Zum Inhalt springen

Motor Pulverbeschichten?


Flo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

geht wunderbar. Sollte nur vorher mit passendem Strahlgut gestrahlt werden. Ist echt ne super Sache. Wenn der Motor mal versifft ist nimmste einfach ne Dose Bremsenreiniger und schon glänzt das Ding wieder wie neu. Ist auch absolut Temperaturstabil (erst beim schweißen hats nen paar Blasen geschlagen...).

Hat mich 50DM fürs strahlen gekostet und nen hunni fürs beschichten.

Hab beide hälften separat beschichten lassen. Einfach ne dicke Pappe auf die Hälften und mit den Löchern der Gehäusebolzen befestigt (schraube durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kein Thema. Hatte auch zuerst Angst das das bei denen im Ofen abfackelt (soll wohl zwischen 180-200° "warm" werden). Klappte aber anstandslos. Der Vorteil der Pappe liegt darin das du dort wo sie am Gehäuse festklebt einfach leicht biegst und schon isse ab. BEi Metallplatten ist die Verbindung wahrscheinlich zu perfekt, denke aber das das auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Uwe vom SCK hat bei seinem 26PS-Motor (Auspufftest usw...) sogar die Gehäusedichtflächen und die Schaltrastendichtfläche mitbeschichten lassen.... Silentgummis waren auch kein Problem, sind einfach dringeblieben! Also insgesamt ist das Pulverbeschichten absolut stressfrei.... Wenn ich mich recht erinnere war nur die Zylinderdichtfläche nicht beschichtet. Dichtheit wurde dann durch etwas Dichtmasse garantiert, könnte aber auch gut ohne gehen!

Von wegen Spalte und Eindringen der Beschichtung: Das Zeug wird als Pulver verarbeitet, der Motor elektrisch aufgeladen und zieht dadurch das (anders geladene) Pulver an. Daher kann es kaum in Spalte eindringen, da der Spalt fast sofort "verschlossen" wird. Ausserdem lässt es sich sehr gut abpolieren (mein Lenkkopf ist Pulverbeschichtet, die Aufnahmen für Gas- und Schaltrohr hab ich einfach mit den normalen Polierköpfen fürn Dremel freigemacht. Da wackelt nix, dreht sich aber einwandfrei)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab meine Gabel und den Kompletten Motor (bis auf den Zylinder) mit silbernem Hamerite gestrichen... Bildet ne glatte Oberfläche, die man gut wieder sauber bekommt... Ich weiß nur noch nicht ob's hält, hatte den Motor danach noch nicht wieder laufen... Wheelspin hat seine Gabel auch mit Hamerite schwarz gestrichen und ist zufrieden... Muß halt nur ewig trocknen, laut Packung 6 (!!!) Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sieht besser aus als dieses Alugrau, mach ich auch immer... was ich auch noch gut find is Motorgehäuse polieren (solange man nicht ohne Backen fährt hälts sich in Grenzen  :)  ) aber der nächste wird wohl auch bloss schwarz werden, genauso wie der Zylinder und Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel pulverbeschichten ist so ne Sache, mein Beschichter hat gemeint dass ich das lassen soll wegen dem Zeug das da drin ist, würde zu heiss werden...

Aber eigentlich denk ich schon dass das geht, der hatte wahrscheinlich nur Angst dass er mir was dabei zerstört...

Zur Not vielleicht n paar Grad weniger im Ofen, dafür halt länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Motor überstehens die Silentgummis in der Regel. An der Gabel ist halt das Schwingenlager dran - mit Gummidichtungen und Fettfüllung... Und wenn der Gummi ein wenig brüchig und das Fett ein wenig flüssig werden sollte könnte es z.B. beim Beschichten einfach rauslaufen...

Gibt aber bei den grossen Versendern komplette Schwingenlagersätze zu kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...
Am 6.12.2001 um 03:23 hat karoo folgendes von sich gegeben:

Also wenn du nach Heilbronn fährst kann ich dir ne gute Adresse vermitteln.... Aber sonst kenn ich leider niemand!

 

Hi Karoo, wer ist denn deine Empfehlung in Heilbronn? (falls noch gültig nach fast zwanzig Jahren)

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ist lange her und seitdem habe ich auch nichts mehr machen lassen... den Namen weiß ich echt nicht mehr.

 

Das war wenn ich mich recht erinnere in der August-Mogler-Staße in Böckingen.

Dort gibt's eine Pulverbeschichtungsfirma "Hoffmann".

Das könnte es gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information