Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

So ich hab mal gesteckt und vorab den Auslass nur um 1-2 Grad entgratet. Mit 5mm Fudi komme ich bei 60mm 110er Pleuelstange auf 124/174er Steuerzeiten. Ist nicht ganz auf andere Übertragbar da ich die Dichtfläche am Block aufgeschweißt und danach abgeplant habe.

Die qk ist aktuell bei -0,3 mm, da der schwule faule Postmann mir Samstags nie Post bringt werd ich auf die kodis und somit auf eine Probefahrt wohl bis nächste Woche warten müssen :(

Mit 6mm Fudi komm ich dann auf 128/177

Also bleibt die 5mm drin und ich fräs mal am Auslass rum.

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, die ganzen Quattrinis erwachen aus dem Winterschlaf.

Hab meinen nach den ersten 1500km auch mal auf gemacht.

Was sagen die Kaffeesatz-Leser und Glaskugelbesitzer? [emoji16]

Pwk 28, HD132 ND55

attachicon.gifIMG_20150305_184329.jpgattachicon.gifIMG_20150305_184250.jpgattachicon.gifIMG_20150305_184200.jpg

 

kommt da öl hin das da nicht hingehört? also aus dem getriebe oder so? welche nadel und welches mischrohr hast du in dem pwk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht! Getriebeöl ist unauffällig, Sprit könnte aber über den Winter verdunstet sein. Eine Garantie ist das allerdings nicht. Der viele Ruß kann nicht einfach nur von zu fett kommen?

Edit: Öl ist das vollsynthetische von HeinGericke und eher 1:40 als 50

Mischrohr was halt im Keihin original drin ist, Nadel KLK glaub ich.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin nun bei 126/182 gelandet. Das sollte ja ganz gut passen.
Der 30er Tmx ist mit einer 225er Hd, powerjet und 22,5er Nd und Ramair bestückt.

Der Tmx sitzt aber auf dem Zylinder auf, obwohl ein Spacer am einlassstutzen ist.

Aber der M1x läuft sehr seltsam, es "klingelt" recht laut, sobald ich den Zylinderkopf ganz leicht berühre verschwindet das klingeln. Eine Idee was das sein kann?

Am Ende des Videos ist es deutlich zu hören wie der Kopf rumort.

IMG_2138.MOV

IMG_2138.MOV

IMG_2138.MOV

IMG_2138.MOV

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ging es deutlich besser :)

 

Zuerst mal die Ursache der kleinen HD gefunden (hatte ich vorher schon mit dem Polossi). Die Gemischregulierungsschraube war anscheinend mal vertauscht wurden. Dadurch war die Einstellung einfach unmöglich. Nachdem ich die richtige eingesetzt habe habe ich die HD nun von einer 225 auf eine 270 mit 30er Powerjet getauscht und die ND auf eine 20er. Dreht immer noch schön frei aus. Aber ohne Powerjet ein bisschen mehr gefühlt. Das Kerzenbild ist mit Powerjet immer noch sehr hellbraun aber nicht mehr weiss. Da hab ich echt Glück gehabt dass der mit nicht zuerst weg geklemmt ist.

Da mir die Cosa2 wie vorhergesagt innerhalb von 10km abgeraucht ist jetzt auch die Superstrong drin, zieht sich aber echt ordentlich, deutlich schwerer als die Cosa. Aber dafür gehts auch die nächsten 1000 km damit. Die Cosa ist übrigens nur durchgerutscht, zum Glück nicht zerrissen.

 

 

Fazit: Es muss noch ein bisschen eingestellt werden, das "klingeln" scheint eher das typische Geräusch eines aufsitzenden Gasers zu sein, denn nach hochsetzen desselben ist es deutlich besser bzw, nicht mehr hörbar.

 

Ich denke die Leistung wird bei ca. 25 Ps liegen, aber untenrum schön Druck, kein Resoloch und kein Ganganschlussproblem mit 23/65 im 4ten. Im 3 zieht sie sauber durch bis 110 Vespa km/h. Den 4ten drehe ich nicht aus im Gewerbegebiet :D

 

Folgendes ist nun verbaut / gemacht:

 

M1x 11
QK ca 1.55mm
Steuerzeiten 126/182/28
Auslassbreite schön Trapezförmig angehoben, seitlich nicht viel weg genommen.
FuDi 5mm
Kodi 1,5mm
Überströmer aufgeschweißt und gut breit gemacht.
Meceur Welle verschweisst und gelippt mit 60er Hub und 110er Pleuel
30er Mikuni TMX PJ 30, Standardnadel 2 Clip von oben, HD 270, ND 20
RamAir
ScootRS Ansaugstutzen(auf 30mm geschliffen) mit 10mm Spacer selbst gebaut
BGM Superstrong mit 23/65

Elestart LüRa auf 1450g abgedreht und feingewuchtet
Zündung auf 18° abgeblitzt (soll noch gegen die Vespatronic getauscht werden)
Cobra 2 177er von Pipedesign

 

Bin mit dem Setup so ganz zufrieden aber auf Dauer werden sicher nocht einige PS rauszuholen sein. Steuerzeiten mach ich mal bei Zeiten auf 126/188 und werd den Auslass frei räumen. Dann noch die Kodi auf 1.2mm um die QK auf 1.2mm zu reduzieren.

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht die Startbedüsung für den M1X bei nem  30er Polini sagen oder mit welcher man Problemlos starten kann?

 

Und wie muss die Zündung für die Kytronik eingestellt werden für den M1X ( auf wie viel Grad)  oder sonstige Tipps?

 

Hoffe könnt mir da weiter helfen.

 

Gruß PB

Bearbeitet von PugliaBomber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay habe eine feage kann man aus dem M1xl nicht mehr raushollen als beim m1x???

Hab einen m1x, aber möchte meine andere Vespa mit einen m1xl bestücken :-) für Rennzwecke...

der direkteinlaß ist da wohl limitierend und so richtig ist da wohl auch noch keiner bei dem m1xl beigegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den m1xl ausprobiern und alles rausholen...

Gibs da ein bar tips??

Gruß aus Südtirol

 

eigentlich steht schon alles irgendwo in diesem Thema bzw. Forum.

 

mit so der stärkste M1X hatte eine 64er Welle, eine NSR Race Anlage und gut 46 PS

 

wahrscheinlich wirst du dir deinen eigenen Membrankasten bauen (lassen) müssen um eine grössere Membran und Vergaser unter bringen zu können, da gibts für den L nämlich nix fertiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auf den Auspuff und die Auslaßbearbeitung an. 30PS sollten drin sein.

 

so richtig viel kann man nicht wegnehmen am Zylindereinlaß, aber ob das der limitierende Faktor schon bei 35PS oder erst bei 40PS ist hat wohl noch keiner hier ausprobiert.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich steht schon alles irgendwo in diesem Thema bzw. Forum.

 

mit so der stärkste M1X hatte eine 64er Welle, eine NSR Race Anlage und gut 46 PS

 

wahrscheinlich wirst du dir deinen eigenen Membrankasten bauen (lassen) müssen um eine grössere Membran und Vergaser unter bringen zu können, da gibts für den L nämlich nix fertiges.

auspuff war ein nsr r2 für 177er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

Aber bringt das wass?

 

ja, mehrkosten beim tanken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schaden tuts nicht :-D - ich hab das gefühl, das der roller etwas besser läuft, wenn ich aral ultimate 105 oder das von shell fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information