Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Moin, hat mal jemand auf die Schnelle ne Wurfbedüsung für nen 35er Airstriker auf folgendem Setup:

- Quarktrini

- 57 mm Oriwelle (ich weiß, ist Mist, wollte erst zum Saisonende den Block spalten

- MRP Ass 36mm Drehschiebää

- SIP Road

Momentan ist ND 50 und HD 140. Wahrscheinlich viel zu fett, Karre springt zwar an aber rotzt nur rum, lässt sich nur mit Gas am Leben halten, qualmt wie die Sau und reagiert weder auf Gasschieberanschlag noch auf Gemischschraube.

Was war nochmal der erste Schritt bei einigermaßen korrekter Bedüsung? War doch irgendwas mit Punkt höchster Drehzahl suchen? Sorry, is ewig her, dass ich nen Gaser abgestimmt hab.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs. Hab jetzt auf meiner Alltags Vespa ein M1x 30er Phbh Vforce 4 rd 350 Membran mit MRP ASS. 60er Welle 105er Pleul eingebaut. Auspuff ist ein bgm big box. Denke mal er wird so ca 15-18 PS haben. Würde ihn aber gerne noch etwas schneller machen! ;-) Auspuff soll aber dran bleiben, weil er nicht so laut sein sollte. Bringt es was anstatt den 30 ein 35 Pwk zu verbauen? Oder reicht der 30er ?

Zylinder Kolben nichts gefräst. Sollte man den Zylinder auch fräsen auf die big box? Getriebe ist 200er mit kurzem 4. Noch 23 Zahn kupplung. Kommt aber ein 21 Zähne drauf.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen.

habe eben mal die SZ gemessen.

Gehäuse 150er, 60er Welle mit 105er Pleul.

M1X ist nix dran gemacht.

1mm FuDi und ich komme auf 176 / 131.

Kann das sein?

Da ich den mit dem ZR RH fahren will denke ich das die Zeiten nicht optimal sind.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs. Hab jetzt auf meiner Alltags Vespa ein M1x 30er Phbh Vforce 4 rd 350 Membran mit MRP ASS. 60er Welle 105er Pleul eingebaut. Auspuff ist ein bgm big box. Denke mal er wird so ca 15-18 PS haben. Würde ihn aber gerne noch etwas schneller machen! ;-) Auspuff soll aber dran bleiben, weil er nicht so laut sein sollte. Bringt es was anstatt den 30 ein 35 Pwk zu verbauen? Oder reicht der 30er ?

Zylinder Kolben nichts gefräst. Sollte man den Zylinder auch fräsen auf die big box? Getriebe ist 200er mit kurzem 4. Noch 23 Zahn kupplung. Kommt aber ein 21 Zähne drauf.

Gruß Stefan

Hat keiner ein Tipp? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Gestern mein Kolben geschmolzen. Ich habe gestern eine kleine Tour von 300 km durch das Allgäu gemacht. 10 km von Zuhause ist mir der Roller auf der Autobahn stehen geblieben. Ich bin die ganze Tour sehr sprotlich gefahren. D. h ich habe die Gänge richtig ausgedreht. Die letzten 20 km bin ich sehr zügig auf der Autobahn gefahren. Auf der linken Spur habe ich dann bemerkt, dass was nicht stimmt. Sofort Kupplung gezogen und den Motor am Laufen gehalten. Kurze Zeit später ist er mir dann doch aus gegangen.

 

Heute habe ich mal den Zylinder gezogen. Er war ist viel zu mager gelaufen. Aber seht selber:

 

attachicon.gifIMG_5246.JPG

 

 

Ich bin mit dem Motor in 3 Jahren etwa 4000 km gefahren. Die Zünkerze war bis jetzt immer dunkel. Die Zündung ist auf 17° geblitzt. War es evtl die W2 Zündkerze? Am Zylinderfuß ist die untere Rippe schwarz. Ich hatte eine dünne Papierdichtung verbaut. Die war evtl.leicht undicht. Der Roller hatte aber immer ein super Standgas und drehte nicht nach. Kann das sein das der Zykinder über den Fuß so viel Falschluft gezogen hat?

 

Der Zylinder hat nichts abbekommen. Ich habe schon einen neuem Kolben geordert. Ich werde nach dem Zusammenbauen die Zündung nochmals kontrolieren.

 

 

....und läuft die Kiste wieder?

 

ich habe ja im Mai eine vergleichbare Erfahrung gemacht.

