Zum Inhalt springen

Kranker Zweitaktscheiß


Tim Ey

Empfohlene Beiträge

@MrDeath:

Voll geil! Was macht ihr damit? Werkstatt heizen und Kaffee umrühren? :-D

 

maulwürfe verjagen, is uns heute als einsatzzweck eingefallen :-D

 

die membrane sind 8 blechteller pro zylinder, ca 60mm durchmesser, die per feder zugedrückt werden. kann ich nächste woche mal bilder von machen

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letztens wieder mal im Deutschen Museum München.

Dabei ist mir dieser Motor aufgefallen:

image-200643-6c08259c.jpg

 

Das ist ein 2 Takt Motor, an dem auf beiden Seiten Arbeit verrichtet wird. auf der linken Seite ist zu erkennen, das oben und unten die Auslässe sind, und die mittleren Kanäle sind die von einem Lader zugeführte Frischluft.  Im rechten Bild ist zu erkennen, das Der Kolben den Einlass überfährt. oben sowie unten Befinden sich Einspritzdüsen. Im Vordergrund ist die Einspritzpumpe.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MAN U-boot-Motor, so einer steht auch bei uns im Werkmuseum rum. Die hatten damals eine erstaunliche Leistungsdichte. Gabs auch noch in deutlich größer für Stationärbetrieb, da hab ich ein Modell gesehen.

gegenkolben zweitakt gab es von junkers sogar als flugdiesel....

http://www.junkers.de/leben_und_werk/sein_leben/motorenentwicklung

 

der geilste 2 takt diesel baute napier

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

Bearbeitet von gatti500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenkolben zweitakt gab es von junkers sogar als flugdiesel....

http://www.junkers.de/leben_und_werk/sein_leben/motorenentwicklung

 

der geilste 2 takt diesel baute napier

http://de.wikipedia.org/wiki/Napier_Deltic

 

das müsste dann der hier sein:

 

Der MAN Motor ist kein Gegenkolben-Motor, sondern doppelt wirkender Kolben (oder so ähnlich) -Motor, d.h. du hast unter dem kolben einen zweiten Brennraum.

post-5494-0-58077400-1389525714.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenkolbengeschichte hatte Piaggio doch auch in der Siluro, oder täusche ich mich da?

 

Edit: nicht die direkt über meinem Beitrag. Sondern mehr so prinzipiell...

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich bei dem Teil auch schon so gesehen, hatte glaub ich nen Flügelzellenlader. In irgend einer älteren Moppedzeitschrift gabts da mal einen interessanten Artikel über die Zweitaktentwicklung, muss mal kucken, welche das war.

Aus den Gegenkolbenmotoren sind ja auch die Doppelkolbenmotoren entstanden, die dann auch mit diversen Ladern bestückt das Nonplusultra in der 250er Klasse waren, vor dem Laderverbot. Stichwort Ladepumpen-DKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information