Zum Inhalt springen

mein Vespa Neuaufbau 07/08 - Motorschaden nach 200km


Empfohlene Beiträge

salute

habe leider heute das erste mal bilder gemacht

so sah sie nach meinem unfall aus (hab leider kein bild der ganzen spezial)

post-14761-1203263511_thumb.jpg

soweit bin ich bisher (stand heute)

post-14761-1203263557_thumb.jpg

nun habe ich ja schon in mehreren topics zu den einzelnen themen fragen gestellt. hier jetzt aber noch einmal zusammen alle fragen, die mir so einfallen in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt

ich hatte vorher (siehe bilder) nen trapezlenker. das ganze wird nun auf pv-lenker umgebaut

1. frage dazu: ist es wirklich ein pv lenker? erkenne ich doch anhand des fehlenden zündschlosses überm tacho richtig?

post-14761-1203263671_thumb.jpg

2. frage zum thema lenker: folgendes schaltrohr hat mir jemand verkauft - und ich habe natürlich nicht drauf geachtet, ob es auch wirklich passt. jetzt nachm lackieren festgestellt, dass das irgendwie nicht richtig sein kann (länge 29cm und form vom übergang lenker->schaltung)

post-14761-1203263774_thumb.jpg

post-14761-1203263796_thumb.jpg

und ein bild mit montiertem zugrückhalter des trapezlenkers auf pv-lenker angepasst - man sieht schön, dass das schaltrohr viel zu kurz ist jedoch auch nicht wirklich viel platz (max. 1cm) zum rückhalter vorhanden ist um befestigungsringe für die züge zu setzen. hat jemand bitte ein bild eines fertig montierten pv-lenkers aus dieser perspektive oder von oben durchs tacholoch?

post-14761-1203263961_thumb.jpg

3. frage zum thema lenker: kann mir jemand sagen, was ich beim worbel bestellen muss, damit ich lenkerendenblinker fahren kann und das richtige schaltrohr bekomme (er bietet ja nur ein schaltrohr für et3/pv an - aber die sind doch unterschiedlich lang oder nicht?)? ich habe jetzt 4 innenrohre für lenkerendenblinker die alle 30cm lang sind aber dennoch zu kurz sind wie ich glaube (siehe bild oben - liegen überm schaltrohr) kann vielleicht jemand seine lenkerinnenrohre ausmessen, genauso wie das gasrohr? da meine gasrohre alle zu kurz sind :( - ist das 31cm lange beim worbel das richtige?

5. frage: außerdem kann es sein, dass diese hartgummiringe die im trapezlenker verbaut wurden, bei der primavera nicht zum zuge kamen?

6. frage zum thema trittleisten

wie montiert man bitte die beiden trittleisten im mittleren steg??? karren meinte, es sind blindnieten in der verpackung vorhanden. schlag ich die einfach durch das loch durch und das spreizen die sich auf? fast das gleiche prinzip wie hohlraumdübel?

7. frage: vollabnahme beim lieben tüv. soll als Motorrad angemeldet werden, ist jedoch nen 133 polini auf einem v50-motor verbaut. stellt piaggio auf anfrage eine unbedenklichkeitsbescheinigung aus, dass der motor der selbe ist wie bei einer 125er pv und was brauche ich dann noch? oder muss ich einen anderen weg gehen um tüv zu bekommen?

danke für eure antworten!

weitere fragen, bilder etc. folgen dann in den nächsten tagen

was ich alles noch benötige:

1. einen neuen kopf für meinen 133 polini - am liebsten einen umgearbeiteten malossi kopf für den Standardkolben oder einen umgearbeiteten original polini-kopf mit ner o-ring nut

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1 ist ein PV lenker

2 das schaltrohr sieht richtig aus, das teil wo du die Züge einhänngst wir IN das Rohr montiert. Du brauchjst da auch den passenden zughalter (aus Blech). Ob da innenrohre reinpassen weiss ich nicht, kenne das nur beim neueren PV/et3 Lenker mit Kunststoff gas/schaltrollen

6 die mittleren Leisten (auf dem tunnel) werden mit Blechschrauben montiert

7 Piaggio kann dir nur bescheinigen dass man eien et3/PV motor in die v50 verbauen kann, nicht das der v50 motor im Prinzip gleich ist - also anderen Motor oder anderen tüv

