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Tuning an der Lampe Unten


Empfohlene Beiträge

Wie oben geschrieben, habe ich die Zylinder leider noch nicht verglichen :-(

 

Hallo zusammen,

 

bin gerade stolzer Besitzer eines 54er ACMA-Bausatzes geworden und hab mit gleich mal dieses Tuning Topic durchgelesen :-D.

 

Ich hab was im Wiki gefunden, was vielleicht hilfreich bei der Diskussion mit dem Nasenkolben ist: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_ACMA, schaut euch den Vergleich der Kolbenkonzepte unter Jahrgang 1954 an.

So wie ich das sehe gibt es 2 grundlegend unterschiedliche Nasenkolben-Konzepte:

Das Erste mit dem einzelnen Überströmer ist eine reinrassige Querspülung, die wird mich Flachkolben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht funktionieren.

Das Zweite hat zwar auch noch eine "Nase" auf dem Kolben, wird da aber auch schon Umkehrspülung genannt, hat zwei von Auslass wegzeigende Überströmer (sieht bei meinem Zylinder so aus). Soweit ich das jetzt überblicken kann war immer diese Variante bei den geglückten Tuning-Aktionen verbaut?!

Ich vermute, die haben damals entweder dem Flachkolben noch nicht ganz getraut, oder es ging um patentrechtliche Angelegenheiten. Den Zylinder haben sie aber schon mal für eine reinrassige Umkehrspühlung mit Flachkolben ausgelegt, weil sonst (ganz ehrlich) würde das nicht so gut funktionieren.

 

Tja, bis meine auf die Straße zurück findet, kann noch etwas Zeit vergehen. Original werd ich den Motor vermutlich nicht lange lassen können :whistling:

 

Glückwunsch den erfolgreichen Optimierern und weiter so!

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Jungs, darf ich euch bitten, originalitäts fragen von ACMA vespa's in einem anderen topic zu besprechen? hier gehts wie der titel sagt um tuning an wf motoren.

danke

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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  • 4 Wochen später...

Es muss nicht immer GS 150 Motor sein der in einer LU sein neues Zuhause findet.

 

Das Tuning an Wideframes ist schon lange ein Thema, späterstens seit dem Giro Vespistico 2012 wurde es von einigen neu aufgegriffen und umgesetzt.

 

Die Idee von Zini und mir ist es ein P&P Tuningset für Wideframes ins Leben zu rufen, da die meisten Besitzer solcher Fahrzeuge nicht lange tüfteln wollen sondern eher die Variante eines "Lego System" bevorzugen mit sauber gefertigten Komponenten die auf Anhieb passen.

Wir haben uns in STAGE 1 zunächst mit den 150er Motoren bzw. Zylindern von VL und VB1 sowie APE beschäftigt, die auch den Einsatz auf Zweikanal Motoren ab VM1 oder ACMA 53 ihren Einsatz finden.

Diese Zylinder werden in Zukunft auch nicht mehr an jeder Ecke liegen und nicht jeder hat eine VL oder VB1 zu Hause stehen.

 

Wir arbeiten an STAGE 2 dem 125ccm Zylinder Zweikanal, ebenfalls werden wir demnächst ein P&P System vorstellen.

 

In STAGE 3 wird ein eigener Zylinder kommen.

 

Ein kleiner Einblick und weiter Infos Bilder etc. unter

https://www.facebook.com/stoffis.garage/media_set?set=a.681383335246515.1073741837.100001245651613&type=1

 

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was habt ihr an der übersetzung geändert ??

 

An der Übersetzung wurde nichts verändert.

Für die Stadt geht das schon, nur auf der Landstraße kann der Motor die Kraft nicht in Geschwindigkeit umwandeln.

In Ried hab ich mit dem Zini einen vergleich mit meiner und seiner Kiste gemacht.

Bei ihm ist halt bei 90kmh schluß und meine geht halt durch die längere Übersetzung 10kmh schneller.

