Zum Inhalt springen

Wir bauen eine Elektrovespa


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Was ihr hier so schön "forumtypisch" in der Theorie fahrt haben wir schon seit einem Jahr tatsächlich auf der Strasse.

:-D

Reichweite? Vmax? Alltagstauglichkeit? TÜV-abgenommen? Wird regelmäßig gefahren oder nur Erprobungsfahrzeug?

Beisewäh: Ne E-Fuffi ohne XL2-Attitüde fährt hier im dicken B. schon legalisiert die ganze Zeit rum, ist also nix neues...:-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, ich weiss. weil man mitm laden soviel verdient, muss man auch raviolidosen an pk-s schrauben. :-D

ich schäme mich fast eher, in den 13 monden der weissen elektrovespa nur rund 1000km auf den tacho bekommen zu haben.

(klaro, andi ist schon heiss auf unser date in stockach..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste woche kommt ein agni95R (das ist der antrieb der maschine, welche die TTX gewann)

rein, anflanschung an n px block könnte sicher gehen- ich möchte aber nicht so gerne ungefederte masse da an der raviolidosenseite.

schwingenachse=antriebsachse wird der trick, wobei noch ("na klar theoretisch, oder jongliert man etwa mit rb22-buchsen und flex?") z.b. übersetzungsverhältnisse vs. betriebsspannung vs.

antriebsriemenradien geklärt werden müssen.

hat die 4t-lml vielleicht nen winzigen tank?, weil man das ja trotzdem in erwägung ziehen sollte-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwingenachse=antriebsachse wird der trick, wobei noch (

Am besten einen Aussenläufermotor auf die Schwingenachse, dann mit Zahnriemen zur Antriebsachse = Null Längenänderung bei Ein/Ausfedern

hat die 4t-lml vielleicht nen winzigen tank?, weil man das ja trotzdem in erwägung ziehen sollte-

Ja der ist lächerlich klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooterumbau von Agni. 90 km/h und das Hinterrad ist ein Autoreifen:

http://www.agnimotors.com/home/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=72#scooterconversion

Allerdings ist die Reichweite bescheiden (25km bei 100km/h, 100 km bei 40 km/h) - und das bei einer

Chassis, die wohl weniger mit dem Luftwiderstand hadert als eine PX, VNB, Sprint oder PK 50.

Hier noch Folgendes: http://www.terradaily.com/reports/MIT_Researchers_Fired_Up_About_Battery_Alternative.html

Bearbeitet von pi1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scooterumbau von Agni. 90 km/h und das Hinterrad ist ein Autoreifen:

http://www.agnimotors.com/home/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=72#scooterconversion

Allerdings ist die Reichweite bescheiden (25km bei 100km/h, 100 km bei 40 km/h) - und das bei einer

Chassis, die wohl weniger mit dem Luftwiderstand hadert als eine PX, VNB, Sprint oder PK 50.

Hier noch Folgendes: http://www.terradaily.com/reports/MIT_Researchers_Fired_Up_About_Battery_Alternative.html

ohne dich als neueres mitglied dissen zu wollen ("stattdessen ein willkommen im gsf!"),

vergleichst du mit deinen links äpfel mit birnen mit seegurken,

in hinsicht auf machbarkeit sowie verwertbarkeit nach oben und unten!

fahrbarkeit einer tupperware mit bleibatterien und autoreifen vs. cambridge-university-technologie - das ist unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

verfolge das e-topic ja schon länger und bin immer noch fasziniert davon. meinen ersten e-roller durfte ich aber erst im oktober probefahren. war zwar nur was kleines aber schon sehr faszinierend die geschichte.

auf alle fälle haben mein bruder und ich uns unterm christbaum vorgenommen die geschichte mal ein bisschen genauer unter die lupe zu nehmen und zu versuchen so einen elektrowuzzler in einen lambrettamotor zu integrieren. er hat da zur anschauung einen prototypen motor mit 7ps mitgehabt (um den herum er einen heli aufbauen möchte), das teil war kleiner als meine faust. :-D

leere motorblöcke hab ich noch rumliegen, daran scheiterts nicht. aber zuerst wird mal theoretisiert und dann schauen wir ob sich das auch umsetzen lässt. mir schwebt ja eine lösung vor die den e-motor anstatt der kurbelwelle/zylindereinheit platziert und von dort weg den üblichen antriebsstrang der berta mit kette und ritzel (wobei ein riemenantrieb noch cooler und passender wäre), kulu und getriebe verwendet. damit könnte man dann auch je nach gang unterschiedliche tempi fahren. ausserdem dann von aussen bis auf den fehlenden auspuff nicht zu erkennen, keine neue schwinge notwendig usw. das wär schon was.

