Zum Inhalt springen

drehzahlmesser elektronisch und so


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habs natürlich gleich ausprobieren müssen

und: anderer regler und der drehzahlmesser macht was er soll :thumbsup: zumindest bis 6800, danach hängt er wieder... könnte allerdings auch setupbedingt sein :-D

merci barni, bist der beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: px alt zündung 6pol mit batterie, ducatiregler (4 pin) - c31 läuft normal

bgm-zündgrundplatte 6pol ohne batterie mit ducatiregler (ggm 3 pin) - c31 läuft normal

bgm-zündgrundplatte 6pol ohne batterie mit bgm-regler - c31 drehzahl wird nicht korrekt angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann mir jemand aus der "Elektroabteilung" die Übersetzung erklären? Wie erkenne ich, wenn ich den DZM in der Hand halte, für welche Periode / Polzahl / Übersetzung dieser ist? Kann ich das mit handelsüblichen Messinstrumenten ermitteln?

Konkret habe ich hier einen älteren Veglia DZM. Der stammt wohl aus einem Fantic Bike aus den 70ern. Welches Modell weiss ich leider nicht, aber vielleicht erkennt hier jemand das Teil wieder.

...

Und jetzt die Standardfragen: Wie an eine 12V PK Zündung mit Spannungsregler anschließen? Masse ist klar, + auch und die 1 kommt an den Zündkontakt? :withstupid:

...

Dieser DZM braucht eine DC-Versorgung (6/12V ?)

Mit einem Netztrafo 230/10...30V~ ab 10VA => an Pin "1" und Masse kannst checken:

3000rpm => 1:1 => UB-Zdg / CDI

1500rpm => 2:1 => 4pol LiMa

1000rpm => 3:1 => 6pol LiMa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BGM Regler kann ich also direkt wieder umtauschen wenn ich in naher Zukunft auch einen Kroeber Drehzahlmesser verbauen will?

Da kann man nichts zwischen oder reinfummeln, dass der Kroeber richtig anzeigt?

Edit:

Das gilt auch für andere Drehzahlmesser, die das Signal am Licht abgreifen?

Z.B. von der Cosa

Bearbeitet von eins-zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BGM Regler kann ich also direkt wieder umtauschen wenn ich in naher Zukunft auch einen Kroeber Drehzahlmesser verbauen will?

Da kann man nichts zwischen oder reinfummeln, dass der Kroeber richtig anzeigt?

Wo in diesem Fall das Problem liegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich kein Problem.

Bgm Zuendung und Spannungsregler liegen hier noch verpackt.

Kommen in einen Roller ohne Batterie,falls das relevant ist.

Wenn der Regler schon " ab Werk " nicht den Kroeber betreiben kann, würde ich ihn direkt umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch gar keinen Kabelbaum drin.

Finde den BGM Regler wegen Preis und Grösse im Gegensatz zum Originalen sexy.

Wenn der jetzt nur nicht das macht,was ein Originaler kann , find ich das

ziemlich "Tina".

Oder ist der " Defekt" von goeskus nur ein Einzelfall...

Elko? Brauch man einen kleinen oder so einen Red Bull Dosen grossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

dann will ich auch mal.....

hab ebenfalls nen Kröber (C31) an einer BGM Zündung hängen. 

DZM hab ich, nachdem ich das hier gelesen habe direkt mal gegen einen GGM getauscht. 

 

jetzt habe ich an der unterseite 4 anschlüsse:

 

1. schwarzes kabel (vermutlich drehzahlabnahme?!)

2. rotes kabel (scheint für die beleuchtung zu sein)

3. unbelegt, weder steckplatz, noch kabel vorhanden.

4. masse -> mit halterung verbunden.

 

Gehe ich richtig im der Annahme, dass Steckplatz 1 also für die Drehzahlabnahme ist?! Bei SCK steht in der Artikelbeschreibung, dass die Drehzahlabnahme induktiv erfolgt (also ein paar mal um das Zündkabel wickeln und fertig?).....  ein Anschlussplan war leider nicht dabei und auf "wird schon klappen" anschließen hab ich gerade keinen Nerv. Daher frag ich lieber vorher nochmal nach...

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich auch mal.....

hab ebenfalls nen Kröber (C31) an einer BGM Zündung hängen.

...

Gehe ich richtig im der Annahme, dass Steckplatz 1 also für die Drehzahlabnahme ist?! Bei SCK steht in der Artikelbeschreibung, dass die Drehzahlabnahme induktiv erfolgt (also ein paar mal um das Zündkabel wickeln und fertig?).....  ein Anschlussplan war leider nicht dabei und auf "wird schon klappen" anschließen hab ich gerade keinen Nerv. Daher frag ich lieber vorher nochmal nach...

 

Gruß Fabi

 

 

Beschreibung ist falsch.

Unter DOWNLOADS steht dann richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke!

 

Hab mal direkt so verkabelt. Das Licht geht, aber die Drehzahl will er noch nicht anzeigen....

nochmal zum Verständniss:

Klemme 1 vom Körber kommt auf das gelbe Kabel der BGM Zündgrundplatte (Lambretta), welche den ungeregelten Strom von der ZGB zum Spannungsregler bringt?!

oder soll das Kabel auf den geregelten strom vom Spannungsregler legen?

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auflösung:

Anruf bei Herrn Pitsch getätigt -> eingeschickt -> vor ein paar Tagen zurück bekommen -> irgendwas in der Mechanik hat gehangen -> jetzt läuft die Geschichte  :thumbsup:

 

(Ein C21 wurde natürlich auch noch direkt mitgeordert. Man muss ja ausgerüstet sein.....)  :inlove:

 

Gruß Fabi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information