Zum Inhalt springen

mein Vespa Neuaufbau 07/08 - Motorschaden nach 200km


Empfohlene Beiträge

Hast du eigentlich dein Schaltrohrproblem gelöst?

Mir ist gerade eingefallen, dass ich zwei verschiedene PV/Et3-Lenker bei mir liegen habe.

Der ältere Lenker hat noch den Seilzughüllenhalter aus Metall und der hat auch diese Wippen, die mit Klammern von außen fixiert wird. Diese Wippen haben ein dünneres Rohr, welches ins Schalt- und Gasrohr geschoben wird.

Der neuere Lenker hat den Seilzughüllenhalter aus Plastik und die Wippen werden von innen befestigt, wie bei der Special, Px und Pk.

Diese Schalt- und Gasrohre kann man nicht mit Teilen des anderen Typs kombinieren.

Die Special hat übrigens je nach Baujahr den Hüllenhalter aus Plastik oder Metall. Aber das nur nebenbei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich wollte noch etwas fragen

hatte schon immer probleme beim aufziehen der gummigriffe auf das gas- und schaltrohr

aber gestern ist es mir tatsächlich passiert, dass mir der gummigriff aufgerissen ist.

ich hab die dinger von ebay - sehen aus wie die originalen halt nachbau - und waren für lenkerendenblinker. soll heißen, die sind ja zweigeteilt. ein etwas engerer querschnitt und außen weiter. jetzt war es so, dass der engere querschnitt der ja auf dem äußeren rohr sitzt, vom durchmesser genau so groß war, wie die 2cm des raus stehenden blinkerrohres. also die dinger sind im arsch.

sind die alle gleich vom durchmesser? müssten ja eigentlich oder? die gas- und schaltrohr sind ja schließlich vom außendurchmesser auch alle gleich groß

und ja ich hab sie vorher in fast kochendes wasser mit etwas pril eingelegt gehabt damit sie besser flutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

habe gerade den 110er montiert und den gps dran gebaut. passt wunderbar. am übergang vom krümmer zum puff sind zum reifen locker 8-10mm platz und zwischen Kupplungsdeckel und Pelle ebenfalls ca. 15mm Luft

jetzt ist nur die Frage, wie sich das mitm dämpfer verhält. wird wohl ziemlich eng. gibts dämpfer mit geradem federweg?

bilder kommen die tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilder mach ich dir heute abend mal dann bin ich wieder in meinem elternhaus wo ich den arbeitsraum meines vaters in beschlag genommen habe. spurversatz bisher noch kein plan. muss man ausmessen wenn der motor drin hängt. hab ich bisher noch nicht gemacht, da janis (karren) und ich am samstag noch die zylinderstehbolzen austauschen müssen. waren zu kurz und von einem bolzen der gewindegang im arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts dämpfer mit geradem federweg?

Geisteswissenschaftler oder was? Drück dich mal besser aus :-D

Ja die Feder der PK hat eine zylindrische Form...und deine komischen Gummigriffe hab ich noch originalverpackt rumgammeln.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geisteswissenschaftler oder was? Drück dich mal besser aus :-D

Ja die Feder der PK hat eine zylindrische Form...und deine komischen Gummigriffe hab ich noch originalverpackt rumgammeln.

:-D ich meinte natürlich ein federbein, das eine vom durchmesser gleichbleibend, möglichst kleine, feder einsetzt und nicht wie die original-stoßdämpfer-feder-form

ich wirtschaftler :-D

du maschinenbauer - kannst mir bis morgen mittag mal den innendurchmesser deiner griffe zuschicken?

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine fotos gemacht, da mich meine ex-freundin heute wieder total aus der bahn geworfen hat.

bei ner trennung kann man irgendwie oft keinen klaren gedanken fassen. so geht es mir seit zwei wochen.

und nächste woche hab ich auch noch nachtermin-klausuren im studium :-D:-D

erstmal gucken wie das ausschaut mit meinem federbein. ich glaub ich hab sogar nen bgm-stoßdämpfer

aber der schaut mir wie ne 100% kopie des original federbeins aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße

habe gerade den motor an der schwinge eingehangen und versucht, das federbein einzuhängen. also vorleufig wirklich den motor an seinen platz zu bringen.

