Zum Inhalt springen

mein Vespa Neuaufbau 07/08 - Motorschaden nach 200km


Empfohlene Beiträge

nächste frage: wie wird der kupplungszug verlegt? durch das mittlere loch wo der kabelbaum hoch kommt, oder etwa durch das linke loch wo die schaltzüge durch laufen? gestern beim gaser einstellen fest stellen müssen, dass meine kupplung extrem schwergängig geht. vorm ausbauen, lies sie sich wesentlich leichter ziehen :-D

ich hab leider vom champ kein teflon-zug mitgenommen (1. fehler) und den zug durch das linke loch hochgewurschtelt und dort ist es ja schon so eng mit den gangzügen. kann das problem überhaupt am zug liegen? bzw. der fehlerhaften verlegung? müsste man den kupplungshebel von hand betätigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich meinte natürlich unten am motor

alles klar, dann wirds wirklich am zug liegen. hab gerade nochmal den kupplungszug neu verlegt (durch den mittleren bereich des lenkers) mit deutlich weniger radius, bei den ersten 4-5mal ziehen der kupplung war es wieder so, wie früher immer und dann wurds langsam immer härter, so als wenn sich der außenzug immer weiter zusammen zieht. so hört sich das auch an. als wenn der innenzug richtig durch den außenzug schleift. ich hoffe, dass es wirklich nur der "nicht teflon" außenzug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte natürlich unten am motor

alles klar, dann wirds wirklich am zug liegen. hab gerade nochmal den kupplungszug neu verlegt (durch den mittleren bereich des lenkers) mit deutlich weniger radius, bei den ersten 4-5mal ziehen der kupplung war es wieder so, wie früher immer und dann wurds langsam immer härter, so als wenn sich der außenzug immer weiter zusammen zieht. so hört sich das auch an. als wenn der innenzug richtig durch den außenzug schleift. ich hoffe, dass es wirklich nur der "nicht teflon" außenzug ist.

wenn der teflonzug keine besserung bringt, dann ist irgendwas mit der kupplung im argen...schlimmer find ich aber die sache mit OHNE mischrohr;-)

die sachen bestell ich jetzt mal mit, mach dann morgen die bestellung fertig...

und stell schonmal deine schaltung richtig ein!! sonst wird das nix mit bedüsen auf easy---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so nach 200km ist er da, der motorschaden.

fakt ist: der obere kolbenring ist komplett weg... wo hin?

der untere ring hat sich in vier teile zerlegt, drei davon hingen noch in ihrer nut

kolben zum teil angebrochen bzw. stücke abgeplatz und einige reibspuren. :-D

ein paar riefen im zylinder, einer ist ziemlich stark gegenüber des auslasses.

wir gehen von aus, dass sich der obere ring bei der abwärtsbewegung im auslass aufgehangen haben (original polini-kolben)

aber so wenig schaden dafür, dass nen ganzer ring fehlt :-D geht das an? jannis hat schon vermutet, dass wir den oberen ring vergessen haben. ich bin mir aber doch sehr sicher, beide reingefummelt zu haben. außerdem hab ich den nirgendwo mehr. kopf hat z.b. überhaupt nichts davon mitbekommen.

nun die frage. zylinder nur hohnen lassen und gs-kolben kaufen und weiter fahren? oder zylinder auf übermaß aufdrehen lassen und übermaß-gs-kolben fahren?

gruß felix

post-14761-1218213451_thumb.jpg

post-14761-1218213461_thumb.jpgpost-14761-1218213469_thumb.jpgpost-14761-1218213524_thumb.jpgpost-14761-1218213557_thumb.jpgpost-14761-1218213567_thumb.jpgpost-14761-1218213590_thumb.jpgpost-14761-1218213601_thumb.jpgpost-14761-1218213614_thumb.jpgpost-14761-1218213623_thumb.jpgpost-14761-1218213632_thumb.jpgpost-14761-1218213640_thumb.jpgpost-14761-1218213657_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

genau dass gleiche hatt ich auch schon ein paar mal mit dem orig. polini kolben!

ich würd schon fast sagen des ist typisch! bei mir war auch der komplette ring weg!

durch den auslass verschwunden!

ich würd da einen neuen (anständigen) kolben reinmachen und gut ist!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Mahlzeit,

Der Auslass ist wohl etwas zu breit für die Ringe geworden, oder?

Bei der Laufbahn würde ich nur den GS Kolben mit hohnen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, verwenden. Ich bin bei sowas aber eigentlich immer etwas geizig....

servas alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste jannis natürlich durch den motorschaden kündigen und jetzt muss ich mir jemand neues suchen :-D

also wenn du auf nummer sicher geneh willst, dann lass das ding wirklich aufbohren aufs erste übermaß, vielleicht sogar noch weiter, da die eine riefe, übrigens die einzig spürbare, doch recht tief ist.

gs-kolben hab ich dir auch von anfang an zu geraten, war aber leider finanziell nicht möglich, ganz klar nehme ich das ganze auch auf meine kappe, habe dem polini-ringen doch bisschen was mehr zugetraut. froh bin ich, dass nicht irgendetwas schlimmeres passiert ist, ich find´s unglaublich, dass man nichts verwunderliches gehört hat beim ringbruch, und auch, dass keinerelei spuren, außer der einen riefe, hinterlassen wurde.

wie lang ist nochmal die allgemeine kündigungsfrist? in der vom gesetzgeber vorgeschriebenen zeit schaffe ich es bestimmt noch, das kackfass mit nem gs-kolben zu bestücken. :-D

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beileid!

würd da mal eher jemanden konsultieren der wirlich in der materie steckt!

beste erfahrungen hab ich mit dem olliets (grandsport) gemacht.

nett, schnell und tadellose arbeit zu einem guten kurs und den gs-kolben gibt es da ja auch :-D

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen empfehlungen. ich glaub ich werds zu olliets schicken die sind die einzigen, die ans telefon gegangen sind ^^

hab mein leistungsgutachten bekommen

14,4 ps hatte die karre mit 28er koso. kurve sieht gut aus. werd ich nächste woche einscannen. ist zwar jetzt eh hinfällig aber die angestrebten 15ps waren ja fast da :-D (jaja minderleistung bla bla)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber auch nochmal polini probieren, wenn dein geld knapp ist.

habe 67% über 2000km gefahren. immer wieder neue kolben verbaut weil die alten geklemmt haben, die ringe haben gehalten. einfach laaaaaaaannge einfahren. geht schon.

ansonsten gs rein und glücklich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information