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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

so nun bin ich auch dazu gekommen den Auslass zu bearbeiten.

 

Vorher:

 


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Steuerzeiten unbearbeitet lagen bei ca. 129° und 175°

 

An der Breite wurde nichts gemacht nur poliert.

An der unteren Auslasskante wurde auch nur poliert.

Der Auslass wurde in der länge bearbeitet und ausgeräumt.

An der Oberkante wurde mit Schleifröllchen von Proxxon gearbeitet. Mit dem Fräser habe ich es auch mal versucht, da ist gleich mal die Beschichtung leicht abgeplatzt.

Ich habe ca. 3mm nach oben gefräst und vorher den Verlauf der "alten" Kante nach oben parallel verschoben

 

Neue Zeiten liegen bei 129° zu 188°

die 2° zu den 190° würde ich mir für das finish aufheben.

 

wie schätzt Ihr die Form der Oberkante ein?

 

Nachher:

 

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Bearbeitet von v8beppi
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Noch ein paar Bilder zum Aufbau

 

Neue Lackierung:

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zur Kupplung: MMW Race, top und Klasse im Zusammenbau.!!!

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Die S&S Kurbelwelle: 60mm und 110mm Pleuel, schönes Teil

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Primär Repratur Kit von DRT: der letzte Schrott, die inneren Federn waren alle unterschiedlich lang (links die eine ist original).

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Die Leistungsfetischisten werden dir vermutlich sagen: da geht noch was! (Im Bezug auf deine "großzuügigen" Radien an der Oberkante)

 

Ich finde es aber so ganz gut,schaut haltbar aus :thumbsup:

Ne Fase solltest du aber noch rund um den Auslass anbringen, die Ringe werden es dir danken.

 

Womit hast du denn den Auslass poliert bzw so schön glatt bekommen?

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Ja, stimmt ich habe grosse Radien, für ca. 30 PS sollte das aber kein Problem sein.

 

so, nun sind die Kanäle auch fertig bearbeitet.

Simmerring ist drinnen

Übergänge der Überströhme sind auch angepasst

dann noch etwas poliert

 

Proxxon ist am Ende :-) alle Schleiffröllchen und Polierscheiben aufgebraucht 

 

 

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so nun bin ich auch dazu gekommen den Auslass zu bearbeiten.

 

Vorher:

 

 

Steuerzeiten unbearbeitet lagen bei ca. 129° und 175°

 

An der Breite wurde nichts gemacht nur poliert.

An der unteren Auslasskante wurde auch nur poliert.

Der Auslass wurde in der länge bearbeitet und ausgeräumt.

An der Oberkante wurde mit Schleifröllchen von Proxxon gearbeitet. Mit dem Fräser habe ich es auch mal versucht, da ist gleich mal die Beschichtung leicht abgeplatzt.

Ich habe ca. 3mm nach oben gefräst und vorher den Verlauf der "alten" Kante nach oben parallel verschoben

 

Neue Zeiten liegen bei 129° zu 188°

die 2° zu den 190° würde ich mir für das finish aufheben.

 

wie schätzt Ihr die Form der Oberkante ein?

 

Nachher:

 

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Noch ein paar Bilder zum Aufbau

 

Neue Lackierung:

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zur Kupplung: MMW Race, top und Klasse im Zusammenbau.!!!

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Die S&S Kurbelwelle: 60mm und 110mm Pleuel, schönes Teil

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Primär Repratur Kit von DRT: der letzte Schrott, die inneren Federn waren alle unterschiedlich lang (links die eine ist original).

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Ja, stimmt ich habe grosse Radien, für ca. 30 PS sollte das aber kein Problem sein.

 

so, nun sind die Kanäle auch fertig bearbeitet.

Simmerring ist drinnen

Übergänge der Überströhme sind auch angepasst

dann noch etwas poliert

 

Proxxon ist am Ende :-) alle Schleiffröllchen und Polierscheiben aufgebraucht 

 

 

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:thumbsup:

Bearbeitet von Uriel
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Und schon sucht man in der trockenen Werkstatt Zuflucht... :-D

 

Sagt mal schnell was zum Getriebe, hab hier ein 125 Lusso und soll ein Touren M1X mit Zweimannbetrieb werden... welche Primär oder lieber 200er Getriebe???

 

Cheers, Nakkl

200er ist schon besser. Kurzer 4. ist immer gut, wenn ein Resoauspuff verbaut wird. Und wenn er vorwiegend im 2-Mann-Betrieb bewegt wird, macht es das ganze etwas agiler. 125er kannst du aber auch nehmen. Hängt halt von der Kupplung ab, die du verbauen möchtest. Solltest aber definitiv auf das 200er Primär mit 65 Zähnen wechseln. Wenn du bei der "normalen" PX200 Kupplung bleibst, dann kannst du das mit einem 24er Ritzel schön verlängern. Musst du mal durchrechnen was den Kostenaufwand angeht.

