Zum Inhalt springen

Wir bauen eine Elektrovespa


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

"aber so ein lautloses klassisches moped hat schon extrem was für sich. "

Erhöhte Unfallgefahr. Aber mal ehrlich, batteriebetriebene Motoren sind keineswegs die Zukunft.

Letztendlich verlagert man die Probleme nur in Bereiche, bei denen man die Probleme noch gar

nicht kennt und deswegen abgibt, es handle sich um ökologischere Antriebe.

Bearbeitet von Sam-Sung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"aber so ein lautloses klassisches moped hat schon extrem was für sich. "

Erhöhte Unfallgefahr. Aber mal ehrlich, batteriebetriebene Motoren sind keineswegs die Zukunft.

Letztendlich verlagert man die Probleme nur in Bereiche, bei denen man die Probleme noch gar

nicht kennt und deswegen abgibt, es handle sich um ökologischere Antriebe.

Ja und dann sind die Dinger noch ohne KUPPLUNG - da macht das Fahren eh keinen Spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das es immer was zum meckern geben wird, egal, wer was wo macht.

ökologie hin oder her, für innerstädtische bereiche in den man mit 2t und schadstoffreicheren fahrzeugen nicht fahren darf ist so eine ele-veps doch sehr annehmbar. dann lieber sowas als immer auf busse und öffentliche verkehrsmittel angewiesen zu sein.

übeall ausser den gesperrten bereichen werden wir noch lange mit der vespa fahren, so lange bis uns der sprit ausgeht!

jungs haut rein!

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompensierend, werde ich sicherlich mit grauem haar auf einer dementsprechend präparierten karre, mit 2taktfahne im gesperrten berlin-mitte oder sonstwo, ins grab brettern-

bin keinesfalls der elektro-messias. über den beitrag von adrian "kaskadenkupplung" kroflin denke ich mal garnicht nach, nach heutigen erneuten kabelbaum-häkelarbeiten - suche ich einen wasserdichten schalter: schliesser, am besten mit federaufhängung. max. 40mm länge.

conrad-apotheke =fehlanzeige.

die schubabstellung des controllers verlangt aussicherheitsgründen soetwas.

ach, thema sicherheit: geil, wie sich eine kabelöse in 0,5 sec. in einen tropfen verwandeln kann. brrrrzzz.

elektrische grüsse.

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, batteriebetriebene Motoren sind keineswegs die Zukunft.

Letztendlich verlagert man die Probleme nur in Bereiche, bei denen man die Probleme noch gar

nicht kennt und deswegen abgibt, es handle sich um ökologischere Antriebe.

Natürlich kennt man die Probleme. Im Sinne des Fahrzeugs sind da Sicherheitsbedenken,Lebensdauer,...

Im Sinne der Energieerzeugung das Problem das es ja außer Zwischenlagern noch nix gibt. Wir lagern also seit Jahrzehnten zwischen ohne auch nur den Hauch einer Idee zu haben wie sich dieses Zwischen jemald in ein End verwandeln soll. Was solls da noch an Problemen geben. Ökologischer und ökonomischer ist es in jedem Fall. Hast Du mal den Wirkungsgrad der Antriebssysteme miteinander verglichen? Schlaumeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der "eiterbeulen mann" auch mal den bericht auf dmax gesehen hätte über elektroantriebe und dessen wirkungsgrad, vor allem wie der franzose mit seinem elektroauto den porsche aber sowas von versägt hat, würde er evtl. etwas anders vom e-motor denken.

aber egal, ich finde das ganze durchaus sehr spannend, was du daraus entwickelst, vor allem weil du auch ernsthaft was machst und nicht nur rumschwätzt!

hau rein

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde so nen Elektroantrieb ziemlich schwul! Was soll denn die Kacke? Ist das hier ein Schaltrollerforum, oder was? Wenn ich mir nen Plastomatenmotor in meine Fuffi baue, bekommen hier ALLE einen Brechreiz, aber so nen Staubsaugermotor aus nem Chinakracher is voll korrekt, oder was? Wer es gerne ökomässig korrekt hat, soll doch bitte Rad-, oder Internetrollerfahren. Das macht keinen Lärm und stinkt nicht. Ausser man lässt dabei ordentlich einen fahren...

