Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Wir konnten leider keinen gescheiten Lauf mehr mit der Kiste machen, da dann doch einige Probleme aufgetreten sind.

Das Kurbelwellengewinde ist beleidigt.

Mir tat der Phil echt leid.

Wir konnten nur einen Lauf machen und da ist der Motor kurz vor Vollast abgestorben, Polradkeil ab.

Naja, er ist ja auf dem richtigen Weg. Zwei drei Sachen sind noch zu machen und dann wird das schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist das doch kacke - alles wirklich sauber zusammengebaut - etliche rücksprachen bzgl. nm-werte für die kw-geschichte an kulu- und limaseite. nicht nur mit kingwelle, sondern auch mit jens etc. selbst die schrauben an der zündgrundplatte waren mit drehmomentschlüssel angezogen, alles tausendmal geprüft, und dokumentiert mittels videoaufnahme und fotos. etc. und dann sowas.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aus dem telefonat von phil entnommen, dass das polrad gar nicht festgehen konnte, da die welle vorsteht und die mutter auf den freistich und nicht aufs polrad drückt!

das wäre dann auch ein indiz für seine probleme und der beleidigten welle.

ob das so ist wird er aber fototechnisch festhalten.

das kaltmetall und bestimmt auch die membrane (meine vermutung jetzt) ist wohl geflogen, weil der keil an der kurbelwelle abgeschert ist und die zündung voll in die offenen überströmer geknallt ist.

hatte ich auch schon und bei mir ist dabei sogar das alu der überströmer weggeflogen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die abgebrochene kurve

leider schlechtes handyfoto.

so wie die kurve sich im leistungspeak verhält, würde ich auch noch auf eine rutschende kupplung wetten.

wenn die vernünftig ausgelaufen wäre, ohne schaden und abbruch jetzt, wäre das sicherlich knapp an die 40ps geworden, denke ich.

der verkackte m1x auspuff von nordspeed ist echt der hammer :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es denn wirklich so ist wie ich vermute, liegt es eher nicht an der welle.

ein zu stark eingeschliffenes polrad, oder ein schon auf diversen mehrfach eingeschliffenes polrad würde das problem hervorrufen.

kann mann aber mit einer abgesetzten scheibe entgegenwirken.

mal abwarten was die bilder heute nachmittag so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche euch den Mund mit Seife, wenn ich in zwei Tagen von meinem entspannungs Urlaub zurück bin.

Hätte gestern fast nen Enspannungs-Shake von der Hippie nebenan benötigt als ich hier irgendwas mit Freistich, kaputten Gewinde, Videos und Polrad gelesen hatte.

Zum Glück habe ich eine rechte Hand die mich während meines Urlaubs

in Deutschland unterstützt und die Serien überprüft.

Das Gewinde der Serie ist nicht zu kurz und alles ist i.o.

Selbst wenn das unbearbeitete Lüfterrad ohne Unterlagscheibe nur mit der Mutter verschraubt wird geht sich das noch aus.

Siehe Bilder ....

Bitte bei solchen Problem erst mich Anschreiben und Infos einholen.

Falls ein geschädigter mit mir zu keiner Klärung oder Lösung kommen sollte, darf das natürlich hier duskutiert werden.

......weiter machen......

post-35674-0-78436100-1363429051_thumb.j

post-35674-0-11263200-1363429108_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schnakelbär, keiner hat deine welle für die geschichte gestern verantwortlich gemacht!!!

wir können es ja mal in tai schreiben, damit du das auch peilst.

es geht eher darum, das das polrad, evtl. ist ja noch nicht bestätigt, zu weit auf der welle sitzt und daher die mutter nicht mehr aufs polrad sondern auf den absatz der welle drückt.

ich bin verfechter der kingwellen und daher kommt da von meiner seite eh nix negatives, solange es nicht bewiesen wäre.

kannst du servicetechnisch auf der welle ein 10er gewinde anbringen?

quasi als rettung der schönen welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 10er Gewinde ist kein Problem, hab ich schon mal machen lassen als jemand das Gewinde mit ner falschen Steigung nachgeschnitten hatte.

Ausserdem bleibt mir ja nix anderes übrig, sonst wird meine Frau entführt.....

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit meiner Polradmutter? Wurde die gebraucht und wenn ja ist die noch in Ordnung und in Bremen geblieben?

laut phill ist die noch gut.

hab aber den tobi angeschrieben und wenn er sagt dass sie nicht mehr so dolle ist schick ich eine neue dahin.

