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ERLEDIGT


schlubbi

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Ich habs nur überflogen, aber willst Du auf die PX nen 50 spezial Lenker setzen ? Mit Verlaub, aber das wird verboten aussehen. Da stimmen die Proportionen in keinem Fall - hatte mal ne 50 spezial mit Veloce Lenkkopf, das sieht einfach nur zum :-D aus.

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Die Sache mit dem lackierten Motorblock finde ich sehr schön ausgeführt - hast du ihn vorher "nur " gereinigt oder auch strahlen lassen ? Ist unter dem Motorlack eine Grundierung ? Die Arbeiten stehen nämlich bei mir auch die Tage an - meinen Block habe ich strahlen lassen mit Glasperlen, sieht auch ohne Lack schonmal sehr orderntlich aus .

Hat jemand ein paar Tips und Tricks parat, die man beim Lackieren des Blocks beachten sollte ?

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Hat jemand ein paar Tips und Tricks parat, die man beim Lackieren des Blocks beachten sollte ?

Hab noch nie gesehen, dass Lack wirklich langfristig hielt. Deshalb eher nicht lackieren, sondern pulverbeschichten lassen (weitere Infos dazu -> Suche).

Gehäuse muss absolut fettfrei sein(mit Bremsenreiniger reinigen, bei ca. 160° in den Ofen legen), am besten strahlen lassen.

Hab's so gemacht, hält seit mehreren Jahren (und etlichen Malen Motor Aus- und Einbau) wunderbar, Kosten für Straheln und pulvern 120 Euro.

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ich tendiere auch eher zum "pulvern". sauber abgestrahlt wurde er heute.

da ich reichlich sachen habe strahlen lassen, weiß ich natürlich nicht, was ein motor einzeln gekostet hätte - ich rechne mal so mit 40 euronen. also kämen noch ca. 80 fürs pulvern dazu.

einziges problem was ich sehe, ist die sache mit den gummis im block - zumindest das ding in der traverse.

ich meine, die müssen vorab entfernt werden und wie ich die de- bzw. montieren soll ohne spezialwerkzeug ist mir unbekannt. hat jemand ne lösung oder ein tolles video ?

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Der Lenker is nur EINE schraube?

*grunz* na dann viel spass beim fröhlichen Lenkerwexel!

Na wenn der Lack auf Haar-lees zum Einsatz kommt, dann muss das natürlich auch bei Vespen funktionieren.

Sehen wir den Bock bald auf eGay als vollrestauration oder Kostüm-Roller, one of a kind oder so ähnlich?

Irgendwie beisst sich das.

*auer!*

Also ICH will sehen wie du den Motor mit dem Ako seinen Pads in den 100 Kanten so blank bekommst das der Lack dauerhaft hält und nicht nach dem ersten Antreten und den ersten kilometern der gravitation folgt...

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  • 1 Monat später...
Einen guten Zylinder habe ich heute morgen in der Werkstatt in die Waschmaschine geworfen 2 x 15 Minuten im Schonwaschgang durchgezogen.

Uih! :-D Wenn ich mich das wagen sollte, einen Zylinder oder sonstiges in die Wasch-/Spülmaschine zu geben, dann kann ich mich direkt dazu legen.

Runder als dann von der "Regierung" gemacht zu werden, geht dann nicht mehr :-D

Bin mal gespannt, wie das Endprodukt ausschaut....

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:-D

12 Ps reichen erstmal um schöne Touren zu fahren um die 100 km/h sollten drin sein.

Ein schneller Motor ist in der Zukunft Ruck zuck gesteckt... :-D

das sehe ich etwas anders. :-D

hast den roller bevor du ihn zum lacken gegeben hast mal zusammengesteckt? mich würde die optik der gabel interessieren.

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  • 4 Wochen später...

Wird doch schlubbi,

meinste nicht das ein Gabel in schwarz auch gereicht hätte :-D

Aber schwarz hochglanz (schimmern da etwa Pöckchen auf der Backe durch ???) ??? "Bohr in Wunden".

Und das willste in Kölle fahren - meinst Du nicht das Du mehr mit Putzen als mit Fahren verbringst :-D

Greetz

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ich wohne in Kölle da ist nicht immer alles rot/wieß,

der Lenker sieht bestimmt heavy aus , es geht mir aber auch um das Fahren schön schmal muss es sein damit ich überall durchpasse.... :wheeeha:

ich hasse nichts mehr als an der Ampel immer hinten zu stehen weil die Lenker / Blinker / Spiegel etc wieder mal nicht passt :-D

ich fahre nun mal leider fast immer bis nach vorne durch um die grünphase noch zu erwischen :wheeeha:

da gab´s doch mal so ein extra-schmales schmalrahmen modell. oder diese blaue, italienische sport version mit zweitem motor auf´m trittbrett, kettenantrieb und etwa 75cc, oder waren´s noch mehr :-D

bin auf´s endergebnis gespannt, auch was den lenker angeht. aber warum hast du die backen nicht gecleant, würd zum tiefergezogenen ktoi sicher besser aussehen

cu

lars

Bearbeitet von nolar
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:-D es wird nur auf meinem Laminat immer so Mega rutschig wenn ich mit Silicon Spray Gummis, Züge etc. flutschig mache, kennt ihr daß ? :-D
..laß bloß das Scheißzeug weg !!!! Nachträglich schwer zu entfernen, bleibt auf Dauer rutschig. Höchstgefährlich bei Reifenmontage, Reifen könnte beim Bremsen durchdrehen, Ventil reißt ab, Sofortplatten. Oder eine nachträglich Lackreparatur kannste vergessen wenn da mal Silikon dazwischen kommt.

Mein Tipp:

Kauf Dir ne kleine Tupperdose, fahr zur nächsten Werkstätte die Reifen wechselt und frag artig ob Du etwas von dem Reifenflutschi haben kannst. Damit kannste prima alle Gummis flutschig und gleitend machen. Ist auf Wasserbasis und Du hast nachträglich keine Probs. :wheeeha:

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für die tachowelle würd ich mal bei den oldies suchen!

die sprint hat glaub ich eine, die von der länge her passt.

die ist zwar oben und unten geschraubt, du kannst aber das

schraubteil unten weglassen und die welle wie bei PX verbauen.

die sprintwelle sollte auch oben und unten den grossen vierkant haben.

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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