passt nicht :-D

da meine gabel vorne nicht abgedreht bzw. gekürzt ist, wollte ich hinten zwischen silentgummi und stoßdämpfer eine sprint-verlängerungs-buchse verwenden. aber durch die stellung des motors trifft das federbein nun auf den krümmer des gps :-D

lösung? anderer stoßdämpfer? oder stoßdämpfer ohne sprint-verlängerung und erstmal shopper-optik fahren?

es gibt doch hier im forum ein paar jungs, die das ganze auch mit dem verlängerungsstück fahren :-D

will nicht die ganze gabel zerflücken, weg schicken, neu lacken müssen und den rs24 kürzen :-D

wie mit haarspray? hab ich noch nie ausprobiert. etwas genauer? sprühst du das spray innen rein oder die rohre damit ein? machst du die gummis trotzdem in heißem wasser weich?

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mit haarspray? hab ich noch nie ausprobiert. etwas genauer? sprühst du das spray innen rein oder die rohre damit ein? machst du die gummis trotzdem in heißem wasser weich?

ich hab meine nur in heisses wasser eingelegt und mitm Gummihammer aussen draufgehauen. Haarspray kannst du aber auch noch in die griffe und auf die stange sprühen, dann müssen die griffe aber flutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch einfach ohne hinten höher zu legen. VOn der Optik her ist das nicht so dramatisch. fahre auch seit ein paar Wochen so herum und muss sagen, dass der CHopperlook nicht wirklich stark ist!

denk ich auch...mit dem chopperlook.

zum dämpfer, ich bring morgen meinen mit, der ist ein verstellbarer bgm, mit leicht! bauchiger feder, minimal jedoch. wenns passt, weißt du ja, was zu tun ist.

außerdem sind heute die restlichen stehbolzen gekommen, was heißt, dass wir den motor morgen endgültig komplettieren können. was war noch? nix oder?

gruß j. (samst. um 11;-)

ps: felix mien jung, kannst du für morgen die kohlen für die stehbolzen bereitliegen haben? kann nämlich kein geld mehr abbuchen, da meine karte gestern mutwillig von einem geldautomaten zerstört wurde:-) wär echt gut !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den unterschied mit verlängerungsbolzen drastisch? das sieht man mal, wenn man vergleichsbilder anschaut.

leider hab ich meine teile eben beim champ liegen lassen :-D sonst hätten wir morgen den motor mit einer ausgetauschen feder vom bitubo und verlängerung einbauen können. wird schon irgendwie erstmal ohne gehen. kann man ja immer noch nachträglich einbauen. da ich eh nen neues silentgummi benötige.

habe gerade versucht, die lenkerendenblinker zu montieren. meine fresse sitzen die fest im innenrohr. ist das normal? ich brauch nichtmals die schrauben rein zu drehen, da ich die blinker nicht mehr raus bekomme :-D fährt jemand lenkerendenblinker ohne diese schräubchen als rausfallsicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt ist für deinen tipp etwas zu spät :-D

beim nächsten mal versprochen!

naja das höher legen geht auch mit nem normalen federbein und der sprint-verlängerung. passt auch ohne probleme, wenn denn die feder nicht so breit wäre.

bilder schick ich nachher hoch

haben heute kaskade angeklebt oleee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) lack ist heil geblieben ja. mitm schwingschleifer hats der timo echt gut hinbekommen und durch die holzkeile bzw. polsterung durch lappen und gummis (safer sex) der Zwingen im Sadomasospiel, hat der Rahmen ebenfalls keinen bisher ersichtlichen schaden genommen

es bleibt noch zu sagen, dass sikaflex nen schweine klebendes sauzeug ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Lack an der Kaskade heil geblieben?

Und kauf dir mal Bier das auch so nennen darf :-D

Jaaa siaaa,

lack ist im Lot!!

Schön na VBSC-Style mit den Schraubzwingen fixiert, dat mitte Spanngurte war nicht so der Hit! :-D

Was bei mir ging geht auch wo anders, beim nächsten mal gibbet hoffentlich Bier nix Oettinger... Wobei 11 Uhr war mir zu früh zum Saufen, da habe ich mir auch lieber vor Ort nen Kaffee gegönnt! Hoffe dafür habe ich mal nen Pils jut :-D

Gruss Timo

@Multisaft

Gebe dir die Woche Info, ob ich die Teile von Bottrop (Champ) nach Datteln verfrachten kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa siaaa,

lack ist im Lot!!