Polinkopf hab ich, bei interesse PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janis ja die gabel ist fertig, muss hoffentlich nichts mehr dran gemacht werden

blue baron: deine antwort zu meiner zweiten frage habe ich leider nicht verstanden, da mir einfach ein bild fehlt. ich habe schon jetzt ne halbe stunde gesucht und per suche nichts gefunden was einen fertig montierten pv lenker von innen zeigt :( und es wurde hier mal so ein bild gepostet. da bin ich mir ziemlich sicher

zum thema tüv - glaubst du denn, dass solch eine bescheinigung (also pv-motor in v50) dem tüv schonmal bei seiner entscheidung für eine erfolgreiche abnahme helfen würde?

und wegen dem kopf ich schick dir nachher ne pm danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke spiderdust, aber! auf jedem bild dort, sieht man, dass deren schaltrohre weiter in das lenkerinnere gehen. kann bitte jemand die länge eines pv-schaltrohres sagen!!! bitte :(

fest steht doch wohl, dass der lenker nicht zum schaltrohr passt...pvkopf und v50ruli schaltrohr. ich denke das problem wird sich in luft auflösen, wenn du ein pv-rohr durch den lenker schiebst;-)

und mit dem tüv, datt geht schon. ich hab dir ja gesagt der kappschack ist n ganz lockerer vertreter. ach und denk dran, dass der kopf von b-baron ne o-ringnut haben muss. nur, dass du am ende nicht zwei stink normale poliniköpfe im fussbodenbeheiztem kabüffken rumliegen hast!

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fest steht doch wohl, dass der lenker nicht zum schaltrohr passt...pvkopf und v50ruli schaltrohr. ich denke das problem wird sich in luft auflösen, wenn du ein pv-rohr durch den lenker schiebst;-)

und mit dem tüv, datt geht schon. ich hab dir ja gesagt der kappschack ist n ganz lockerer vertreter. ach und denk dran, dass der kopf von b-baron ne o-ringnut haben muss. nur, dass du am ende nicht zwei stink normale poliniköpfe im fussbodenbeheiztem kabüffken rumliegen hast!

bis dann

tjoah janis woher weißt du nun, dass es sich hierbei um nen rundlicht schaltrohr handelt und nicht pv? nur von der länge oder wegen der fehlenden kante auf höhe des 4ten-ganges? die bilder, die man in den einschlägigen shops sehen kann, sind leider so dermaßen highkey, dass man keine details erkennen kann. ich würd mal sagen, bei unserer worbel bestellung bestellst du mir nen gasrohr und schaltrohr mit und dann mal gucken. zur not kann ich es wieder zurück schicken. das ist dann aber schon das dritte schaltrohr, was mein lackierer mir lacken muss. der denkt wohl auch, dass ich blöde bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoah janis woher weißt du nun, dass es sich hierbei um nen rundlicht schaltrohr handelt und nicht pv? nur von der länge oder wegen der fehlenden kante auf höhe des 4ten-ganges? die bilder, die man in den einschlägigen shops sehen kann, sind leider so dermaßen highkey, dass man keine details erkennen kann. ich würd mal sagen, bei unserer worbel bestellung bestellst du mir nen gasrohr und schaltrohr mit und dann mal gucken. zur not kann ich es wieder zurück schicken. das ist dann aber schon das dritte schaltrohr, was mein lackierer mir lacken muss. der denkt wohl auch, dass ich blöde bin :-D

ich denke, dass es das nicht passende schaltrohr ist wegen der form an sich, normal muss da ja ein fließender übergang sein. falls du schon weißt, was du alles brauchst (worb), schick mir am besten ne pm mit den artikelnummern. ach ja, und du weißt ich bin blank, deshalb wäre ne überweisung für die bestellung super.

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es das nicht passende schaltrohr ist wegen der form an sich, normal muss da ja ein fließender übergang sein. falls du schon weißt, was du alles brauchst (worb), schick mir am besten ne pm mit den artikelnummern. ach ja, und du weißt ich bin blank, deshalb wäre ne überweisung für die bestellung super.

gruß j

ich schick dir bis morgen mittag meine teilebestellung und mach ne überweisung frisch damit du nich aufm blanken sitzt und dir noch was zu essen kaufen kannst - versprochen ;)

ganz interessant. champ meint zu meinem schaltrohr, dass das schon das richtige ist. mir jedoch ein teil fehlt. und zwar die relativ kurzen umlenkrohre auf denen diese umlenkhalter sitzen in denen die nippel eingesetzt werden...

