Zum Inhalt springen

Tuning an der Lampe Unten


Empfohlene Beiträge

heute kleinen rückschlag erhalten.. wollte den motor zusammenstecken, leider steht das 4.gang rad am gehäuse an, eigentlich logisch da es ja mehr zähne hat und daher im durchmesser 1mm grösser ist,,,, hier hat die ape 120mm sehenmass und die normalen vespen 118mm... zudem gibts wohl toleranzen was die form des radius anbelangt.. werde dies nacharbeiten dann sollte es zusammen passen...

p.s hälfte mit hauptwelle muss nicht bearbeitet werden da das zahnrad nicht eintaucht sondern bündig abschliesst und die fase am grossen rad den rest macht...

post-6763-0-43786000-1325891314_thumb.jp

post-6763-0-66162400-1325891373_thumb.jp

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten mal die Einlasszeiten durch den Kolben interessiert, da hatte ich damals ein Problem bei zu kurzem Kolben, der wohl hier die Einlasszeiten bestimmt. Ist das für euch eigentlich gar nicht interessant? Kann aber auch sein, daß ich nen Denkfehler habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... also dichtfläche ist kein problem da die ape hälfte genauso ausgführt ist und auch draufpasst, leider hat die ja das rastenteil auf der anderen seite...

achja.. also das mit der einlasszeit ist ein guter punkt, momentan ist es so dass die kante kolbenboden an der oberen einlasskante von OT nach unten gedreht bei 33°nOT sichtbar wird und der einlass bei 85° nOT verschlossen ist.

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie versteh ich das jetzt nicht ganz. eigentlich hat ein schlitzgesteuerter motor immer symmetrische steuerzeiten. also wenn der kolben den einlass/auslass/überströme bei X grad nach OT frei gibt, so verschließt er diesen auch wieder bei genau den gleichen X grad vor OT.

oder wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... also dichtfläche ist kein problem da die ape hälfte genauso ausgführt ist und auch draufpasst, leider hat die ja das rastenteil auf der anderen seite...

achja.. also das mit der einlasszeit ist ein guter punkt, momentan ist es so dass die kante kolbenboden an der oberen einlasskante von OT nach unten gedreht bei 33°nOT sichtbar wird und der einlass bei 85° nOT verschlossen ist.

Die 33° n.OT sind wurscht, es kommt drauf an wie lang der Kolben den Einlass verschlossen hält, also von 85°n.OT bis 85°v.OT, wegen der Symmetrie....dann hast also ne Öffnungszeit des Einlasses von 170°.....lies mal in diesem Topic im Jänner 2010 nach....da hab' ich damals einen Zylinder verwurschtet..... :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mann soll mir ja nicht nachsagen "dumm geboren und nichts dazu gelernt" daher habe ich die steuerzeiten nochmal gemessen indem sobald der kolben den einlass öffnet 0° ist und dann bis auf ot hochgedreht und wieder runter, ergebnis 165°

laut vorhergehenden meinungen heisst das es wäre zuviel. hat es schonmal einer versucht? ich werde es mal umsetzen, falls es nicht geht habe ich habe ich mal kurz gemessen was rauskommen würde hätte ich den kolben unten nicht um 3 mm abgenommen.. da wären es dann die 155°

falls alles nix hilft habe ich auch noch nen membransauger da zum testen, montiert ist er schnell.. würde jedoch vermeiden am rahmen was abzuschneiden, des mog i net...... ich würde dann eher die dichtfläche am ansauger in den geeigneten winkel setzen / fräsen.... gruss und ich berichte wie es weitergeht.. morgen wird platz geschaffen für den ersten gang :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mann soll mir ja nicht nachsagen "dumm geboren und nichts dazu gelernt" daher habe ich die steuerzeiten nochmal gemessen indem sobald der kolben den einlass öffnet 0° ist und dann bis auf ot hochgedreht und wieder runter, ergebnis 165°

laut vorhergehenden meinungen heisst das es wäre zuviel. hat es schonmal einer versucht? ich werde es mal umsetzen, falls es nicht geht habe ich habe ich mal kurz gemessen was rauskommen würde hätte ich den kolben unten nicht um 3 mm abgenommen.. da wären es dann die 155°

falls alles nix hilft habe ich auch noch nen membransauger da zum testen, montiert ist er schnell.. würde jedoch vermeiden am rahmen was abzuschneiden, des mog i net...... ich würde dann eher die dichtfläche am ansauger in den geeigneten winkel setzen / fräsen.... gruss und ich berichte wie es weitergeht.. morgen wird platz geschaffen für den ersten gang :wacko:

