Zum Inhalt springen

Deutschland in 21 Tagen


subway

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Trotz miesem Wetter gestern Morgen, hatten wir doch noch einen schönen Abend bei Bier, Grill, Lagerfeuer und Weiber :-D und Sternschnuppen

Nach gutem Bikerfrühstück durften wir Bernd bei strahlendem Sonnenschein zum Rudolf begleiten.

Vielen Dank für das tolle Tourende.

Willkommen im Rheinland

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philv50: Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Hab ja nicht gesagt, dass Heidelberg schlecht ist :-D.

@salino: Hättest du mal 10 Minuten gewartet, dann wären wir da gewesen. Und wieso Serveta? Ist das nicht ein Kettenfahrzeug? Bist du jetzt auch unter die Herrenfahrer gegangen? Oder meinst du deine spanische PX?

@Udo: Sorry, das mit dem Bier hab ich glatt vergessen. Waren auch nicht unterwegs, von daher hat sich das nicht ergeben.

Sodele, Tach aus der Heimat. Letzter Tagesbericht, in Tradition wieder ohne Bilder, die reiche ich morgen nach. Bin heute zu müde und muss ja noch auspacken. Des weiteren (wenn es geklappt hat) gibt es auch einen GPS-Track und natürlich das Leistungsdiagramm.

Tour gestern: Saarbrücken - Trier - Wittlich - Kirchsahr, Wetter morgens heftiger Regen, nachmittags ging es dann. Aber kalt war es.

Also auf Richtung Heimat. In Saarbrücken strömender Regen. Bin wegen dem Lagerschaden wieder kürzeste Nicht-Autobahn-Strecke gefahren, war aber durchaus interessant trotz Regen. Nach einer Stunde waren meine Turnschuhe durchgeweicht und ich bin ab da mit komplett nassen Füßen gefahren. Man sollte wirklich mehr Wert auf das Schuhwerk legen bei so einer Tour. Da aber die Hände auch nass waren, war das irgendwie nicht schlimm. In Trier habe ich nur kurz einen Schnappschuss an der Porta Nigra gemacht und bin dann weiter Richtung Wittlich. Hier habe ich mich mit GFW getroffen, der mich das letzte Stück (immerhin noch 80 Kilometer bis Ende) begleitet hat. Dann hörte es auch auf zu regnen. Die Strecken durch die Eifel sind wie immer genial gewesen. In dem Wochenendhäuschen meiner Eltern angekommen, erwartete mich ein kleines Empfangskomitee. Ein paar Freunde und die Familie waren eingetrudelt zwecks Begrüßung. Hat mich sehr gefreut. Nachdem ich mich der nassen Klamotten entledigt hatte, haben wir den Grill und das Lagerfeuer angeschmissen und den Tag stilvoll ausklingen lassen bei ein paar Bierchen.

Tour heute: Kirchsahr - Bornheim Brenig - Köln - Bergisch Gladbach, Wetter klasse.

Mit einem Teil des Empfangskomitees sind wir dann heute Mittag aufgebrochen und haben und in Bornheim mit agent.seven getroffen. War sonst leider keiner da. Auf dem Weg dahin hat es mal wieder den Luftfilter abgeschmissen zum Abschluß der Fahrt. Dann weiter entlang des Vorgebirges nach Köln zum Rudolfplatz. War heute leider auch nicht so gut besucht wie ich das bei schönem Wetter gewohnt bin. Aber egal. Hier noch ein wenig geklönt und einen Kaffee getrunken, dann ging es nach Hause, wo ich nun bin. Blauer Klaus hat mit immer lauter werdendem Radlager durchgehalten.

Bis zum Rudolfplatz habe ich auf den Kilometer genau 5.200 Kilometer abgerissen.

Defekte auf der Tour:

- Beide vordere Blinker mehr oder weniger von Anfang an defekt. Hat man eh nicht gut gesehen wegen dem Frontgepäckträger.

- Mehrfach abgeworfener Luftfilter

- Angebrochener Heckgepäckträger

- Ein platter Hinterreifen in Tateinheit mit festgegammelten Auspuffschrauben.

- Drei mal abgeworfener Zündkerzenstecker

- Radlager hinten im Sack

Alles in Allem bis auf das Radlager also nichts dramatisches. Dafür, dass der Roller mein Low-Budget-Projekt ist (aus Altteilen zusammengewürfelt) hat er sehr gut durchgehalten.

Fazit:

- War geil. Kann ich nur empfehlen. Super viel gesehen, super viele nette Leute kennengelernt.

- Deutschland ist schön.

- Bayern hat die besten Straßen von der Fahrbahndecke her, dafür die Autofahrer, die auch am engsten überholen.

- Berliner Stadtverkehr ist was ganz besonderes.

