Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ist ja kein geheimnis und daher kann ich meinen gehirnschiß ja auch preisgeben.

die boostporteintritte beim m1x sind mit einem kicker versehen, ob absicht weiß ich jetzt natürlich nicht, diese kicker sorgen dafür, dass der stützstrom zu weit in die mitte läuft und stark mit den durch die überströmer einströmendem gemisch kolidiert und diesen zu früh richtung kopf lenkt.

ich wollte dieses aufeinander treffen aber weiter an der boostportwand und steiler zum kopf sehen und daher wurden die kicker weggefräst und die boostportkanäle auf ein höhenniveau gebracht, was zwischen haupt- und nebenüberströmer liegt.

was man nun feststellen konnte ist, ein geringeres bloßback, weniger spülverluste und ein etwas besseres overrey.

ob das jetzt alles nur meine einbildung ist mag ich auch nicht zu beurteilen, aber es kam nix negatives dabei raus :-D

an die ganzen erklärbären!

ich weiß ist alles nicht wirklich technisch erklärt, daher bitte nicht wieder steinigen :cheers:

Das ist doch beim großen Malle ähnlich,ist da noch Leistung verrsteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das hier der falsche eindruck entsteht, dass ich was mit dem motor zu tun hätte!!

die geschichte ist alleine das werk vom rocco stiffety.

ich hab nur dafür gesorgt, dass er nicht so viel bier hebt und fleißig bei der sache blieb.

war aber nicht so schwierig, da der mann ziemlich angagiert bei der sache war.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Ergebnis, Rocco. Ich bin gespannt, was bei meinem Motor mit 64er Kingwelle rauskommt. Werde beim Scooter Center open Day mal auf die Rolle gehen. Motor wird kommende Woche fertig. Bin für jegliche Anregungen offen. Das kit dem Boost Port Kicker schaue ich mir auch nochmal an... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, direkt an der laufbahn,zumindestens beim m1x jetzt.

ob das vom hersteller so gewollt, oder halt vom guß oder beschichten so entstanden ist, weiß ich aber nicht!

ich hab den um ca. 15° umgelenkt, bzw. umlenken lassen :-D

würd da jetzt aber sicherlich nicht den großen wurf drinn sehen, sondern eher eine evtl. unterstützung.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, M1XL ist da, fehlen noch die Kopfdichtungen.

Frage;

da ich ja ne 60er Mazzuwelle fahre muss der Hub aus geglichen werden. Da muss aber auch der Auslass höher gezogen werden, um wieviel soll er höher

um vernünftig Steuerzeiten zu bekommen.

Ich könnte nun warten bis die Dichtungen da sind und selber messen aber man sitzt ja auf heißen Kohlen und will schon mal den Fräser ansetzen.

Kann da jemand seinen Senf dazu geben?

Danke...

P.S.

vergessen zu fragen...

ich hab zur Zeit den PM Evo drunter , ist der ok oder eher suboptimal

Bearbeitet von Hugger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn doch mal draufstecken und messen, wie die momentanen Zeiten sind und wie weit der Kolben oben übersteht. Haste keine Fußdichtungen mehr von einem anderen Zylinder aus der Smallblockserie? Zum messen brauchste die Kopfdichtungen ja nicht, da die diese nur zum erreichen der gewünschten Quetschspalte benutzt. Wenn du ein 105er Pleuel und 60mm Hub hast, dann musst du eh nur zwischen 1,5mm & 2mm ausgleichen. Leg einfach so viel unter, bis dir die Überstromzeiten gefallen. Dann misst du den Auslass und weißt, wie viel du ihn hochziehen musst.

Jenachdem welche Zeiten du erreichst, wird der PM Evo sicherlich nicht die beste Wahl sein. Ich kenne aber die Zeiten, die er gerne mag, nicht. Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne Gradscheibe passend für Lambrettamotoren mit anderem Lochstich, ist eher nicht so geeignet für PX Motoren aber die neue Scheibe kommt mit den Dichtungen.

Warten ist halt ne Tugend die nicht hab, muss alles gleich jetzt passieren.

Wegen thermischen Problemen beim M1XL denke ich wird sich zeigen man munkelt ja das der Membrankasten da im Wege sei, bei TS1 und Imola isses ja auch so das im Luftstrom der Membrankasten sitzt und dennoch gibt es kein Problem, ich werde sehen wat passiert...

gabs irgendwo nicht mal nen RAP Topic mit Charakteristiken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ihr immer drauf achtet!

da die kurve ja jetzt schon hier im leistungstopic steht bring ich sie auch noch mal an die passende stelle.

alles immer noch mit 68% auslaß!!!

da gibt es aber noch einiges was gemacht werden könnte um das band noch zu verbreitern und die spitzenleistung noch etwas zu steigern, kommt dann sicherlich auch noch drann.

