Zum Inhalt springen

mein Vespa Neuaufbau 07/08 - Motorschaden nach 200km


Empfohlene Beiträge

Die Außenrohre im PV Lenker sind dünner und enden praktisch bündig und stehen innen nicht über, an den Wippen für Gas und Schaltung

sind ca 3-4cm lange Hülsen.

Bei allen Fotos in diesem Thread habe ich den Eindruck, dass du Teile aus einem Speziallenker in einem PV-Lenker montieren willst, ich glaube das wird nichts.

also das finde ich spannend

du schreibst, dass die außenrohre - also gas, und schaltrohr nicht in den lenker hinein-rage. tut es bei mir aber. scheiß drauf. ich dreh mir jetzt gleich ne hülse aus meinen vorhanden teilen aus, dann passt das wieder :-D

und hättest du die letzten 2 beiträge gelesen, müsstes du eigentlich wissen, dass mir champ die innereien eines primavera-lenkers überlassen hat. sollte also alles seine richtigkeit haben. bisher habe ich gestern nichts für den zusammenbau aus meinem alten trapezlenker verbaut!

trotzdem danke für das anbieten deiner hilfe. ich werd mal gucken ob ich es heute hinbekommen - wenn nicht, melde ich mich für ein weiteres foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also das finde ich spannend

du schreibst, dass die außenrohre - also gas, und schaltrohr nicht in den lenker hinein-rage. tut es bei mir aber. scheiß drauf. ich dreh mir jetzt gleich ne hülse aus meinen vorhanden teilen aus, dann passt das wieder :-D

und hättest du die letzten 2 beiträge gelesen, müsstes du eigentlich wissen, dass mir champ die innereien eines primavera-lenkers überlassen hat. sollte also alles seine richtigkeit haben. bisher habe ich gestern nichts für den zusammenbau aus meinem alten trapezlenker verbaut!

trotzdem danke für das anbieten deiner hilfe. ich werd mal gucken ob ich es heute hinbekommen - wenn nicht, melde ich mich für ein weiteres foto

Die Innenteile von einem PV Lenker werden aber nicht auf die Rohre einer Spezial passen, da die Rohre dicker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Außenrohre im PV Lenker sind dünner und enden praktisch bündig und stehen innen nicht über, an den Wippen für Gas und Schaltung

sind ca 3-4cm lange Hülsen.

Diese Hülsen werden von innen über das Außenrohr geschoben werden und von außen mit dieser gebogenen Klammer befestigt werden...

Also ich kenne das nur so, daß die in die Außenrohre (Schalt- / Gas-) geschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wofür ist eigentlich auf meinem letzten bild zu sehen, der ganz große unterlegring da?

Die große Scheibe kommt außen zwischen Schaltsegment und Lenker. Da müßte auf beiden Seiten so eine ganz leichte Vertiefung sein, in die dieser Ring reinpaßßt. Dadurch soll das schön beweglich sein, ohne daß Lenker und Schaltsegment direkt aneinander reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Scheibe kommt außen zwischen Schaltsegment und Lenker. Da müßte auf beiden Seiten so eine ganz leichte Vertiefung sein, in die dieser Ring reinpaßßt. Dadurch soll das schön beweglich sein, ohne daß Lenker und Schaltsegment direkt aneinander reiben.

ach kacke - ich hab mir noch gedacht, dass es dazwischen muss, hab das jetzt erstmal ohne zusammen gebaut aber ist ja nicht schlimm. mir fehlt eh noch die komplette gasrohr-seite da mir das entsprechende gasrohr fehlt

also darf ichs nochmal auseinander nehmen. habe es nun so gemacht, dass ich nen 6mm hartplastikring aus diesem trapezringen abgedremelt habe und dazwischen gesetzt habe. passt super mit den zügen und dem bolzen.

wenn mir nicht so viele teile fehlen würden :-D, ja dann, dann wäre ich nicht erst in 3-4 wochen fertig sondern nächste woche.

ab jetzt heißt es erstmal warten auf abgedrehten zylinder und andere teile.

wie schaut das aus, hast du den reifen heute bekommen? bist du am WE oder die nächste Woche in RE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Reifen habe ich gerade bekommen. Ob / wann ich das nächste mal in RE bin weiß ich noch nicht genau. PM mir mal Deine Teflon-Nr. Falls sich kurfristig was ergibt, kann ich Dir Bescheid geben.

Moin champ und multisaft,

kann auch zwei reifen mitgeben nach datteln ist ja nen hoppse von re aus!

Dann gebe ich se meiner dame mit, evtl. geht es auch noch heute! Gehe aber ungerne in vorkasse sonst kein prob.

mfg timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin champ und multisaft,

kann auch zwei reifen mitgeben nach datteln ist ja nen hoppse von re aus!