Das mit dem 10er Gewinde ist kein Problem, hab ich schon mal machen lassen als jemand das Gewinde mit ner falschen Steigung nachgeschnitten hatte.

Ausserdem bleibt mir ja nix anderes übrig, sonst wird meine Frau entführt.....

stimmt, da steht ja noch eine entführung aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich bitte um Entschuldigung das ich erst jetzt Stellung zu dem doch ziemlichen chaotischen Tag gestern gebe.

Eines vorweg:

DEM JÖRG WIRD MIT SICHERHEIT KEINE SCHULD TREFFEN, DA ER MR. 200% IST.

Ich bin ihm sehr dankbar, das er den Block so gewissenhaft zusammengesetzt hat! Ich selber hätte das mit Sicherheit nicht so peniebel hinbekommen!

EBENFALLS AUCH KEINEN VORWURF AN DEN CHRISTOPH !!!

Der Tag fing gestern eigentlich ganz nett an. Ich war recht früh beim Marco und zum Glück war er auch schon vor Ort. Wir haben erst nen bisschen gequasselt und dann meinen Hobel auf den P4 geschoben. Als erstes kam der bereits verbaute Atom Drehzal (Danke noch mal an den Maik für die schöne Fertigung) an die Reihe: 37,1 PS - 28,4NM unabgedüst

Danach haben wir ca. 6-7 Anlagen getestet wo einige Protos waren. Ein Hornet Evo Proto (keine Ahnung welche Stufe es war, standen für mich nur Hieroglyphen drauf) kam auf 38,7 PS - 30 NM. Der Bullet und weitere Protos konnten das Ergebnis leider nicht nach oben Schrauben. Ein KoDi-Wechsel von QK 1,0 auf 1,3 brachte nur eine Verschlechterung. Weniger Leistung und nicht so weites Ausdrehen. Was mich wunderte: der Atom M1X "kackte" bei mir ab: 36,1 PS - hätte ich nicht gedacht.

Warum der Motor vom Naseweis, den er da als Testmotor hat (mit eigentlichen den gleichen Setup wie mein Block) 43,x PS und um die 35 NM hat, konnte er sich nicht so recht erklären. Vermutung: ab einer bestimmten NM Bereich (ca. 29 - 30) rutscht die Kupplung durch. Ein Test mit dem Charger, eine stark NM-lastige Anlage hat auch "nur" 30 NM ergeben. Hätte eigentlich mehr sein müssen. Eine weitere Vermutung war die Zündung. Beim Naseweis hatte die Verstellung der Zündung beim Evo einen effekt von 2-3PS. Wir also das Polrad ab und DANN BEGANN DAS ÜBEL! Beim lösen meinte der Marco: Üi...die hast du aber ganz schön angewemmst. Ich: kann nicht sein, wurde mit NM Angabe vom Wellen-Hersteller angezogen. Mutter platt, Gewinde der Welle platt. Erst hatten wir nur gehofft das Gewindegängerückstände von der Mutter in dem Wellengeinde sitz. Was sich später aber als falsch erwieß :-( Was ich mit Bedauern festgestellt habe ist: in Bremen gibt es KEINEN Laden der ein M12x1.0 Schneideisen hat. Geschweige eine Mutter !?! So habe ich den lieben Jens und Tobi terrorisiert. Jens gab mir das OK die Mutter vom Rocco bzw. vom Naseweis zu nehmen, falls das Gewinde auf der Welle zu retten sei.

Bei Marco konnten wir jetzt leider nicht wirklich weiter machen daher habe ich den ganzen Rotz in den Bulli gewuchtet und gehofft das ich irgendwie unterwegs nen Laden sehe, der evtl. ein Wendschneideisen, Gewindefeile hat.

An dieser Stelle: VIELEN VIELEN DANK an Marco! Absolut netter, freundlicher Kerl und sehr hilfsbereit. Mein Auspuffflansch passte erst nicht an den Hornetproto...da wurde einfach der alte Auspuffflansch abgeflext und nen neues Rohr angeschweißt.

Der Tobi hat in der Zeit den Martin mobilsiert und ne Gewindefeile aufgetrieben. Wir haben dann die ersten Gewinde auf der Welle retten können und das Polrad mit Hilfe von zwei Unterlegscheiben und Moritz seiner Mutter :-D auf die Welle montiert. Als erstes wurde der NSR M1X untergeschnallt und beim ersten Lauf, kurz vor den 38 PS (meine es waren 37,5) meinte das Polrad den Keil abzuscheren...es folgte ein Zischen und Knallen (schon wieder Silvester :wacko:). Polrad wieder runter, neuen Keil rein und beim antreten streikte er erst, lief dann aber auch extrem schlecht quasi garnicht. KoDi siffte, Gemisch lief unterhalt des Kaltmetalles raus und Verdachtn das nen Membranplättchen abgefiffen ist. Wir haben dann beschlossen aufzuhören, bevor noch mehr in den A...geht. Also Klotten in den Bulli und ab nach Hause.