...und Herr Cal.68, die Umsetzung davon:

'der hauptansatzpunkt bei meiner e-vespa ist allerdings der ansatz der maximalen resourcenschonung:

es wird keine energie vergeudet, unter menschenverachtenden umständen in asien hergestellte minderwertige konsumartikel um die halbe erde zu transportieren.

bereits existierende bauteile (=die vespa) werden optimal weiterverwendet, auch bei benötigten neuteilen wie z.b. den reifen, setze ich (auch generell) auf heidenau:

mittelständische betriebe aus der region, welche arbeitsplätze sichern und hohe qualität liefern, kompensieren die (noch) verwendeten asiatischen bauteile, und bekommen von mir gegenüber outsourcenden konzernen den zuschlag.'

möchte ich dann doch gerne mal sehen, bzw. auch das Klientel mit dem DICKEN Geldbeutel. Btw. ist denn Alles, was in Asien hergestellt wird seit neuestem menschenverachtend? Da muss ich mich ja gleich mal von der Hälfte meiner Besitztümer trennen.

:-D Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prius vs. hummer

Selten so einen Quatsch gelesen.

Kein vergleichendes Wort zur genauen Rohstoffbeschaffungslage beim Hummer.

Kein Gedanke an Umweltverschmutzungen und soziale Problemen, wie sie durch die Ausweitung von Rohölförderungen z.B. in Nigeria entstehen. Der Tellerrand endet in Kanada.

140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und ständig Beschleunigungen, die grob "in 8s auf 100" entsprechen als Grundlage für Verbrauchs- und Emissionsermittlungen.

Die "realistische" Einschätzung, dass japanische Technik nach 160000 km die Flügel streckt, während der Hummer für knapp 500000 gut ist.

Keinerlei Quellenangaben.

Da wird halt ein gelangweilter, daherbrabbelnder Student und GM-Praktikant die letzten 20? des Konzerns bekommen haben, damit er sowas ins Studentenmagazin schreibt.

Ansich ist der Ansatz die Energiespirale zurückzuverfolgen sicher nicht fehl am Platz. Ich bezweifle aber, dass es jemanden gibt, der das Ganze widerspruchsfrei/schlüssig darlegen kann und dabei den gesamten Globus und seine Vernetzungen berücksichtigt. Das heisst nicht, dass man das nicht thematisieren darf. Ich würde dann aber bevor ich solche Behauptungen aufstelle sehr, sehr genau recherchieren wollen.

Neue Technologien verwenden nunmal in zunehmendem Maß "neue" Materialien, und die basieren oft genug auf schwer abbaubaren chemischen Elementen. Das ist problematisch, kann bei sinnvollen Wiederverwertungszklen aber evtl. gelindert werden.

Insofern und zurück am Topic: Hut ab vor allen, die sich mit neuen Konzepten auseinandersetzen. Insbesondere dem Elevespabastler cal.68.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde so nen Elektroantrieb ziemlich schwul! Was soll denn die Kacke? Ist das hier ein Schaltrollerforum, oder was? Wenn ich mir nen Plastomatenmotor in meine Fuffi baue, bekommen hier ALLE einen Brechreiz, aber so nen Staubsaugermotor aus nem Chinakracher is voll korrekt, oder was? Wer es gerne ökomässig korrekt hat, soll doch bitte Rad-, oder Internetrollerfahren. Das macht keinen Lärm und stinkt nicht. Ausser man lässt dabei ordentlich einen fahren...

:-D Stefan

Dafür das das dein 2. Beitrag ist, hast du den Ton im Forum ja schnell getroffen?

Nur mal rein optisch, wenn da eine Antriebsschwinge drunterhängt sieht das absolut erbämlich aus. Beim Elektroantrieb sehe ich aber nix was mir die Optik versaut. Das E-Antriebskonzept an sich ist ja wohl sowas von 2 Takt entfernt das sich meiner Meinung nach der Vergleich mit Plastomaten von vorneherein verbietet.

Ist doch klar das alle schreien wenn man sich eine Gummibandschleuder runterhängt. Aber was spricht den gegen einen kräftigen Nabenmotor mit ordentlich Drehmoment und einem explosiven Accupack unterm Arsch? Oder ist das noch nicht Männermäßig genug und nur was für unsere Zottel-Ökos die Müslimampfend mit ihrer Elektrovespa inkl. Prilblumenmotivlackierung durch Mitte brausen?

Ich will später kein Rad mit Gaybläseantrieb fahren, da nehm ich lieber die E-Vespa mit ordentlich Bumms. Du kannst ja dann mit dem ÖVPN auf Wasserstoffbasis fahren. Mahlzeit.

Cheers!

