Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ich hab eher in diese Richtung gezielt, dass man z.B. bei einem DR nicht viel falsch  machen kann, aber dafür schon viele Grundlagen mit bloss dem learning by doing erarbeitet hat... so in etwa, und es endet bei einem Fehler nicht immer fatal... Aber sonst hast recht, die von dir oben erwähnten Grundkenntnisse braucht man ja schon wenn man eine O-Möre (ebenfalls LML) halbwegs selbst betreiben und unterhalten will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach da eher keinen unterschied zwischen den zylindern.

die herangehensweise bleibt ja immer gleich.

 

klar, ein aluzylinder verzeiht nicht so viel wie ein gusszylinder, aber dass sollte man vorher ja wissen und daher penibeler arbeiten.

 

schlußendlich muß jeder wissen, was er möchte und es ist noch kein meister vom himmel gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man sich zuerst ein Fahrrad kaufen....

MGB hat doch die richtige Einstellung.

Lieber 1x richtig kaufen. Sollte der Zylinder wegen falscher Bedienung tatsächlich eingehen, isses halt so. Das passiert auch den Besten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..... wenn Geld keine Rolle spielt...... dann kauft man halt ein paar alte Vespas dazu. :-D

"........  werde ich mir noch ein Paar alte Vespas dazu kaufen und den Motor von der LML dann umstecken und die LML nur noch als Teilespender zu nutzen".

 

 

Hi,

 

Netter Kommentar....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Netter Kommentar....

 

MfG

.... nicht allzu ernst nehmen, aber gute alte Vespas sind eben nicht mehr billig. Ich würde eher nach ner PX vor ´89  Ausschau halten und darauf den Motor aufbauen. Wenns dann kein Spaß mehr macht, hast du dann aber ne LML und ne Vespa, die man legal fahren kann zum Verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der gewünschten leistung, also 25-30 ps, wirds leider nicht bei plug and play bleiben, da muss schon ein wenig ( nicht endloss viel ) gemacht werden.

 

ich weiß nicht, ob das so super sinnvoll ist - auch wenn man bereits viel erfahrung im bereich autooldtimer gesammelt hat - direkt mit so einem motor anzufangen oder aber die sache besser in 2-3 schritten durchzuführen, um etwas erfahrung zu sammeln.

 

grds. kann man sich einen solchen wunschmotor auch bauen lassen von div. läden, sinnvoll ist das m.e. aber nur dann, wenn man selbst in der lage wäre, dass gleiche aufzubauen, aber keine zeit hat, krank ist etc., denn gerade dann, wenn der motor probleme macht, weiß man wo man ansetzen muss und ist nicht hilflos.

 

wenn du aber schon direkt das "voll" programm durchziehen willst, mach es nicht alleine, sondern mit jemandem der schon ne hand voll motoren aufgebaut hat ( und die auch funktionieren  :-D )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.

Weiteres Setup wäre:

60er LHW

MRP Ansauger mit Boysen Membran

Kytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7

Atom M1X

Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Spritpumpe

QK 1.3

125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)

30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der gewünschten leistung, also 25-30 ps, wirds leider nicht bei plug and play bleiben, da muss schon ein wenig ( nicht endloss viel ) gemacht werden.

 

ich weiß nicht, ob das so super sinnvoll ist - auch wenn man bereits viel erfahrung im bereich autooldtimer gesammelt hat - direkt mit so einem motor anzufangen oder aber die sache besser in 2-3 schritten durchzuführen, um etwas erfahrung zu sammeln.

 

grds. kann man sich einen solchen wunschmotor auch bauen lassen von div. läden, sinnvoll ist das m.e. aber nur dann, wenn man selbst in der lage wäre, dass gleiche aufzubauen, aber keine zeit hat, krank ist etc., denn gerade dann, wenn der motor probleme macht, weiß man wo man ansetzen muss und ist nicht hilflos.

 

wenn du aber schon direkt das "voll" programm durchziehen willst, mach es nicht alleine, sondern mit jemandem der schon ne hand voll motoren aufgebaut hat ( und die auch funktionieren  :-D )

 

gut das ich in duisburg wohne und schon mal einen m1x motor gebastelt habe :-)

So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.

Weiteres Setup wäre:

60er LHW

MRP Ansauger mit Boysen Membran

Kytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7

Atom M1X

Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Spritpumpe

QK 1.3

125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)

30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?

den atom m1x hab ich noch nicht gefahren und auch nicht auf den schirm.

ich fahre den atom drehzahl und der gerät zieht in allen lebenslagen mit 22/65 und 120-90-10 auf 4"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timtailor75

Hast du mal ein anderes Mischrohr verbaut? Bei mir hat der Umstieg auf AS264 viel gebracht.

Nee, hab eben nur erstmal Bestandsaufnahme gemacht was aktuell drin ist. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Müsste mal in meinem Sammelsurium gucken ob ich ein AS habe, kommt auf einen Versuch an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Danke erst mal für eure Antworten!

 

Ihr habt natürlich recht das ich mir auch erst mal einen günstigen Motor aufbauen könnte um zu lernen....und der Tipp das mir jemand bei dem Aufbau des neuen Motors hilft wäre natürlich super da man damit so einige Fehler beim Zusammenbau ausschließen kann.

 

Ich schaue mal ob im Winter jemand Lust und Zeit hat mir ab und zu mal zu Helfen beim Zusammenbau Bzw. anpassen des Motorgehäuse.

 

LG und noch ein Schönes Wochenende bei dem Super Wetter,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grade deine Werte -1,5 für die Fudi reinhackt, dann kommt 125/176 raus, was schon plausibler klingt, aber immernoch zu wenig für ne 60er Welle. Ich hatte 130/181 gesteckt. Vielleicht doch ne Messungenauigkeit? Mit Gradscheibe haste noch nicht kontrolliert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information