK 1,1 ist ja weiniger als oob.

Bei 0,5 FuDi und 1,5 KoDi hast du ein "plus" von 2mm

Bei einer 60er Welle musst aber NUR 1,5 mm zur oob ausgleichen.

Irgendwas kann nicht passen.

so heute nochmal alles gemessen

 

zu dem Motor,ob es wirklich so ist, mit der welle usw ka

hab den Motor so gekauft

1.Foto Fußdichtung

2.Foto Kopfdichtung

3.Foto Lötzinn

post-46739-0-09493200-1410890778_thumb.jpost-46739-0-94844100-1410890788_thumb.jpost-46739-0-60746900-1410890798_thumb.j

Bearbeitet von Dj-House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information