Zum Inhalt springen

bremsankerplatte v50 passt nicht auf kuludeckel der xl2.


Empfohlene Beiträge

hallo, habe grade eine xl2 kupplung samt deckel verschraubt, wollte dann noch zu guter letzt die ankerplatte aufsetzen und hab festgestellt, dass das nicht passt. der deckel scheint bisschen was zu viel fleisch um den hebelarm, der ins innere des deckels führt, zu haben. ist das ein bekanntes problem, welches ich überlesen habe oder watt soll der scheiß? schnelle hilfe wäre cool, oder vielleicht der hinweis, dass man da etwas mit dem dremel beigehen kann, an ankerplatte oder deckel...so gesehen stoßen die zwei bolzen, die durch die ankerplatte führen, auf die die bremsbeläge geschoben werden, gegen den kupplungsdeckel, nur an einer seite, und zwar die kuluseitig linke.....fuck;-)

danke und gruß

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch den Kupplungsdeckel vorsichtig flach feilen/fräsen...

nur obacht geben beim festziehen der Ankerplatte...wenn zu wenig material abgenommen

wurde und du knallst die schrauben an kann der Kupplungsdeckel reißen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, wenn dann brauchst die Bremstrommel samt Ankerplatte von der PK. Beläge und co. sind mit dabei.

soll das etwa heißen, dass man die kombi nur in verbindung mit der pk-trommel fahren kann? ich meine xl2-deckel und ankerplatte?

ach und udo, ich werd gleich erstmal in den shop um die ecke gehen und fragen, was der arsch von wucher für ne nackte platte haben will, evtl. komm ich noch auf dein angebot zurück!

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö....wenn man den Deckel abschleißt kann man das auch mit ner "normalen" Ankerplatte fahren.

Oder man nimmt den Original-Kupplungsdeckel...soll bei manchen auch Problemlos funktionieren....

mmmh, knapp aneinander vorbei. die frage war eigentlich, ob man, vorausgesetzt eine xl2 ankerplatte (passt die der xl auch?) ist verbaut, eine v50 trommel fahren kann, oder ob da wieder irgendwas nicht passt?! möchte ungern mit weggefächerten bolzen an der ankerplatte rumfahren. hab ich zwar schon gemacht, das wegschleifen... passt auch, dennoch find ich das ziehmlich unelegant gelöst. vorallem, weil ich ausschließlich mit der hinterradbremse brämse:-)

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bei 'ner 1980er V50 auch komplett auf XL2 tauschen. Da die XL2-Teile eh' rumlagen und von der Banane fast verdeckt werden störte mich das weniger als angefeilte Bremsbelagsachseneinsetzpunkte. Ich war auch zu faul dazu ... :-D:-D

Würde aber sagen, dass das Anpassen problemlos ist, wenn man beide Teile bearbeitet.

Ob die XL-Platte auch passt, weiss ich nicht. Könnte aber zu Hause ggf. mal in 'nem Teilekatalog nach der Nummer blättern. Bremsbeläge V50 und PK sind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bei 'ner 1980er V50 auch komplett auf XL2 tauschen. Da die XL2-Teile eh' rumlagen und von der Banane fast verdeckt werden störte mich das weniger als angefeilte Bremsbelagsachseneinsetzpunkte. Ich war auch zu faul dazu ... :-D:-D

Würde aber sagen, dass das Anpassen problemlos ist, wenn man beide Teile bearbeitet.

Ob die XL-Platte auch passt, weiss ich nicht. Könnte aber zu Hause ggf. mal in 'nem Teilekatalog nach der Nummer blättern. Bremsbeläge V50 und PK sind unterschiedlich.

musstest du denn die bremstrommel auch tauschen? das will ich ja umgehen, hoffe es funzt...hab im übrigen ne v50 hauptwelle verbaut.

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v50 trommel ist definitiv nicht mit pkxl bremsankerplatte fahrbar!!!

musst ich leider auch vor ein paar wochen erfahren.

endweder komplett auf xl2 oder halt die feile anschmeissen!!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v50 trommel ist definitiv nicht mit pkxl bremsankerplatte fahrbar!!!

musst ich leider auch vor ein paar wochen erfahren.

endweder komplett auf xl2 oder halt die feile anschmeissen!!

gruss

jens

DANKE euch allen. jetzt ist gewissheit da...war nur bisschen verwundert, weil ich das hier noch nie gelesen hab und auch die suche hat null ahnung gehabt!

pk-trommel geht klar, denke ich. schwatt gemacht versteht sich.

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch....

Kann man auch die V50 Bremsankerplatte soweit abtragen, damit es auf den XL2 Kupplungsdeckel passt.

Oder schwächt man die Bremsankerplatte damit zu sehr.

Hat jemand vielleicht hierzu Erfahrungswerte....?

 

Vielen Dank schon mal...

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht. Würde aber kullu Deckel und Ankerplatte bearbeiten, dann braucht man die Ankerplatte weniger schwächen.

Die dicke SIP Dichtung nur an der Bremsankerplatte und beim Deckel eine normal dünne hilft auch noch.  Oder 1-2 mm noch spacern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

vor 1 Minute hat Udo folgendes von sich gegeben:

Geht. Würde aber kullu Deckel und Ankerplatte bearbeiten, dann braucht man die Ankerplatte weniger schwächen.

Die dicke SIP Dichtung nur an der Bremsankerplatte und beim Deckel eine normal dünne hilft auch noch.  Oder 1-2 mm noch spacern.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2020 um 17:41 hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch....

Kann man auch die V50 Bremsankerplatte soweit abtragen, damit es auf den XL2 Kupplungsdeckel passt.

Oder schwächt man die Bremsankerplatte damit zu sehr.

Hat jemand vielleicht hierzu Erfahrungswerte....?

 

Vielen Dank schon mal...

 

Hätte noch eine bearbeitete Bremsankerplatte für XL2 da wenn Du Deine nicht bearbeiten möchtest. einfach melden

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das weiß ich auch nicht.

Also es sind zwischen knapp 4 und gut 4mm, die weg müssten.

Der Bolzenbereich auch ziemlich mittig und über die ganze Breite.

 

Gehäuse ist von einer T3 Primavera, Deckel "müsste" der von ner PK sein.

 

IMG_0863.jpg

IMG_0864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Also der Bolzen hält dann noch, wenn ich diesen samt der "Bremsbelagbolzenaufnahmeerhöhung" einige mm abtrage?

Ja, fahre so schon viele 1000km herum und haben auch sonst nie gehört, dass jemand damit Probleme hatte

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information