Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

the kit to have !

tested this w.-e.

the pilot used it on his PX on 500 km up and down mountains during the rally raid of vespaonline

vespatronic, exhaust quatrinni suitable with spare wheel, T5 carburetor and original crankshaft

10'000 rpm and that's too much...

kil everything (or almost)

4inimotorhf9.jpg

4inimarmitaxr0.jpg

4inimarmita2zl9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

do you have more information about the engine? Are you the tuner from the scootering magazine issue that featured an article about RS lambretta tuning?

for information in Italian, the exhaust is in test, the crankshaft is anticipato...

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-61779.htm

I just try it during a rally with crazy Italian:

http://www.vespaonline.com/MDForum-viewtopic-t-62225.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao, that engine is this engine

, with Si 24 carburator, valve intake the one in the video is 28.

The exaust has a different shape bacause the one used in the raid is more or less the one that will be sold , with room for the spare tire, while the one in the video has the muffler reversed (top) for racing questions( bending limitations) , but is the same exaust

ciao

mauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is there a kind of recommendation what to do, if a crank with 60mm stroke should be used? should i just lift the barrel for 1.5mm?

sorry but I can' help you with the 60 stroke bekause I did'n test it. I guess it' enough to lift the barrel but as Far as I know the DRT 59 has different intakes with respect to the 57

mauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den zylinder seit zwei tagen und bin echt begeistert :-D

als ich ihn in die hand bekommen habe, habe ich ihn natuerlich zuerst vermessen. mit 57mm hub hatte ich bei einer quetschspalte von 1.3mm die folgenden steuerzeiten:

172°/122°/25° (auslass/ueberstrom/vorauslass)

bei den grossen kanalquerschnitten ist das ein traumhafter p'n'p zylinder. ganz toll auch der kopf mit der zentralen zuendkerze und der zentrierung. Auslassflanschdurchmesser innen war, wenn mich nicht alles taeuscht, 32mm. auslassbreite 67%.

mit 60mm hub fand ich es schwierig, ohne fraesen, GSF konforme steuerzeiten hinzubekommen. 1.5mm fudi haette 180/134° zu folge. klingt fuer mich als GSFler im ersten moment etwas unharmonisch, erinnere mich jedoch an turbo-andres worte, als er sagte, dass im wesentlichen der vorauslass fuer die charakteristik das motors verantwortlich waere. naja, ich wollte einen zuverlaessigen motor haben, so dass ich kein neuland betreten wollte und habe mich fuer .75mm fudi und .75mm kodi entschieden. so bleibt auch die zentrierung des kopfes noch erhalten. auslass habe ich noch hoch gefraest, so dass 190/130 raus kamen. auslassbreite habe ich bei 67% gelassen. die oberkannte habe ich zwangslaeufig etwas mehr verrundet - hatte keine kleinen schleifroelchen mehr.

der motor laeuft echt gut! klingt gesund und hat viel druck. ist ein echt schoener zylinder, der es schafft p'n'p mit extremtuning zu verbinden.

PS: bei polini und pinasco (weiss nicht, wie das bei malossi ist) habe ich mich immer gefragt, warum die stehbolzenloecher so gross sind, dass auch ein m8 stehbolzen durchpasst. den platz haette man doch gut fuer die ueberstroemer nutzen koennen. der m1x macht das :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab mit Dir auf die Rolle :-D

Mehr Infos zu den sonstigen Abaukram (Gaser etc.) wären schön.

auf die rolle gehts sobald wie moeglich. aber zuerst brauche ich tuev...

die anderen komponenten sind:

38er TMX (meiner meinung nach vollkommen uebertrieben, 35er haette es allemal getan, aber man nimmt was man hat)

s&s ansaugstutzen mit rd mambran und boyesen plaetchen

mtv digimax zuendung mit parmakit luefterrad

w2cc zuendkerze

s&s cnc kupplung

scorpion auspuff (schande ueber mich, aber ich wollte einen zuverlaessigen motor haben und deshalb unter 30 ps bleiben. wobei der scorpion zumindest fuer die weit aufgemachten kleinen doch recht gut ist.)

geschaetzte leistung: vermutlich mehr als 28ps (was mein pinasco zuletzt hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem ehemals 34ps pinasco stimmte zum schluss irgendwas nicht mehr. es war eine ewige baustelle, und als ich der meinung war, alle komponenten einigermassen im griff zu haben war irgendwas am zylinder faul. vielleicht einfach nur verschlissen. war ja schon der drei jahre alt und dritte wiseco kolben drin. der motor hatte, egal welchen auspuff man drunter gehalten hat immer sowas wie 28ps-30ps.

der m1x hat schoenere ueberstroemer als meine selbstgebastelten. sie sind zwar nicht ganz so bauchig, dafuer sind die fenster am kolben aehnlich zu malossis CVF. die steuerzeiten mit 190/130 sind ja nicht gerade wenig. warum sollte der zylinder weniger leistung haben als mein pinasco? das einzige was anders ist, ist der grosse auslassflansch-durchmesser den der pinasco hatte. kann sein, dass man deswegen keine drehzahlen von 11000rpm erreicht, aber was solls.... ich moechte endlich mal wieder einwenig rumfahren.

Mal zum Zylinder eine Frage:

hat der eingegossene Stehbolzen??

ja hat er. warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird der name programm...

wasserkühlung....

Nä!!!

Außerdem brauchts dazu auch nicht zwingend eingegossene Stehbolzen :wheeeha:

oder vielleicht zusatzauslässe oder auslass um die stehbolzen herum?

wär ja jetzt möglich :-D

bei den kleinen PX- Zylindern kannste ja theoretisch 100% Sehne machen....

Und Auslassfläche krigst auch so genug hin!

Der Herr Boysen hatte da aber mal so ne Idee :-D

Mal sehen, wie der Direkteinlass Cylander so wird....

(wenn er mal wird :wheeeha: )

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information