- Im Osten hat sich teilweise sehr viel getan nach der Wende, teilweise auch gar nichts. Kenne den Osten noch vor der Wende. War da ein paar mal drüben.

An dieser Stelle noch mal ausdrücklich Danke an alle, die mich bei der Tour unterstützt, mir Unterschlupf gewährt oder sonst wie supportet haben. Ich hoffe, ich kann mich bei Gelegenheit mal revanchieren.

Bis dahin

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du gesund und munter wieder da bist!

Ich hatte mir die Zeit freigeschaufelt und bin mit der neu erworbenen Serveta (ja,ich bin halt etwas älter und höre nur noch WDR2 :-D ) gestartet. Die läuft aber nicht einwandfrei - hab mich dann mit 60 km/h auf den Heimweg machen können - zum Glück!

Sollten im "Klausmann" nochmal nachfeiern und Dich erzählen lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salino: Am 2.Oktober bin ich evtl. auf Dienstreise, klärt sich aber noch. Ansonsten hab ich im Oktober noch nix.

Nu aber Leistungsdiagramm und die versprochenen Bilder. GPS-Track muss ich noch machen, das ist etwas umfangreicher, glaub ich.

Leistungsdiagramm des Reiserollers:

leistungsmessung_blauer_klaus.jpg

Auf der Fähre nach Konstanz:

picture-0304.jpg

Konstanz:

picture-0307.jpg

Freiburg:

picture-0308.jpg

Mitten im Schwarzwald:

picture-0311.jpg

Baden Baden:

picture-0315.jpg

Stuttgart:

picture-0316.jpg

Heidelberg:

picture-0319.jpg

Nebel über Heidelberg (da bin ich durchgefahren):

picture-0321.jpg

Ich glaub, hinter der Kirche ist die Welt zu Ende... (war auf dem Weg nach Saarbrücken).

picture-0325.jpg

In des Meisters Werkstatt beim Versuch, einen Lagerabzieher zu bauen, bei der die Hauptwelle drin bleiben kann. Einer arbeitet, zwei schauen zu und machen blöde Bemerkungen. Wie im richtigen Leben :-D

picture-0327.jpg

Trier (Kack Wetter)

picture-0328.jpg

Lagerfeuerromantik in der Eifel:

picture-0341.jpg

Treffpunkt Brenig am Wasserturm:

picture-0347.jpg

Wieder daheim am Rudolfplatz in Köln:

picture-0351.jpg

Zum Beweis: Das sind die Endkilometer. Auf den Kilometer genau 5.180 (doch nicht 5.200, hatte den falschen Startkilometerstand im Kopf. Rechnet man die Fahrt zum Run - 40 Kilometer - und die Fahrt vom Rudolfplatz nach Hause - 10 Kilometer - dazu, sind es aber mehr...).

picture-0350.jpg

Habe übrigens etwa 350 Fotos geschossen und mich - wie erwähnt - dabei zurück gehalten. Alle Fotos wie immer hier.

Viel Spaß beim Schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühstückszeit: :-D

Hallo Bernd, schön das alles gut geklappt hat, ich finde den Reisebericht Klasse und würde mir noch mehr solcher Berichte im Forum wünschen, da packt einen direkt die Reiselust. :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke.

Auf das Hauptwellenlager müsst ihr erst einmal ein wenig verzichten. Sobald ich mir den Motor vorgenommen habe, gibt es auch ein entsprechendes Bild dazu. Das kann aber noch dauern, da schon das eine oder anderen (Alltags-)Projekt in der Werkstatt steht und auf Zuwendung wartet.

@agent.seven: Ob ich mir die Mühe eines Gesamtberichtes mal antue, werde ich noch mal mit dir diskutieren. :-D Paris ist eh vorgemerkt. Vielleicht noch eine kleine England-Rundfahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agent.seven: Ob ich mir die Mühe eines Gesamtberichtes mal antue, werde ich noch mal mit dir diskutieren. :-D Paris ist eh vorgemerkt. Vielleicht noch eine kleine England-Rundfahrt?

Die Insel hat was. Ich war mal zum Mad Sunday auf der Isle of Wight - damals noch mit dem Mopped.

Mit Bed´n Breakfest lässt sich das da auch gut machen. Nur bitte so planen, dass es nicht ein Dauerkoblenz wird. Irgendwann hat man sonst Schwimmhäute zwischen den Fingern.

Wenn man so plant, wäre auch ein Tripp über die Alpen denkbar und in Schweden fallen mit auch zwei, drei Ziele ein, die es wert wären.

Wenn wir das alles noch machen wollen bevor wir 50 werden müssen wir uns aber ran halten.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm Du mal in mein Alter :-D

Meinst du, das schaff ich noch?