Sch........ das mit der Membran hab' ich auch schon hinter mir. Ging dann in Summe bei mir ein bisschen besser wie eine normal LU. Ich hab' mittlerweile wieder umgebaut, auf einen Zylinder mit einem höllischen übermass und den Kolben mit 3 Kolbenringen. Jetzt geht sie zu zweit so gut wie eine normale LU, wenn nicht sogar noch besser. Hat richtig viel Drehmoment. Ich würde gleich einen längeren Kolben reingeben,

Bearbeitet von beatle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan sieht es so aus dass ich die eine hälfte nun auf das grössere gangrad erweitert habe.. zudem habe ich einen schulterring mit 2.5mm bei PIS bestellt und leider ist das zuviel, wollte eigentlich den 2.4mm aber den gabs nicht ( erst ab ende feb verfügbr).. jetzt habe ich die wahl.. entweder den "stramm" sitzenden 2.5mm oder den lapperigen 2.2mm... piaggio sagt ja zwischen 0.15 und 0.4mm soll das haben.. aber beim 2.2 lappert das schon.. hat einer einen 2.4mm schulterring den er mir senden könnte..

zudem bin ich noch über ein paar sternfelgen in der werkstatt gestolpert, werde diese wohl verbauen, würde sich positiver bezüglich bodenfreiheit mit sip road auswirken, alternativ habe ich auch noch 2 4.00-8" reifen hier... mal sehen. wenn der motor mit den 4 gängen die 3.50-8 gut zieht werde ich die 10" sternfelgen auf jeden fall testen..

bezüglich der längeren steuerzeiten am einlass-> ich werde keinen neuen kolben bestellen sondern erst versuchen, denn versuch macht kluch :wacko:

achja.. anbei noch ein foto um zu zeigen was leuten passiert wenn sie vrsuchen lager krumm einzuschlgen, nicht mir passiert aber ausbaden muss ich es dennoch weil der motor nun bei mir liegt, neue hälfte schon besorgt.....

post-6763-0-94271100-1326827218_thumb.jp

post-6763-0-65875800-1326827329_thumb.jp

post-6763-0-16305300-1326827355_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja.. anbei noch ein foto um zu zeigen was leuten passiert wenn sie vrsuchen lager krumm einzuschlgen, nicht mir passiert aber ausbaden muss ich es dennoch weil der motor nun bei mir liegt, neue hälfte schon besorgt.....

nee, ne?!! hat derjenige versucht das lager mit dem fäustel reinzutrommeln oder gleich die blockhälfte auf die hydraulikpresse gelegt?? mensch watt gibbet für berseker in diesem hobby....

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo!!

Ich bin auch gerade dabei einen pinasco 177 DV auf mein vb1 Gehäuse zu poppen!!

Folgende Fakten !

O- Kurbelwelle mit 110er pleul

Und kolenbolzen Lager!

Leider nur 55 Hub somit sehr niedrige Steuerzeiten;(

Motorblock hab ich aufgeschweißt geplant und 4 zyl-stehbolzen gesetzt!!

Block leicht aufgespindelt damit der zylinderfuss reinpasst!

Naja momentan Zylinder 12mm angehoben !

Somit ergeben sich sehr niedrige Steuerzeiten von 135/83!

4mm Zylinder anheben ! Theoretisch den Auslass 5mm hochgezogen

Komm ich auf theoretische 121,1/174,3

!

Hat wer tips??

post-16906-13333996255111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sagen 170/120 bis 175/125 klingt sinnvoll. Bei einem VB1 Motor würde ich wohl eher bei niedrigen Zeiten bleiben, um die Belastung der Lager usw mit höheren Drehzahlen zu vermeiden.

Bei reduziertem hub (halt weniger als die originalen 57mm) würde ich mir aber mal angucken, wie sehr da die Kanäle in UT verdeckt bleiben. Ganz auf müssen die zwar nicht unbedingt gehen, aber wenn die Überströmer zB nur halb aufgehen, wäre mir das schon zu wenig und ich würde den Zylinder lieber ein wenig höher legen richtung 175/125 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooo.. motor ist drin und seit heute habe ich auch meinen ansaugstutzen für den 19er gaser soweit.... anbei ein paar bilder.. nur soviel.. der funken ist schonmal sehr überzeugend,,,achja.. und die sprint sollte auch alsbald wieder auf die strasse..

post-6763-0-99848700-1334348342_thumb.jp

post-6763-0-98827400-1334348410_thumb.jp

post-6763-0-24610500-1334348476_thumb.jp

post-6763-0-31139800-1334348601_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeahhhhh..,. :wacko: "ES" lüft... 2 kicken und die möhre war an... sehr satt und kernig, hängt vom gefühl her sehr kräftig am gas.... fahren kann ich noch nicht da die hauptwelle einem franz motor entsprang und die haben ein anderes gewinde als die normale kronenmutter,,, ein kollege meinte ich bekomme ein von ihm.. dann gehts auf die strasse,, bilder folgen,, jetzt gehts erstmal mit der family in den zoo...... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information