Zum Inhalt springen

Wir bauen eine Elektrovespa


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Kurz zum thema Modellbau.

Ich fahre meinen 7,5turn brushless jetzt die 2.Saison ohne auch nur die kleinste Kleinigkeit an dem Motor gemacht zu haben :-D

Bei den alten Bürstenmotoren war nach jedem 2. Rennen einen Überholung notwendig.

Da auch geschrieben wurde das diese Motoren nur für Akkus mit 5Ah ausgelegt seien, dass ist so nicht ganz richtig.

Die Motoren sind meißten für 3 Lipopack sprich 11,4Volt und eine Stromaufname von max.100A :-D ausgelegt. Die größe des Akkupacks intessiert den Motor nicht sonderlich sondern bestimmt nur die Fahrzeit.

Habe ich jetzt also einen Motor der Hausnr. 50v benötigt und max. 100A abkann kann ich durch Schaltung der Lipozellen (1Zelle hat 3,4V) mir einen Akku bauen der mir eine Fahrzeit erbringt die ich benötige.

50/3,4=14,705

Also 14 Lipozellen

100A also 100Apro Stunde = 100Ah sagen wir 3h Fahrzeit macht 300Ah

5000mAh = 5Ah haben momentan die Akkupack im Modellbau

macht also 14 mal 60 Lipozellen :-D

Geht also mächtig ins Geld das Ganze.

Bearbeitet von Skysaxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum thema Modellbau.

50/3,4=14,705

Also 14 Lipozellen

100A also 100Apro Stunde = 100Ah sagen wir 3h Fahrzeit macht 300Ah

5000mAh = 5Ah haben momentan die Akkupack im Modellbau

macht also 14 mal 60 Lipozellen :-D

Geht also mächtig ins Geld das Ganze.

ein 48v-system fährt man eigentlich mit 16 zellen- mit meinem bleiakkuantrieb-48v bin ich z.b. vollgeladen bei 53v. die controller haben alle verschiedene lowvoltage-shut-offs- eine zu niedrig angesetzte versorgungsspannung lässt den (falschen) controller bei unter last sinkenden spannung ständig abschalten, obwohl im akkupaket noch ausreichend energie vorhanden ist..

kostenrelevanter noch wird es bei der "C-rate", und wenn man dann noch auf lifepo statt lipo setzt,ein entsprechendes bms um diese investition zu pflegen, sowie ein ladegerät mit hohen strömen für kurze ladezeiten..

aber toitoitoi, auch an ron- "lets push things forward"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor dreht etwa 7000 bei "Vollgas". Der kraftentwickelnde Teil ist ca 8x8cm. Motor kostet in China ca 100 Euro und der Regler hier bei YGE 449 Euro.

Bei 48V fährt man nicht zwangsweise 16 Zellen. Die Lipo und Lifepo haben unterschiedliche Lastspannungen.

Mit den 5Ah Akku meinte ich das der Motor danach ne Kühlpause bekommen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal wegen Modellbaumotor...

Diese Größe http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5141 reicht offensichtlich um ne Simson Schwalbe auf 50-60Sachen zu beschleunigen: (eine V50 also auch)

Hier steht näheres:

http://www.elweb.info/

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo.

leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir das ganze topic durchzulesen.

ich finde es sau geil, dass es leute gibt, die trotz des relativ geringen verständnisses in

der "szene" sich an so nen projekt machen!

ich werde mir das topic auf jeden fall weiter durchlesen und hoffentlich bald auch meine

um- und (achtung!) neubauten hier präsentieren können.

ich "arbeite" seit einiger zeit nebenher als "entwickler" eher schrauber für eine firma welche nur

fahrzeuge auf elektrobasis herstellt.

ich bin der festen überzeugung, dass sich in zukunft diese technik durchsetzen wird.

die große achillesferse ist aber leider noch die akkutechnik.

wie gesagt ich habe erst das thema hier angeriffen- aber einen lipo akku zu finden der so hochstromfest ist,

ist schwer möglich...

das was bisher möglich ist, ist aber schon enorm. ich durfte neulich mal im tesla mitfahren und auch die quantya, emax und einige andere efahrzeuge bin ich schon geheitzt...

echt beeindruckend, was so ein "motörchen" für eine leistung entwickeln kann und das bei einem so sensationellen wirkungsgrad.

so genug gelabert.

hier nur noch eine kleine warnung- ja- elektroschrauben ist gefährlich :-D so verpolte akkus haben mächtig saft...

post-1047-1263756739,91_thumb.jpg

nochmals- sau geil!

christoph

Bearbeitet von Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - darf man wissen welche firma das ist? :-D

Auf die Akkutechnologie können wir ja warten, ein späteres umrüsten ist schließlich kein Problem... Bis dahin machen es doch auch NiCd und NiMh.