Auch an dieser Stelle: VIELEN VIELEN DANK an Tobi & MArtin! Ebenfalls top Typen :-D

Unterwegs habe ich dann gleich Bericht an Jens & Jörg erstattet. Hatte schon derbe die Hasskappe auf!

Heute den Block auseinander gerissen und:

-Membranplättchen zerschossen

-Welle derbe angeschlagen Konus & Gewinde

Hier die Bilder (erst die Kurven von Pipedesign):

post-35251-0-00609700-1363447063_thumb.j

post-35251-0-29905300-1363447118_thumb.jpost-35251-0-83796400-1363447119_thumb.jpost-35251-0-43464100-1363447121_thumb.jpost-35251-0-82878800-1363447122_thumb.jpost-35251-0-30039900-1363447124_thumb.jpost-35251-0-76681300-1363447125_thumb.jpost-35251-0-29525300-1363447127_thumb.jpost-35251-0-07804800-1363447129_thumb.jpost-35251-0-68716000-1363447130_thumb.jpost-35251-0-12207700-1363447132_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membranplättchen schau ich montag mal nach, da sollte ich aber noch welche haben.

nächste woche bekommt der tobi m12x1 muttern für large- und smallframe und ein m12x1 gewindeschneider von mir. kann ja nicht sein, dass die jungs da nix liegen haben.

falls du es noch nicht mitbekommen hast, hat der king sich bereiterklärt, das gewinde auf m10 umzuschneiden um die welle zu retten.

kein mensch ist hier davon ausgegangen, dass der pien oder die welle schuld an der misere war.

unglückliche zustände, die man wohl auch nicht ganz nachvollziehen kann, waren eher schuld, meine ich.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, bau mal stärkere kupplungsfedern ein, die rutscht nämlich durch :thumbsup:

den totraum unter dem ansaugstutzen solltest du auch verschließen, sollte noch mal vorresoleistung bringen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde mal auf 16 XL gehen. Hoffe das reicht.

Was dem Marco sehr "spanisch" vorkam: Er hat mal meine Kurve und die vom Naseweis übereinander geldegt. Die sind ziemlich identisch (klar seine geht noch höher bei 43,x PS) ABER meine Kurve ist um knapp 1000 U/Min nach rechts verschoben ?!? Sprich er kommt recht spät. Marco sowie Tobi & Martin meinten ich soll mit den ÜS ein weing runter. Werde jetzt mal 131/132 anpeilen. Bis jetzt ist die Vorreso leider auch ziemlich mies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool finde ich immer wenn bei 10ps von einer miesen vorresoleistung gesprochen wird.

ne originale 200px hat gerade mal 9ps spitzenleistung und mit der kann man ziemlich gut und zügig im stadtverkehr fahren.

die hat auch keinen kurzen 4. und auch kein 22er kupplungsrad.

nur mal so als kleine anmerkung meinerseits.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membrandichtungsgematsche war ich und bin da auch stolz drauf :-D

Zu der Auslassgeschichte:

Es muss da noch seitlich gefräst werden. Oben am Auslass ist alles schön groß gefräst. Nach unten wird es enger / verjüngt sich und unten ist dann wieder groß (Ø35mm). Wenn man da´rinn rumfingert merkt man es. Marco hat es auf anhieb festgestellt und Anweisung gegeben: kräftig Fräser reinhalten, noch ordentlich potential drinn. (Kein Vorwurf an Jörg! Er konnte es aber auch gar nicht sehen, da der Auslassstutzen bei mir lag und nicht bei ihm im Keller...)

Kaltmetall wird rausgehauen und neu gemacht (Muss ich noch mal nen Bild von machen). Ist aber auch nur minimal, wo ich durchgebrochen bin beim Fräsen. Aber jetzt wird alles tippi toppi gemacht :-P

Nur 10 PS war auf die 12 vom Naseweis oder gar die 14,5 vom Moritz bezogen. Mit etwas niedrigeren ÜS wird evtl. mehr gehen. Mit ner Vespatonic dürfte da auch mehr kommen. Aber im Moment steht ne Vespatronic bei mir auf dem letzten Platz der "must have" Liste.

post-35251-0-03413500-1363453578_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information