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Kranker Zweitaktscheiß


Tim Ey

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
vor 21 Stunden schrieb Stampede:

RG500 Onboard @Isle of Man 2018:

 

 

Jedes mal wenn ich ein TT On Board Video ansehe dreht´s mir schon vorm Bildschirm den Magen.:aaalder:

Was ich noch nicht begriffen hab, haben die Fahrer die Strecke und jede Kurve komplett im Kopf?:blink:

Muss ja so sein, ansonsten kann man doch nicht mit so einem Speed um die Kurven bzw. durch die Schikanen jagen, das wär doch sonst viel zu schnell zum auf Sicht zu reagieren.

Oder kommt die Voraussicht bei On Board Video heftiger (kürzer) rüber?

(Bei meinen Enduro On-Board Videos sieht das Gelände vor einem wie ein Feldweg aus und geht voll an der Realität vorbei.)

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Am 27.10.2018 um 14:05 schrieb Stampede:

Ich glaube, dass ist eine Mischung aus beidem - Können und Wissen der Strecke. Das IoM Rennen ist ja nur ein Teil der Road Racing Serie. Die Rennen sind alle so krass, daß IoM ist eben das bekannteste. 

Trotzdem habe ich neben der Fahr- auch vor der geistigen Leistung vollsten Respekt, weil anders als die Strecke zu kennen , kann ich es mir nicht vorstellen wie es funktionieren soll...

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Die Kamera verzieht die Sache schon ganz schön. Als Fahrer hat man da schon nochmal eine andere Perspektive. Auch geht das Gefühl für sämtliche Distanzen verloren. 

Schaut man in den langsameren Kurven auf die Hauser merkt man, dass das nicht so schnell ist wie es aussieht. Der Kollege rennt bei 240 KM in den Drehzahlbegrenzer. 

Das ist irgendwie alles machbar auf so nem Bock, der dafür gemacht ist. 

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Diese habe ich für 10000€ verkauft. Aber der Gebrauchtmarkt ist rar gesäht. Wenn man eine erwischt dann etwa 6000€. Die verbauten Maicomotoren sind aber veraltet. Bei meiner ist ein aktueller Zabel ZM29 verbaut. Außerdem sind die meisten recht verpfuscht, weil jede individuell aufgebaut wurde.

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Am 30.10.2018 um 14:36 schrieb efendi:

Der Preis ist auch sportlich:

 

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-rg-500-stammham/261648517.html?action=parkItem

 

Wird da zwischenzeitlich soviel für bezahlt?

 

Ich denke, so völlig abgedreht ist der Preis nicht. Die Kurse, die für Motorenteile, gute Auspuffanlagen und originale Lackteile aufgerufen werden, sind absolut heftig. Wenn du eine restauriert, landest du sicher auch im 5stelligen Bereich. Und diese hier ist rundum original und hat gerade Mal 5.000 Kilometer gelaufen, besser geht es eigentlich nicht. 

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Das ist doch gut das Doppelte von dem, was so manch' frisierter Vespamotor macht bevor er (oft kapital) revidiert werden muss. :-D

 

 

Spaß beiseite.

Wird da wirklich alles auseinandergenommen, oder nur die Kolben und andere Verdächtige getauscht?

 

 

 

 

:inlove:

...das geht schon echt asozial nach vorne.

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Bei der RD350 YPVS hält ein Satz Kolben locker 25.000 Kilometer, die Kurbelwelle ist für mind. 50.000 gut. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das bei der 500er dramatisch anders ist. Warum auch? Die holt 88 PS aus 500ccm, das ist jetzt keine Weltraumtechnik. Wobei die 500er 4 Zylinder und 2 Kurbelwellen :alien: hat, da ist eine Motorrevision nicht wirklich günstiger als beim Viertakter. Immerhin hat sie Gusslaufbuchsen, da kann man stressfrei Übermaßkolben verbauen. 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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