P.S. Probleme mit harter Männerliebe auf der Werkbank? Dann solltest du lieber mit dem Arsch an der virtuellen Wand durchs Forum laufen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt LEIDER immer wieder LEUTE die sich nur mit Sachen zufrieden geben die sie kennen

oder die Vespa fahren oder fahren wollen weils COOL ist , aber zum glück sind die meisten

User hier weil sie DIE VESPA in ihre TECHNIK und EINFACHEN ART schätzen .

Ich hatte auch schon mal ein THREAD aufgemacht wo ich nach Roller gesucht habe die mit

elektronischen Antrieb laufen HIER GUCKEN

doch die meisten konnte nicht helfen sondern nur doofe Sprüche ablassen , dass

sind dann so Leute die am besten die nächten 100 Jahren mit einem dicken

AMI Schlitten mit mindestens 6 Liter Hubraum in die Stadt einkaufen fahren und sich

wundern wieso Ihr Haus vom Tornad in Deutschland zerstört wurde und wieso wir im

Winter ggf . kein Jacken mehr brauchen ,.....

ich verfolge das PROJEKT ELEKTRO-VESPA aufmerksam und wünsche den Leuten viel

Spaß und Glück

sport_47.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie versprochen die Bilder zum Stand meiner Einbauversuche:

Man kann das Problem erkennen... der Motor würde beim einfedern an die Karosse anstossen. Eine schwierige Stelle welche ich nur ungern Cutten würde.

post-1226-1223827105_thumb.jpg

post-1226-1223827083_thumb.jpg

post-1226-1223827119_thumb.jpg

post-1226-1223827137_thumb.jpg

Die Backe könnte noch draufpassen

post-1226-1223827153_thumb.jpg

Auf die Stahlprofile (sind nur abstandshalter) soll dann eine 8mm Aluplatte die dann auch den Elektromotor aufnimmt

post-1226-1223827167_thumb.jpg

Ausserdem immer noch die Frage der Anbindung an die Hauptwelle.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das das dein 2. Beitrag ist, hast du den Ton im Forum ja schnell getroffen?

Sorry, ich ersetze hiermit das Wort 'schwul' durch das Wort 'gay'. Trifft dann wohl eher den Ton in diesem Forum :-D

Das E-Antriebskonzept an sich ist ja wohl sowas von 2 Takt entfernt....

Genau das ist mein Problem. Es ist KEIN 2-Takter und auch KEIN Schaltroller. Hat meiner Meinung nach nix in einer Vespa zu suchen, genauso wenig wie ein Automatikmotor von ner Tupperware (und nur mal rein optisch, funktioniert das mit einer Antriebsschwinge von nem Honda Lead, z.B. ganz gut).

Ist doch klar das alle schreien wenn man sich eine Gummibandschleuder runterhängt. Aber was spricht den gegen einen kräftigen Nabenmotor mit ordentlich Drehmoment und einem explosiven Accupack unterm Arsch?

??? diese Aussage wiederspricht sich, denn der kräftige Nabenmotor ist - meiner Meinung nach - eine Gummibandschleuder. Wenn dann auch noch der Akkupack unterm Arsch explodiert, na dann gute Nacht.

Oder ist das noch nicht Männermäßig genug

Nein. Ich steh nun mal auf Lärm und Gestank. Das ist für mich ein ganz klarer Bestandteil des Rollerfahrens.

und nur was für unsere Zottel-Ökos die Müslimampfend mit ihrer Elektrovespa inkl. Prilblumenmotivlackierung durch Mitte brausen?

War schon ein paar mal in Berlin-Mitte (falls Du das mit 'Mitte' meinst). Zottel Ökos habe ich da keine gesehen. Eher das Gegenteil. Oder passiert da gerade so was wie ne Revolution mit Bobandrews als Häuptling der harten Werkbank-Männerliebe und Bumms auf der E-Vespa?

Nochmal: Ich habe nichts gegen den Elektromotor als solches. Finde ihn nur in einer Vespa deplaziert, zumal aus meiner Sicht keine zwingende Notwendigkeit besteht, den 2-Takt Motor dort herauszubauen. Der Vergleich von wegen Öko hinkt genau in dem Moment, in dem ich einen neuen Motor mit einem - ach so umweltfreundlichen - Akku, als Austausch für ein funktionierendes Aggregat produzieren lasse. Wie viele Kilometer im Jahr fährt denn der Durchschnittsvespisti so im Jahr, dass diese Rechnung aufgeht?