wird schon werden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joah - wie gesagt - hoffen, dass champ noch was findet

oder jemand anderes meldet sich und erzählt mir, dass er welche gefunden hat

was ich dann aber immer noch nicht verstehe:

beim trapezlenker wurden die lenkerendenblinker-rohre in der mitte festgehalten durch zwei klammern. ist dies bei der primavera nicht möglich/nötig? bzw. wie funktioniert dann diese lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aktueller zwischenstand

trittleisten montiert (eigentlich wollte ich viel mehr schaffen, aber mir fehlen teile für den lenker etc.)

hätte nicht gedacht, dass die dinger so schwierig zu montieren sind. trotz blindnieten in 5 verschiedenen längen und ner wirklich guten nietzange war es ein scheiß aufwand wo leider doch die ein oder andere macke in den frischen lack gekommen ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aktueller zwischenstand

trittleisten montiert (eigentlich wollte ich viel mehr schaffen, aber mir fehlen teile für den lenker etc.)

hätte nicht gedacht, dass die dinger so schwierig zu montieren sind. trotz blindnieten in 5 verschiedenen längen und ner wirklich guten nietzange war es ein scheiß aufwand wo leider doch die ein oder andere macke in den frischen lack gekommen ist :-D

post-14761-1203443084_thumb.jpg

sauber! und zu den macken...früher oder später kommen die eh rein;-)

worb bestellung ist raus...hoffe du brauchst jetzt nicht spontAN nochwas.

ist der zylinder schon weg? :-D

weitermachen........!

edith fragt, ob du die steine hinten deponiert hast, nachdem dir die karre nach vorn weggekippt ist?! :-D:-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Person bei Piaggio, hat eigentlich diese schweiß Lenkerkonstruktion erfunden (oder bin ich zu blöde, die Genialität dahinter zu durchschauen)?

Es passt einfach nicht. Ich habe jetzt von heute Mittag dran gesessen, das Schaltrohr zu montieren.

Ersteinmal: Danke Champ für die Innereien des PV Lenkers!!!

Aber

nun gibt es folgende Probleme

die Länge meines Schaltrohres (ich weiß nicht, ob es hierbei ein Problem gibt)

das Bild zeigt die Länge des inneren Segmentes

post-14761-1203612858_thumb.jpg

und dieses Bild die Länge des Griffes selbst (hierbei muss ich eingestehen, dass ich eben aus Frust und nach 1h Messen 16mm von außen weg genommen habe, damit überhaupt der unten zu sehende montierte Zustand möglich ist, sollte diese Verkürzung der Fehler sein - was ich nicht glaube(ich habe das entfernte Teilstück noch, also kann ich das zur not noch dazwischen schieben!))

post-14761-1203612883_thumb.jpg

nun gibt es folgende Probleme

wenn ich alles zusammen stecke und mit den Federn meines Trapezlenkers montiere (siehe nächstes Bild 1), passiert es, dass sich der Schaltgriff incl. Innenrohr und Umlenkrolle um locker 1cm verschieben lässt (siehe Bilder)

post-14761-1203613250_thumb.jpg

post-14761-1203613106_thumb.jpg

post-14761-1203613130_thumb.jpg

post-14761-1203613155_thumb.jpg

post-14761-1203613199_thumb.jpg

hier lässt sich schön sehen, dass das rohr, was die umlenkrolle für die schaltzüge besitzt, bis zum anschlag auf dem schaltrohr sitzt, jedoch bis zur lenkerinnenwand gut 1cm platz bleiben. so als wenn da etwas fehlt. ich habe schon überlegt, dass ich mir aus den gummis des trapezlenkers ein 1cm breiten streifen ausschneide, und diesen dazwischen setze :-D kann aber ja nicht sinn der übung sein, russische methoden anzuwenden.

nun wie lässt sich dieser fehler erklären? ich weiß es nicht mehr

habe ich wenigstens das richtige innenrohr benutzt?

welches der beiden gehört auf die schalt-seite und welches in den gasgriff?

post-14761-1203613326_thumb.jpg

ich habe das untere als schaltinnenrohr identifiziert aufgrund der maße der splintführung (das andere lässt sich auch montieren, allerdings kann man dann nicht mehr schalten)

und das obere scheint dann das innere rohr für die rechte seite (gas) zu sein. richtig?

und wie rum gehören die splinte montiert? verhindern diese vielleicht das rausrutschen des schaltrohres?

so rum:

post-14761-1203613371_thumb.jpg

oder so rum:

post-14761-1203613400_thumb.jpg

möchte mir wer praktisch helfen, der schonmal ein paar pv-lenker zusammen gebaut hat? oder kann mir jemand für meine morgige schraub-session tipps geben, was ich alles falsch mache?