gänzlich stumpfsinniger ansatz oder dranbleiben und festbeissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brushlessmotoren haben im vergleich zu einem Verbrennungsmotor gleicher Leistung schon bei sehr niedriger Drehzahl ein sehr hohes Drehmoment. Man sieht es im Modellbau das die kleneren Maschinen (Kunstflug) meist mit Elektromotoren ausgestattet sind. Wenn man den Gasknüppel durchdrückt steht sofort Leistung an und das Modell "hängt" deutlich besser an der Latte. Die Motoren haben jedoch den Nachteil das die "Dauerbelastbarkeit" in den meisten Fällen für Akkus bis 5Ah angegeben ist. Daher muß für ausreichen Kühlung gesorgt werden.

post-34868-1262027717,56_thumb.jpg

post-34868-1262027738,05_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Modellbaupropeller mit ordenlich Power antreiben ist eine Sache. Um 200kg Blech/Mensch + Rollwiderstand + Verluste im Antriebsstrang vom Stand weg vorwärts zu bringen brauchts dann schon etwas mehr "schmackes". Ein massiger Motor würde dann auch kurzzeitige Überlastung erlauben ohne gleich zu überhitzen.

Oder halt das ganze extrem kurz Übersetzen.

Geiler Drahtesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, der bock sieht geil aus- "jenseits der dönerkuppel" oder so. :-D

@mm, der vespatreiber bringt es schon auf den punkt, was die schmalbrüstigen modellbaumotoren betrifft. es geht nur über torque.

für ein das andere spielzeug ist heute material gekommen- ein wahre freude, dermassen teures zeug gleich erstmal auseinanderzupflücken.

wie schon angedeutet, kann dieser konstellation mit agni-motor durchaus ein für lambretten passender antriebsstrang entspringen! mir fehlt

-zeit (ja, scheiss privatleben..)

-cad-stuff

-cnc- "

-personal dafür

-gelegentlich material

-(also eher das geld dafür)

dazu kommt, dass es weitere zeit kostet, mit interessenten darüber zu sprechen-

ohne erahnen zu können, ob es der entwicklung förderlich- oder umgekehrt ist:

bei dem wissensvorsprung lässt sich nur jesus noch die butter vom brot nehmen!

insofern, (@aluschweisser z.b.), bitte nicht böse sein wenn ich nicht gleich

am telefon-

einem mir unbekannten menschen mal eben konkrete (und damit für mich verbindliche)

ansagen mache- während andere leute, welche meine dienstleistungen in anspruch nehmen, leibhaftig neben mir stehen.

grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cal68: Ich weis nicht ob du im LML Topic mitliest, aber der Ron hat da was sehr interessantes gepostet (die Inder haben scheinbar was nettes elektrisches in der Pipe)

Ich habe die 4T schon mal im April gefahren.

Abgesehen von Geräusch fährt sich das Teil wie eine ganz normale PX

Die ersten 10 Stk gebe ich um 2.660,- her.

Das ganze mit Vorort Service in der Alpenrepublik.

Das wurde bereits für 2010 bestätigt: (wiederum nur in AT):

Die Elektro gibts ab Mai zu kaufen. Im Prinzip kauf man den Roller ohne Batterien unter 3K.

Dafür wird es Batterietauschpools in Wien, Salzburg, (Linz) und München geben.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der idee hat mich menke auch schon besprochen.

ich finds als ansatz gut,

die frage ist ob es motoren gibt die von der abmessungen und der dann vorhandenen leistung ins lamy kurbelgehäuse passen?

platz für batterien ist dann auch vorhanden ohne tank,luftfilterkasten und toolbox.

platz für batterien sollte wirklich reichen. zur not könnte man den motor sonst auch anstatt des zylinders vorne montieren. diese seite wäre aber auch ganz gut geeignet für eine dementsprechende luftansaugung/kühlung

Das problem dieser Modellbaumotoren ist halt das fehlende Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen...

