Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hilfe Ich werd noch wahnsinnig :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Mir ist nun schon zum zweiten mal das ende vom Kolbenring abgebrochen, es bricht bei der runden ausspahrung für den Pin ab.

Das erste mal nur an einer Stelle, hat dann ein bischen in der Ringausspahrung gearbeitet, aber nicht weiter schlimm, Neu Ringe rein, fertig...

Jetzt Zylinder aus unten geschrieben grund ab gemacht und nun bei allen 2 Ringen, sprich 4x Ende weg, Kolbendach und Brennraum schön da her gehauen, und einmal ne leichte Riefe in der Laufbahn...

Gut bekomm ich alles wieder hin, aber das ist doch nicht normal ?

Ist euch das auch schon mal passiert und worann kann das liegen ?

Gibt es bessere Ringe für den Qattrini Kolben ?

PS: Gerade ist mir noch die Kurbelwelle gerissen :inlove::inlove:

Bilder kann ich morgen zeigen, nach Spaltung...

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hir mal die Bilder, das mit der Welle ist zwar :thumbsdown:, da hab ich halt mit der Bearbeitung übertrieben, muss man eben anders machen.

Aber das mit den Ringen geht mir nicht in den Kopf, Breite des Auslaßes hab ich ja auch nicht bearbeitet...

post-31725-082482800 1300620277_thumb.jp

post-31725-014988300 1300620311_thumb.jp

post-31725-033281300 1300620339_thumb.jp

Und wenn ich die Ringe so lasse, sprich das ende gerade schleife müsste doch auch gehen, dann eben ein bischen weniger Komprisoion ?

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein alter Quattrini hat voll verrieben (pics sind irgendwo in dem Topic), aber selbst da is von den Ringen nix gebrochen.

Muß aber sagen, dass die Ringe von meinem neuen irgendwie eine andere Farbe haben als meine alten...

Kann mir das aber auch einbilden :thumbsdown:

Hoffe mir passiert so was nicht...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hir mal die Bilder, das mit der Welle ist zwar :crybaby:, da hab ich halt mit der Bearbeitung übertrieben, muss man eben anders machen.

Aber das mit den Ringen geht mir nicht in den Kopf, Breite des Auslaßes hab ich ja auch nicht bearbeitet...

post-31725-082482800 1300620277_thumb.jp

post-31725-014988300 1300620311_thumb.jp

post-31725-033281300 1300620339_thumb.jp

Und wenn ich die Ringe so lasse, sprich das ende gerade schleife müsste doch auch gehen, dann eben ein bischen weniger Komprisoion ?

Grüße Andy

verschweisste welle, so was macht man ja auch nicht :thumbsdown:

vernünftig verpresst und gut.

meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gehn die meinungen eben auseinander, ich hab sie damals nur mit WIG verlaufen lassen, als kleine sicherung...

Aber egal, ob nicht verschweißt, oder Gelasert, ich denke die wäre so oder so gebrochen, da die GS Welle eben um eineiges dünner ist als die von der PX und eben die blöde Bohrung masiv schwächt. Hat ja eh 2 Jahre gehalten, aber mit zunehmender Leistung passiert das hald...

Gibt es denn irgendwelche einwände die Kolbenringe gerade zu fahren ?

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lot schon, aber ich ärger mich :crybaby:

Amol a kleine Pause mache würd wahrscheinlich auch gut tun :thumbsdown:

LG SKE

Soda...

Steuerzeiten jetzt 187/129 mit 5mm Spacer/o,5 Fudi und 1mm Kodi bei 1,3 Quetsche.. :crybaby:

Dazu häng ich fürd erste den "Prima" RAP drauf (Scorpion Nachbau ohne Drossel)

Und dann schau ma mal..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda...

Steuerzeiten jetzt 187/129 mit 5mm Spacer/o,5 Fudi und 1mm Kodi bei 1,3 Quetsche.. :thumbsdown:

Dazu häng ich fürd erste den "Prima" RAP drauf (Scorpion Nachbau ohne Drossel)

Und dann schau ma mal..

LG SKE

Hab heut nachmittag nicht widerstehen können und mir einen ATom M1X geschossen :crybaby:

Dann gibts wenigstens nen Prüfstandvergleich der beiden Pötte :crybaby:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja da gehn die meinungen eben auseinander, ich hab sie damals nur mit WIG verlaufen lassen, als kleine sicherung...

Aber egal, ob nicht verschweißt, oder Gelasert, ich denke die wäre so oder so gebrochen, da die GS Welle eben um eineiges dünner ist als die von der PX und eben die blöde Bohrung masiv schwächt. Hat ja eh 2 Jahre gehalten, aber mit zunehmender Leistung passiert das hald...

Gibt es denn irgendwelche einwände die Kolbenringe gerade zu fahren ?

Grüße Andy

ja!

frag mal den olli(Grandsport) nach wiseco oder wössner ringe für den 62mm kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gehn die meinungen eben auseinander, ich hab sie damals nur mit WIG verlaufen lassen,

Nabend,

denke genau da liegt das Problem. Mit dem mal eben "verlaufen" lassen wird das Material anfälliger gegenüber Vibrationen und daraus resultierend gegen Mikrorisse.