 

Die P&P Satz ist wirklich Top ich hab mir auch gleich einen gekauft. 

Da die Lösung der Auspuffhalterung und den Gaszugverlängerung am Vergaser ist super.

 

Die Laufruhe und das entspannte fahren von meiner ist auf die bessere Kurbelwelle und den Original PX Auspuff zurückzuführen.

Was noch ein größer Vorteil der langen Übersetzung ist ich komm halt mir einem Tank ca. 120km bei einer Reisegeschwindigkeit von 80-90 kmh.

Mit der kurzen Übersetzung kommt man keine 100km.

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das hab ich mir gedacht, tom.

10 ps ist für die originale übersetzung einfach zu viel. das geht nicht ohne anpassung. meine gs hat sich mit dem +1z an der kulu totgedreht. mit dem getriebeumbau habe ich jetzt die identische übersetzung wie mit der 10" gs/3 (mit +1z an der kulu). damit kann man entspannte gps-gemessene 90 km/h im durchschnitt fahren und hat noch 10km/h reserve, wenn man auf der ab mal einen lkw überholen will.

 

@oliverios:

was kostet denn das set? was genau ist dabei?

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Ich hab auch einen 125er Motorblock verbaut.

Wenn also einer einen 150ccm Zylinder auftreibt geht das da auch.

 

so jetzt werden die 150 zylinder wieder etwas teurer.

 

@ andy am freitag bekomme ich einen passenden kolben, dann geht das auch mit einem 125ccm zylinder.

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@ Olli,

 

einfach Klasse, im Gegensatz zu den "selbst ernannten" habt ihr das Set schon am Start und

zwar für alle,

 

Schweiz , Österreich und Bayern ist schon schwer am Testen...

 

Saludos

 

B.

 

 

Editha sagt noch .. und zwar Plug and Play  sogar für Leute die es eher mit Optik haben  Motorenlaien... :-D:-D:gsf_chips:

Bearbeitet von MV S.A.
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Wir arbeiten an STAGE 2 dem 125ccm Zylinder Zweikanal, ebenfalls werden wir demnächst ein P&P System vorstellen.

Hallo Oliver, was denkst Du bis wann es für die VM/VN Motoren etwas zu kaufen geben wird?

Cheers, Jörg

Bearbeitet von vespaoldies
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@ andy am freitag bekomme ich einen passenden kolben, dann geht das auch mit einem 125ccm zylinder.

 

super, ich habe auch die erste rückmeldung vom steffen, für den ich den vm2-motor gemacht habe. er war popometermäßig sehr zufrieden und hat im ersten test mit viel zu fetter hd bereits 75 km/h mit dem gps gemessen. 80 km/h sollten mit ordentlicher abstimmung drin sein. das finde ich für den geringen zeit- und geldaufwand schon prima.

bin gespannt ...

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super, ich habe auch die erste rückmeldung vom steffen, für den ich den vm2-motor gemacht habe. er war popometermäßig sehr zufrieden und hat im ersten test mit viel zu fetter hd bereits 75 km/h mit dem gps gemessen. 80 km/h sollten mit ordentlicher abstimmung drin sein. das finde ich für den geringen zeit- und geldaufwand schon prima.

bin gespannt ...

 

Andreas, gibts da mehr Infos zu den verbauten Teilen/Setup?

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super, ich habe auch die erste rückmeldung vom steffen, für den ich den vm2-motor gemacht habe. er war popometermäßig sehr zufrieden und hat im ersten test mit viel zu fetter hd bereits 75 km/h mit dem gps gemessen. 80 km/h sollten mit ordentlicher abstimmung drin sein. das finde ich für den geringen zeit- und geldaufwand schon prima.

bin gespannt ...

 

 

wow!!!   das gehen spanische Einkanal LU´s mit Werkseinstellung........ vor 8 Zeugen

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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