Bin heute übrigens das erste mal nach der Tour wieder Roller gefahren. Diesmal auf der TX. Was für eine Umstellung. Scheiß Sitzbank, aber es wackelt nix beim Gaswegnehmen. Und man kommt locker an LKW vorbei. Totale Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachschlag zur Tour: Wir sind heute endlich mal dazu gekommen, den blauen Klaus auseinander zu nehmen. Ergebnis: Das Nadellager der Lima-Seite hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Der Lagersitz ist nun ebenfalls im Eimer. Kein Wunder, dass der so gewackelt hat. Jetzt brauch ich eine neue Hälfte. :-D Wer günstig was hat, bitte melden. Bilder folgen.

Das Nachbau-HP4 löste sich auch so langsam in Wohlgefallen auf. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis mir die Magnete um die Ohren geflogen wären. Wer es haben möchte (im Tausch gegen eine funktionierende LiMa-Hälfte:-D ) bitte ebenfalls melden. Für einen QM-Renner oder so tut das noch.

Der Rest vom Motor, insbesondere der Zylinder sieht super aus.

Die nächste (im Vergleich kleine) Tour ist auch schon geplant mit dem Ding. Es geht zu den World Vespa Days nach Zell am See in Österreich, diesmal mit Hänger und weiter verändertem Setup (geplant: 24er-Gaser, Franz, gelippte O-Welle mit HP4-Steuerzeiten, höhergelegtem Zylinder, Gravie-Kopf, 2,86er Übersetzung, kurzer vierter Gang, abgedrehtes Original-Lüfterrad und etwas Feinarbeit, der 85er-Pinasco bleibt!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin einer von den "freundlichen" Bayreuthern,

wenn ich diesen Thread wohl etwas eher gelesen hätte währst du wohl auch in Bayreuth nett empfangen worden.

Gibt auch eine andere Seite in Bayreuth, die auch Vespa freundlich ist, aber wohl etwas versteckt, das mag wohl sein. Aber beim nächsten mal... ;)

Bei Interesse kannst dir ja mal die folgende Seite zu Gemüte führen:

Und soweit ich weis, ist Vespa-Scene in Bayreuth doch etwas größer als gedacht, weil immer mal wieder eine schöne, alte, blecherne vespa durch die Stadt flitzet, die man vorher noch nicht gesehen hat.

Find dein ganzes Projekt "Einmal quer durch Deutschland" echt ne lustige Sache.

Aber so was ich mitbekommen hab, also wenn ich da jetzt nichts durcheinander bring kommst du aus der Rheinlandpfalz?

Meiner Erfahrung nach ist das ein Landstrich wo wohl nur nette Menschen leben, die Schlechte Laune scheinbar gar nicht kennen, soweit zu meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so was ich mitbekommen hab, also wenn ich da jetzt nichts durcheinander bring kommst du aus der Rheinlandpfalz?

Meiner Erfahrung nach ist das ein Landstrich wo wohl nur nette Menschen leben, die Schlechte Laune scheinbar gar nicht kennen, soweit zu meiner Erfahrung.

von mir aus iss der rheinländer ein sonnengemüt, ich als pfälzer lege aber gesteigerten wert darauf als überwiegend übellauniger waldschrat wahr genommen zu werden. außerdem isser, glaub' ich, volles pfund rheinländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Rheinländer, auch schon mal als "militanter Rheinländer" tituliert, "arrogantes Kölner Arschloch" war auch schon dabei :-D . Rheinland Pfalz ist wohl wegen dem Kennzeichen, das liegt aber hart an der Grenze zu NRW/Rheinland. Den Rest kann ich dir mal beim Bier erklären, wenn ich wieder durch Bayreuth fahre.

Ist auch nicht persönlich gemeint mit den schlecht gelaunten Bayreuthern, ich hab auf der Tour halt Eindrücke gesammelt und das ist mir in Bayreuth aufgefallen. War vielleicht auch eine Ecke für schlecht gelaunte Bayreuther, wo ich da gestanden habe.

@amazombi: Wenn ich mir das recht überlege, war das vielleicht ganz gut, dass das mit dem Lagerauszieher nicht geklappt hat. Wäre nämlich eh für die Katz gewesen, wie man sieht. Und damit man das auch sieht, hier die Fotos. Leider nur Handy-Qualität (die aber doch ziemlich gut ist), die gute Kamera war leider nur geliehen :-D .

picture-0352.jpg

picture-0353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute zwei Ursachen:

- Einbaufehler :-D Das Lager war nicht bündig zum Gehäuse eingebaut

- Lager von eher zweifelhafter Qualität bzw. Ausreißer, war ein Lager eines preiswerten Satzes. Hersteller weiß ich grad nicht mehr.

Normalerweise wäre ich mit einem wackelnden Hinterrad auch keine 1000 Kilometer mehr gefahren, dann wäre dem Gehäuse vermutlich auch nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information