Dann gebe ich se meiner dame mit, evtl. geht es auch noch heute! Gehe aber ungerne in vorkasse sonst kein prob.

mfg timo

hey timo - wie meinst du das? das du mir auch ein satz reifen verkaufen könntest?

falls ja, nicht nötig, da ich noch nen fast neuen rifen habe und champ mir schon einen bestellt hat

aber das mit dem kleber nehme ich gerne an.

champ du hast post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey timo - wie meinst du das? das du mir auch ein satz reifen verkaufen könntest?

falls ja, nicht nötig, da ich noch nen fast neuen rifen habe und champ mir schon einen bestellt hat

aber das mit dem kleber nehme ich gerne an.

champ du hast post

nöö, dat meint ich nicht so! Ich kann dir deine mitbringen vom champ zu dir! Evtl. auch noch heute....

mfg timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, dat meint ich nicht so! Ich kann dir deine mitbringen vom champ zu dir! Evtl. auch noch heute....

mfg timo

jo timo, und die sachen nehme ich dann aus datteln von deiner dame mit nach herten zu felix, wenn die worb-bestellung näxte woche hier ist und ich ihm auch die anderen bestellten teile vorbeibringe. irgnedwie hängt wohl alles zusammen, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo timo, und die sachen nehme ich dann aus datteln von deiner dame mit nach herten zu felix, wenn die worb-bestellung näxte woche hier ist und ich ihm auch die anderen bestellten teile vorbeibringe. irgnedwie hängt wohl alles zusammen, oder? :-D

HI,

nee nicht so ganz, kenne Felix noch nicht!! Aber wat nicht is kann ja noch kommen... :-D Wegen den Teilen schauen wir dann wenn alles am Start hast.

mfg timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt peil ich nichts mehr. wenn du den reifen mitbringen möchtest gerne. was die bezahlung angeht ist das nicht das problem, da ich champ das geld schon gegeben habe. oder wo liegt nun das problem?

so bin jetzt erstes mal dieses jahr grillen olee

das ding ist, dass ich mich mit timo eh hier in datteln treffe, wenn die bestellung wrobels da ist, da er der dritte im bunde ist. wenn er dir jetzt den reifen oder was auch immer vom champ aus b nach d mitbringt, habe ich neben deinen sachen vom worb auch noch den reifen beim nächsten besuch in h daboi. ahoi !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen fragen fragen

1. ich hab den normalen hauptständer. wie kann ich den verlängern, da ich meine gabel ja nicht gekürzt habe. einfach passende unterlegscheiben drunter setzen?

2. ist das normal, dass mein rahmen so punkte aufweißt an der linken seite am trittbrett (vorm lackieren war da kein rost oder so!)

und mein block

so im nachhinein denke ich mir jannis, dass wir da ruhig noch mal hätten dran gehen können.

aber diese saison wird erstmal so gefahren ;)

frage champ, hast du den reifen jetzt herrn scooterboy (tim) mitgegeben?

tim ich werd dich morgen anrufen wegen dem sikaflex - ne festnetznummer hast du nicht für mich oder? ;) handy is so teuer.

und jannis - sind die teile vom worb da? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Evtl. gedrehte Alufüße drunter schrauben.

zu 2: Ja, ist normal. Gehört so.

Zum Rest: Die PM-Funktion kennst du?

ja aber wegen meinem verkaufstopic platz mein pm-ordner aus allen nähten ^^ tschuldigung

diese alufüße hab ich schonmal gesehen, oder meinst du selbstgedrehte? dafür habe ich leider keine möglichkeit

ein rohr einschweißen wäre doch sicherlich das beste oder? wo kann man diese alufüße kaufen?

kannst du mir erklären, warum diese punkte dort vorhanden sind? schweißpunkte, oder was sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese alufüße hab ich schonmal gesehen, oder meinst du selbstgedrehte? dafür habe ich leider keine möglichkeit

ein rohr einschweißen wäre doch sicherlich das beste oder? wo kann man diese alufüße kaufen?

kannst du mir erklären, warum diese punkte dort vorhanden sind? schweißpunkte, oder was sind das?

Rohr einschweißen wäre natürlich die eleganteste Möglichkeit. Ist ja auch kein sicherheitsrelevantes Teil. Alufüße siehe Champ. Die Idee, die ich da habe wäre einmal passende selbstgedrehte zu nehmen oder die Füße nicht bis Anschlag reinschieben sondern vorher festschrauben (werden mit Schraube an den Ständer geklemmt).

