Zum Inhalt springen

Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Nabend!

 

Bin mir momentan nicht ganz klar darüber, was ich machen soll, vielleicht weiß ja jemand einen Rat...

 

Ende September habe ich mich mit meinem Cosa Motor Umbau um ein Haar bei Vollgas auf der Bahn zerlegt (nach ca. 30km Fahrt)!!! Von jetzt auf gleich ist der Schlauch im Hinterrad geplatzt, so dass ich es über anderthalb Spuren schlingernd gerade noch so geschafft habe, die Kiste wieder zum Stehen zu bekommen. War zum Glück Samstag und deswegen freie Bahn. Der Typ hinter mir hatte Abstand und aufgepasst!

 

Auf dem Standstreifen habe ich dann bemerkt, dass meine Bremstrommel und meine Felge völlig blasig verkokelt waren. Das Ganze war so heiß, dass der Nabendeckel weg geschmolzen ist. Die Trommel war schwarz!!! Durch die Hitze ist dann der Schlauch geplatzt.... Ich vermute, dass die Bremse ganz minimal geschliffen hat. Die Scheiße war nur, dass man absolut nichts gemerkt hat! Kein Leistungsverlust, nix. Habe dann noch an Ort und Stelle auf dem Standstreifen Reifen und Trommel runter gemacht. An der Bremse selber war nichts festzustellen! Das Einzige was mir aufgefallen war, ist dass das Bremspedal von selber nicht ganz zurück gegangen ist, vermutlich beginnende Korroion. Vermutlich hat dadurch die Bremse ganz leicht geschliffen und so Wärme produziert.... Kann natürlich auch der Bremskolben gehangen haben.

 

Bin mir nur gerade völlig unschlüssig, was ich machen soll. Bremstrommel, Beläge, Felge, Reifen muss jetzt alles neu. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Sinn macht. Alternative wäre 200er PX Motor, nur die sind so gut wie nicht zu kriegen. Oder 80er Block wieder rein mit 177. Der Cosa Motor war nur frisch überholt und bisher 2000km problemlos getestet ... Oder sicherheitshalber nochmal den Radbremszylinder tauschen und eine zusätzliche Rückholfeder am Bremsgeber montieren? PX original hat ja auch eine zweite Feder am Bremshebel, zusätzlich zu der am Bremspedal. Der Motor ist auch noch nicht eingetragen, wollte vorher sicher gehen dass alles wirklich einandfrei ist bevor ich den Lauf zum TÜV unternehme, was sicher auch nicht so einfach wird...

 

Danke für ne kleine Entscheidungshilfe!!!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den hier mal jemand wirklich erfolgreich eine PK Bremsgeundplatte auf den Cosa Block adaptiert?
Bin gerade dabei, aber die Platte ist bei mir der Bremstrommel zu nahe. Ohne die Trommel selbst zu bearbeiten geht's zumindest bei mir nicht. Beim inneren Staubschutz Wall muss c.a. 3mm weg. Bei der Bremsgrundplatte ebenso am Staubschutz.
Insgesamt sind also Trommel und Grundplatte um c.a. 3 mm versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb light:

Schon PK.
Man muss bis zum Rand von dem Ring auffräsen, dann passt das Ding schon mal. Siehe rote Pfeile.
Dann ne glatte, belastbare Oberfläche via Kaltmetall schaffen und die vier Löcher für die Verschraubung bohren.
7ea23fe21dc93fe3666e4f8e5a702338.jpg

 

Bedankt.

 

Sind die PK Platten diesbezüglich alle gleich oder geht da nur eine von nem bestimmten Modell/Serie?

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information