Schön na VBSC-Style mit den Schraubzwingen fixiert, dat mitte Spanngurte war nicht so der Hit! :-D

Was bei mir ging geht auch wo anders, beim nächsten mal gibbet hoffentlich Bier nix Oettinger... Wobei 11 Uhr war mir zu früh zum Saufen, da habe ich mir auch lieber vor Ort nen Kaffee gegönnt! Hoffe dafür habe ich mal nen Pils jut :-D

Gruss Timo

@Multisaft

Gebe dir die Woche Info, ob ich die Teile von Bottrop (Champ) nach Datteln verfrachten kann :-D

natürlich bekommst du das nächste mal wenn wir uns sehen, wenn die uhrzeit passt, ein paar pils ausgegeben.

ich weiß garnicht, was ihr gegen oettinger habt? is das nen insider? is das bier meiner kleinen schwester :-D was ich weg trinke - ist nur eh leer der kasten

probier mir vor mittwoch abend bescheid zu geben, da ich evntl. am donnerstag mit auto an der uni bin und danach kurz beim champ vorbei schaue um meine teile wieder zu bekommen

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal die bitubo-feder anstelle der Standard-feder eingesetzt. jetzt passt das federbein zumindest ohne sprint-verlängerung ohne probleme, mit montierter verlängerung fehlen leider 1 1/2 cm. und die bitubo-feder macht das federbein schon extrem weich. weiß nicht, ob das so überhaupt fahrbar wäre.

zum thema spurversatz. wie kann ich den am besten messen? habs mit nem lot probiert und ca. 6-8mm spurversatz feststellen können. wenn meine falz wirklich mittig liegt? was ist im rahmen (bzw. was würdet ihr fahren, und was lieber nicht) dessen, wo man keine probleme in kurven bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal die bitubo-feder anstelle der Standard-feder eingesetzt. jetzt passt das federbein zumindest ohne sprint-verlängerung ohne probleme, mit montierter verlängerung fehlen leider 1 1/2 cm. und die bitubo-feder macht das federbein schon extrem weich. weiß nicht, ob das so überhaupt fahrbar wäre.

zum thema spurversatz. wie kann ich den am besten messen? habs mit nem lot probiert und ca. 6-8mm spurversatz feststellen können. wenn meine falz wirklich mittig liegt? was ist im rahmen (bzw. was würdet ihr fahren, und was lieber nicht) dessen, wo man keine probleme in kurven bekommt?

zum thema stoßdämpfer: ich find den bgm-verstellbar recht gut. zu weich wird der denk ich nicht sein, wenn der auf der härtesten stufe sitzt. feder ist auch nicht grad bauchig, haste ja letztens gesehen. warum passt das mit verlängerung nicht? wo haut der dämpfer dann an? am krümmer? wie sihts sonst aus, alles soweit fertig?? dann kannst ja bald nen tüvtermin machen;-)

gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer haut am krümmer an richtig. also müsste man - wenn man die sprint-verlängerung einsetzen will, das loch nach hinten versetzen :-/ oder irgendwas mitm krümmer machen. oder es einfach so lassen. ich montier morgen nochmal die normale feder des bgm und guck, ob der ohne verlängerung passt, dann wird die erstmal so gefahren und entweder im nächsten winter die gabel gekürzt oder was dran gemacht. da muss ich dann nochmal drüber schlafen

was noch alles gemacht werden muss? öh... so einiges ne ;)

zündung einstellen, motor endlich mal fertig einhängen. muss nochmal raus, genauso wie die fußbremse nochmal raus muss, züge verlegen, lenkkopf endlich zu ende basteln (zughalter, züge befestigen, innenrohrhalter, scheinwerfer-haltehacken ausm stück metal fertigen, hupenschalter umbauen, ...), gaser einstellen?, joah und tüv

zum thema tüv

sollte ich vielleicht mal in der nächsten/übernächsten woche den netten tüv anrufen, der deine abgenommen hat janis? um zu fragen wie das mit seinem interesse in bezug auf meine Motor.Nr. ausschaut und ob er nen PV-Motor sehen will. wenn ja, hab ich nen problem :-D

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade nochmal wieder meine original federform eingebaut mitder der dämpfer deutlich härter wird. passt allerdings jetzt gar nichts mehr

ich schlage mich gerade mit dem gedanken rum, einfach das loch der hinteren stoßdämpfer-aufnahme um 2cm nach hinten zu verlegen und zwischen silentgummi und rahmen einfach eine 3mm dicke stahlplatte zu legen die das ganze nach hinten abstützt. hat damit schon jemand erfahrungen machen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information