Edit meint noch: schlimmer Finger, aber schöner Dielenboden :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.

hab gerade etwas weitergelesen.

eine allrad "vespa" also vielmehr einen roller gibt es schon lange. auf e-basis versteht sich.

ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde.

ich habe mal einen filmtip bekommen.

ich glaube er heißt: "who killed the electric car"

ich meine in erinnerung zu haben, dass es dort um den lobbiismus in amiland geht, der einen recht erfolgreichen e-autobauer

in den untergang getrieben hat, durch irgendwelche gesetzesänderungen...

vielleicht interessant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein- darum solls nicht gehen.

wollte nur etwas hinzufügen, was vielleicht nicht alle, aber manche interessieren könnte.

darum geht es doch in einem solchen forum?!um den austausch- oder?

wenigstens ist es was themenbezogenes und nicht das allseitsbeliebte, runtergelaber und in frage gestelle...

ich hoffe aber, dass ich euch in naher zukunft auch technisches präsentieren kann, was dieses topic dann deiner

meinung nach befruchtet...

Bearbeitet von Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Elektroautos anbelangt, scheint China die Konkurrenz zu überrollen!

Der chinesische Hersteller BYD (Build Your Dream) hat lt. HAZ-Artikel

vom 16. Januar 2010 einen serienreifen fünfsitzigen Kompaktwagen gebaut,

der angeblich in 20 Minuten mit Strom schnellbetankt werden kann und

über eine Reichweite von 330 Kilometern verfügen soll.

Das Fahrzeug, der e6, soll nächstes Jahr in China auf den Markt kommen.

Scheint ja jetzt richtig in Gang zu kommen, die Elektrofahrzeugentwicklung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

glück wünsche !!!

schöne ausführung der idee.

die techniken fuer stromsspeicherde medien werden immer besser. so koennen wir vielleicht hoffen das es in ferner zukunft erschwingliche medien geben wird.

ich bin gespannt wie es weiter geht :-D

lg

boni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier auch mal ein Foto posten:

elektro_lml.jpg

Ein paar Eckdaten:

Motor: Radnarbe mit 6KW

Akkus: LiFePo4 72V 2x36Ah (Platz unterm Sitz bleibt vollständig als Helmfach erhalten)

Hauben mit Lederlack überzogen, weil ich in meinen Shops Wien, Salzburg und später auch in München (oder anderen Franchise Partnern) ein Batterie-Tausch-System anstrebe.

Da macht es nicht so viel aus sollte mal die Haube auf der Lackseite liegen.

Der Kunde kauft den Roller ohne Batterien und bezahlt 30-50,- pro Monat und ist berechtigt gratis die Akkus in den Shops zu tauschen.

Das geht auch bei einem Umbausatz den ich für alte Vespas anbiete. Platz unter beiden Hauben wird benötigt.

Schwingen hab ich bis jetzt drei verschiedene gebaut. Die sind doch alle ähnlich.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja, das was da drauf stand war "Musikleistung"... nicht mal die hälfte davon hatte sie.

mmh, sekundärantrieb? Jetzt bin ich überrascht - Was ist denn da der Primärantrieb?

20C... ujuju da geht was

PS: hast du eine deiner Radnabenschwingen inzwischen mal erfolgreich beim TÜV vorgeführt?

In meiner Garage wartet immer noch eine Smallframekarosse auf E-Antrieb. Wenn ich mit dem Hausbau fertig bin komm ich irgendwann mal damit zu dir.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur soviel dazu sagen, dass es 4 pulleys und 2 zahnriemen gibt. obendrein läuft die antriebsachse auf der schwingenachse.

zum tüv- das ist bereits im oktober 2008 abgenommen worden :thumbsdown:

aber leider habe ich nicht viel davon, weltweit die erste vom tüv abgesegnet und so..

-in british-columbia den 3wochen-crashkurs im blockhüttenbau,

-überlass die einrichtung der hausherrin,

-komm mit dem gelumpe zum umbau ins gemütliche berlin

-allet schick dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information