Alter,

das Ding wird den Fahrer sowas von abwerfen..........habe Angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter,

das Ding wird den Fahrer sowas von abwerfen..........habe Angst

lieber tossi, glaub mir bitte, ich hab da nix mit zu tun :rotwerd:

hatte ein bischen angst um den moritz und hab deswegen etwas drehmoment aus der geschichte genommen :-D

hab echt alles versucht, aber der drecksmotor wollte nicht kaputt gehen :thumbsdown:

und wehe du verlierst :angry::angry::angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon,

lieber Jens, hast Du fein gemacht. Hauptsache die Kulu vom Moritz funktioniert.........

Hast Du schon auf die Nennung für Bremen gelinst? Hihi

Wird schon,

lieber Jens, hast Du fein gemacht. Hauptsache die Kulu vom Moritz funktioniert.........

Hast Du schon auf die Nennung für Bremen gelinst? Hihi

@Moritz

Ja, wird schon. Super Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schön macht.....

Wenn Du an Elfies Bedüsung nichts mehr geändert hast, wird es für bremen passen, hatte sie letztes Mal extra etwas fetter abgedüst.

Kurve sieht doch echt klasse aus. Vielen Dank für die Reparatur.

Was meinst Du denn warum das Lager im Sack war? Wegen Unwucht von der Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedüsung vom 36er passte nach der rep im unteren bereich gar nicht mehr, viel zu fett!

jetzt hab ich einfach mal den 38er vom knochen drauf geschmissen und da mußt du noch mal beim fahren horchen.

konnte leider nicht weiter einstellen und nach pferdchen suchen, da der moritz sabotage betrieben hat und den prüfstand besetzt hat :rotwerd:

keine ahnung warum das lager so im sack war, evtl. materialfehler.

werden wir aber nach bremen sehen, ob da was im argen liegt, welle ist es aber definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich schon auf deinen ritt auf moritz bullen :-D

sei froh, dass die kiste lang übersetzt ist, ansonsten....... :aaalder:

irgendwas machen wir mit den kupplungen falsch, der moritz hat da irgendwie noch nie was gewechselt.

ich glaub ich kauf den kerl mal für uns ein irgendwie kann der ja was, auch wenn er nie gegen dich gewinnt :-D

ach ja, elfie ist immer noch gleich übersetzt, also wenn änderung erwünscht muß du ritzel mitbringen und wir machen das dann vor ort.

ach je, der pxler und das kupplungswechseln im suff :rotwerd::wacko::-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich schon auf deinen ritt auf moritz bullen :-D

sei froh, dass die kiste lang übersetzt ist, ansonsten....... :aaalder:

irgendwas machen wir mit den kupplungen falsch, der moritz hat da irgendwie noch nie was gewechselt.

ich glaub ich kauf den kerl mal für uns ein irgendwie kann der ja was, auch wenn er nie gegen dich gewinnt :-D

ach ja, elfie ist immer noch gleich übersetzt, also wenn änderung erwünscht muß du ritzel mitbringen und wir machen das dann vor ort.

ach je, der pxler und das kupplungswechseln im suff :rotwerd::wacko::-D:cheers:

Neeee,

heute abend lieber sportlich unterwegs im Suff und dem Zustand von Emerich, bitte! Hihi.

Freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die boostporteintritte beim m1x sind mit einem kicker versehen, ob absicht weiß ich jetzt natürlich nicht, diese kicker sorgen dafür, dass der stützstrom zu weit in die mitte läuft und stark mit den durch die überströmer einströmendem gemisch kolidiert und diesen zu früh richtung kopf lenkt.

ich wollte dieses aufeinander treffen aber weiter an der boostportwand und steiler zum kopf sehen und daher wurden die kicker weggefräst und die boostportkanäle auf ein höhenniveau gebracht, was zwischen haupt- und nebenüberströmer liegt.

ich hab hier zufällig grad nen schachtelneuen m1x liegen, der ein paar späne verlieren soll... :rotwerd:

hab das teill mal eben fotografiert.

meinst du jetzt diesen bauch, den ich da rot eingefärbt habe?

post-28625-0-90786800-1348475247_thumb.jpost-28625-0-57060500-1348475258_thumb.j

in dem bereich bist du jetzt nicht nach oben, oder?