Danke Pumpe sollte das Thema aber erledigt sein.

 

post-31525-0-98975900-1410070376_thumb.j

 

post-31525-0-90527900-1410070377_thumb.j

 

ZoomButt.gif
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M1X Gemeinde,

Brauche nen neuen Kolben mit Ringen ( B )

Welcher wäre da die bessere lösung

Org. Kolben mit Wiseco Ringen

Oder

Org Kolben mit GS ringen

Bei scooter Servis gibts nen speziell für M 1 X. Kolben von Malossi mit 1 Ring

Danke für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der BigBox ist: ohne Auslaßbearbeitung geht deutlich wehniger als mit SipRoad,

wird am Auslaß richtig beigegangen geht deutlich mehr als mit SipRoad.

Also Steuerzeiten hab ich da noch nicht gemessen. Ich hab 1 mm FuDi u. 0,5 mm KoDi. Ok dann werde ich den Auslass noch bearbeiten. Welche Steuerzeiten braucht der Big Box denn wohl ca? Wäre denn ein 35 pwk besser?

Danke schon mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuerzeiten hab ich da noch nicht gemessen. Ich hab 1 mm FuDi u. 0,5 mm KoDi. Ok dann werde ich den Auslass noch bearbeiten. Welche Steuerzeiten braucht der Big Box denn wohl ca? Wäre denn ein 35 pwk besser?

Danke schon mal ;-)

 

Also ich hab genau das gleiche Setup, nur halt ne Boysen statt V-Force. Mit der BigBox lief die Möhre eher enttäuschend, der Wechsel zum SIP Perfomance brachte schon mehr. Und seitdem ich von 23er Ritzel auf 22er gewechselt bin, klappt auch der Ganganschluß im 4.

SZ hab ich 130/180. Zylinder ist allerdings gesteckt mit 1,5er Fudi und 0,2 Kodi (um auf 1,5mm QK zu kommen). Ich schätze mit deiner 1mm Fudi kommst du so auf 128/178, aber messen würd ich an deiner Stelle schon. Vor allem BEVOR du anfängst zu fräsen ;-)

 

Vergaser kannste den 30er PHBH ruhig lassen, der reicht. Wie hast du bedüst? Bei mir ist´s aktuell HD 136, ND55, Mischrohr AV264, Nadel X2 2. Clip von oben. Gemischschraube 2 Umdrehungen raus. Aber wie gesagt mit dem SIP Puff...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs. Hab jetzt auf meiner Alltags Vespa ein M1x 30er Phbh Vforce 4 rd 350 Membran mit MRP ASS. 60er Welle 105er Pleul eingebaut. Auspuff ist ein bgm big box. Denke mal er wird so ca 15-18 PS haben. Würde ihn aber gerne noch etwas schneller machen! ;-) Auspuff soll aber dran bleiben, weil er nicht so laut sein sollte. Bringt es was anstatt den 30 ein 35 Pwk zu verbauen? Oder reicht der 30er ?

Zylinder Kolben nichts gefräst. Sollte man den Zylinder auch fräsen auf die big box? Getriebe ist 200er mit kurzem 4. Noch 23 Zahn kupplung. Kommt aber ein 21 Zähne drauf.

Gruß Stefan

 

hallo stefan,

 

hast du das mal auf nem pruefstand gemessen ? also 15 ps waeren bei dem setup schon arg wenig wenn man ueberlegt

das ein gesteckter DR177 mit si 24 leicht ovalisiert und angepasst mit sip road ca 12 ps liefert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M1X-Fans

Erste Fahrt nach zusammenbau!!!

Ja er läuft.

Nur mal Ne Frage zur Bedüsung!!

Dello 30er.

X2 Nadel 2. Clip von oben

HD 142 ND 55

MR AS 266

Sie sprotzt und verschluckt sich im Bereich 1/3 Gas.

Habe noch nen MR AV 262 hier liegen oder wäre das zu mager??

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, am Wochenende hat sich mein Kulu-Siri (Metall) auf den Weg zum Auspuff gemacht. Leider hat die dumme Sau dabei den Kolben samt Ringen zerdeppert. Der Zylinder ist ok. Was meint Ihr, einfach Neuen Standard-Quattrinikolben mit Standardringen verbauen oder gibts da was besseres (Wiseco, Gs-Ringe), was auch für den eher mittelmäßig begabten Schrauber geeignet ist und Haltbarkeit und/oder Leistung verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information