Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

OK, doch wenn so ein Zylinder mal die 10Tkm runter hat , dann erhöht sich doch sicher das Kolbenspiel. Oder hat das Nikasil keine leichten Verschleißspuren? D.h. wenn ich erst mal den Kolben etwas abdrehen lass und dann mal nenn neuen brauch dann sollte es doch passen?

Bearbeitet von SvenPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

nach dem ewig langen Beitrag habe ich mich nun für den M1X zu 95% entschieden.

 

Was ich noch nicht gefunden habe: Wenn man den M1X ohne FuDi aber mit einer 60er Welle einbaut, welche genauen Steuerzeiten hat man dann?

Gelesen habe ich mal zwischen den Zeilen von 130/180 in etwa?

 

Jetzt meine Frage, bin da noch nicht ganz durchgestiegen:

Aktuell Polini 177, 60er Welle RZ Mark One RH.

Steuerzeiten 123 / 175 und er rannte bei 6500 U/min voll gegen die Wand.

Geändert auf 123 / 180 und es gab ein schön fahrbares band.

 

Der RZ bleibt ja und angeblich ist bei der Welle ja AZ auch etwa 180.

ALSO sollte er doch in etwa so laufen wie der Polini??

 

ABER die ÜZ ist ja deutlich größer!

was genau bewirkt es, wenn AZ bleibt aber ÜZ größer wird?

 

Im Fall M1X gerade mit dem RZ zusammen, wäre es dann sinnvoll in den Jungfreulichen Zylinder den Fräser zu halten und AZ auf 185 zu bringen?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt meine Frage, bin da noch nicht ganz durchgestiegen:

Aktuell Polini 177, 60er Welle RZ Mark One RH.

Steuerzeiten 123 / 175 und er rannte bei 6500 U/min voll gegen die Wand.

Geändert auf 123 / 180 und es gab ein schön fahrbares band.

 

Der RZ bleibt ja und angeblich ist bei der Welle ja AZ auch etwa 180.

ALSO sollte er doch in etwa so laufen wie der Polini??

 

ABER die ÜZ ist ja deutlich größer!

was genau bewirkt es, wenn AZ bleibt aber ÜZ größer wird?

 

Im Fall M1X gerade mit dem RZ zusammen, wäre es dann sinnvoll in den Jungfreulichen Zylinder den Fräser zu halten und AZ auf 185 zu bringen?

 

Danke schonmal.

um mal meine Erfahrung zu schildern.

Habe direkt von Polini auf m1x umgebaut. Trotz geringerer Steuerzeiten und va drehte der motor danach weiter aus. Und kam natürlich auch untenrum besser als der bearbeitete polini. Ich würde Dir also definitiv empfehlen, den Zylinder erst mal so zu verbauen. Der Quattrini kann mit den richtigen Komponenten einfach alles besser als der Polini.

Ich konnte es natürlich trotzdem nicht lassen, und habe später den auslass noch gezogen. Klar, hat mehr Spitzenleistung gebracht, aber untenrum auch verloren. Beim rz wird das vetmutlich unbearbeitet seh gut laufen... sollte er dir untenrum zu gut gehen, kannste ja später noch an den auslass... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ist von der Fa. Westermann wieder eingetroffen
Top Arbeit
Eine Stelle ist geblieben das war aber ok denn sonst hätte man noch ein 1/100 mehr machen müssen

Spiel nun 9 1/100

eine Top Firma, freundlich und kompetent

 

 

 

 

 

 

post-31525-0-16766400-1403981507_thumb.j

post-31525-0-91150800-1403981510_thumb.j

post-31525-0-72048500-1403981513_thumb.j

post-31525-0-96342500-1403981516_thumb.j

post-31525-0-89240600-1403981519_thumb.j

post-31525-0-37914900-1403981523_thumb.j

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

Ich plane gerade für meine px einen starken alltagsmotor aufzubauen.

Geplant wäre:

M1x

Si 24 auf 26 aufgespindelt

BGM pro Langhublippenwelle für ds mit 1,5 KoDi

BGM Big box

Was sagt ihr dazu? Könnte ich damit zufrieden werden?

MfG matteo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hab folgende frage. Bin am Aufbau eines Tourentauglichen Quattrinimotor.

 

Habe folgende Komponenten zur Verfügung.

 

Block PX 150

Zylinder M1X

Cosa 2 Kulu 23 mit S&S Korb

200er Getriebe Lusso 65/23 mit Kurzer 4ter

Mazzu Rennwelle 57hub gelippt

Zündung Original mit Kytronic Leichtes Lüfterrad PK,PX

Aufpuff Atom oder Sip Road 1.0? Ev. Big Box

Vergaser SI24/24 oder Phbh 28 und 30

 

Möchte einen haltbaren Motor aufbauen mit dem ich ohne großen Problemen auch weitere Tour fahren kann. Soll aber schon ein wenig duck machen. Brauche keine 35 40 PS. Bin bis jetzt nur Polini gefahren und bin am Quattrini Sektor eher unerfahren. Will auch auf Drehschieber bleiben.

 

Meine frage welchen Auspuff und welchen Gaser wäre dafür perfekt?

 

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

 

Danke Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATom Anlage sind eigentlich nicht so sehr zum cruisen gemacht. Haben immer einen recht rabiaten Resoeinsatz.

Wenn ich nicht die Wahl zwischen mehreren Rollern habe, würde ich immer eine Drehschieber Road-Auspuff Variante wählen.

Den anderen dann zum spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Block PX 150

Zylinder M1X

Cosa 2 Kulu 23 mit S&S Korb

200er Getriebe Lusso 65/23 mit Kurzer 4ter

Mazzu Rennwelle 57hub gelippt

Zündung Original mit Kytronic Leichtes Lüfterrad PK,PX

Aufpuff Atom oder Sip Road 1.0? Ev. Big Box

Vergaser SI24/24 oder Phbh 28 und PHBH 30

 

 

Den Rest finde ich ziemlich gut.

Das wird ein potenter Motor mit dem man perfekt touren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :-) Bei der 60er welle bin ich mir noch unschlüssig welche ich da nehmen soll?? BGM hätte ich mir gedacht aber ist ja nicht lagernd. Welche wäre den noch empfehlenswert? Kodi und Fudis (Mrp) sind schon auf dem weg zu mir.

 

Du hast also noch gar keine Teile gekauft?

 

Mir gefällt die Polini Welle ganz gut:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-kurbelwelle-vespa-px125-und-px200/

 

Du könntest dir noch überlegen die Nut für die breitere 200er PX Welle in dein 150er Gehäuse zu setzen.

Dann hast du einen breiteren Drehschieber.

 

Edit:

Ich finde 22/68 für ein Topf-Setup ziemlich kurz.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja alles schon zuhause bis auf die Big Box. Nur bin ich halt am grübeln ob ich nicht gleich eine 60 welle verbauen soll. Und wenn ja welche. Die Kingwelle ist sicher sehr gut aber preislich halt sehr massiv. Im Kingwellen Shop hab ich auch nur Membranwellenwellen gefunden und das kommt fürs erste nicht in frage.

 

 

Welchen Mehraufwand hätte ich bei der 200er Polini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information