Aber du hast ja noch die Lamy-Kupplung drin, musst halt beim Anfahren ordentlich schleifen lassen :-D

feiner wäre es zwar anders, aber wieso nicht. kupplung macht ja eigentlich auch im schiebebetrieb also bergab ohne strom/gas zu geben sicherlich sinn sonst wirds doch dem e-motor zu warm hab ich mir sagen lassen.

Naja, einen Modellbaupropeller mit ordenlich Power antreiben ist eine Sache. Um 200kg Blech/Mensch + Rollwiderstand + Verluste im Antriebsstrang vom Stand weg vorwärts zu bringen brauchts dann schon etwas mehr "schmackes". Ein massiger Motor würde dann auch kurzzeitige Überlastung erlauben ohne gleich zu überhitzen.

Oder halt das ganze extrem kurz Übersetzen.

der drehmomentgeschichte geh ich gleich noch hinterher. überhitzung ist ja schon ein problem, aber da sollte doch eigentlich die kupplung und das 4 gang getriebe ein bisserl unterstützen.

nachdem sich bisher noch keiner vollkommen dagegen ausgesprochen hat kanns also nicht ganz verkehrt sein. ich bleibe da also fix weiter drann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cal68: Ich weis nicht ob du im LML Topic mitliest, aber der Ron hat da was sehr interessantes gepostet (die Inder haben scheinbar was nettes elektrisches in der Pipe)

Know-how kommt aber aus Österreich.

Es wird auch an einem 1/4 Meile Roller mit übersteuerten Motoren gebaut.

Und am Häusl bleibt LML stehen.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas zu den Brushless-Motoren:

Ich hab mir letztens mal einige solcher Motoren für Modellbau angesehen.

Ich brauch so etwas für ein anderes Projekt.

Ich würde diesen Brushless-Gedanken für eine Elektro-Verspa nicht weiter verfolgen,

da ich einen solchen Motor dafür für ungeeignet halte.

Die hohe Leistung dieser Motoren steht erst bei einigen zigtausend

Umdrehungen an. Da das Drehmoment mit der Leistung nur mit einem

Faktor verbunden ist, wird es auch nur sehr spät anliegen;

deshalb wird ein stark untersetztes Getriebe gebraucht, große Umformverluste bei der Umwandlung

von Gleich- auf Drehstrom treten auf....sehr, sehr, sehr teurer Motor und sehr teure Ansteuerungs-

elektronik für Anwendung als Vespa-Motor. Ist so was überhaupt verfügbar?

Warum denn solch einen Motor nehmen? Gleichstrommotoren sind sehr gut regelbar, lassen

im Schiebebetrieb Energierückgewinnung zu.

Das Gewicht ist außerdem für diesen Anwendungsfall nebensächlich. Wobei ich gar nicht mal

glaube, daß incl. Getriebe und Ansteuerungsteil eine Gewichtsersparnis bei rauskommt.

Ich würd versuchen ohne Kupplung und ohne irgendein Getriebe, den Antrieb mit einem GL-Motor

aufzubauen. Möglichst einen Motor mit hoher Nennspannung verwenden. Ich denke mal so

an 200V. (...ist allerdings gefährlich wegen Gleichspannung), aber dann fließt viel weniger

Strom; somit läßt sich die Regeleinrichtung mit herkömmlichen Bauteilen realisieren.

...ist nur mal meine Meinung zu dem Vorschlag. Eine E-Vespa zu bauen würde mir auch Spaß

machen, aber ich habe die Mittel nicht dafür.

@Aluschweißer

...ziemlich weit oben, der Schwerpunkt der Maschine???

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat durchaus Drehmoment. Wenn ich mit etwa 5 Km/h über ne Wiese fahre und den Hahn aufmache dreht das Rad durch (mit etwa 100 Ballast).

Das ist ja unglaublich! :-D

Hast wohl die stärkste Ausführung genommen, die da war?

Wie hoch dreht denn der Motor? 50 000 rpm?

Was hat der Motor für eine Lebenserwartung bei Nenndrehzahl?

Im Modellbau laufen diese Motoren ja immer nur ein paar Minuten.

Wie teuer waren denn Motor und Regler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit 48 oder 60v kommt da ja vernünftig leistung raus.

...na, ja - Leistung ist ja nicht direkt abhängig von der Spannung.

Ein Motor mit höherer Nennspannung hat lediglich den Vorteil,

daß geringere Ströme fließen, kleinere Leitungsquerschnitte verwendet werden können,

aber vor allen Dingen das Regelteil damit besser klarkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information