Zum Inhalt springen

Weißwandringe


Sempre Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und stelle gleich dumme Fragen :-D

Da ich es lieber klassisch mag, möchte ich mir Weißwandringe montieren (Ihr wisst schon, die zum festklemmen). Jetzt las ich aber, dass diese verboten sind, warum denn das? Hat jemand Erfahrung damit? Hatte mir mal Weißwandreifen (Zippy 3) montiert und war total entäuscht, dass die Dinger schon nach ner Woche aussahen wie S..

Ciao T. Heubel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bullen machen wegen den Ringen eigentlich nie Ärger...nur für den TÜV sollte man sie abmachen (und danach wieder dran :-D )

der Prüfer hat mir gesagt, dass der Reifen direkten Kontakt mit der Felge haben muss, damit er die Bremskräfte richtig übertragen kann und nichts "rubbelt".

Im Prinzip hat er Recht, aber ich fahre schon seit Jahren mit Ringen rum (auch mit über 140...) und hab keine Probleme damit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kommt aber auf den Prüfer an. Ich bin 3 mal mit Weißwandringen durch die Dekra gekommen. Der hat sich nur dafür interessiert, dass die Ringe nicht an dem Reifen festgeklebt sind. Dann kann man die Reifenbezeichnung nicht mehr sehen.

Das ist immer mit Glück verbunden.

Dafür hatte er dann was an meinem ordnungsgemäß festgeklemmten Beinschild-Spiegel zu kacken.

Aber nimm doch welche der zahlreichen Weißwandreifen. Die sehen doch eh besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erhältlichen Weißwandreifen sind einerseits überteuert, andererseits qualitativ so ziemlich das Letzte!

Andre hat völlig recht: die Dinger funktionieren perfekt, vorausgesetzt man hat nicht zuwenig Reifendruck! Ich hab die früher auch gefahren und wurde mal angehalten, und zur Landesprüfstellle eskortiert, wegen der besch. Ringe, und nicht des riesigen Taffi-RAPs und des restlichen Tunings wegen... (einfach krank!)! Dort wurde behauptet, die Ringe wären gemeingefährlich,....! Jedenfalls hab ich den Vollidioten dort dann eine Vollbremsung aus 110km/h (Bauartgeschw.) geliefert, ohne daß die markierten Ringe irgendwie verrückt,... wären, wie behauptet wurde! Nach etwas Diskussion (dann doch über'n Auspuff ;) ) war die Sache aber dann endlich ausgestanden!

Wenn der Reifendruck zu klein wird, besteht (wie eig. auch ohne WWR) die Gefahr, daß sich der Reifen beim Bremsen auf der Felge verschiebt, das Ventil abreißt, und der folgende Reifenplatzer zu einem heftigen Abgang führt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab nur auf der Sprint WW Reifen (Contis). Ja, so richtig weiß sind die nicht mehr, schade....

Mir wurde zum Thema WW-Ringe folgendes erklärt:

Wenn die nicht perfekt angeklemmt sind oder der Luftdruck zu niedrig ist, könnten die sich von der Felge und dem reifen lösen und sich bös um die Schwinge verwickeln.

Ich hab sie nie getestet, weil ich halt nur einen Roller habe, auf dem WW wirklich stilistisch angebracht ist und dann hab ich eben in die zugegeben überteuerten Contis investiert. Da ich die Sprint überwiegend bei schönem Wetter fahre, langt das schnöde Profil mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie ja drauf, Z3WW. Bin zufrieden. Ich habe aber auch den mega rasanten Fahrstil (fragt mal WORTWAHL nach Kreisverkehr :-D )

Ähm. Sportliches Fahren ist nicht so das Wahre, also die Kurvenlage überzeugt nicht. Bremsleistung ist zufriedenstellend, bei Nässe gute Haftung.

Nur zum Vergleich: ich fahre auf PX meist Heidenau K58, damit Du Dir vorstellen kannst, WAS ich als Vergleich heranziehe.

Der Zippy1 ist da schon echt genialer... grad im Test bei mir. Aber ich bin halt gemütliche Allwetterfahrerin und fahre recht gemäßigt.

Experimente mach ich keine mehr, Angst um die schönen Blechkisten. Und da ich keine 3D Sicht habe, wage ich lieber nichts.

Fazit meinerseits: Zippy3WW sind gut bei jedem Wetter, zum Cruisen, nicht zum Heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Hallo,

wird das nochmal aktiv hier? Stehe vor dem gleichen Problem. Möchte unbedingt Weißwandreifen haben, aber angeblich sind die alle nicht das Nonplusultra. Falls doch, welche könnt Ihr empfehlen?

 

Alternative wäre herkömmliche Reifen der besten Wahl kaufen und Weißwandringe dranbauen. Ist das ratsam? Hatte früher auf dem Fuffi nie Probleme damit. Aber stimmt es, daß die bei nem 125er wegen der höeren Geschwindigkeit schon abgehen und sich aufwickeln können? Oder Ammenmärchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information