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Tuning an der Lampe Unten


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An alle denen es nicht peinlich ist über Tuning an Lampe Unten Vespen zu reden.

Ich restauriere gerade eine VM2 Bj. 1954. Da ich schon eine original restauriert habe würde ich gern bei dieser ein Tuning vornehmen.

Welche Tuningmaßnahmen kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen.

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Ich kann nur über das "damalige" Tuning berichten. Beispielsweise wurde bei den Sport-Modellen (Sei Giorni, Sport etc.) vorallem mit grösseren Vergasern hantiert. Die Hubraumgrösse blieb eigentlich immer unangetastet. Auch an den Puffen und Getriebe wurden Veränderungen vorgenommen (so stehts wenigstens in den "Geschichtsbüchern").

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Ich würde vielleicht einfach gleich einen 150er Touren-Motor einbauen (VL, VB, T1/2/3) - der paßt bestimmt, hat ein bissl mehr Dampf und ist fast völlig unzerstörbar. vor allem die Motorcharakteristik eines Diesels paßt gut zu ner LU.

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Also ich, gesetzt den Fall ich hätte eine LampeUnten übrig, würde so etwas

wie Orginalzylinderbearbeitung zur Leistungsoptimierung. Also einfach mit möglichst originalen Teilen möglichst viel erreichen.

Zumindest würde ich mir da gedanken drüber machen.

Hab halt keine. Leider.

Gruß Dirk

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Mann kann eine GS150 Motor verwenden, jedoch ohne Luftfilter da die Seitenhauben dafur nicht gross genug sind an Lampe Unten.

Einfach eine moderne Tuningzylinder aufschrauben geht nicht da LU direktansauger sind.... Bin selbst beschaftigt mit LU motor mit Suzuki RM125 Zylinder (Crossmotor). Hat auch 54 hub..

Aber unauffalliges tuning in die Geist des 50-er Jahre, nimm ein GS150 Motor!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

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GS Motor mit 4 Stehbolzen und einem TS1 Zylinder.

Bin mit einem Kollegen grad dabei das mal auszutüfteln.

Der TS1 hat ja direkteinlaß in den Zylinder,was ja auch der GS Motor bietet.

Nur obs das Getriebe aushält.Wären auch noch einige Modifikationen an der Kurbelwelle nötig :-D:-(:-(

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also ich hab auch noch einen 2. Motor für meine VM2 zu Hause liegen. Bin nur noch am überlegen was ich daraus mache.

Wer kann mir da ein paar Tips geben, wie ich mit möglich wenig Aufwand einigermassen was raushole.

Muss auch kein Mordstuning werden, sollte halt einfach etwas besser, schneller laufen

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? jetzt mal ohne Rücksicht auf Fabrikat oder Aufwand:

Was gibt's für Luft- oder Gebläsegekühlte Moppeds mit 54mm Hub? Um das Ganze nicht zu übertreiben - vielleicht ein Moppi mit so 15-20 PS (max.) :-D

Edit:

Direktgesaugt wäre natürlich am Vorteilhaftesten?

Gruß

MH

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  • 6 Jahre später...
Nix. Das Topic hat ja nu auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Soll heißen, dass man das verbauen kann: -> Was spricht dagegen einen 121er Pinasco Direkt oder einen Parmakit 130 Direkt zu verwenden? ???

Würde mich mal brennend interessieren. Ne ACMA hat doch den Motor einer LU, oder???

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Also ich würde im Hinblick auf Kurbelwelle, Kupplung usw. am ehesten eine Polini 130 Doppelansauger nehmen. Der hat mit 54mm Hub und den passenden Steuerzeiten schön Druck könnte mit dem originalen Auspuff funktionieren und wäre dann, je nachdem wie´s hinkommt, Schlitzgesteuert, wodurch man weniger Platz für Ansauger und Vergaser braucht, als bei Membran. Evtl könnte man auch einen SI Vergaser verbauen.

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Ja. Und?

Na wenn die ACMA den gleichen Motor hat, wie die LU (was ich jetzt nicht genau wußte, deshalb meine Frage), dann kann ich mich erstmal an der Diskussion hier beteiligen. Denn ich hab halt ne ACMA und keine LU.

Ausgehend davon, dass Dein "ja" dies bestätigt hat, frage ich mich jetzt also, ob es denn nun die oben genannten Möglichkeiten gibt. Ist es also möglich, ein

121er Pinasco Direkt oder

Parmakit 130 Direkt

auf diesem Motor zu verbauen? Was müßte da noch geändert/angepasst werden? Wer hat das schon einmal versucht?

Bearbeitet von vicente
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Na eben so gut wie alles. Du brauchst 4 statt 3 Stehbolzen und diese in dem korrekten Lochbild. Vermutlich ein anderes Pleuel ? nicht schlecht wegen besserer Lagerung und evtl. besserer Pleuelänge. Schweissen, Fräsen und ähnliche Spielereien dürfte auf Dich zu kommen. Je nach Leistung darfst Du Dir dann auch weiter Gedanken um die Kurbelwelle an sich und Kupplung usw machen.

Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich meinen Motor ja schon längst fertig gemacht. Das Zeugs liegt ja schon mehr oder weniger fertig hier. Geschweisster, geplanter Block, ETZ 150 Zylinder, 60mm Hub-Kurbelwelle, PX-Alt Kupplung auf PX Primär, blablabla.

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Je nach Länge des Pleuels könnte man auch anstatt zu schweissen mit einer Adapterplatte auskommen, die an den 3 originalen Gewinden verschraubt wird und die neuen Stehbolzen trägt.

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Na eben so gut wie alles. Du brauchst 4 statt 3 Stehbolzen und diese in dem korrekten Lochbild. Vermutlich ein anderes Pleuel – nicht schlecht wegen besserer Lagerung und evtl. besserer Pleuelänge. Schweissen, Fräsen und ähnliche Spielereien dürfte auf Dich zu kommen. Je nach Leistung darfst Du Dir dann auch weiter Gedanken um die Kurbelwelle an sich und Kupplung usw machen.

Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich meinen Motor ja schon längst fertig gemacht. Das Zeugs liegt ja schon mehr oder weniger fertig hier. Geschweisster, geplanter Block, ETZ 150 Zylinder, 60mm Hub-Kurbelwelle, PX-Alt Kupplung auf PX Primär, blablabla.

Ok. Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank. Ich denke das übersteigt meine Fähigkeiten und würde mir auch zu viel des originalen Motors zerstören. Wenn man so viel an dem Teil dübelt, dann kann man doch auch gleich nen 200er Block verbauen, oder?!?!

Wie sieht es denn mit einem Zylinder von einer 150er ACMA aus. Muß da viel geändert werden, oder ist das einfach "stecken und los"? Sicher müßte man am Gaser spielen, oder den von der 150er nehmen, aber der Motor ist doch sonst gleich, oder??? Also Kurbellwelle, Stehbolzen, Übersetzung usw. etc.

Edith sagt "Butter bei die Fische". Den hier meine ich:

http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1...pa-150-vla-d-57

Bearbeitet von vicente
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Bin mir jetze nicht sicher, welcher Zylinder das ist. Die GL hatte den 150er mit 54mm Hub. Italiener haben 150ccm ja mit 57mm Hub.

@ Brosi ? in der Theorie machbar, zumindest aber bei dem MZ-Zylinder sitzt der dritte Stehbolzen blöd im Überströmer.

Und was den 200er-Block angeht ? das ist ja mal mindestens rein optisch eine ganz andere Hausnummer.

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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