Ich meine mich zu entsinnen, dass das Material der Wellen einen höheren Kohlenstoffanteil hat. Wenn du so etwas noch einmal machen möchtest, solltest du die Welle vorwärmen, ca 150°C, und dann auch langsam wieder abkühlen lassen. Dann sollte so etwas nicht passieren. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann geht der Riss genau von dem geschweißtem Bereich aus.

Kann man vermeiden.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dem hr. laser recht :wacko:

wenn wig dann nur pulsen und 2-3 kurze nähte ziehen, vorwärmen und langsam abkühlen würd ich trotzdem bevorzugen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda...

Steuerzeiten jetzt 187/129 mit 5mm Spacer/o,5 Fudi und 1mm Kodi bei 1,3 Quetsche.. :wacko:

Dazu häng ich fürd erste den "Prima" RAP drauf (Scorpion Nachbau ohne Drossel)

Und dann schau ma mal..

LG SKE

Fertig fürs erste..

Bedüsung im Moment HD 145. ND 52 Nadel JJL??? 2. von oben

Auspuff is noch der Prima. Atom is da, der Dämpfer kommt nächste Woche..

Erster Soundcheck....Stadtfahren is nicht mehr....

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's nicht um Geld .....

Da geht's um Lehrgeld , Schweiß , mittlere Tragödien , Rückschläge , Hohn und Spott !!!!

Mein "zweiter" ist das beste Beispiel dafür :wacko:

Schau ma mal wie er auf der Straße so ist... Nur muss ich die Kiste dafür aus der Stadt bringen...

Lg ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

must halt nach ösiland ziehen dann wäre das wohl auch kein problem mit der kohle :crybaby:

war aber eher ein neckischer hinweis darauf dass sein alter geklemmter zylinder jetzt bei mir läuft :wacko:

ach ja, ich hab 2 am laufen und ein falc, bin ich jetzt reich und werde bewundert? :-)

bea meint dass die ösis jetzt auch noch schneller antworten ;-)

ske, mach mal hin mit dem fahrbericht!!!!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbericht kommt, sobald ich mit der v tronic im Einklang bin. Hatte gestern massive Fehlzündungen , bin dann mit der hd runter und weg waren sie. War viel zu fett...

Zündung steht auf 25 grad, konnte beim hochdrehen aber keine Verstellung sehen, war wahrscheinlich zu aufgeregt :wacko:

Lg ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

habe hier auch ein paar Quattrinikürvchen, die ich recht interessant finde.

Zum Setup:

Quattrini M1X mit Steuerzeiten von 129°- 195°, nur Auslass bearbeitet

Malossimembranansaugstutzen mit ner Tassinari Vforce Membran

27er Mikunivergaser mit PJ

PK Lüfterrad auf 17° geblitzt

60er Lippenwelle

MMW Cosa Kupplung

Getestet wurden ein Atom Drehmoment für 177, Fichtlpott für nen 166er

(für Fichtlpott und Atomdrehmoment vielen Dank an den Herrn PXler) und ein

M1X Auspuff vom Niko (vielen Dank Niko).

Auf dem folgenden Diagramm ist die rote Kurve der Atom Drehmometauspuff, die blaue Kurve ist der

M1X Auspuff vom Niko und die grüne Kurve ist der Fichtlpott für 166er Zylinder.

Jens Auspuff MK1.pdf

Anschliessend wurde der M1X Auspuff mal um 40 mm verlängert, da dieser Auspuff meinem

Kollegen etwas zu spät einsetzte. Die rote Kurve ist der M1X Auspuff mit einer Verlängerung

am Krümmer von 40 mm. Die blaue Kurve ist der M1X Auspuff mit seiner org. Länge.

MK1 Auspuff 40mm.pdf

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gehn die meinungen eben auseinander, ich hab sie damals nur mit WIG verlaufen lassen, als kleine sicherung...

Aber egal, ob nicht verschweißt, oder Gelasert, ich denke die wäre so oder so gebrochen, da die GS Welle eben um eineiges dünner ist als die von der PX und eben die blöde Bohrung masiv schwächt. Hat ja eh 2 Jahre gehalten, aber mit zunehmender Leistung passiert das hald...

Gibt es denn irgendwelche einwände die Kolbenringe gerade zu fahren ?

Grüße Andy

Das sehe ich anders. Es scheint hier als ob der Riss von der Schweißnaht ausgeht. Wurde mal das Material untersucht? Da der Riss Nahtmittig verläuft ist von niedriegschmelzenden Eutektika auszugehen verursacht durch zuviel Schwefel. Also billiger Stahl! Durch die dynamische Belastung zieht sich der Riss dann durch das Material.

Könnetst du mir ein Stückchen aus der Welle rausflexen dann würde ich mal ne chem. Anaylse davon machen. Würde mich interessieren...

Grüße aus Aachen

oett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information