 

Hier mal ein Beispiel für 8.500 U/min als Schaltpunkt. Wenn bei dir der Resoeinstieg dann bei 6.000 oder drunter liegt, gibt es da absolut kein Problem. Kenne die restlichen Komponenten halt nicht. Das wird auch mit dem 125er Getriebe schon recht schnell.

 

Bearbeitet von Naseweiss
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Ich würde kurz übersetzen

22/65 gerade verzahnt zb

Das 22 er gibt es für die Cosa Kupplung von DRT

Das 65 ist von der Polini primär

Auch klasse die Kombination die ich unten in Signatur vespa schwarz habe. 80 er getrieben mit Ultra länger malossi primär.

Die Übersetzung Ist fast wie die der 200 nur leicht kürzer

Geht gut für 120 zu zweit

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200er ist schon besser. Kurzer 4. ist immer gut, wenn ein Resoauspuff verbaut wird. Und wenn er vorwiegend im 2-Mann-Betrieb bewegt wird, macht es das ganze etwas agiler. 125er kannst du aber auch nehmen. Hängt halt von der Kupplung ab, die du verbauen möchtest. Solltest aber definitiv auf das 200er Primär mit 65 Zähnen wechseln. Wenn du bei der "normalen" PX200 Kupplung bleibst, dann kannst du das mit einem 24er Ritzel schön verlängern. Musst du mal durchrechnen was den Kostenaufwand angeht.

Hier mal ein Beispiel für 8.500 U/min als Schaltpunkt. Wenn bei dir der Resoeinstieg dann bei 6.000 oder drunter liegt, gibt es da absolut kein Problem. Kenne die restlichen Komponenten halt nicht. Das wird auch mit dem 125er Getriebe schon recht schnell.

M1X Getriebeberechnung.JPG

Könntest du diese Tabelle um 23/65 200er Getriebe mit T5 4. Gang ergänzen?

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Ich würde kurz übersetzen

22/65 gerade verzahnt zb

Das 22 er gibt es für die Cosa Kupplung von DRT

Das 65 ist von der Polini primär

Auch klasse die Kombination die ich unten in Signatur vespa schwarz habe. 80 er getrieben mit Ultra länger malossi primär.

Die Übersetzung Ist fast wie die der 200 nur leicht kürzer

Geht gut für 120 zu zweit

Mit 200er Getriebe bleibt das Vorderrad im

Ersten und Zweiten schon nicht mehr auf dem Boden. Halte kürzer für kaum vernünftig fahrbar in den kleinen Gängen.

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Ist das 125er Getriebe denn genauso übersetzt? Weil die Daten ja bei 23/65 gleich sind?!

Ja, die unterscheiden sich von der Zahnanzahl nur im ersten Gang vom 125er & 200er Getriebe, wenn sich meine Aufzeichnungen nicht irren. Die Welle der Nebenwelle ist halt bei der 125er dünner.

 

Mit 200er Getriebe bleibt das Vorderrad im

Ersten und Zweiten schon nicht mehr auf dem Boden. Halte kürzer für kaum vernünftig fahrbar in den kleinen Gängen.

Erstens hängt so etwas noch vom Fahrer ab und zweitens hat er nach einem 2-Mann-tauglichen "Tourer" (die Bezeichnung ist etwas umstritten) gefragt, den er sicherlich nicht mit einem Mustang o.ä. befeuern möchte. Da sollte dann zu etwas mit sanftem Drehmomentanstieg gegriffen werden, wenn es für den Sozius auf Dauer noch angenehm sein soll. Da kann der Erbauer bei dem M1X auch mal über eine Box nachdenken (BB, SIP Road, S-Box Speed, etc.).

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Ja, die unterscheiden sich von der Zahnanzahl nur im ersten Gang vom 125er & 200er Getriebe, wenn sich meine Aufzeichnungen nicht irren. Die Welle der Nebenwelle ist halt bei der 125er dünner.

Erstens hängt so etwas noch vom Fahrer ab und zweitens hat er nach einem 2-Mann-tauglichen "Tourer" (die Bezeichnung ist etwas umstritten) gefragt, den er sicherlich nicht mit einem Mustang o.ä. befeuern möchte. Da sollte dann zu etwas mit sanftem Drehmomentanstieg gegriffen werden, wenn es für den Sozius auf Dauer noch angenehm sein soll. Da kann der Erbauer bei dem M1X auch mal über eine Box nachdenken (BB, SIP Road, S-Box Speed, etc.).

Da hast du völlig Recht! Unter Tourer verstehe ich normalerweise, frühes, hohes Drehmoment und eher gemäßigte Drehzahlen. Ich führe ungern zu zweit mit 100 auf nem etwas längeren 80er Getriebe. Schön bei 6000rpm im Vierten, das würde ich mögen. Daher auch ohne Krawall-Auspuff würde meine Empfehlung zum 200er Getriebe tendieren. Bearbeitet von Michael1976
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Also ich kann auch mit 125er Getriebe im 1. Gang Vollgas fahren und den auch ausdrehen lassen, allein oder zu zweit.

