Zum Inhalt springen

T5 Malossi Projekt


Hugo4race

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin grad dran nen 172er Malle für t5 aufzubauen und benötige einige tipps und erfahrungsberichte!

Ich hab mir mal vorgestellt ne Langhub gelippte Kurbelwelle zu verbauen mit nem s&s stutzen, 34er koso und pm evo!

Nun zu den fragen:

-wo bekomme ich meine orginalwelle (t5) auf langhub 56,5mm hub oder die richtung, günstig und sauber umgearbeited (am besten dann auch noch gleich gelippt auf membran)?

-was für ne übersetzung mit welchem kulu-korb?

-Wie und wo kann man den Zylinder noch sinnvoll erweitern?(bilder bitte :-D )

-was halted ihr von dem setup??(verbesserungsvorschläge)

Und dann noch n etwas anderes thema der motor wourde mal auf breitreifen umgebaut und nun sitzt der Dämpfer schräg drin durch den versatz und beim fahren macht sich dass durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar, habt ihr da lösungen oder vorschläge dieses Prob. in den Griff zu bekommen?

Viele Grüße Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welle ist teuer ja ! aber hau mal die suche an da gibt es noch ne andere lösung..

kupplung 21 cosa mit MMW oder S&S Korb

Optimum an auspuff ist die fichtel tröte siehe dienstleistung angeboten

oder

auspuff Scorpion PX200 bauch mit t5 krümmer... oder TFF soll auch gut laufen

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne umgebaute PX Welle ist auf jeden fall ne Option.

Lambretta Teile Heilbronn hat des früher mal günstig angeboten.

Würde dann allerdings den Hubzapfen verschweißen lassen.

Beim Ansaugstutzen mußt Du aufpassen das er zur kleinen Dichtfläche des T5 Gehäuses past.

Wenn Du nicht wegen irreperablem Gehäuse auf Membran umrüsten mußt, würde ich das lassen.

Scheint an der T5 lange nicht so viel zu bringen wie an der PX, bzw. ist der Beweis das es überhaupt was bringt noch nicht erbracht.

Mir wäre der Benefit (sofern vorhanden) für die exorbitante Geräuschentwicklung einfach zu gering.

Weiterhin würde ich 21 oder 22 auf 65 Fahren, das originale 68 Rad wird zu kurz sein.

34er Koso gefällt mir persönlich wegen der kleinen Schwimmerkammer nicht so dolle, das ist aber Geschmacksache.

Ich wäre hier eher für 33 Keihin oder 35er Mikuni TMX, der hat sich bewährt.

Gravie CNC Kopf mit eingearbeiteter KoDi und Zentrierung wäre fein.

Auspuff ist so ne Sache, ich würde zu nem PM UpnOver oder nem 200er PM EVO Bauch und angepasstem Krümmer tendieren. Oder halt die Derivate von TFF, sind quasi (mehr oder weniger) gleich und passen direkt.

Grüße, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert dass eigentlich mit der umgearbeiteten 200er welle in der T5?? T5 welle ist doch so 9mm breiter als px!???

Aßerdem weiß ich immernoch nicht wer das günstiger anbiten würde als für 400-500? ich hab ja ne orginale t5 welle die man umauen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau der PX Welle erfolgt im Prinzip folgendermaßen:

PX Welle komplett zerlegen

Neuen Hubzapfen vergleichbar zur T5, nur 22mm mit breiten Anlaufscheiben zum ausdinstanzieren besorgen, Herstellen etc..

Welle verpressen, richten -> fertig.

Beim Worb kostet dieser Umbau genauso viel wie der T5 Wellen LHW Umbau, jedenfalls bei gelieferter Welle.

Weiterhin muss beachtet werden das das PX Pleul 5 mm länger ist. PX 125 Pleuel past nicht.

Den Umbau kann prinzipiel jeder Motoreninstandsetzer machen. Nur ist so ne Einzelanfrtigung für den Bolzen ziemlich teuer.

Da sollten sich ein paar Leute zusammentun, dann wirds schon deutlich billiger.

Wie oben schon geschrieben, bei LTH mal anfragen.

Ich habe damals für so nen Custom Bolzen 50 ? bezahlt, war aber ne einmalige Gelegenheit.

Wenn ich endlich mal die Muße hätte, mir die Distanzringe zu drehen, hätte ich für 100 ? exklusive schon vorhandener 200er Welle ne PX - T5 LHW.

Man kann sich alternativ auch auf die Suche nach nem passenden Hubzapfen aus dem Zubehörhandel machen, die sind meißt recht günstig. Ich habe nur nix passendes oder mit gerechtfertigtem Aufwand "optimierbares" gefunden.

Wobei ich diese Welle immmer am Hubzapfen schweißen lassen würde, da sich diese Umbauten wohl gerne mal verdrehen sollen. Jedenfalls auf Rennwellen Basis.

Ich persönlich bin von dieser Konstruktion nicht wirklich angetan, exzentrischen Hubzapfen finde ich auch irgendwie genauso Blöd....

Einen Tod muss man halt sterben.

Grüße, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen noch:

Hätte gern noch paar tipps zwecks günstig herbekommen undoptimales setup

Günstiges T5 LHW Setup kannste eigentlich vergessen, oder Du hast viel Lust und Zeit und gute handwerkliche Fertigkeiten und (günstigen) Zugang zu diversren Fertigungstechniken.

Eine Plug n Play Lösung wie der 200er gibt es (noch) nicht, hauptsächlich in Ermangelung brauchbarer Auspüffe und günstiger Wellen.

Ausserdem gibt es kaum anhaltswerte für Vergasereinstellung etc... geht uU auch gut ins Geld.

Wer nicht umbedingt T5 Motor fahren oder viel in Eigenregie machen will, ist in der Regel mit nem 200er oder 177er besser und günstiger bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin,

du hast ja einiges vor, aber wenn ich dir mal einen kleinen tip geben darf, sofern du noch nicht gefäßt hast :

spare etwas von deinem geld - rette ein t5-motorhäuse

ich hatte 1993 oder 1994 eine kleine tuninganleitung bzw. empfehlung geschrieben und dann in der mottoretta veröffentlich.

das ganze war recht günstig, absolut langstreckentauglich und hatte ordentlich schub, natürlich nicht so brachial wie deine planungen. der spass hat komplett ziemlich genau 1000 DM gekostet. etwas teurer wird es heute wohl sein, aber es sind ja auch 15 jahre dazwischen. ich und andere mit gleichem setup konnten damals die komplette run-saison mitmachen, ohne je ausfälle gehabt zu haben.

gut, wenn du den ultimativen racer haben willst mach es wie geplant, ansonsten würde ich, wenn ich mal wieder einen t5-motor am start hätte nicht mehr fräsen und nur folgendes machen:

kurzfassung:

- malossi wie geplant (suzuki und yamaha hatte ich auch beide, waren ebenfalls super )

- ordentlich angepasster zylinderkopf

- originalvergaser t5 - natürlich richtig bedüst

- drehfreudigen auspuff ( damals sagte man "nimm ´nen englischen, jetzt hast du freie länderwahl )

- wenn der motor offen ist, 4. gang von der px 200 und getrenntschmierung rausbauen

- cosakupplung / gab es damals noch nicht, würde ich heute aber nehmen

-->>da hättes du dann ein recht flottes gerät, wirklich : nie ärger, der motor läuft sehr laufruhig (fast wie original ),hat einen guten sound dank auspuff und verbraucht nicht viel.

naja, nur ein vorschlag

jörg pien,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information