Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer hinten wechseln PX


Cron

Empfohlene Beiträge

Tank ist raus :) Allerdings habe ich so ne Art Dämmung unterm Tank aufgeklebt..

 

 

Die Dämmung kann bleiben wo sie ist. Die gesuchte Mutter des Stoßdämpfers ist hinter dem Tank-Raum in einem Separée zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit der Flex erst von unten und dann versucht von der Seite ranzukommen. Jetzt ist allerdings ein Teil, inkl. dem Block komplett raus gesägt und hält nicht mehr am restlichen Rahmen. Was jetzt?

Endlich mal ein Mann der Tat :thumbsup:

Wie PötPöt schon schrieb, entweder Panzertape oder mein Tipp wäre von innen mit selbstklebenden Dämmmaterial zusammenpuzzeln :-D

Du könntest auch noch gut einer O-Lack T5 den Heckbuckel amputieren und mit UHU Endfest auf den PX Heck transplantieren, das sollte auch halten.

(Achtung ich drehe frei... Medizin ist schon im Anmarsch  :music:)

 

Welcome to the Jungle :cheers:

 

 

Bea sagt noch, Sie hält jetzt die Klappe, bevor es noch Mecker gibt, versprochen...

 

Edith möchte aber noch was sagen, so ist Herr Teichgraf das Problem angegangen, das zweite Loch ist nur wegen einer latenten rechts-links Schwäche entstanden :-D

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_10_2015/post-41605-0-59577500-1445186169_thumb.jpeg

Bearbeitet von Tyler Durden
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit der Flex erst von unten und dann versucht von der Seite ranzukommen. Jetzt ist allerdings ein Teil, inkl. dem Block komplett raus gesägt und hält nicht mehr am restlichen Rahmen. Was jetzt?

 

luftballon in den radkasten und so lange pusten bis das heck hoch genug ist. airride für arme ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-41605-0-59577500-1445186169_thumb.j

 

Ne, echt etzt?

 

Hat der Vergaser durch das Loch vorne beim Sattel zuwenig Luft bekommen, daher die zwei Beschleunigungslöcher?!

 

 

Megusta!

 

 

 

 

 

So ähnlich habe ich das auch schon öfters gemacht. Tank rausfingern gefällt mir nicht.

Über der Mutter des Stoßdämpfers ein Loch gebohrt, entgratet, Rostschutz drauf und mit einem

Gummistopfen verschloßen. Mit einem Gelenk auf der Ratsche und ein wenig Klebeband

kriegt man die Mutter raus.  Kleiner Schraubenzieher und ein bisserl Feingefühl kriegt man Beilagscheibe

und Sprengring wieder auf den neuen Dämpfer. Nur so als Tip. Geschmmacksache halt.

Bearbeitet von Kail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag

Um mal wieder zum Thema zurück zu kehren.

Ich als echter Laie habe vor zwei Wochen an meiner P200e vorn und hinten die

Stoßdämpfer gewechselt. Klapte vorn in max 15 Minuten und hinten ca. eine

Stunde. Hierbei brauchte ich für den Tank die meiste Zeit.

Allerdings ohne Schraubstock hätte ich die Verlängerung nicht vom alten Dämpfer.

ab bekommen. Nach 34 Jahren und 20.000 km war das ein wenig fest gegammelt.

WD40 und rohe Gewalt halfen dann aber.

Mir als Steuerberater a.D. macht es sehr viel Spass an dieser einfachen Technik

zu schrauben. Allerdings immer im Hintergrund meine Kumpels die helfend eingreifen

können.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke BKB, fürs Rausholen des Topics aus dem endlos taumelden Vortex des Grauens ;-)

 

dann hattest du jedenfalls viel Glück, dass du die Verlängerung da heile vom Alten Dämpfer runterbekommen hast: denn ich hatte dies auch (lang ist's her her) samstags um kurz vor 4 dasselbe vor: ich glaubte mit viel gutem Willen und Drehmoment käme die Verlängerung ab, hat auch gedreht, nur leider eben nur die Gewindestange vom Dämpfer... Das kleine abgemurkste Stück verblieb in der merkwürdigen Verlängerung und um diese Zeit eine Verlängerung zu bekommen war doch etwas Unmögliches... Ohne Verlängerung fahren ging nicht, und einfach eine Verlängerung basteln geht auch nicht, weil M9 (oder sind es 3/8" UNF?)

 

die Technik ist in der Tat einfach, aber auch mängsch etwas merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 19.10.2015 um 09:15 schrieb debarg:

Die Silentgummis sind Verschleißteile und sollten meiner Meinung nach immer getauscht werden, wenn man nach ewigen Zeiten mal den Stoßdämpfer tauscht. Die Gummis beeinflussen das Fahrverhalten ziemlich doll negativ, wenn sie nicht mehr ok sind.

 

Verschleißen die Gummis eher aufgrund des Alters oder aufgrund der Laufleistung? Konkret habe ich hier eine PX mit verbrieften 9100 km drauf, aber die Dämpfer sind fertig.

Muss man dann den Silentgummi auch tauschen (wenn er noch nicht rissig ist) oder kann man sich den Tankausbau sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verschleißen die Gummis eher aufgrund des Alters oder aufgrund der Laufleistung? Konkret habe ich hier eine PX mit verbrieften 9100 km drauf, aber die Dämpfer sind fertig.

Muss man dann den Silentgummi auch tauschen (wenn er noch nicht rissig ist) oder kann man sich den Tankausbau sparen?

Beides. Ich würde das Gummi mit auswechseln, so ein Tankausbau ist doch kein Akt. [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information