Zu den Punkten: An der Stelle sind 3 Bleche miteinander verbunden, kann also schon sein, dass das Schweißpunkte sind. Wissen tu ich es aber nicht. Mir ist halt nur aufgefallen, dass das nicht nur an meinem Rahmen war, sondern an so ziemlich jedem V50-Rahmen. Außerdem sind die für Rost zu regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ich dachte, dass diese alufüße nur drauf gesteckt werden wie die normalen gummienden (die bei mir eigentlich noch gut sind)

ich schreib morgen ne pm champ wegen dem durchmesser meines ständers. kein plan was der hat

und mit der erklärung kann ich leben danke ;) ich hatte schon schiss ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und gabel wieder ausgebaut und gestern und heute 10 bohrköpfe geschrottet und hinterher doch mit der flex gearbeitet um das lenkschloss neu anzupassen. außerdem hat sich das schloss selbst aufs äußerste geweigert, seinen angestammten platz zu verlassen.

kann ich die gabel wieder einbauen bevor das neue lenkschloss drin ist? oder erst lenkschloss, dann gabel? unter der prämisse, dass ich die neue nut an der richtigen stelle gesetzt habe. von der höhe passt es zumindest wunderbar.

und da nun alle motorenteile da sind, gehts ende nächster woche an den motoreinbau. ich freu mich :-D

edit fragt noch schnell, ob ihr erfahrungtechnisch was zur leistungsausbeute sagen könnt

halt mein v50 motor mit oben zu sehenden überströmern, 133 polini oben 2mm abgedreht, unten 2mm fudi, überströmer an das gehäuse angepasst, auslass vergrößern (wie groß machen wir den jannis?) und standard kolben, polini membran, gps puff, rennwelle irgendwas, normales nicht abgedrehtes pk polrad, gravi kopf, 24er dellogaser

sind 15ps realistisch oder soll ich mich von diesem wunsch verabschieden?

und was für ne höchstgeschwindigkeit ist mit nem 110er schlappen und ner 2.54 realistisch? 100km/h doch wohl oder, sodass ich wenigstens an Trecker auf deutschen autobahnen vorbei komme, ohne das mich nen audi von hinten weg tritt?

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 15ps realistisch oder soll ich mich von diesem wunsch verabschieden?

und was für ne höchstgeschwindigkeit ist mit nem 110er schlappen und ner 2.54 realistisch? 100km/h doch wohl oder, sodass ich wenigstens an Trecker auf deutschen autobahnen vorbei komme, ohne das mich nen audi von hinten weg tritt?

also ich werd dir den zylinder so überarbeiten wie mein o-tuning-zylinder. die kiste lief 115kmh´s, allerdings hat du jetzt noch den kleinen hubraumvorteil jenem gegenüber und das gesamte kanallayout sollte auch besser funzen...das heißt für mich, dass das sicher 15 werden, wenn mein alter zylinder schon an die 13 oder so hatte...genaue angabe leider nicht bekannt :-D

#

ich meld mich dann, wenn datt worb gedöhns da ist........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich sinnlos, über die letztendliche leistung zu spekulieren ^^ prüfstand wirds dann ja zeigen.

gabel ist wieder drin, ist das normal, dass die nut ausgerichtet zum lenkradschloss-loch die gabel nicht bis zum rechtsanschlag bringt, sondern gut 20° davor? oder hab ich so ungenau gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabeleinschlag bis eingreifen des lenkradschlosses ist abhängig von deiner gefrästen nut :-D

2.54er mit 110/90-10?

ist dann schon ne mutige Sache hinsichtlich ganganschluss im 4ten.

15ps wird wohl auch wunschdenken bleiben, schätze mal das wird sich wohl so bei 12-13ps einspielen, aber das wird man dann ja wohl sehen.

wie bekommst du denn den 110er mit gps unter?

hab die pelle beim champ gesehen und die ist mächtig breit!!!

wie handhabst du das mit dem spurversatz?

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spurversatz sollte sich mit gs4 felge bei wenigen millimetern bewegen. ob das mitm gps passt weiß ich noch nicht ;) das wird sich zeigen, wenn ich die pelle hier habe und das erste mal montieren kann.

ich hoffe, dass es passt. wenn nicht, wird der reifen kleiner.

hmm nagut mit der leistung werden wir sehen obs letztendlich an die 15ps geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts

gasrohr ist montiert. hab ich zurechtgeflext genauso wie die löcher der umlenkrolle versetzt wurden und die nut des blinkerrohres. aber jetzt passt es gut

elektrik hat blue baron gestern schön gemacht DANKE und ich hab heute noch den fehlenden rest hinbekommen

motor ist soweit auch fertig. DANKE jannis ;) allerdings müssen neue zylinderstehbolzen verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab hoffentlich kein blut bei deiner waghalsigen bohraktion!!!! :-D:-D

nene, fräse immer so komisch. und in der hand befindet sich im übrigen der kolben...sehe grad auch, dass ich mal wieder den babier besuchen sollte;-)

zum auslass: ist jetzt 65% in der sehne, schön oval mit sehr großem radius an der oberkante, sprich leicht gerader oberkante. soll orig polini-kolben drin arbeiten. auslasszeitzeit 177° mit 27,5er vorauslass in etwa. steuerzeiten eher zahm da gps curley.

:-D gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information