Zum Inhalt springen

Board ist verdammt langsam momentan...


Spiderdust

Empfohlene Beiträge

hi,

geht's nur mir so, oder ist das board wiklich so lahm derzeit? 198 user online ist ja auch nicht wirklich viel, oder?

hat der server vielleicht einen schluckauf? geht übrigens seit mind. 9.45h so, also seit ich hier online bin. andere seiten werden normal schnell geöffnet, liegt also nicht an meiner leitung.

gruß

edit: lustig, jetzt geht's grade wieder schneller... :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

geht's nur mir so, oder ist das board wiklich so lahm derzeit? 198 user online ist ja auch nicht wirklich viel, oder?

hat der server vielleicht einen schluckauf? geht übrigens seit mind. 9.45h so, also seit ich hier online bin. andere seiten werden normal schnell geöffnet, liegt also nicht an meiner leitung.

gruß

edit: lustig, jetzt geht's grade wieder schneller... :-D

Geht mir auch so, manche Topics dauern ewig bis sie geöffnet werden. Ist aber mal besser, mal schlechter, also nicht permanent übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mag euer ladezeitproblem vielleicht mit dem 1,3mb grossen worb-banner zusammenhängen?

die überblendungen sind ja hübsch anzusehen, aber für ein werbebanner 1,3mb :-D

edit meint noch, wenn das ding erstmal im cache hängt, lädts auch schneller *grinZ

Bearbeitet von Simmerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag euer ladezeitproblem vielleicht mit dem 1,3mb grossen worb-banner zusammenhängen?

die überblendungen sind ja hübsch anzusehen, aber für ein werbebanner 1,3mb :-D

Deswegen habe ich es gesperrt, gehe oft mit dem Handy online und das nervt wirklich!

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich finde das Forum im Moment extrem langsam. Dachte schon hier auf der Arbeit stimmt was mit der Leitung nich, aber laut DSL-Speedtest funktioniert die 80.000er Leitung( :-D ) einwandfrei. Andere Seiten öffnen sich auch ganz normal. Irgendwas los mitm Board??

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, hat immer wieder mal einen schluckauf, wo es dann ewig dauert, bis wieder was kommt. hab' schon diverse male das laden der seiten entnervt abgebrochen udn bin woanders surfen gegangen, weil's einfach wirklich nervig ist. und passiert bevorzugt dann, wenn man grade einen beitrag oder eine pm abschicken will und dann nie sicher ist, ob das auch angekommen ist...

ich weiß, es kommt nicht wirklich viel rein mit werbepartnern und supportern, aber bspw. die "auktion" der welle vor kurzem im verkaufs-bereich sollte doch ein bisschen "income" gebracht haben, oder? viellciht ist ja doch noch ein wenig was übrig, um neben den laufenden kosten mal die hardware des servers etwas aufzustocken.

denn einerseits ist es ja nett, damit zu werben, dass das GSF das weltweit größte vespa und lambretta forum ist, aber dem muss man dann auch irgendwie gerecht werden und die leistung des servers dem ansteigenden traffic anpassen. eine möglicherweise veraltete oder ungenügende hardware geht sonst irgendwann ganz in die knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Welche Auktion sprichst du an?

Ich stocke jedesmal die Hardware des Servers auf wenns denn sein muss. Jetzt isses wohl wieder soweit. Tut mir leid dass ich das noch nicht präventiv machen kann, wenn denn das nötig ist um die "Werbung" als weltgrößtes Schaltrollerforum zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde vor einer weile eine kurbelwelle zugunsten des GSF versteigert (grad den link rausgesucht: *click*). von dieser auktion sprach ich.

ich möchte meinen beitrag nicht als "meckern" verstanden wissen. ich weiß, dass gute hardware kostspielig ist und auch das betreiben eines servers in einem rechenzentrum (so er denn in einem solchen steht) kostet geld, ebenso wie die software für's forum (wobei ich ja eher ein verfechter des phpBB bin).

aber wenn diese aussetzer häufiger vorkommen, könnte es eben sein, dass user dadurch vergrault werden und die hohe qualität des boards darunter irgendwann auch leidet. und bevor es dazu kommt, sollte eben nach möglichkeit gegengesteuert werden.

aber da ich nicht weiß, was letztendlich das problem der aussetzer ist, nützt alles spekulieren nichts. vielleicht liegt's ja auch gar nicht an der hardware, das können nur analysen der logs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme ist nur, dass die Kiste permanent idelt und wohl das mysql Interface des Forums auf Grund der DB Größe das Bottleneck darstellt, die Logs haben wir uns schon angeschaut. Manche Queries blocken das System, es liegt nicht an der Anzahl der User, die gerade gleichzeitig auf dem Board sind..

Das ist wohl nicht zu einfach zu lösen, wir sind aber dran.

Die Kohle der Kurbelwelle wollte ich übrigens nicht haben, da Uncle Tom das für seinen Support Status ummünzen wollte, was nicht Sinn der Sache ist. Dass dann die Auktion trotzdem stattfand ist ist wohl ein wenig dumm gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohle der Kurbelwelle wollte ich übrigens nicht haben, da Uncle Tom das für seinen Support Status ummünzen wollte, was nicht Sinn der Sache ist. Dass dann die Auktion trotzdem stattfand ist ist wohl ein wenig dumm gelaufen...

Kenn den Typ nicht, aber ich hatte schon immer das Gefühl daß er ein Schlawiner ist, Kumpels die ihn kennen sagen das auch..... :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Habe gerade auf eine alternative Suchengine umgerüstet, damit geht die Suche nicht nur schneller, sondern man kann jetzt auch nach Suchbegriffen mit nur 2 Buchstaben ziemlich schnell suchen.

Falls jetzt trotzdem noch Boardhänger über 10 Sekunden vorkommen, bitte melden.

Kontrollieren könnt ihr das über die Berechnungszeit ganz rechts unten auf der Seite:

post-1-1211836548.jpg

Falls unten irgendwas an 0,3 Sekunden oder so steht, und ihr ne halbe Minute gewartet habt, dann lags nicht am GSF Server sondern an was anderem.

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bitte euch einfach immer nen Screenshot von nem Hänger zu machen und hier zu posten, dann kann ich das mit den Logs vergleichen und gucken, was evtl. dafür verantwortlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information