Trotzdem: Weiterbasteln. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich deine platzprobleme bei der largeframevespa so anschau, find ich dieses konzept immer besser in einem lambrettarahmen passend.

bin schon gespannt was sich in sachen nabenmotor und stromversorgung noch so alles tun wird in den nächsten jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie versprochen die Bilder zum Stand meiner Einbauversuche:

Man kann das Problem erkennen... der Motor würde beim einfedern an die Karosse anstossen. Eine schwierige Stelle welche ich nur ungern Cutten würde.

post-1226-1223827105_thumb.jpg

post-1226-1223827083_thumb.jpg

post-1226-1223827119_thumb.jpg

post-1226-1223827137_thumb.jpg

Die Backe könnte noch draufpassen

post-1226-1223827153_thumb.jpg

Auf die Stahlprofile (sind nur abstandshalter) soll dann eine 8mm Aluplatte die dann auch den Elektromotor aufnimmt

post-1226-1223827167_thumb.jpg

Ausserdem immer noch die Frage der Anbindung an die Hauptwelle.

klasse was hier an entwicklungsarbeit geleistet wird!

@vespatreiber: warum tust du dich nicht mit cal.68 zusammen? beide zusammen kommt ihr vielleicht weiter + schneller zum ziel.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls mal gut sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Gehört auch einiges an technischen Verständnis dazu.

Klar...ist das ganz was anderes, als ein 2-Takter...

aber vielleicht werden durch dieses Projekt auch andere zu neuen Ideen angeregt,

und wie man hier auch bemerken kann tauschen sich ja Spezialisten untereinander aus.

So kommt es vielleicht wirklich mal zu einer sinnvollen auch ansehbaren Lösung

im Stadtverkehr sich mit GSF-Style bewegen zu können, während Benzingeräte

außerhalb der Stadt verweilen müssen....

Kurz gesagt: Daumen hoch!

Bin gespannt wie es weitergeht! :-D

Ciao,

Terror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Ich habe nichts gegen den Elektromotor als solches. Finde ihn nur in einer Vespa deplaziert, zumal aus meiner Sicht keine zwingende Notwendigkeit besteht, den 2-Takt Motor dort herauszubauen. Der Vergleich von wegen Öko hinkt genau in dem Moment, in dem ich einen neuen Motor mit einem - ach so umweltfreundlichen - Akku, als Austausch für ein funktionierendes Aggregat produzieren lasse. Wie viele Kilometer im Jahr fährt denn der Durchschnittsvespisti so im Jahr, dass diese Rechnung aufgeht?

Trotzdem: Weiterbasteln. :-D

Ich finds zwar schwachsinn, das man sich hier immer rechtfertigen muss, aber diese ganze Diskussion ist so fürn A...

Hab schon vor längeren aufgegeben Leute davor zu retten dumm zu sterben.

Ich erinner mich immer an so ne aufgeladene Vespe, bei der immer so nen paar Nasen schrien geht eh nicht.

Als Machbarkeitsstudie hab ich da vollsten Respekt vor und in irgend einer Weise sollte man sich Gedanken machen, was technisch umsetzbar ist.

Zumal dieses "Zukunftskonzept" für mich hundertmal schlüssiger ist, als das Konzept ET2/4 und Derivate.

Ich setz mich beruflich jeden Tag mit Verbrennungsmotoren auseinander und trotzdem sollte man auch mal über den Tellerrand sehen, sonst verpasst man ganz schnell den Anschluß.

Vor kurzem bin ich ne Quantya gefahren und das Teil ist echt beindruckend. Ab null gas Drehmoment satt. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.

Meine 2 Cents

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespatreiber: warum tust du dich nicht mit cal.68 zusammen? beide zusammen kommt ihr vielleicht weiter + schneller zum ziel.

Glaub mir, wenn er nicht im 500km entfernten Berlin wohnen würde wäre ich schon längst bei ihm vorstellig geworden... Schade eigendlich

Vor kurzem bin ich ne Quantya gefahren und das Teil ist echt beindruckend. Ab null gas Drehmoment satt. Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.