ich hab mal den gartenschlauch in den boostport reingehalten. so wie der port jetzt angelegt ist, gehts bei zylinderoberkante ziemlich genau in die mitte. wie ich dich verstehe hast du ihn umgeleitet, dass der strom außermittig richtung boostportkanal läuft. dazu müsste doch der kanal nach oben gezogen werden, um nen steileren winkel zu bekommen - oder steh ich grad aufm schlauch? :satisfied::satisfied:

noch ne ganz andere frage:

nachdem ich meine wiseco ringe bekommen habe, hab ich mal bei meinem m1x etwas material entfernt und die oberkante am auslass schön gerade gemacht (und dadurch auch ca 1 grad mehr auslass). im gleichen atemzug hab ich den zylinder höher gesetzt und die qk auf 1,4mm reduziert (waren keine passenden kodis da). zeiten jetzt ca. 131/193-94

ich hab mir ein schönes vorreso loch eingefangen, was ich mit der nadel + hd größer schön ausgleichen konnte.

die hd musste aber ordentlich größer: so bin ich mit dem scorpion auf hd 158 (von 145) - mit 152 hab ich noch ein loch, 155 ist grad aus und mit 158 ist das loch weg.

halt ich jedoch den hornet drunter, dann verweigert mir der bock selbst mit hd160 den reso (vorher: hd 148).

kann das jetzt echt sein? :withstupid:

ich hab mir heute den block nochmal genau angesehen, der zylinder ist absolut dicht beim kopf und beim fuss.... beim membrankasten ist auch nix zu erkennen....

greetz,

tom

post-28625-0-29898500-1348475430_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kanal des boostports rühr ich nicht an, genauso wenig wie die führungskanäle der überströmer.

es handels sich nur um den übergang zur lauffläche, da steht eine kante die ich entferne, so das der stützstrom richtung boostport wandert!

dein problem mit dem hornet liegt ganz sicher an deiner bedüserei.

könnte mir vorstellen, dass er gerne persönlich abgestimmt werden möchte und aus trotz keine lust hat sich zu verausgaben.

soll heißen, das allein durch wechsel der auspuffanlage deine ganzes vergasersetup fürn klo sein kann.

jeder auspuff ändert durch seine eigenschaften die arbeitsweise des motors und daher kommt wohl auch dein problem mit dem hornet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kanal des boostports rühr ich nicht an, genauso wenig wie die führungskanäle der überströmer.

es handels sich nur um den übergang zur lauffläche, da steht eine kante die ich entferne, so das der stützstrom richtung boostport wandert!

also ich kann da beim besten willen keine kante ausmachen... der boostport ist aber schon der kanal gegenüber dem auslass, oder?

oder meinst du event. das hier beim überströmer neben dem auslass?

dein problem mit dem hornet liegt ganz sicher an deiner bedüserei.

könnte mir vorstellen, dass er gerne persönlich abgestimmt werden möchte und aus trotz keine lust hat sich zu verausgaben.

soll heißen, das allein durch wechsel der auspuffanlage deine ganzes vergasersetup fürn klo sein kann.

jeder auspuff ändert durch seine eigenschaften die arbeitsweise des motors und daher kommt wohl auch dein problem mit dem hornet.

dann werd ich mal den hornet die ehre machen und mich doch etwas intensiver mit dem herrn beschäftigen...

ich bin davon ausgegangen, dass sich da nicht allzuviel ändern wird - zumal vor der materialentfernung die herren hornet uns scorpion annähernd gleich abgestimmt waren (hd und nd waren eine nr. größer beim horent)

und somit bin ich dem glauben aufgesessen, es wird sich weiterhin nicht allzuviel ändern...

wenn der hr. hornet sich gleich so zur diva entwickelt, werd ich mal einen schokoriegel einwerfen und das teil per vergasereinstellung quasi zu zwingen in reso zu gehen :-D

greetz,

tom

post-28625-0-26247200-1348479534_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild zeigt den hauptüberströmer und seinen kicker.

da würd ich nicht auf die idee kommen was zu ändern.

könnte mir denken, dass du dann den zylinder in die tonne kloppen könntest.

wenn dein zylinder keine kante zur laufbahn hat, boostport jetzt, ist doch alles tutti.

da er aber deiner aussage nacht trotzdem in die mitte stützt macht mich da aber eher skeptisch.

ich würd da eh erst mal alles zum laufen bringen und mich nicht unbedingt an den boost aufhängen, diente bei dem von uns geprüften motor eh nur als unterstützung.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information