"pv-lenkkopf nachträglich aus teilen zusammen bauen ist doch voll easy - hab ich letztens in 20min. gemacht" :-D:-D

post-14761-1203613255_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Splinte für die Rohre müssen noch weiter durchgeschoben werden, so das dieser halbkreisförmige Ausßenteil um das Rohr rumliegt.

Leider kann man auf den Bildern jetzt nicht so gut sehen, wie Gas- und Schaltrolle zu dem Zuggegenhalter steht. Im Optimalfal muß das in einer Ebene sein, damit die Züge nicht abgeknickt werden. Davon würde ich es dann abhängig machen was / wieviel noch innen zwischen gesetzt werden muß.

Warum da jetzt Spiel ist kann ich auch nicht sagen. Eventuell Toleranz über verschiedene Baujahre?

Ich denke Du wirst entweder die Rohre etwas kürzen müssen (dann natürlich auch Löcher für die Splinte neu bohren) oder eben innen Distanzbuchsen (ruhig von den Special Teilen) dazwischen setzen. Welche Variante ist halt abhängig von der Position (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Splinte für die Rohre müssen noch weiter durchgeschoben werden, so das dieser halbkreisförmige Ausßenteil um das Rohr rumliegt.

Leider kann man auf den Bildern jetzt nicht so gut sehen, wie Gas- und Schaltrolle zu dem Zuggegenhalter steht. Im Optimalfal muß das in einer Ebene sein, damit die Züge nicht abgeknickt werden. Davon würde ich es dann abhängig machen was / wieviel noch innen zwischen gesetzt werden muß.

Warum da jetzt Spiel ist kann ich auch nicht sagen. Eventuell Toleranz über verschiedene Baujahre?

Ich denke Du wirst entweder die Rohre etwas kürzen müssen (dann natürlich auch Löcher für die Splinte neu bohren) oder eben innen Distanzbuchsen (ruhig von den Special Teilen) dazwischen setzen. Welche Variante ist halt abhängig von der Position (s.o.).

also wenn das in einer ebene sein soll - was ich mir schon gedacht habe - dann muss ich morgen wirklich nen zwischenstück einsetzen. innen im rohr. ist ja eigentlich kein problem.

wofür ist eigentlich auf meinem letzten bild zu sehen, der ganz große unterlegring da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah felix...du kriegst ja voll die kriese. ich könnte ja morgen mal vorbeischauen, falls ich dann nicht mehr so oft scheißen gehen muß. :-D hab da zwar auch keine ahnung von, aber dann verteilt sich der frust wenigstens auf zwei.

gruß j

joah mach das. aber ich krieg garnicht so die kriese. nur halb. :) macht ziemlich laune, nur etwas blöde wenn nen ganzer tag fürs schaltrohr drauf geht^^ich bin wohl ab morgen mittag weiter schrauben, meld dich einfach wenn du lust hast vorbei zu kommen

klo haben wir hier auch kein problem :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche sowohl einen PV Lenker als auch einen V50 Spezial Lenker montiert.

Beide Lenker unterscheiden sich grundsätzlich!

Beim Speziallenker ist der Zughalter ein weißes Kunsstoffteil (wie auf deinen Bildern), beim PV Lenker ein Blechteil.

Die Haltewinkel für die Blinkerinnenrohre sind unterschiedlich breit.

Beim Speziallenker stehen beide Aussenrohre innen ein ganzes Stück über und es werden diese Kunststoff-Distanzhülsen

verwendet. Die Wippen für Gas und Schaltung sind praktisch nur dünne Scheiben und werden von innen mit Federn befestigt.

Die Außenrohre im PV Lenker sind dünner und enden praktisch bündig und stehen innen nicht über, an den Wippen für Gas und Schaltung

sind ca 3-4cm lange Hülsen.

Diese Hülsen werden von innen über das Außenrohr geschoben werden und von außen mit dieser gebogenen Klammer befestigt werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das selber kapieren würde was ich hier geschrieben habe, wenn ich es noch nicht selbst gemacht hätte.

Es ist aber nicht so einfach sowas zu beschreiben.

Von dem PV Lenker könnte ich heute noch Fotos machen, der ist aber schon zusammengebaut und in dem Zustand kann man das Prinzip leider

nicht so gut erkennen. Schreib mir bei Bedarf eine PM mit deiner Mail-Adresse.

Bei allen Fotos in diesem Thread habe ich den Eindruck, dass du Teile aus einem Speziallenker in einem PV-Lenker montieren willst, ich glaube das wird nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information