Die Quantya hat im Prinzip den gleichen Motor wie meiner auf den Bildern... ich hoffe irgendwann an deren Leistungswerte anknüpfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, und ich komme erst gegen pfingsten auf dem weg nach stockach wieder in diese region deutschlands..

mist mit dem fehlenden platz im rahmen, sehe da auch erstmal vor allem wegen der nötigen umsetzung der arbeitsdrehzahl keine lösung.

sobald mein kind in trockenen tüchern ist, steht die einladung zum ausprobieren allemal!

apropos probieren, morgen abend bekomme ich (für 24h) nen vectrix hingestellt. den link zu dem koloss gabs hier schon, ich bin gespannt und werde das dingen mal genauer unter die lupe nehmen. macht sicherlich nicht soviel spass wie e-rocket, quantya muss ich auch nochmal bemühen.

zu meinem projekt- das schöne herbstwetter bindet mich gerade voll in den regulären werkstattbetrieb ein, heute habe ich zb. nur die nötige (danke schnellster99!) momentabstützung der antriebsnabe gebaut. zwischendurch schiele ich dann immer wieder nach den leitungen der akkus, welche eigentlich für die technische abnahme ganz anders isoliert sein müssten: aramidfaserverstärkt usw... dann ist ruckzuck eine lambrettagabel zur hand, und was mir dann durch den kopf geht, kann sich mancher denken.

somit schiebe ich v.a. aus sicherheitsgründen den ersten fahrtermin weiter nach hinten, zudem nächstes wochenende eine wichtige fachmesse stattfindet, von deren besuch ich mir weitere wichtige denkanstösse erhoffe.

@rally 210er, was ist eigentlich aus dem rollimotor-antrieb geworden?

danke übrigens für die vielen zusprechenden p.m`s !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fazinierend, auf welcher Messe kann man FÜNF! kw (dauer oder MAX Leistung?) Radnabenmotoren mit 10Zoll bestellen? Und dann noch einzeln? (unter 100 Stück verkaufen die Chinesen doch nix...) Deine Bezugsquellen sind wirklich geheimnissvoll... :-D

Will auch haben! :-D

PS: Für die dies noch nicht kennen - Piaggio selbst ist auch schon am Ball. Natürlich nur für Plastikraumschiffe:

http://auto.pege.org/2006-eicma/piaggio-250-ccm-motor.htm

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, hat jemand von euch gestern DMAX Report-ÖKO-CARS FÜR ROCKSTARS gesehen? wahnsinn, da ist ein elektro guro in den usa, der kultautos auf elektro umbaut, burnouts usw. kein problem, und die celebritys schwenken langsam auf dieses thema umwelt um, das auto von dem herren, wird ausschließlich dann von seiner solarstrom anlage auf dem dach geladen!

und in deutschland baut ein tuning-papst nun auch elektroautos, er hat seinen porsche umgebaut, kommt mit einer ladung 300 km weit, fährt bis 220 kmh schnell und es liegen bescheidene 600 nm an unmittelbar :-D

scheinbar ist das thema elektro in alle munde.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in deutschland baut ein tuning-papst nun auch elektroautos, er hat seinen porsche umgebaut, kommt mit einer ladung 300 km weit, fährt bis 220 kmh schnell und es liegen bescheidene 600 nm an unmittelbar :-D

Naja, der 911 des werten Herrn Ruf wiegt dafür jetzt aber auch 1900 Kg und hat keinerlei Gepäckraum mehr, da alles voller Akkus ist....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, ganz deiner meinung jimbo, und der werte herr ruff benutzt als ladstation sein eigenes wasserkraftwerk vor der tür, also 0 emision beim fahren, und 0 emision beim laden. ich bin aber jetzt nicht der volle ökofreak und liebe meine vespen genau so wie ihr, aber ich finde die lösungen und entwicklungsarbeiten der herren sehr gut. zumal wir, und das ist unbestritten in einigen jahrzehnten sowiso von herkömmlichen verbrennungsmotoren weg müssen, irgendwann wird uns und unseren kinden der dreck zu viel.

es gab auch mal auf dmax eine serie "futurecars" die war auch recht interessant, da haben entwickler und designer mal einen blick in die zukunft gezeigt.. wasserstoff, brennstoffzellen, elektro, die schweden bauen ja gerade die größte wasserstoffstraße mit tankstellen durh ganz schweden, mal schauen was da draus wird.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch mal auf dmax eine serie "futurecars" die war auch recht interessant, da haben entwickler und designer mal einen blick in die zukunft gezeigt..

designer können gar nicht in die zukunft blicken... designer malen irgendwas auf, das gut aussieht, aber nicht funktionieren kann, und behaupten dann, es würde sich hierbei um "neue technologien" handeln (z.b. chassis aus "nano-gewebe", oder 500ps-radnabenmotoren).

ktm "zero emission vehicle"

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information