Mir wäre aber das 23 Kulu Ritzel einen ticken zu lang. Ich fahre auch das 22er Ritzel.

Ich würde sagen das hängt schwer damit zusammen, wann der Motor in Reso geht.

Da kann der kürzere 125er 4.Gang sogar schon mal etwas lang werden....

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Also ich kann auch mit 125er Getriebe im 1. Gang Vollgas fahren und den auch ausdrehen lassen, allein oder zu zweit.

Mir wäre aber das 23 Kulu Ritzel einen ticken zu lang. Ich fahre auch das 22er Ritzel.

Ich würde sagen das hängt schwer damit zusammen, wann der Motor in Reso geht.

Da kann der kürzere 125er 4.Gang sogar schon mal etwas lang werden....

Was hast du denn für ein Gesamtsetup? Und welche Leistung liegt da an? Ersten Gang voll aufdrehen?
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Ich bin auf meinem Altags M1XL die 23/64 von Polini mit 125er getriebe und DRT ultra kurzen 4 gefahren.

Absolut problemlos auch im 2 man betrieb wurde dann nur am Berg etwas zäh.

 

Auf meinem jetzigen M1X mit Atom Drehmoment fahre ich das 125er Getriebe mit DRT langem dritten und Polini Primär.

Wie sich das so auskommt kann ich wegen Rutschender Kupplung noch nicht sagen.

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Danke vorerst für eure Einschätzungen und die Tabelle!!!

 

Hier noch paar Details zum Setup:

Fahrer 85kg (180cm) / Sozius 65kg (170cm)

125 Lusso Motor

M1X (Polini177 mit GS Kolben und Malle Kopf noch als Alternative)

BGM 60mm DS Welle

Keihin PWK28

Scoot RS oder MRP Ansauger

Kulu erstmal Ring dann BGM SS

Puff Elron

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Danke vorerst für ..... die Tabelle!!!

Gerne. :-)

 

Hier noch paar Details zum Setup:

Fahrer 85kg (180cm) / Sozius 65kg (170cm)

125 Lusso Motor

M1X (Polini177 mit GS Kolben und Malle Kopf noch als Alternative)

BGM 60mm DS Welle

Keihin PWK28

Scoot RS oder MRP Ansauger

Kulu erstmal Ring dann BGM SS

Puff Elron

Würde da definitiv beim M1X bleiben. Mit dem Elron bist du sehr gut bedient. Da solltest du bei guter Abstimmung des Vergasers schon was brauchbares - von der Charakteristik her gesehen - in folgende Richtung hinbekommen, was dir vom Drehmomentanstieg nicht so sehr die Arme lang zieht...

 

 

Hier weitere Details zum Setup -> http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopicelronwedishonee-halter-usw/?p=1067654658

Bearbeitet von Naseweiss
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Ich bin auf meinem Altags M1XL die 23/64 von Polini mit 125er getriebe und DRT ultra kurzen 4 gefahren.

Absolut problemlos auch im 2 man betrieb wurde dann nur am Berg etwas zäh.

 

Auf meinem jetzigen M1X mit Atom Drehmoment fahre ich das 125er Getriebe mit DRT langem dritten und Polini Primär.

Wie sich das so auskommt kann ich wegen Rutschender Kupplung noch nicht sagen.

 

Ist die 64 Polini ob mit 22 oder 23Z finanziell wirklich ne Alternative oder vielleicht mal die 65 schräg verbauen und mit 22-23-24DRT versuchen??

Halt eher gängiges Material finde ich...

Bearbeitet von Nakkl
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Ich würde versuchen die Wahl so zu legen das wenig DRT teile verbaut werden

Ich würde versuchen die Wahl so zu legen das wenig DRT teile verbaut werden

Begründung?

 

Begründung?

:-D

 

Aber ich hab mich eh verguckt, DRT ist ja für gerade verzahnt

Werde dann wohl 22/65 schräg mit 125er Getriebe versuchen...

 

edit fragt noch: was ist eigentlich aus dem knatterton80 geworden???

Bearbeitet von Nakkl
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edit fragt noch: was ist eigentlich aus dem knatterton80 geworden???

 

ihm oder seiner px ?

 

ihm, keine ahnung - schreib ihm doch ne pm :-)

 

die m1x px wurde wohl richtung berlin verkauft - er hat sich ne vnb oder so geschossen, wird da sicherlich wieder so lange am motor und dem rest rumfummeln bis nix mehr geht, dann geht da wieder ein anderer bei, bis sie wieder richtig läuft, dann geht da spiel von vorne los. verkaufen, was neues holen , geld rein stecken..... mehrfach miterlebt  :-D

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